Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2019)                                                                   

Bianca Heinz-Weiß und Jochen Heinz

Patrizia Frank und Eckardt Stein vom Sportkreis Groß-Gerau überreichen die Spende an Bianca und Jochen Heinz von Mainkinderkram

Spende in ungewohnter Höhe

Sportkreis Groß-Gerau übergibt 1.150 Euro an den Verein "Mainkinderkram".

Von Claus Langkammer (aus "Main-Spitze" vom 16.12.2019)

Zwei Vertreter des Sportkreises Groß-Gerau – Vize-Vorsitzender Eckardt Stein und Integrations-Koordinatorin Patrizia Frank – haben dem Verein "Mainkinderkram" in der Hans-Sachs-Straße einen Besuch abgestattet – und einen Scheck in Höhe von 1.150 Euro mitgebracht. "Ich habe mir Ihre Homepage angeschaut und war begeistert, was Sie alles machen", sagte Frank bei der Übergabe des Schecks, dessen Betrag von einem Sportfest stammt.

"Das ist ja riesig", freute sich Bianca Heinz aus dem Kreis der "Mainkinderkram"-Aktiven. Denn: "Spendenbeträge in solcher Höhe sind bei uns ungewöhnlich." Jochen Heinz vom achtköpfigen Helferkreis beschrieb den Hilfsradius der Organisation, der ausschließlich über die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Rüsselsheim bestimmt werde. Man erfreue sich bei "Mainkinderkram" einer "vertrauensvollen und sehr guten Zusammenarbeit" mit diesem Amt. Spendenersuchen ohne den Kontakt zum Jugendamt könnten daher nicht berücksichtigt werden.

In enger Absprache mit dem Amt versuche man, dringend benötigte Dinge so rasch wie möglich zu beschaffen, damit die Not für Kinder, deren Familien Hilfe suchten, durch Behördengänge und Wartezeiten nicht noch größer werde. Heinz wies bei einem Rundgang durch die Einrichtung auf Betten, Matratzen, Ranzen, Schreibtisch, Stifte, Wickelauflagen, Kleider, Kindersitze, Spielzeuge und Bücher, erwähnte aber auch die Möglichkeit von Nachhilfestunden. Die wohlgefüllten Regale der Einrichtung verdanke man "Spenden von allen Bürgern der Stadt". Selbstverständnis des Helferkreises sei und bleibe es, "ausschließlich Kindern zur Seite zu stehen, die unverschuldet – manchmal auch nur kurzzeitig – unter schwierigen Bedingungen aufwachsen".