Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1982)                                  

Tobias Frank, Alfred Segner

Die Hockey-Nationalspieler Tobias Frank und Alfred Segner, die in Indien mit der deutschen Nationalmannschaft den Titel eines Vize-Weltmeisters errangen, wurden gestern im Rathaus von Oberbürgermeister Norbert Winterstein geehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

"Rüsselsheim ist stolz auf sie"

Vize-Weltmeister Segner und Frank im Rathaus empfangen

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 18. Februar 1982

(ber). Oberbürgermeister Norbert Winterstein war gestern zum ersten Male mit einer Amtshandlung beschäftigt, die in Rüsselsheim auch künftig mit Sicherheit zu den häufigen Pflichten eines Stadtoberhauptes gehören wird. Im Sitzungszimmer des Magistrats ehrte der OB zwei erfolgreiche Sportler ‒ die Hockey-Nationalspieler Tobias Frank und Alfred Segner, die bei den Weltmeisterschaften in Indien in der deutschen Mannschaft standen, die als Vizeweltmeister heimkehrte und damit nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1972 in München den bedeutendsten Erfolg in der deutschen Hockey-Geschichte feiern konnte.

Im Beisein des Chefs der RRK-Hockeyabteilung und SfL-Vorsitzenden Wolfgang Vorfalt sowie des Sportamtsleiters Dieter Nachtigall beglückwünschte OB Winterstein die beiden heimischen Hockeyrecken. Die Stadt Rüsselsheim, so versicherte Winterstein, sei stolz darauf, dass zwei ihrer Bürger beim Gewinn des Vize-Weltmeistertitels mitgewirkt hätten. Mit den Worten, "Vize-Weltmeister, das ist ja schon einiges", überreichte der OB den beiden Sportlern wertvolle Bände mit hervorragenden Sportfotos. "Wir haben allen Anlass zu danken!" Ansonsten unterschied sich diese Ehrung von früheren durch eine nette Geste des neuen Oberbürgermeisters: Winterstein ließ es sich nicht nehmen, seine Gäste bis zum Rathausausgang zu geleiten.

Alfred Segner war in Indien als erfolgreicher Mittelfeldspieler eingesetzt ‒ zumeist als "Joker" im Verlaufe eines Spiels, während sich Tobias Frank, ebenso wie sein Vereinskamerad Segner Student, als Torhüter mit dem Heidelberger Bassemir abwechselte. In der ersten Herrenmannschaft des Rüsselsheimer Ruder-Klubs, die zur Zeit punktgleich mit der zweitplazierten TG Frankenthal auf Rang drei in der Bundesliga steht, gehören Frank und Segner zu den wichtigsten Leistungsträgern.

Siegerehrung bei der Feldhockey-Weltmeisterschaft 1982 im indischen Bombay − die deutsche Mannschaft (links) gewinnt Silber, Pakistan Gold.