Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Jubilarenehrung am 10. November 2007

unter der RRK-Flagge im Saal des Bootshauses

Hans Ludwig Blöcher - 70 Jahre im RRK - "Was soll ich Euch erzählen, habt Ihr Zeit bis morgen?"

Hans Ludwig Blöcher, 70 Jahre im RRK, mit Karin Klausen

Der festlich geschmückte Saal des Bootshauses war Schauplatz der traditionellen Jubilaren-Ehrung des RRK. Mit einem Sektempfang und anschließendem Abendessen sowie der Überreichung von Urkunden und Ehrennadeln dankte der Vorstand des RRK in Person des 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Dietmar Klausen, und des 2. Vorsitzenden, Horst Ackermann, für das vielfältige Engagement und die langjährige Treue zum RRK.

Die Jubilarenehrung hat neben der Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler einen festen Platz im Terminkalender des RRK. Auch in diesem Jahr fanden sich die Jubilare und ihre Angehörigen im RRK-Bootshaus ein, um die Ehrungen entgegenzunehmen und auch um Erinnerungen auszutauschen.

Bereits in seiner Begrüßung hatte "RRK-Präsident" Klausen auf die besondere Bedeutung jener Mitglieder hingewiesen, die nach ihrer aktiven Zeit als passive Mitglieder dem Klub die Treue halten. Sie seien die verlässliche Basis für eine erfolgreiche Vereinsarbeit und vorbildhaft für die jüngeren Klubmitglieder. Der "RRK-Präsident" freute sich darüber, dass nahezu alle zu ehrenden Mitglieder der Einladung gefolgt und alle Generationen vertreten waren.

Mit zur ersten Garde des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) gehört sicher Hans Ludwig Blöcher. Im Alter von 14 Jahren trat er am 01.01.1937 dem Klub – damals der Ruderverein Rüsselsheim, zu dessen Gründern sein Vater Georg Blöcher gehörte –  bei und gehört ihm nunmehr 70 Jahre an. Der rüstige Jubilar unterhielt die Anwesenden mit Geschichten aus seinem Leben: "Was soll ich Euch erzählen, habt Ihr Zeit bis morgen?" Unter lang anhaltendem Beifall der Anwesenden dankte Prof. Dr. Dietmar Klausen dem Jubilar und lobte ihn für seine Standfestigkeit und Vereinstreue wie auch für sein Mäzenatentum bei den RRK-Ruderern.

50 Jahre gehört zum RRK der Hockeyspieler Manfred "Polo" Liebig, der als Libero mit den Hockeyherren des RRK acht Deutsche Meisterschaften und viele weitere große Erfolge erringen konnte. Ebenfalls geehrt wurden für 50-jährige Vereinstreue Michael Götz, früher Ruderer und Hockeyspieler, Lutz Dörsam, der erfolgreiche Ruderer (4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Leichtgewichts-Vierer mit Stm.), langjährige erfolgreiche Rudertrainer und noch heute Ausbilder des Rudernachwuchses, Ragnar Otto, früher Steuermann und heute Altherren-Ruderer, sowie Wilfried Hoffmann, erfolgreicher Ruderer mit 50 Regattasiegen, mit zwei 3. Plätzen bei Deutschen Meisterschaften und seit 1974 Schatzmeister des RRK. Im Auftrag des Deutschen Ruderverbands überreichte der 2. Vorsitzende, Horst Ackermann, den Ruder-Jubilaren zudem die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes.

Auf 40-jährige Mitgliedschaft im RRK können der ehemals aktive Hockeyspieler und viermalige Deutsche Meister Friedrich Fleck sowie der Ruderer Guido Petri und der Tennisspieler Gerd Hartgen zurückblicken.

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Rosemarie Ebert, Mutter der erfolgreichen RRK-Hockeyspielerin Sabine Lerch, die Tennisspielerin Gerlind Liebig, der Tennisspieler Werner Schmidt, Helmut Schmidke und "last but not least" Oliver Domke, der langjährige hervorragende Hockeyspieler des RRK, 198-facher Nationalspieler, Welt- und Europameister mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft, Sportler des Jahres in Rüsselsheim in den Jahren 1995, 1996, 2002 und 2003 sowie im Jahr 2002 Deutschlands Hockeyspieler des Jahres.

Da sich die Runde erst weit nach Mitternacht auflöste, war es offensichtlich ein schöner und kurzweiliger Abend, der allen gefallen hat.

Monika Hoffmann und Hans Ludwig Blöcher

Michael Götz und Lutz Dörsam

Guido und Petra Petri

Renate Dörsam, Gerd und Elke Hartgen

Die Ehrungen im einzelnen

Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten mit Urkunden und Ehrennadel geehrt werden: Rosemarie Ebert, Gerlind Liebig (2006: 25), Werner Schmidt, Helmut Schmidke (2006: 25) und Oliver Domke. Nicht anwesend: Britta Becker-Kerner und Cornelia Segner.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Friedrich Fleck, Guido Petri und Gerd Hartgen. Nicht anwesend: Manfred H. Diehl.

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Manfred Liebig, Lutz Dörsam, Rolf Ragnar Otto, Wilfried Hoffmann und Michael Götz. Nicht anwesend: Walter Leichtweiß und Wolf von zur Mühlen.

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Alle nicht anwesend: Helmut Dehn, Prof. Dr. Philipp Gütlich und Heinz Ihrig.

Für 70-jährige Mitgliedschaft: Hans Ludwig Blöcher.

Die RRK-Mitglieder Michael Götz, Lutz Dörsam und Wilfried Hoffmann wurden zusätzlich mit Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes ausgezeichnet.

Franz und Rosemarie Ebert, Horst Ackermann

Werner Schmidt und Manfred Liebig

Manfred Liebig und Friedrich Fleck

Die "Domkes" und Silvia Schmidt

Hier eine E-Mail eines in der "Fremde" lebenden Freundes, der zur Feier leider nicht kommen konnte:

Mein lieber Hobbes,

es ist Sonntag abends, ich habe, Deinem Hinweis folgend, mir den Bericht ueber die Feier im Bootshaus in der web-site angesehen. Leider konnte ich nicht teilnehmen und gehoere nun zu den "nicht erwaehnten nicht Anwesenden" (war Fehler, ist geändert - Hobbes) Jubilaren. Das muss wohl an der geographischen Entfernung von Ruesselsheim nach Bangkok gelegen haben, denn menschlich sind wir uns ja nach wie vor nahe. Das Betrachten der Bilder war ein guter Anlass einmal Rueckblick zu halten und sich daran zu erinnern, was der RRK, die Freunde und Mitglieder, und die Aktivitaeten einem gegeben haben und fuer immer bedeuten werden. Das Jahr 2007 beinhaltet aus meiner Sicht nun 67 Jahre jung, 56 Jahre Elternhaus in Ruesselsheim, 50 Jahre RRK, 40 Jahre verheiratet, 28 Jahre Leben in Asien (8 Pakistan und 20 Thailand). Das sind die zeitlichen Abschnitte, angefuellt mit dem was zaehlt - naemlich den Ereignissen in dieser Zeit. Denn die Zeit an sich ist nur was passiert, wenn Nichts passiert. Was zaehlt sind die Ereignisse und derer gab es in den 50 Jahren RRK sehr viele und eigentlich nur gute. Besonders haften geblieben sind

- unser erstes Rennen und Sieg in Schierstein 1957, das erste Raddadelchen,

- als Belohnung das erste Bierfest im "provisorischen Clubhaus". Als "Sputnik" hatte ich den Profoss, Gertie Ruppert, zu bedienen.

- die Fahrten zu den Regatten in der "RRK-Kuh"

- besondere Rennen wie DM 1962 in Mainz, Achterrennen in Zuerich u.v.m.

- unsere Tanztees im Clubhaus

- Faschings- und Silvesterfeiern im Clubhaus

Fuer Euch gibt es natuerlich noch viele RRK-Ereignisse mehr, fuer mich noch gelegentliche Stammtische zum Wiedersehen mit den alten Freunden. So freue ich mich nun auf Freitag den 29.12. und hoffe Euch gesund wieder zu sehen. Seid herzlich gegruesst,

Euer Wolf (von zur Mühlen)

 

Prof. Dr. Dietmar und Karin Klausen, das "Organisationsteam"

Monika Hoffmann und Renate Dörsam

Ragnar Otto und Lutz Dörsam

Die "Taubes" und die "Blöchers"

Michael Götz, Gerlind Liebig und Guido Petri

Gerd Hartgen und Prof. Dr. Dietmar Klausen

Der Präsident kümmert sich um seine Gäste!

Der Präsident kümmert sich auch hier um seine Gäste!

Der "Blöcher/Taube-Tisch" mit Karin Klausen

Manfred Liebig am Büfett

Die im Jahr 2007 geehrten RRK-Jubilare mit "RRK-Präsident" Dr. Dietmar Klausen, Wilfried Hoffmann (50 Jahre), Rosemarie Ebert (25), Werner Schmidt (25), Lutz Dörsam (50), Gerlind Liebig (25), Gerd Hartgen (40), Oliver Domke (25), Guido Petri (40), Friedrich Fleck (40), Ragnar Otto (50), Manfred Liebig (50), Helmut Schmidke (2006: 25), Hans Ludwig Blöcher (70) und Michael Götz (50)