Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Endlich - endlich - endlich: Am RRK-Bootshaus wird 2005 ein Hochwasserschutz eingebaut!!!

Nach über längere Zeit gehenden Diskussionen im Kreis der AH-Ruderer (das sind die, von denen in der Vergangenheit einige bei Hochwasser durch aufwendigen Einbau von Bohlen, Plastikbahnen und Pumpen versucht haben, das Bootshaus vor den Wassermassen abzudichten) sowie natürlich auch im RRK-Vorstand wurde nun vor einiger Zeit der Beschluß gefaßt, den Kellerbereich des Bootshauses durch Sperren im Bereich der Bootshallen sowie der Umkleide- und Duschräume vor dem im Winter und Frühjahr regelmäßig auftretenden Hochwasser des Mains zu schützen.

Die Entscheidung fiel für drei mobile Hochwassersperren an den beiden Toren der Bootshallen und am Seiteneingang zu den Umkleideräumen. Eingebaut werden im März 2005 Dammbalken-Absperrsysteme, die bei Bedarf kurzfristig in fest installierte U-Profile eingesetzt werden können.

Die Kosten dieser Maßnahme liegen bei etwa 15.000 Euro, ein ordentlicher Betrag, den der RRK natürlich nicht so einfach aus der Portokasse zahlen kann. Die Finanzierung soll durch öffentliche Zuschüsse, durch Spenden, durch Selbsthilfe und durch vorhandene Eigenmittel sichergestellt werden. Anträge an Stadt, Kreis und Land sind bereits im Oktober 2004 gestellt worden. Eine Absage und eine Zusage sind bereits eingegangen, auf eine Stellungnahme warten wir noch. Auch Spenden, für die natürlich vom RRK eine Spendenbestätigung ausgestellt wird, sind in nennenswerter Größenordnung bereits eingezahlt oder zugesagt. Wer hier noch etwas tun möchte, kann sich "erleichtern" auf das

Spendenkonto RRK, K.Nr. 18669.15 bei Rüsselsheimer Volksbank (500 930 00) - Stichwort: Hochwasserschutz.

Koordinator und Leiter der Baumaßnahme ist auf Seiten des RRK das Vorstandsmitglied Werner Alt. Mittlerweile sind Vorarbeiten durch eine Baufirma erledigt, so daß die beauftragte Stahlbaufirma trotz der niedrigen Temperaturen mit den Arbeiten begonnen hat. Ziel ist es, den Hochwasserschutz vor dem auch in diesem Jahr zu erwartenden Hochwasser des Mains zu installieren.

Das Schienensystem wird eingebaut (02.03.05)

Das Schienensystem ist eingebaut (03.03.05)

Die U-Schienen sind einbetoniert (14.03.05)

Das Sperrsystem wird angeliefert (17.03.05)

Es ist der 22.04.2005. Der Hochwasserschutz ist längst installiert, aber ein Hochwasser hat sich in diesem Jahr noch nicht gezeigt. Arbeiten am System gibt es immer noch. Kurt Maurer hat sich bereit erklärt in Selbsthilfe eine "Anlage zur Beseitigung des Hochwasserschutzes für Zeiten, wo kein Hochwasser ist" zu bauen. Nun wird diese Anlage eingebaut.

Kurt Maurer und Georg Gagel: "Hald disch fest."

Kurt Maurer und Georg Gagel: "Du aach."

Werner Alt: "Dess siet gut aus."

Werner Alt und Kurt Maurer bei einer "Probebeseitigung".