Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Schüler-Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau
am 31. März 2004 im Landratsamt

Schüler-Sportlerehrung des Kreises diesmal mit Rekordergebnis, 167 Titelträger, davon 26 vom RRK

KREIS GROSS-GERAU - Kreis-Sportlerehrung die Zweite: Nach der „großen Ehrung“ vor drei Wochen in Mörfelden-Walldorf war jetzt der Nachwuchs an der Reihe. Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will konnte am 31. März im Kreistagssitzungssaal insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler für im Jahr 2003 errungene Titel und Medaillen auszeichnen, 40 mehr als im Jahr davor. Und das ist Rekord: Noch nie war der sportliche Nachwuchs im Kreis so erfolgreich.

Will würdigte dabei die Breite und Vielfalt der Disziplinen, die im Kreis betrieben werden. Ob Schautanz oder Judo, Speedskating oder Hockey, in allen Bereichen trage der Nachwuchs dafür Sorge, „dass große Sporttraditionen im Kreis Groß-Gerau nicht abreißen und erfolgreiche Vorbilder nicht minder erfolgreiche Nachahmer finden.“

Dabei warnte Will die Jugendlichen allerdings auch davor, „bei aller Freude am Erfolg“ nicht die anderen Lebensfelder zu vernachlässigen: Von einigen prominenten Ausnahmen einmal abgesehen, reiche der Sport in der Regel nicht aus, um darauf ein Leben zu gründen. Schule und Ausbildung, und später dann der Beruf, hätten an erster Stelle zu stehen. „Und dann meine ich, dass im Tagesablauf eines jungen Menschen auch Platz sein sollte für Kino und Reisen, für ein gutes Buch, den Freundeskreis oder vielleicht das Engagement in einem sozialen Bereich.“ Verantwortungsbewusste Eltern und Trainer wüssten dies – und sie hätten auch Verständnis, wenn’s mit dem Erfolg einmal nicht so klappt. Nicht jeder könne gewinnen. Eine Niederlage, erlitten nach großem und fairem Kampf, sei mit Sicherheit ehrenvoller als ein erschummelter, also mit unlauteren Mitteln errungener Sieg.

Strahlende Gesichter im Kreistags-Sitzungssaal: Bei der Schülersportlerehrung am 31. März wurden – neben vielen anderen – auch Mira Waterkotte, Anja Schuster, Samra Muminovic, Sabrina Di Capua, Marina Grohmann und Vera Hanewald vom TV Crumstadt geehrt. Sie hatten im letzten Jahr große nationale Erfolge im Rope-Skipping errungen. Unser Bild zeigt die Mädchen zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Thomas Will (links) sowie Wolfgang Glotzbach und Corinna Geiß (rechts) vom Sportkreisvorstand.

Das heiße aber nicht, dass der Kreis nicht gerne Sieger in seiner Mitte hätte. Im Gegenteil: „Ich habe hohen Respekt vor den erbrachten Leistungen und den vorausgegangenen Entbehrungen. Und ich bin überzeug davon: Fleiß, Durchhaltewille, das wieder Aufstehen nach einer Niederlage, dies alles wird auf dem weiteren Lebensweg mit Sicherheit nützlich sein.“ Zu den aufgeführten Tugenden will der Erste Kreisbeigeordnete allerdings auch die Fairness gezählt wissen: „Nur wer seinen Sport fair betreibt, wer die Konkurrenten respektiert, auf faule Tricks ebenso verzichtet wie auf Dopingmittel, wird auf Dauer gesehen Freude daran habe.“

Will gratulierte zu den errungenen Titeln und Medaillen. Die 167 Schülerinnen und Schüler hätten im vergangenen Jahr den Kreis gut vertreten, und dafür gebühre Dank und Anerkennung. Zusammen mir der Jugendwartin des Sportkreises Groß-Gerau, Corinna Geiss, und dem Sportkreisvorstandsmitglied Wolfgang Glotzbach überreichte er dann die Urkunden und Anerkennungsgeschenke.

Geehrt wurden vom RRK: Christina Ankenbrand, Petra Ankenbrand, Lea Baierl, Rachel Bergmann, Loraine Busetto, Franziska Eckhard, Helena Faust, Kathrin Frey, Romy Fuhrmann, Ann-Paulin Heist, Lotta Hof, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Anna Lippa, Julia Machel, Fabienne Marx, Vanessa Menges, NN, Sina Reitz, Vanessa Reusing, Leonie Schell, Anne Schröder, Christina Schröder, Linn Tremmel, Johanna Weber, Alyssa-Marie Zasada-Crowder.


Die "Main-Spitze" schreibt am 2. April 2004:

Aus dem Kreis Judokas und Modellflieger

Der Erste Kreisbeigeordnete ehrt 167 erfolgreiche Schülersportler

GROSS-GERAU Der Sitzungssaal des Kreistages im Landratsamt konnte die Ehrengäste kaum fassen: 167 erfolgreiche Schülersportler nahmen am Mittwoch die Auszeichnungen für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr entgegen. Ein neuer Rekord für den Sportnachwuchs im Kreis Groß-Gerau, wie der Erste Kreisbeigeordnete, Thomas Will, bei der Ehrung sagte. Es waren diesmal immerhin fast 40 Sportler mehr als im Jahr zuvor.

Will würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der jungen Sportler und dankte Trainern, Übungsleitern, Vereinsvorständen und Eltern für die ehrenamtliche Unterstützung. Bei allen sportlichen Erfolgen sollten die Kinder aber nicht ihre schulischen Leistungen aus den Augen verlieren, mahnte er. Nur wenigen Sportler seien große und anhaltende Karrieren wie die eines Michael Schumacher oder einer Anni Friesinger vergönnt. "Schule und Ausbildung, in späteren Jahren der Beruf, haben deshalb an erster Stelle zu stehen", betonte Will.

Bei der Kreis-Schülersportlerehrung wurden Sportler gewürdigt, die im vergangenen Jahr mindestens eine hessische Meisterschaft errungen haben. Der Kreis Groß-Gerau präsentierte sich dabei in der ganzen Bandbreite des Sports: Vom Kunstradfahren über Tanzen, Speedskating und Kajak, Badminton und Judo, Geräteturnen, Rope-Skipping, Hockey und Schwimmen bis zum Modell-Flugsport.

Vom Leichtathletik-Club Rüsselsheim wurde Dinah Koch für ihre Hessenmeisterschaft im Speerwurf ausgezeichnet. Die TG stellte mit Heiko Rödig, Cedric Haas, Jens Rödig und Andreas Schuchmann die hessischen Mannschaftsmeister im Trampolinturnen. Der Rüsselsheimer Schwimmclub schickte im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Gruppe zum Synchronschwimmen. Hessenmeister wurden Saskia Heisters, Saskia Poth, Julia Ludwig, Bettina Klink, Tatjana Smolnik, Sarah Degenkolb, Johanna Klein, Romina Rocca, Liga Birze und Nathalie Leitzbach.

Für ihre Erfolge beim Judo und Feldhockey wurden die Schülermannschaften des Judo-Clubs und des Rüsselsheimer Ruder-Klubs ausgezeichnet.