Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Bericht zur Jahreshauptversammlung des RRK
am 6. April 2001 im Bootshaus

Von Wilfried Hoffmann nach Protokoll

Die Jahreshauptversammlung wurde um 20.15 Uhr von Prof. Dr. Dietmar Klausen eröffnet. Er stellte fest, dass die Einladungen form- und fristgerecht erfolgten und somit die Versammlung beschlussfähig ist. Bevor zur Tagesordnung übergegangen wurde, gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder

              Herrn Karl Lotz,

              Herrn Wilhelm Nold, Ehrenmitglied und Träger der RRK-Ehrennadel in Gold.

1. Bericht des 1. Vorsitzenden

Prof. Klausen dankte in seinem Bericht allen treuen Mitgliedern, den Aktiven für ihre sportlichen Erfolge, den Eltern für das Engagement, den Sponsoren für die finanziellen Unterstützungen, der Stadt und dem Kreis Groß-Gerau sowie allen Mitarbeitern in den Abteilungen und im Gesamtvorstand für die geleistete Arbeit.

Sportlich gesehen war das vergangene Jahr sehr erfolgreich. Europacupgewinner, Deutsche Meister, Süddeutsche und Hessische Meister, Olympiateilnehmer, Berufungen in Nationalmannschaften - das ist nur eine Kurzbeschreibung der Erfolge der Hockeyspieler und -spielerinnen im Geschäftsjahr. Am 28.08.2000 wurde der Hockeyabteilung für hervorragende Jugendarbeit das „Grüne Band“ der Dresdner Bank verliehen.

In der Ruderabteilung war es unverändert eine kleine Anzahl von Aktiven, die jedoch gute Erfolge erzielten. Die Ruderabteilung wird in diesem Jahr die Öffentlichkeitsarbeit intensivieren.

Die Tennisgruppe mit ihren rund 100 Mitgliedern war und ist eine sehr rührige Abteilung, die neben dem sportlichen insbesondere das gesellige Leben in den Vordergrund stellt.

Von allen Abteilungen wurden diverse Veranstaltungen ausgerichtet.

Prof. Klausen dankte den "Machern" für die hervorragenden Ausgaben des Vereinsjournals.

Die Sanierungsarbeiten an den Betonteilen des Hauses sind abgeschlossen. Der Umbau des Saales beendet. Besonderer Dank gilt hierbei allen Helfern.

 Auch im Jahr 2001 soll an die Leistungen der vergangenen Jahre angeknüpft werden. Die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag der Hockeyabteilung beginnen am 26. Mai 2001 mit der Akademischen Feier, einem Bundesligaspiel und einer "Greyhoundfete".

2. Bericht des Schatzmeisters

Wilfried Hoffmann erläuterte der Versammlung zunächst die Entwicklung der Hockey- und Ruderkasse. Die Ausgaben der Hockeyabteilung entsprachen in 2000 etwa den Einnahmen, werden voraussichtlich in 2001 jedoch bedeutend höher sein als die Einnahmen. Die Ausgaben der Ruderabteilung waren bedingt durch den Neubau der Bootspritsche relativ hoch, dennoch konnten sich Einnahmen und Ausgaben in etwa die Waage halten.

Trotz einiger Investitionen (Einbau von Fenster/Tür-Kombination und Segeln mit Beleuchtung im Saal, Sanierung Saalwand zur Kegelbahn, Einbau neuer Heizkörper, neue Eingangstür zur Gaststätte, Beschaffung neuen Gaststättenmobiliars, Sanierung des Eingangsbereichs vor den Kegelbahnen) hat sich der Kassenbestand der Hauptkasse verbessert.

Mit der Brauerei wurde in 2000 ein neuer Bierlieferungsvertrag geschlossen, mit der Wirtsfamilie ein neuer Pachtvertrag.

Wilfried Hoffmann dankte Allen , die durch Engagement oder finanzielle Unterstützung zum wirtschaftlichen und damit natürlich auch zum sportlichen Erfolg des RRK beigetragen haben.

3. Sportberichte

3.1 Sportbericht Rudern

Gerd Darnieder berichtete über die vergangene Rudersaison. In der Saison 2000 wurden 82 Siege errungen. Die Siege sind insbesondere durch die Kooperation mit dem Flörsheimer Ruderverein zustande gekommen. Auch künftig soll eine intensive Zusammenarbeit erfolgen. Mit der Max-Planck-Schule und der Immanuel-Kant-Schule besteht eine gute Zusammenarbeit. Im Juni 2001 werden erstmals wieder 2 Vierer bei "Jugend trainiert für Olympia" starten. Am 12. Mai 2001 findet am Bootshaus der Tag des Rudersports mit Anrudern und Bootstaufe statt.

3.2 Sportbericht Hockey

Martin Müller berichtete über die sportlichen Erfolge der Hockeyabteilung (siehe Bericht des 1. Vorsitzenden). Vom RRK wurden die meisten Spieler eines Vereins für Sydney abgestellt. Sportlich gesehen war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Der 10. Europacuptitel konnte zum 8. Mal in Folge gewonnen werden. Auch im Jugendbereich konnten einige Meistertitel errungen werden. Martin Müller bedankte sich im Namen der Hockeyabteilung bei der Stadt Rüsselsheim für die Bereitstellung der Sportstätten.

 3.3 Sportbericht Tennis

Eduard Sajnovits berichtete über das Tennisjahr 2000.

4. Bericht der Kassenprüfer

Wolfgang Gummersbach teilte der Versammlung mit, dass alle Kassen durch ihn und Ursula Alt geprüft wurden. Man stellte eine ordnungsgemäße Führung der Kassen fest und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

5. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wurde bei 8 Stimmenenthaltungen angenommen.

6. Vorlage des Haushaltsvoranschlages

Der vom Gesamtvorstand beschlossene Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2001 wurde vom Schatzmeister, Wilfried Hoffmann, der Versammlung vorgetragen.

7. Mitgliedsbeiträge

Bedingt durch die Euroumstellung am 01.01.2002 mussten die Mitgliedsbeiträge überdacht werden . Von Wilfried Hoffmann wurde vorgeschlagen, bei der Euro-Umstellung die Beiträge bei den passiven Mitgliedern zu senken und bei den aktiven Mitgliedern geringfügig zu erhöhen, da die letzte Beitragserhöhung 1988 stattfand. Die Aufnahmegebühren sollten ab sofort gestrichen werden.

Nach kurzer Diskussion stellte Werner Alt den Antrag, die Beiträge und Aufnahmegebühren wie vorgeschlagen anzupassen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

8. Verschiedenes

Herr Prof. Klausen erklärte, dass durch Beschluss des Gesamtvorstands

              Heinz Schmitt und 

              Jochen Zimmermann

die RRK-Leistungsnadel in Silber und

               Elke Schumacher

die RRK-Leistungsnadel in Gold erhalten.

Anschließend schlug Prof. Klausen der Versammlung mit Begründung gemäß § 4.5 der Satzung vor,

               Martin Müller

zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Horst Ackermann, 2. Vorsitzender, ergriff nun das Wort und begründete der Versammlung, dass er vorschlägt,

               Prof. Dr. Dietmar Klausen

ebenfalls zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag geschlossen bei einer Stimmenthaltung zu.

Langanhaltender Beifall der Versammlung für die Geehrten sowie die Überreichung eines Blumenstraußes beschlossen diesen Punkt der TO.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, wurde die Versammlung von Prof. Dr. Dietmar Klausen um 22.45 Uhr geschlossen.