Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Endlich, endlich, der Saal im RRK-Bootshaus ist umgebaut!

von Wilfried Hoffmann

Das Loch in die Außenwand des Saals zur Terrasse wird gebrochen

Der "neue Saal" ist fertig!

"Unser Bootshaus-Saal ist ungemütlich!" - "Wir müssen den Saal zur Terrasse öffnen." - "Die Decke muss optisch abgehängt werden." - "Die Plastik-Holzwand muss verschwinden."

So oder ähnlich wurde seit Jahren geredet. Ja sogar die Öffnung des Saals zur Terrasse mit einer Fenster/Tür-Kombination wurde von unserem Architekten Ragnar Otto schon im Jahr 1996 geplant, ein Bauantrag gestellt und die Baugenehmigung eingeholt.

Doch wirklich geschehen ist nichts. Der Grund muss darin gesehen werden, dass eine Finanzierung allein durch den RRK für den Schreiber dieser Zeilen nicht in Frage kam. Natürlich war nicht nur der Vorstand an einem Umbau interessiert, sondern auch unsere Wirtsfamilie, die Familie Ivancic, und nicht zuletzt die Dortmunder Union-Ritter Brauerei, der Bierlieferant und langjährige Vertragspartner. Aber über eine finanzielle Beteiligung wurde mit Wirt und Brauerei immer nur geredet, ein akzeptables Ergebnis kam nicht zustande.

Hausverwalter Jochen Zimmermann und Bootshauswirt Milan Ivancic bewundern die neue Fenster/Tür-Kombination

Im Jahr 2000 änderte sich die Situation. Zum 31. August lief unser Pacht- und Bierliefervertrag mit der Brauerei aus und damit auch der Pachtvertrag zwischen Brauerei und Wirt. Die Brauerei teilte uns mit, dass eine Anpachtung nicht mehr in Frage käme, an einem Bierliefervertrag sei man jedoch weiterhin sehr interessiert. Auch unser Wirt erklärte, das Bootshaus in Zukunft weiter bewirtschaften zu wollen.

Was ist zu tun? Wie soll es weitergehen? Verpachten wir direkt an einen Wirt? Machen wir einen neuen Bierliefervertrag mit "unserer" oder einer anderen Brauerei, die vielleicht auch anpachtet? Zu welchen Bedingungen ist ein neuer Bierliefervertrag abschließbar und auch ein neuer Pachtvertrag? Zunächst waren da nur Fragen, die Antworten mussten erarbeitet werden.

Mittlerweile haben wir 2001 und alle Fragen sind beantwortet. Wir haben mit mehreren Brauereien verhandelt, mit "unserer Brauerei" einen neuen 5jährigen Bierliefervertrag ausgehandelt und auch abgeschlossen. Dafür gab es einen "verlorenen Zuschuss" und nun neben Siegel Pils auch Jever vom Fass (!). Mit unserem Wirt haben wir parallel einen neuen 5jährigen Pachtvertrag verhandelt, der auch eine Pachterhöhung beinhaltet. Verlorener Zuschuss der Brauerei, Pachterhöhung und auch Eigenmittel gaben uns die Möglichkeit, an eine Investition zu denken und diese dann auch zu verwirklichen.

Hilfestellung bei der Umsetzung unserer Ideen leistete der Rotarier-Freund unseres Präsidenten, der Architekt Otto Eilenfeld, dem wir an dieser Stelle für sein Engagement unseren herzlichen Dank aussprechen möchten.

Was ist das Ergebnis dieser beschriebenen Entwicklung? Wir haben in die Wand des Saals zur Terrasse eine Fenster/Tür-Kombination mit den Maßen 5010/3250 mm eingebaut. Die Heizkörper im Saal mussten erneuert werden. Die kleine Bühne in der Süd/Ost-Ecke wurde abgerissen und hier Marmor verlegt. Das Oberlicht über der Bühne wurde durch ein motorisch sich öffnendes ersetzt. Die Tür vom Saal zur Kegelbahn wurde geschlossen und eine beleuchtete Vitrine eingebaut. Die Elektroinstallation im Saal sowie die Unterverteilungen in der Küche wurden erneuert. An die Stelle der Aluminiumtür zwischen Flur und Gaststätte kam eine neue Windfang-Türanlage aus massivem Meranti. Auf die Saalwand zur Kegelbahn wurden Dämmung, Gipskartonplatten und anschließend Rauputz aufgebracht.

Die Beleuchtung des Saals wurde umfassend neu gestaltet. In eine abgehängte Decke aus zwei gespannten Dreiecksegeln, die aus glänzendem Edelstahlgewebe bestehen, wurden etwa 30 NV-Strahler integriert. An die Wände kamen zusätzlich dekorative Wandleuchten. Wir glauben, Decke und Beleuchtung sind ein "Knüller". Eigentlich ist der ganze Saal in seinem neuen Outfit ein "Knüller"!

Auf jeden Fall sollten Sie sich das "neue Bootshaus" in nächster Zeit einmal ansehen. Vielleicht besuchen Sie einfach einmal unsere Bootshaus-Gaststätte. Unser Wirt und seine Familie freuen sich über Ihren Besuch!