Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Bericht zur Jahreshauptversammlung des RRK
am 3. April 2000 im Bootshaus

Von Wilfried Hoffmann nach Protokoll von Elke Schumacher

Herr Prof. Dr. Dietmar Klausen eröffnet die Versammlung um 19.15 Uhr und begrüßt die anwesenden Mitglieder und die Presse recht herzlich. Er stellt fest, daß die Versammlung form- und fristgerecht einberufen wurde.

Bevor zur Tagesordnung übergegangen wird, gedenken die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder:

Hans Teerling und
Dr. Hermann Hochgesand

1 Bericht des Vorsitzenden

Dr. Dietmar Klausen berichtet von den Ereignissen des vergangenen Jahres. Sportlich gesehen war es wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Herren wurden Deutscher Vizemeister im Hallenhockey, die Damen belegten den 3. Platz bei den Deutschen Hallenhockeymeisterschaften und  wurden Europacupgewinner im Hallenhockey. Außerdem erfolgten etliche Berufungen in die Nationalmannschaften. Im Nachwuchsbereich wurden mehrere Titel errungen.

Dieses hohe Niveau ist auf Dauer nur durch einen ebenso hohen finanziellen Aufwand zu halten. Das ist das Problem des RRK, da die Hockeyabteilung zukünftig rund DM 100.000,-- mehr benötigt, um an der Spitze mitmarschieren zu können. Die Mitgliedsbeiträge sind weitestgehend ausgereizt, im übrigen würde deren Erhöhung das Problem nicht durchgreifend lösen. Das Geld muß durch mehr Zuschüsse und Spenden, mehr Zuschauer bei den Spielen und mehr zahlungswillige Sponsoren eingenommen werden.

Bei der Ruderabteilung konnten über 60 Siege mit einer kleinen Anzahl von Aktiven errungen werden.

Bei der Tennisgruppe gibt es keine Probleme, es wäre nur mehr Zuspruch erwünscht.

2 Bericht des Schatzmeisters

Wilfried Hoffmann teilt der Versammlung die einzelnen Kontobewegungen mit. Im vergangenen Jahr waren große Investitionen nötig. Die Duschräume wurden vollständig renoviert. Die Kosten betrugen ca. DM 100.000,--, doch werden noch Zuschüsse erwartet, die diese Maßnahme ernorm reduzieren werden. Herr Hoffmann dankt Jochen Zimmermann für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Sanierung der Duschräume. Auch die Kegelbahnen wurden vollständig renoviert. Hierfür herzlichen Dank an Gerhard Ruppert. Für die Beton-Sanierung sind bisher Kosten von ca. DM 60.000,-- entstanden. Herr Hoffmann dankt hier Dietmar Klausen für seine Federführung bei der Sanierung.

3 Sportberichte

3.1 Rudern

Gerhard Darnieder berichtet über die Rudersaison 1999. Die Saison wurde mit 61 Siegen abgeschlossen und lag voll im Rahmen der Erwartungen. Die siegreichen Ruderinnen und Ruderer sind:                  

Ruderer Siege
Lars Kerkmann 16
Sabine Mader 10
Dominic Schwöbel 10
Katrin Hoeldtke 8
Sascha Adrian 7
Hans-Peter Wagner 5
Michael Schindler 3
Melanie Berger 1
Daniel Grandjean 1

Die  Zusammenarbeit mit dem Flörsheimer Ruderverein verläuft sehr positiv und bereitet den Jugendlichen beider Klubs viel Spaß. Bei der Mitgliederversammlung der Ruderabteilung wurde Gerhard Darnieder wieder zum Abteilungsleiter gewählt, sein Stellvertreter ist jetzt Wolfgang Adrian. Neuer Bootswart ist Georg Gagel. Alle anderen Positionen sind unverändert besetzt.

3.2 Hockey

Martin Müller berichtet über die großen Erfolge der verschiedenen RRK-Hockeymannschaften. Hinzuzufügen ist noch die Olympia-Qualifikation der Damen-Nationalmannschaft mit Tanja Dickenscheid, Denise Klecker, Friederike Barth und Trainer Berthold Rauth und der Herren-Nationalmannschaft mit Christopher Reitz, Oliver Domke und Björn Emmerling.

3.3 Tennis

Eduard Sajnovits berichtet über die Aktivitäten der Tennisgruppe. Klubmeister wurden im Doppel

Kurt Maurer/ Thomas Späck
vor
 Hildegard Domke/Thomas Susenburger.

4 Bericht der Kassenprüfer

Gerhard Ketter teilt der Versammlung mit, daß die Kassen durch ihn und Reinhard Kober am 13. März 2000 geprüft wurden. Man stellte eine ordnungsgemäße Führung der Kassen fest und empfiehlt der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

5 Entlastung des Vorstandes

Wolfgang Gummersbach dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit und stellt den Antrag auf Entlastung, welchem die Versammlung einstimmig entspricht.

6  Neuwahlen des Vorstandes

Dr. Wolfgang Mack übernimmt die Wahlleitung für den 1. Vorsitzenden. Vorschlag aus der Versammlung: Prof. Dr. Dietmar Klausen. Keine weiteren Vorschläge. Dr. Dietmar Klausen wird bei 1 Stimmenthaltung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er nimmt die Wahl an.
2. Vorsitzender: Vorschlag Horst Ackermann. Keine weiteren Vorschläge. Horst Ackermann wird einstimmig in Abwesenheit zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er teilte im Vorfeld mit, dass er bei einer Wiederwahl diese Position weiter ausüben werde. 
Schatzmeister: Vorschlag Wilfried Hoffmann. Wilfried Hoffmann wird bei 1 Stimm
enthaltung zum Schatzmeister gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Schriftführerin: Vorschlag Elke Schumacher. Elke Schumacher wird bei 1 Stimmenthaltung zur Schriftführerin gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
Kassierer: Vorschlag Heinz Schmitt. Heinz Schmitt wird bei 1. Stimmenenthaltung zum Kassierer gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Hausverwalter:  Vorschlag Jochen Zimmermann. Jochen Zimmermann wird bei 1 Stimmenthaltung zum Hausverwalter gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Pressewarte: Vorschläge: Wilfried Schwanke und Jürgen Kaul. Die Herren werden einstimmig zu Pressewarten gewählt. Sie nehmen die Wahl an.
Koordinator Öffentlichkeitsarbeit: Vorschlag: Dr. Wolfgang Mack. Dr. Wolfgang Mack nimmt die Wahl bei 1 Stimmenthaltung für 1 Jahr an, da er anschließend nach Berlin gehen wird.
Koordinator Steuern und Beschäftigte: Vorschlag Helmut Robl. Er wird einstimmig in Abwesenheit
gewählt. Er teilte im Vorfeld mit, dass er im Falle einer Wahl dieses Amt ausüben wird.
Beisitzer: Vorschläge: Martin Kraft, Glenn Eifert und Winfried Cezanne. Keine weiteren Vorschläge. Die Herren wurden en bloc bei 3 Stimmenthaltungen gewählt. Sie nehmen die Wahl an.
Kassenprüfer:
Vorschläge: Ursula Alt und Wolfgang Gummersbach. Keine
weiteren Vorschläge. Ursula Alt und Wolfgang Gummersbach werden einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

7 Vorlage des Haushaltsvoranschlages für das Jahr 2000:

Von Wilfried Hoffmann wird der Versammlung der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2000 vorgelegt. Es werden keine Einwände erhoben.

8 Mitgliedsbeiträge

Von Seiten des Vorstandes sind keine Beitragserhöhungen vorgesehen. 

9 Verschiedenes      

9.1  Ali Tarlan regt an, die Werbetätigkeit im Internet mit Werbebuttons zu forcieren.

9.2  Da der RRK durch die geplante Erweiterung des Flughafens stark betroffen ist, wird von Kai Stieglitz der Antrag gestellt, eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu diesem Thema einzuberufen. Der Antrag wird bei 35 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen. Der Termin für die außerordentlichen Mitgliederversammlung wird in der nächsten Vorstandssitzung festgelegt. Anschließend werden alle Mitglieder schriftlich eingeladen.

Die Versammlung wird vom 1. Vorsitzenden um 21.55 Uhr geschlossen.