Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

80 essen für 100 !
RRK-Heringsessen Aschermittwoch 2000

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit und wenn man ein Heringsessen des RRK vorbereitet, braucht man 1. Fische, 2. die entsprechenden Zutaten, 3. eine Küche zur Zubereitung.

1. Ohne gute Heringe geht gar nichts. Spezialist für die Besorgung ist Dick Cezanne – er besorgt die besten in einem Ort namens (wer hat das jemals gehört ?) Krummhörn-Greetsiel. Klingt jedenfalls nach nördlichstem Norddeutschland und jedem Fischfreund muss da einfach das Wasser im Mund zusammenlaufen.

2. Die Zutaten, wie süße und saure Sahne, Äpfel, Zwiebel, Joghurt, Gurken, Milch, Zitronen und wer weiß noch was alles und in welchen Mengen, besorgte ich.

3. Trotzdem war nun guter Rat teuer, denn die Köchinnen und Köche waren ohne Küche: In der Vergangenheit hatte uns Gerhard Ruppert seine Waschküche/Küche im Keller seines Privathauses zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr war er zusammen mit seinem Weib vor uns in den Urlaub geflüchtet und guter Rat war teuer. Zum Glück hat Rudi Reitz als Chuchi-Ruzilo-Mitglied Beziehungen zur Schulküche in der Parkschule und da fand dann auch am Vorabend unseres Heringsessens die endgültige Zubereitung statt.

Die "RRK-Heringsbrigade": Annemie Cezanne, Ingrid Zimmermann, Dr. Wolfgang Mack, Ursula Alt und Rudi Reitz

 

  Dick Cezanne beim "Mengen der Heringe"
   <<<

Nachdem wir alle mit der Konsistenz und dem Geschmack der von uns zubereiteten Heringe – immerhin 300 Hälften – zufrieden waren, konnte es dann am nächsten Abend beim offiziellen Heringsessen losgehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an die Wirtsfamilie Ivancic unseres Bootshauses, die auch dieses Jahr wieder die sehr guten Bauschheimer Kartoffeln kostenlos zur Verfügung stellte. 

Nicht ganz unseren Erwartungen – wir hatten uns an der Vorjahreszahl (etwas über 100) ausgerichtet – war dann der Besuch mit rd. 80 Personen. Viel übrig geblieben ist aber nicht.

Denkt doch mal dran, es ist ja einfach zu merken: Wir sehen uns wieder am nächsten Aschermittwoch um 19.00 Uhr !

Dr. Wolfgang Mack