Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Jahreshauptversammlung der RRK-Ruderabteilung
am 28. März 2014 im Bootshaus
 

 

Bei Wahl erneut Verjüngung der Ruder-Abteilungsleitung des RRK

Erhöhung des Sonderbeitrags "Rudern" beschlossen − Neuer Trainingsraum in absehbarer Zeit fertiggestellt

las - Die Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) am vergangenen Freitag wurde von der Neuwahl des Vorstandes und der Diskussion über die Erhöhung des Sonderbeitrags Rudern bestimmt. Um über diese beiden wichtigen Angelegenheiten abzustimmen, versammelten sich 32 Mitglieder im Vereinsheim in der Gaststätte "Bootshaus".

Bei den Neuwahlen des Vorstandes ergaben sich einige Neuerungen. Orvil Keimig legte das Amt des Jugendwarts nieder, sein Nachfolger ist die 17-jährige Marion Weber, die durch ihre eigenen sportlichen Aktivitäten in engem Kontakt mit den Jugendlichen steht. Thorsten Fett gab sein Amt als Schriftführer an die 19-jährige Carolin Hinn ab. Zudem wurden Moritz Richter und Martin Kansy, beide Anfang 20, zu Beisitzern in den erweiterten Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Damit wird die Abteilung in den kommenden zwei Jahren von einem altersgemischten, aber im Durchschnitt sehr jungen Team geleitet. Mit dieser Zusammensetzung ist der Verein bestrebt ein für alle Altersgruppen, vor allem jedoch für Jugendliche und Nachwuchssportler, attraktives Angebot bereitstellen zu können.

Neue RRK-Ruderleitung 2014/15

Leiter Ruderabteilung: Martin Kraft

Stellvertreter: Werner Alt

Kassenwart: Benjamin Michel

Bootswarte: Harald Czerwenski, Oliver Pooch

Pressewartin: Laura Schmidt

Schriftführerin: Carolin Hinn

Jugendwartin: Marion Weber

Beisitzer: Holger Choitz, Martin Kansy, Moritz Richter

Das Thema Beitragserhöhung wurde von den Anwesenden in einer langen, aber sachlichen Diskussion erörtert, an deren Ende die große Mehrheit für die Erhöhung stimmte. Dabei handelt es sich ausschließlich um die Erhöhung des Sonderbeitrags für die Ruderabteilung, der Grundbeitrag für den Gesamtverein ist nicht betroffen. Der Beitrag wird für jedes Mitglied um vier Euro monatlich erhöht, ausgenommen ist der Familienbeitrag, welcher unabhängig von der Anzahl der Familienmitglieder pauschal um vier Euro erhöht wird. Mit dieser Maßnahme möchte der RRK den Rudersport für Familien attraktiver machen.

Um auch in den kommenden Jahren einen ausgeglichenen Haushalt erzielen zu können, ist eine Beitragserhöhung unabdingbar. In nächster Zeit stehen größere Ausgaben für die Ruderabteilung an. Hierzu zählen Reparaturen am Steg und in den Bootshallen sowie eine Erneuerung des Bootsparks. Zudem soll neben Haupttrainer Andreas Stork ein weiterer Trainer engagiert werden, der ihn vor allem in der Anfängerausbildung unterstützt. Da Rudern ein zeitintensiver Sport ist, ist der RRK seit geraumer Zeit um Kooperationen mit Schulen bemüht. Momentan bietet die Gerhart-Hauptmann-Schule aus Königstädten eine freiwillige Ruder-AG an, in deren Rahmen wöchentlich rund 20 Schüler und Schülerinnen im Rudern unterrichtet werden. Zudem sollen im Sommer verschiedene Angebote für Sportinteressierte aller Altersklassen angeboten werden. Wie die meisten anderen Rüsselsheimer Vereine ist auch die Ruderabteilung von der Alterung der Mitglieder und der Sorge um Nachwuchssportler betroffen.

Über die aktuelle Situation der Trainingsgruppe informierte Trainer Stork die Anwesenden. Aufgrund des Trainermangels im Flörsheimer Ruderverein und den Umbaumaßnahmen am Vereinsheim des RRK besteht eine enge Kooperation zwischen beiden Klubs, die im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden soll. Ruderleiter Martin Kraft fasste die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate. Er konnte mitteilen, dass der von den Mitgliedern erwartete neu gebaute Kraftraum in absehbarer Zeit fertiggestellt sein wird und der normale Trainingsbetrieb wieder stattfinden kann.


Protokoll der Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung des RRK − Hier klicken!!!

Freitag - 28. März 2014 - 20:00 Uhr - Bootshaus