Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Deutsche Hochschulmeisterschaften und "German Masters Open" auf dem Bleiloch-Stausee in Bad Lobenstein vom 29. Juni bis 01. Juli 2012 (1.000 m)

Flora Duchow im Lgw.-Frauen-Einer für die TH Mittelhessen und Harald Czerwenski für den RRK am Start

 

 

Rudermeisterschaften in Saaldorf: 800 Ruderer gehen an den Start

Aus "www.otz.de" vom 28.06.2012

Auf dem Thüringer Meer werden am Sonnabend und Sonntag über 500 Studenten um die Meistertitel kämpfen. Der Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 ist gleichzeitig Gastgeber für die 13. "German Masters Open".

Am Wochenende wird auf dem Bleilochstausee bei Saaldorf hochklassiger Rudersport geboten. Der Bad Lobensteiner Ruderverein und die Friedrich Schiller-Universität Jena werden von Freitag an bis Sonntag die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern 2012 und die 13. German Masters Open austragen.

Insgesamt 500 Hochschul-Ruderer und 300 Masters-Rudersportler haben für die Wettkämpfe unweit von Saaldorf gemeldet. Dies ist in der Geschichte der Hochschulmeisterschaften Melderekord, über den sich die Veranstalter sehr freuen und sehen, das sich die intensiven Vorbereitungen gelohnt haben.

Die kommenden deutschen Hochschulmeister qualifizieren sich gleichzeitig bei den Wettkämpfen auf dem "Thüringer Meer" für die Hochschul-Europameisterschaft, die 2013 im Nachbarland Polen ausgetragen wird. Erste Vorläufe werden durch die große Sportlerzahl schon am Freitagabend gefahren.

 

Regattastrecke auf dem Bleiloch-Stausee in Bad Lobenstein

 

Flora Duchow – Deutsche Vize-Hochschulmeisterin

Harald Czerwenski gewinnt bei "German Masters Open" in Bad Lobenstein
 

[nisch] Das Ende der Sommersaison für die Sportler des RRK, somit auch das angestrebte Jahresziel sowohl der Sportler als auch des Trainers, erwies sich als voller Erfolg.

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft soll Spitzenathleten die Möglichkeit bieten das Studium und den Sport zu vereinheitlichen. Die RRK-Sportlerin Flora Duchow, Logistik-Studentin der THM Mittelhessen gehört ebenfalls dazu und zeigt wieder ein Mal, dass Uni und Sport, Geist und Körper im Einklang stehen. Bei der diesjährigen, 65. Deutschen Hochschulmeisterschaft, welche auf den Bleiloch-Stausee in Bad Lobenstein ausgetragen wurde, ging es um die Qualifikation für die Europäische Hochschulmeisterschaft 2013.

Flora Duchow vertrat sowohl den RRK als auch die THM Mittelhessen im Leichtgewichts-Frauen-Einer. Im voll besetzten Rennen setzte Sie sich zunächst im Mittelfeld an und kämpfte sich, ab der zweiten Hälfte des Rennens, Meter um Meter nach vorne. Vorbei an Heidelberg, Mainz, Idstein und Hamburg. Lediglich die Gegnerin aus Stuttgart ließ nicht locker. In einem entscheidenden Endspurt kamen beide Boote zeitgleich ins Ziel – bis zur Ehrung der Sportler war es nicht sicher, welches Boot nun den Bugball vorne hatte. Schiedsrichter entschieden für Stuttgart. Flora Duchow ist somit Deutsche Vize-Hochschulmeisterin! Wir gratulieren ihr herzlich für diesen persönlichen Erfolg.

Flora Duchow nach dem Rennen um die Deutsche Hochschulmeisterschaft 2012 im Leichtgewichts-Frauen-Einer

Siegerehrung: Silber für Flora Duchow (TH Mittelhessen), Gold für Elisabeth Ursprung (ABK Stuttgart) und Bronze für Charlotte Arand (WG Mainz)

Auch die Rennen der "German Masters Open" waren voll besetzt – die Presse spricht vom sensationellen Meldeergebnis. Im ebenfalls vollen, internationalem Feld, setzte sich RRK-Master Harald Czerwenski in der Altersklasse B, vor seine Kontrahenten und bewies nicht nur längeren Atem, sondern auch die bessere Performance. Harald Czerwenski gewinnt die 13. "German Masters Open" in Bad Lobenstein im Männereiner der Masters B. Herzlichen Glückwunsch!

RRK-Cheftrainer Nikolai Schwab ist mit dem Ver- und Ablauf der Regatta äußerst zufrieden: "Wir haben viel Zeit und Kraft in diese Saison investiert, es gab Niederschläge, doch auch viele Höhepunkte. Zunächst freut es mich natürlich, dass wir seit Mai wieder bei den Masters-Rennen vertreten sind. Wir wollen Akzente setzen, dass wir als Verein für alle sportlich ambitionierten Gruppen offen sind und diese fördern. Es freute mich, wenn wir hier noch weitere Sportler gewinnen könnten. Floras Vizemeister-Titel zeigt uns auch, dass der betriebene Aufwand nicht umsonst gewesen ist – dies sind die Früchte. An dieser Stelle noch ein Mal herzlichen Glückwunsch an Flora und Harald und nicht zu allerletzt an zwei Athleten eines befreundeten Vereines, Kurhessen Cassel, ebenfalls Vize-Meister im schweren Männer-Doppelzweier (Maik Feldmann/Matthias Burg)."

Sieg für "Harry" Czerwenski im Masters-Einer MDA 36

RRK-Trainer Nikolai Schwab, Flora Duchow und Harald Czerwenski

Die Ergebnisse im einzelnen:

German Masters Open

Rennen 57 - MM 1x, Masters-Männer-Einer B (MDA 36)

Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V. - Harald Czerwenski (1972) - 3:49.19 min

MS Politechnika Wroclaw - Dariusz Stefanowski (1964) - 3:51.99 min

Würzburger Ruderverein Bayern von 1875/1905 e.V. - Bernd Pachtner (1970) - 3:55.74 min

Ruderclub NARVA-Oberspree e.V. - Andreas Tabbert (1963) - 4:04.16 min

Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V. - Jens Wutschke (1963) - 4:04.48 min

Sportvereinigung Scharnebeck e.V. Ruderabteilung - Ronald Schröder (1968) - 4:08.40 min

Deutsche Hochschulmeisterschaften

Rennen 17 - SF 1x LG, Lgw.-Frauen-Einer

1   ABK Stuttgart - Elisabeth Ursprung (1987) - 4:29.34 min

2   TH Mittelhessen, WG Gießen - Flora Duchow (1988) - o. Zeit

3  Uni Mainz - Charlotte Arand (1988) - o. Zeit

4   Uni Hamburg - Carina Hein (1988) - o. Zeit

5   Uni Heidelberg - Katharina Fricke (1983) - o. Zeit

6   HS Fresenius Idstein - Mona Reichard (1990) - o. Zeit