Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


"FISA World Rowing Masters"
vom 7. bis 9. September 2012 in Duisburg

 

 

 

 

RRK-Ruderer Lutz Beyer und Harald Blum bei den "World Rowing Masters"

Vom 7. Bis 9.September 2012 fand in Duisburg die FISA World Rowing Masters Regatta statt und zwei RRKler, nämlich Lutz Beyer und Harald Blum (dieser allerdings für die FRG Germania im Boot), starteten hier gegen internationale Konkurrenz aus 56 Ländern in verschiedenen Altersklassen-Vierern.

Die FISA World Rowing Masters Regatta ist der jährlich größte Ruderevent, mit in diesem Jahr immerhin 3.500 teilnehmenden Ruderern und Ruderinnen.

Viel hatten die beiden RRKler sich vorgenommen, nachdem Harald Blum bereits letztes Jahr an dieser Regatta in Posen/Polen teilnahm und mit drei Siegen die Regatta erfolgreich beenden konnte.

Zusammen mit Thomas Wissler, Jens Raab, Stephan Bub und Steuerfrau Anna Vogel von der FRG Germania hatte man in den Altersklassen D (MDA 50), C (MDA 43), B (MDA 36) und A (MDA 27) zu den Vierer-ohne- und Vierer-mit-Rennen gemeldet und sich konzentriert in den vergangenen Wochen in Frankfurt, bzw. in Rüsselsheim vorbereitet.

Bedauerlicherweise erfolgte jedoch eine Woche vor der Regatta der Ausfall unseres Thommi Wissler, der sich ganz akut einer Herz-OP unterziehen musste, erfreulicherweise aber alles gut überstanden hat und schon wieder mit frischer Motivation anfängt, Sport zu treiben.

So wurde also ein Platz in dieser Mannschaft kurzfristig ersetzt und der ältere Vierer mit Haralds letztjährigem Ruderkameraden Jürgen Blatzheim (auch von der FRGG) hervorragend komplettiert.

Die Rennen in der ältesten MDA-Klasse D mussten wir jedoch abmelden, da unsere beiden Youngster Jens und Jürgen das Durchschnittsalter zu sehr nach unten zogen.

Im Gegensatz zu unseren aktiven Zeiten hatten Lutz und Harald nun die Plätze getauscht, so dass also Harald nun auf Schlag und Lutz im Bug fuhr.

Harald Blum, Stephan Bub, Jürgen Blatzheim und Lutz Beyer unterwegs in Duisburg zum Sieg im Vierer-ohne MDA36

Trotz dieser kurzfristigen Umbesetzung absolvierte diese Mannschaft einige packende Rennen, gegen teilweise fast 20 Jahre jüngere Mannschaften und so konnte man am Ende dieser wirklich beeindruckenden Veranstaltung einen überzeugenden Sieg im Vierer-ohne MDA36 (Lutz Beyer, Stephan Bub, Jürgen Blatzheim und Harald Blum), einen 2. Platz im Vierer-ohne MDA27 (Jens Raab, Stephan Bub, Jürgen Blatzheim und Harald Blum) und einen 2. Platz im Vierer-mit MDA36 (Jens Raab, Stephan Bub, Jürgen Blatzheim, Harald Blum und Steuerfrau Anna Vogel) bejubeln, was dann auch beim gemeinsamen Trinkwettkampf an der KöPi-Theke zusammen mit unseren Gegnern aus den jeweiligen Rennen dementsprechend zelebriert wurde.

Wohl unnötig zu erwähnen, dass wir alle Rennen an der Theke (mit Vorsprung) gewannen!

Nächstes Jahr, also 2013, steht dann die nächste World Rowing Masters Regatta in Varese/ITA an und dafür haben wir uns natürlich vorgenommen, mit einem ganzen Sack voll Medaillen nach Hause zu kommen. Denn Varese ist ja sozusagen unser "Wohnzimmer", in dem wir als junge Athleten in den achtziger Jahren immer im Trainingslager mit dem RRK waren.

Dank geht noch an den Flörsheimer RV, der uns seinen Anhänger zur Verfügung stellte, um unser Top-Equipment (gestellt von der FRG Germania) an den Platz des Geschehens zu transportieren.

September 2012 / Harald Blum & Lutz Beyer