Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

50. Bamberger Ruder-Regatta und JuM-Regatta am 21. und 22. April 2012 auf dem Main-Donau-Kanal

 

Flora Duchow unterwegs auf der Regattastrecke

Saisonauftakt für die RRK-Ruderer in Bamberg – 4 Siege für den RRK bei der 50. Bamberger Jubiläums-Regatta

[nisch] Allmählich verabschiedet sich das kühle Wetter und die damit verbundene Zeit des Hallentrainings für die jungen Sportler des RRK. Auf dem Main wird bereits seit Mitte März intensiv gerudert und trainiert – harte Arbeit für Trainer und Crew.

Nachdem die Fronten geklärt und die Grenzen einzelner Sportler gezogen wurden, begann vergangenes Wochenende (21./22.04.2012) die Regatta-Saison. Der für die Veranstaltung in Mannheim vorgesehene Start musste aufgrund des Ausfalls der Regatta kurzfristig nach Bamberg verlegt werden. In Bamberg sollten zur 50. Jubiläums-Regatta zunächst drei Aktive des Rüsselsheimer Ruder-Klubs den Verein, in unterschiedlichen Leistungs-, Alters-, und Gewichtsklassen, vertreten.

Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung konnte das jüngste Mitglied der Truppe, Justin Schmidt, am Regattawochenende leider nicht teilnehmen. Nun blieben lediglich Orvil Keimig und Flora Duchow. Jeder von ihnen hatte am Wochenende jeweils vier Rennen zu bestreiten.

Der Samstag in Bamberg fing ruhig und nüchtern an. Beide Sportler gingen in der jeweils höheren Gewichtsklasse an den Start und mussten sich zunächst, auch wenn nur knapp, mit dem dritten Platz für Orvil und einem zweiten für Flora abfinden. Das wollte keiner auf sich sitzen lassen.

Orvil Keimig (hinten) im Rennen gegen zwei Kontrahenten

Nach einer intensiven Unterhaltung mit Cheftrainer Schwab und einer geänderten Renntaktik konnten die nächsten Wettkämpfe des Samstages beginnen. Orvil Keimig verbesserte sich um einen Platz und belegte prompt den zweiten hinter seinem Kontrahenten aus Offenbach. Flora Duchow ging höchst konzentriert an den Start und bezwang ihre Gegner aus Heilbronn, Würzburg und München mit mehreren Längen. Die Mitruderer hatten keine Chance und wurden auf der 1.000 Meter langen Strecke von Flora einfach stehen gelassen.

Die Erfolgsserie sollte am Sonntag fortgeführt werden. Orvil Keimig ruderte, kämpfte und gewann schließlich den Lauf bei den Schwergewichts-Junioren A. Flora Duchow ging aufs Ganze und holte das maximale aus den noch ausstehenden beiden Rennen und siegte zweifach.

Insgesamt reden wir hier von einer guten Bilanz: In acht Wettkämpfen sicherten sich die RRK-Athleten vier Siege. Ein erfolgreicher Start in die Regattasaison 2012.

Die zweite Regatta steht bereits kurz bevor. Am 5. und 6. Mai 2012 starten Orvil Keimig, Flora Duchow und Marion Weber bei der 81. Ruderregatta in Offenbach. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Flora Duchow am Siegersteg − drei Siege für den RRK auf der Bamberger Regatta