Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Jahreshauptversammlung der RRK-Ruderabteilung mit Neuwahlen am 29. März 2012 im Bootshaus
 

 

"Junges Blut" in der RRK-Ruderleitung seit dem 29. März 2012: Harald Czerwenski, Holger Choitz, Thorsten Fett, Orvil Keimig und Benjamin Michel

 

Neue Boote, höhere Beiträge?

Ruderabteilung des RRK will Angebote ausweiten / Jugend erfolgreich

Aus "Main-Spitze" vom 03.04.2012

GEWÄHLT

Abteilungsleiter: Martin Kraft, Stellvertretender Abteilungsleiter: Werner Alt, 1. und 2. Bootswart: Oliver Pooch und Harald Czerwenski, Jugendwart: Orvil Keimig, Kassenwart: Benjamin Michel, Pressewart: Nikolai Schwab, Schriftführer: Thorsten Fett, Beisitzer: Holger Choitz

(yan). Im Restaurant "Bootshaus" fand die Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung des Rüsselsheim Ruder-Klubs (RRK) statt. Abteilungsleiter Martin Kraft formulierte Aufgaben für die Ruderleitung, die an diesem Abend komplett neu gewählt wurde. So soll in der nahen Zukunft der Bestand an Kleinbooten erweitert werden. Insbesondere im Freizeitbereich gebe es dafür Bedarf, aber auch einen Renneiner, ein Rennboot für eine Person, könnte sich der Verein anschaffen. Außerdem müsse überlegt werden, wie der Verein sein Freizeitangebot ausbauen könne, beispielsweise durch die Einstellung eines neuen Trainers. Im Zuge dieser geplanten Neuerungen müsse die Leitung prüfen, ob dann eine "Anpassung" des Mitgliederbeitrags notwendig wird.

Die Jugendabteilung hatte im vergangenen Jahr eine Umgewöhnungsphase zu verkraften, da Trainer Udo Hild nach Differenzen mit dem Verein gekündigt werden musste und durch Nikolai Schwab abgelöst wurde. Trotzdem könne die Jugend auf ein gutes Jahr zurückblicken. Unter anderem erruderten einige Mitglieder als Schüler der Immanuel-Kant-Schule bei den Hessischen Schulmeisterschaften den ersten Platz im gesteuerten Gig-Vierer. Insgesamt gab es im letzten Jahr zehn Siege für die Jugend zu feiern. Im vergangenen Jahr kaufte sich der Verein einen neuen Bus, womit wenig Geld für neues Bootsmaterial übrig blieb.

Dieses Jahr steht dennoch bereits ein nächstes großes Projekt an, wie Wilfried Hoffmann, Schatzmeister im Hauptvorstand des RRK, berichtete. Der Kraftraum des RRK soll mit seiner Bootshalle umgestaltet werden. Der Trainingsraum soll beispielsweise um einen Wintergarten erweitert werden. Weiterhin soll aus dem Hantelraum eine Treppe nach oben führen, um mehr Platz zu schaffen. Hoffmann erklärte, dass die Baugenehmigung bereits beantragt sei. Zur Finanzierung dieses Umbaus sei ein Antrag an das Sportamt gestellt worden, um die Sportförderung des Innenministeriums zu erhalten und damit das 170.000 Euro teure Projekt zu stemmen.


RRK-Ruderer verjüngen sich

Hauptversammlung – Fünf neue Positionen – Trennung von Udo Hild

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 31. März 2012  | bje

Die Trennung vom langjährigen Trainer Udo Hild mittels fristloser Kündigung war die Negativmeldung im Rückblick von Martin Kraft als Vorsitzendem der Ruderabteilung in der Hauptversammlung. Udo Hild, der seit Jahrzehnten in seiner jeweiligen Altersklasse das sportliche Aushängeschild der RRK-Ruderer ist, soll nach dem Bericht des Abteilungsvorstands mit seinen Vorstellungen nicht mehr mit den Grundsätzen des Vereins in Einklang gestanden haben. Im Bericht Krafts ist davon die Rede, dass er sich im Beisein der Vereinsjugend in unflätiger Weise geäußert habe, dafür sei er zuvor schon einmal vom Gesamtvorstand verwarnt worden.

Udo Hild stellte das auf ECHO-Nachfrage weniger dramatisch dar. Er habe Ende vergangener Saison aus Altersgründen und wegen akuter Knieprobleme das Traineramt abgegeben, erklärte der Neunundsechzigjährige. Jetzt müssten einmal Jüngere ran. Verstimmungen habe es schon gegeben, da man ihm stetig mehr Aufgaben im Verein, etwa auch für den Freizeitsport, habe aufbürden wollen. Mit Verweis auf sein Alter und seine bisherigen Aufgaben habe er dies aber abgelehnt. Er bleibe Mitglied beim RRK, von einer Trennung im Bösen könne keine Rede sein. Im Jahresbericht tauchte Hild übrigens mit zehn Titeln als erfolgreichster Aktiver der RRK-Ruderer auf.

Rundum positiv im Jahresbericht Krafts waren die Ergebnisse im Sport- wie Freizeitbereich. Neben den vielen Titeln war dies etwa die Anschaffung des benötigten Busses. Dies ließ aber auch keine Erweiterung des Bootsbestandes zu. Eine neu geknüpfte Verbindung zum Ruderclub Frankfurt/Oder wurde mit einer gemeinsamen Wanderfahrt im Seengebiet der Müritz unterstrichen. Im Bereich der aktiven Mitglieder konnte Kraft zudem auf einen Zuwachs verweisen. Nicht unwesentlich auch, dass die neuen Fluttore der Bootshallen beim Januarhochwasser des Mains ihre Bewährungsprobe bestanden.

Wie im Vorjahr, muss die Ruderabteilung auch in diesem Jahr mit einem Defizit in der Kassenbilanz rechnen, wie Elke Schumacher als Finanzchefin vorwies. Da die Rücklagen dadurch abschmelzen, wird der Vorstand eine Erhöhung des Spartenbeitrages diskutieren.

Bei der Wahl des kompletten Abteilungsvorstandes ergab sich eine deutliche Erneuerung und Verjüngung. Während Martin Kraft und RRK-Ehrenmitglied Werner Alt an der Spitze blieben, wie auch Oliver Pooch als Bootswart, rückten fünf neue Kräfte auf. Durch Verzicht auf erneute Kandidatur wurde Elke Schumacher (Kasse) durch Benjamin Michel, Schriftführer Michael Schindler von Thorsten Fett abgelöst. Zum zweiten Bootswart wählten die Ruderer Harald Czerwenski, für den Jugendbereich Orvil Keimig, für Pressearbeit Nikolai Schwab und als Beisitzer Holger Choitz.

Zu umfangreichen Umbaumaßnahmen im Vereinsdomizil Bootshaus gab Wilfried Hoffmann als Schatzmeister des Gesamtvereins Auskunft, verwies dabei auf die ausführlichen Erläuterungen, die auf der RRK-Homepage zu finden sind. Für 170.000 Euro Baukosten stehen im Bereich der stillgelegten Kegelbahnen die Einrichtung eines Geschäftszimmers, die Erweiterung des Trainingsraums um einen Wintergarten und Einrichtung einer Bootswerkstatt an. Dazu seien der Bauantrag bei der Stadt gestellt und Zuschüsse im Hessischen Innenministerium beantragt worden.


Abteilungsleitung der RRK-Ruderabteilung für die nächsten zwei Jahre gemäß Ruder-Hauptversammlung am 29.03.2012:

Abteilungsleiter Martin Kraft
Stellvertretender Abteilungsleiter Werner Alt
Kassenwart Benjamin Michel
Schriftführer Thorsten Fett
Bootswarte Oliver Pooch
Harald Czerwenski
Jugendwart Orvil Keimig
Pressewart Nikolai Schwab
Beisitzer Holger Choitz

Liebe Mitglieder der Ruderabteilung des RRK,

 

hiermit laden wir Euch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung mit Neuwahlen der Ruder-Abteilungsleitung ein (die Einladung siehe unten).

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Ruderleitung