Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

"Jugend trainiert für Olympia"-Landesentscheid Rudern im Schiersteiner Hafen am 18./19.6.2011

 

Das Ruderteam der Immanuel-Kant-Schule in Schierstein: Trainer Udo Hild, IKS-Sportbeauftragter Frank Krones, Marius Münzel, Orvil Keimig, Jessica Proß, Robin Kraft, Moritz Richter und Martin Kansy (es fehlt Annika Jungbluth)

 

So sehen Sieger aus

KANT   Ruderteam sichert sich Meister- und Vizemeistertitel bei Hessenmeisterschaft

Aus "Main-Spitze" vom 24.06.2011

(lsc). Einen Meister- und einen Vizemeistertitel hat sich die Mannschaft der Immanuel-Kant-Schule (IKS) auf der hessischen Schulmeisterschaft im Rudern gesichert. Im Rahmen der Veranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" stellte das Quintett bei widrigen Wetterverhältnissen ihr Können auf der 1.000 Meter langen Rennstrecke unter Beweis. Im Gig-Doppelvierer der Jungen ließen Orvil Keimig, Martin Kansy, Moritz Richter und Marius Münzel zusammen mit Steuerfrau Annika Jungbluth bei der Zielüberquerung (4:19,53 Minuten) viel Wasser zwischen sich und den Gegnern. Die Silbermedaille sicherten sich die Schüler der Landgraf-Ludwig-Schule aus Gießen (4:31,14), Bronze und den vierten Platz holten sich die beiden Mannschaften der HES-Tilemannschule aus Limburg (5:31,49 und 6:09,40).

Im Renndoppelvierer derselben Altersklasse fuhr das Boot der IKS in leicht veränderter Besetzung an den Start, Robin Kraft tauschte den Platz mit Marius Münzel, neue Steuerfrau war Jessica Proß. In diesem Durchlauf mussten sie das gegnerische Boot der Schillerschule Frankfurt ziehen lassen (4:13,94), konnten sich aber wieder von den Mannschaften aus Gießen (4:36,67) und Limburg (7:23,00) absetzen und sich die Silbermedaille sichern (4:30,41). Über diese Platzierungen freuten sich die Schüler des Kant-Gymnasiums sehr, zumal es nicht nur die ersten Medaillen ihrer Ruderkarriere waren, sondern die beiden Steuerfrauen sowie Münzel und Kraft auch zum ersten Mal an einer Regatta teilnahmen.

Goldmedaille im Gig-Doppelvierer für die IKS mit Steuerfrau Annika Jungbluth, Marius Münzel, Moritz Richter, Orvil Keimig und Martin Kansy

Durch das Engagement von Frank Krones, Sportbeauftragter der IKS, wurde die Teilnahme bei "Jugend trainiert für Olympia" seitens der Schule ermöglicht. Auch am Wettkampftag begleitete er seine Schüler und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg. Im Rüsselsheimer Ruder-Klub trainiert und betreut Udo Hild die Jugendlichen. Vor eins bis zwei Jahren traten sie dem Verein bei und schätzen seitdem das Mannschaftsgefühl und die gemeinsame Freude am Sport.


Gold und Silber im Schiersteiner Hafen

Rudern: Teams der Immanuel-Kant-Schule belegen bei Hessischer Schulmeisterschaft vordere Plätze – Training beim RRK

Von Laura Schmidt (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 21. Juni 2011)

Bei der Hessischen Schulmeisterschaft im Rudern hat sich die Mannschaft der Immanuel-Kant Schule (IKS) am Wochenende einen Meister- und einen Vizemeistertitel gesichert. Als Programmpunkt von "Jugend trainiert für Olympia" fand der Wettkampf auf der 1.000 Meter langen Rennstrecke im Schiersteiner Hafen statt. Bei Wind, Wellen und Regen zeigte das Quartett sein Können. Im breiten Gig-Doppelvierer für Jungen überquerten Orvil Keimig, Martin Kansy, Moritz Richter und Marius Münzel zusammen mit Steuerfrau Annika Jungbluth die Ziellinie weit vor ihren Gegnern (4:19,53 Minuten). Die Silbermedaille gewannen die Schüler der Landgraf-Ludwig-Schule aus Gießen (4:31,14), Bronze und der vierte Platz gingen an die beiden Mannschaften der HES-Tilemannschule aus Limburg (5:31,49 und 06:09,40).

Im schmalen Renn-Doppelvierer derselben Altersklasse veränderte sich die Zusammensetzung der Mannschaft etwas, sodass jeder der Schüler die Chance hatte, an dem Wettkampf teilzunehmen. Robin Kraft tauschte den Platz mit Marius Münzel, neue Steuerfrau war Jessica Proß. In diesem Durchlauf hatte das Team der Schillerschule Frankfurt (4:13,94) die Bootsspitze vorn, das schon seit Jahren erfolgreich bei der Frankfurter Rudergesellschaft Germania trainiert. Die jungen Ruderer aus Rüsselsheim holten die Silbermedaille (4:30,41). Die Teams aus Gießen (4:36,67) und Limburg (7:23,00) belegten die Plätze drei und vier. Über ihren Erfolg freuten sich die Schüler des Kant-Gymnasiums so sehr, dass sie jubelnd die Ziellinie überquerten. Es waren nicht nur die ersten Medaillen ihrer Ruderkarriere, sondern für die beiden Steuerfrauen sowie Münzel und Kraft auch die erste Teilnahme an einer Regatta.

Die Teilnahme an der Schulmeisterschaft wurde seitens der IKS durch das Engagement von Frank Krones als Schulsportbeauftragter ermöglicht. Auch am Wettkampftag begleitete er seine Schüler nach Wiesbaden-Schierstein und stand ihnen bei.

Betreut und trainiert werden die Jugendlichen von Trainer Udo Hild im Rüsselsheimer Ruder-Klub, dem sie wie berichtet seit knapp einem Jahr angehören. Orvil Keimig kam bereits vor gut zwei Jahren auf der Suche nach einer neuen Sportart zum Rudern. Motiviert durch seine Begeisterung und in Verbindung mit Informationsveranstaltungen des Vereins, kam auch der Rest der Mannschaft zum Wassersport.

Als besonders wichtig nennen die Schüler die gemeinsame Freude am Sport, die gute Beziehung zu ihrem Trainer und das Mannschaftsgefühl im Boot, denn "man ist hier nie allein".

Im Renn-Doppelvierer zur Silbermedaille, die Kant-Schüler Orvil Keimig, Moritz Richter, Robin Kraft, Martin Kansy und Steuerfrau Jessica Proß (liegend im Bug) im Schiersteiner Hafen.

Hier die Ergebnisse der Rennen im einzelnen: