Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

37. Hessische Rudermeisterschaften am 1. und 2. Oktober 2011
auf dem Werratalsee in Eschwege

 

Ein 4. und ein 5. Platz für RRK-Ruderer

Marion Weber und Orvil Keimig können bei Hessenmeisterschaften nicht in Medaillenränge fahren

lcs - Die Ruderer des Rüsselsheimer Ruder-Klubs haben am vergangenen Wochenende den Verein auf der hessischen Landesmeisterschaft in Eschwege und auf der Kurzstreckenregatta in Nürtingen vertreten.

Die Hessenmeisterschaft bildete den Saisonhöhepunkt für Marion Weber und Orvil Keimig, die jeweils im Leichtgewichtseiner der Juniorinnen B beziehungsweise der Junioren A an den Start der 1.000 Meter langen Wettkampfstrecke fuhren. Bei ihrem Debüt auf Landesebene erruderte Marion Weber im Finale den fünften Platz (04:45,75), den Hessentitel sicherte sich Lea Emmel aus Limburg (04:18,81).

Orvil Keimig betrat in Eschwege ebenso Neuland. Auch wenn er im Vorjahr bereits an der Landesmeisterschaft teilgenommen hatte, startete er dieses Mal in der nächst höheren Altersklasse, in der die Leistungsanforderungen bedeutend gestiegen sind. Seine gute Platzierung im Vorlauf sicherte ihm den Einzug ins Finale. Hier belegte er den vierten Platz (03:49,35) hinter dem Hessenmeister Lucas Gerbaldo (03:37,36) aus Frankfurt.

Alles in allem und unabhängig von den erreichten Platzierungen sind die jungen Ruderer mit ihren Leistungen zufrieden, denn keiner habe verloren, sondern alle hätten neue Erfahrungen gewonnen.


Hier die Ergebnisse der RRKler in Eschwege:


Stelldichein der Ruderelite

Am Wochenende Landestitelkämpfe in Eschwege auf dem Werratalsee mit Marcel Hacker

Von Michael Hauffe (aus "Werratal-Rundschau" vom 29.09.2011)

ESCHWEGE. Es wird wieder ein Spektakel der besonderen Art 360 Ruderinnen und Ruderer aus mehr als 55 hessischen Vereinen und Renngemeinschaften von Rhein, Main, Lahn, Fulda und Werra, spannender Sport in mehr als 70 Rennen und das alles auf dem Werratalsee in Eschwege. Die Hessischen Rudermeisterschaften sind am kommenden Wochenende, 1./2. Oktober, Abschluss der Herbstsaison und einer der Höhepunkte der Wettkampfsaison. Es geht um Meisterschaftsehren im Junioren- und Erwachsenenbereich sowie in Kinderrennen.

Hessische Ruder-Meisterschaften

Startberechtigt sind nur Mannschaften der Vereine des Hess. Ruderverbandes. In der Bootsklasse Achter sind je Mannschaft drei Vereine des Hessischen Ruderverbandes startberechtigt. In der Bootsklasse Vierer sind je Mannschaft zwei Vereine des Hessischen Ruderverbandes startberechtigt.

Die hessischen Sieger heißen:

         Männer / Frauen / Masters: Hessische Meister

         JM / JF A: Hessische Jugendmeister

         JM / JF B: Hessische Landessieger

         JuM: Landessieger 1.000 m

Spitzenruderer am Start

Für einige Sportler ist die Hessenmeisterschaft eine Zwischenstation bei der Vorbereitung für die Olympischen Spiele In London 2012. Allen voran Marcel Hacker, der den Besucher auf seiner Homepage mit der olympischen Countdown-Uhr empfängt. Der diesjährige WM-Vierte und ehemalige Weltmeister will es nach zwei siebten Plätzen im Einer in Athen und Peking noch mal wissen und nach Bronze in Sydney 2000 eine weitere olympische Medaille holen. ln Eschwege will er in verschiedenen Rennen gerne am Siegersteg anlegen.

Mit dabei auch die Lohfeldenerin Leonie Pless, die wie Marcel Hacker für die Germania Frankfurt rudert und mit dem fünften Platz bei der letzten Ruder-Weltmeisterschaft im Leichtgewichts-Doppelvierer ihren bisherigen Karrierehöhepunkt hatte. Mit WM-Medaillen dekoriert sind ihre Vereinskolleginnen Regina Pieroth und Katrin Thoma (Dritte bei der U23-WM 2011) sowie die ehemaligen Goldmedaillengewinner bei U23-Weltmeisterschaften Kaja Brecht (Frankfurt) und Adrian Heil (Limburg).

ERV beim Heimrennen dabei

Auch die heimischen Athleten vom Eschweger Ruderverein (ERV) nehmen den Kampf gegen die hessische Konkurrenz auf. Trainer Karl-Heinz Schmitz hofft, dass seine Mannschaft an die guten Ergebnisse der letzten Herbstregatten anknüpfen kann: "Wir wollen engagiert zur Sache gehen und unser Potenzial abrufen und zeigen." ...

Gut vorbereitete Rennstrecke

Dr. Bernd Heinemann vom Eschweger Ruderverein hofft, dass gutes Wetter die Rennen über die Distanz von eintausend Metern begleitet. "Wir versprechen uns auf dem Werratalsee ideale Ruderbedingungen und entsprechend faire und spannende Duelle."

Damit die Ruderwettkämpfe dann auch zum wirklichen Spektakel werden, hoffen die Organisatoren auf viele interessierte Zuschauer. Am Samstag ab 10 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr können die Rennen vom Regattagelände am Ende des Werratalsees gegenüber des Reitplatzes hautnah verfolgt werden. Der Höhepunkt einer jeden Regatta, der Männerachter, findet am Sonntag gegen 15.30 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Hoffen auf zahlreiche Zuschauer

Umrahmt wird die Veranstaltung natürlich auch von einem kulinarischen Rahmenprogramm, welches einiges zu bieten hat, Die Vereinsmitglieder bemühen sich mit Getränken, Gegrilltem, Suppe und einem reichlich bestückten Kuchenbuffet um das leibliche Wohl ihrer Gäste.

Der Eschweger Ruderverein bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern, ohne die ein solches Ruder-Fest nicht möglich wäre.


Vom RRK dabei

Marion Weber

Orvil Keimig


Meldeergebnis der Rennen mit RRK-Beteiligung

Rennen 6 Lgw.-Junior-Einer A 1.000 m   JM 1x A LG   Sa VL: 10.40 Uhr F: 11.56 Uhr

1 RC Möve 1919 Großauheim   Konstantin Wenzel (93)

2 RV Hellas Offenbach Boot 2   Harald Gültig (94)

3 Frankfurter RG Oberrad   Lucas Gerbaldo (93)

4 RG Wiesbaden-Biebrich 1888   Lennart Friesenhahn (93)

5 RV Hellas Offenbach Boot 1   Anton Thum (94)

6 Hanauer RG 1879   Morris Schäfer (95)

7 Rüsselsheimer RK 08   Orvil Keimig (94)

8 Trgm. SG Wiking Offenbach / SRR Leibnizgymnasium Offenbach Boot 1   Leon Prigow (94)


Rennen 14 Lgw.-Juniorinnen-Einer B 1.000 m   JF 1x B LG    Sa VL: 11.10 Uhr F: 14.09 Uhr

1 Trgm. SG Wiking Offenbach / SRR Leibnizgymnasium Offenbach Boot 1   Elena Zender (96)

2 Hanauer RC Hassia Boot 1   Pia Mohr (96)

3 Mühlheimer RV 1911   Lena Luckas (96)

4 Limburger ClfW 1895/1907   Lea Emmel (96)

5 Rüsselsheimer RK 08   Marion Weber (96)

6 Trgm. SG Wiking Offenbach / SRR Leibnizgymnasium Offenbach Boot 2   Irith Schneider (96)

7 Hanauer RC Hassia Boot 2   Maike Hauck (96)