Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

36. Hessische Rudermeisterschaften am 2. und 3. Oktober 2010
auf dem Werratalsee in Eschwege

Der bei den Hessischen Rudermeisterschaften 2010 in Eschwege siegreicher Masters-Doppelvierer der Renngemeinschaft RV Hellas Offenbach / RRK mit Udo Hild, Walter Scheller, Wolfgang Glock und Dr. Michael Ursprung

Zwei Hessenmeisterschaften für den RRK durch Udo Hild

Hessenmeister im Doppelzweier 2010: Michael Wieler und Marcel Hacker von der Frankfurter RG Germania

Orvil Keimig im Junior-Einer sowie Martin Kraft und Benjamin Michel im Senior-Doppelzweier schlagen sich "tapfer"

las - Gemischte Gefühle und eine breite Ergebnisspanne charakterisieren den Ausgang der diesjährigen Ruder-Landesmeisterschaft in Eschwege vom vergangenen Wochenende. Über die 1.000 Meter lange Strecke errangen die Athleten des Rüsselsheimer Ruder-Klubs in der Gesamtwertung zwei erste Plätze, einen vierten und einen siebten Platz.

Besonders überraschend waren die guten Leistungen von Neuling Orvil Keimig. Obwohl der 16-Jährige erst seit Ende April diesen Jahres aktiv am Wettkampfrudern teilnimmt, startete er auf der Landesmeisterschaft. Die Entscheidung seinen Schützling schon jetzt auf einer Meisterschaft antreten zu lassen, traf Trainer Udo Hild auf Grundlage zahlreicher Erst- und Zweitplatzierungen, welche sich Keimig auf den regionalen Regatten sicherte. Im Leichtgewichts-Einer der B-Junioren startete er zunächst in einem der beiden Vorläufe, wo er sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben musste. Nur knapp verpasste er den dritten Rang und damit den Einzug ins große Finale. Den entscheidenden Endspurt der ersten Runde konnte der Gegner der RG Undine Offenbach für sich entscheiden, da der Rüsselsheimer die Bahnbegrenzung touchierte. Grund hierfür war die fehlende Erfahrung mit dem hoch technisierten Start- und Abgrenzungssystem, welches auf den regionalen Regatten nicht verwendet wird. In der zweiten Runde standen die Zeichen besser und Orvil Keimig kam im kleinen Finale als Zweiter (3:53,29) hinter dem Ruderer der RG Kassel (3:51,54) über die Ziellinie. Mit diesem Ergebnis sicherte er sich den siebten Platz in der Gesamtwertung unter 15 gestarteten Ruderern. Hessenmeister wurde Henrik Röhr vom WSV Offenbach-Bürgel (3:38,97).

Im Doppelzweier der A-Senioren hatten Martin Kraft und Benjamin Michel mit harter Konkurrenz zu kämpfen, als Gegner lagen die beiden Weltklasse-Ruderer Marcel Hacker und Michael Wieler von der Frankfurter RG Germania am Start. Das Duo der deutschen Finanzmetropole sicherte sich auch umgehend die Goldmedaille (3:09,92). Es folgten die Mannschaften des RV Kurhessen-Cassel (Boot 1) (3:11,66), der RG Undine Offenbach (3:12,33), des Rüsselsheimer RK (3:12,94), des RV Kurhessen-Cassel (Boot 2) (3:21, 61) und des Offenbacher RV (3:37,96). Mit ihrem Ergebnis sind Benjamin Michel und Martin Kraft nicht zufrieden, denn der dritte Platz war zum Greifen nahe. Weit über die Streckenhälfte hinaus fuhren sie mit dem Offenbacher Boot gleichauf und konterten jeden Angriffsspurt erfolgreich. Im Endspurt mussten sie sich schließlich der Konkurrenz geschlagen geben, welche ihre Bugspitze wenige hundertstel Sekunden früher über die Ziellinie schob.

Eindeutige Platzierungen sicherte sich hingegen Trainer Udo Hild gemeinsam mit seinen langjährigen Wettkampfpartnern des RV Hellas Offenbach. Sowohl im Vierer mit Steuermann als auch im Doppelvierer erreichte das Quartett mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren die Ziellinie stets zuerst (3:39, 22 und 3:29,51). In gebührendem Abstand folgten in beiden Rennen die Gegner der Frankfurter RG Germania mit einem durchschnittlichen Alter von 36 Jahren (3:46,56 und 3:33,39). Zum Ausgleich des Altersunterschieds wurde hier natürlich ein Zeitvorsprung gegeben.

Der bei den Hessischen Rudermeisterschaften 2010 in Eschwege siegreicher Masters-Vierer-mit der Renngemeinschaft RV Hellas Offenbach / RRK mit Steuerfrau Stefanie Gültig, Dr. Michael Ursprung, Wolfgang Glock, Walter Scheller und Udo Hild


Aus "Werra-Rundschau" vom 04.10.2010:

Zum 22. Mal in Eschwege

68 Rudervereine und Renngemeinschaften aus Hessen mit mehr als 700 Startern sind an diesem Wochenende nach Eschwege gekommen, wo zum 22. Mal in Folge die Hessischen Rudermeisterschaften auf dem Werratalsee ausgetragen wurden. 31 Rennen sah der Zeitplan des ersten Regattatages vor, die bei sehr guten äußeren Bedingungen auf der Sechs-Bahnen-Regattastrecke über die Streckenlänge von 1.000 m dank guter Organisation reibungslos absolviert wurden. Spannende Rennen mit knappen Zieleinläufen waren in allen Alters- und Leistungsklassen zu sehen, manchmal aber auch deutliche Leistungsunterschiede.

Der größte hessische Ruderverein, die Frankfurter RG Germania, war mit großer Mannschaft angereist und gewann am Samstag auch mit 6 Goldmedaillen die meisten Titel. Vor allem bei den Frauen und Männern konnten die Frankfurter Titel einfahren. Im Einer und im Doppelzweier dominierten Leonie Pless, Katrin Thoma, Caroline Delleske und Regina Pieroth und kamen zu Doppel- und Dreifachsiegen. Bei den Männern waren es Ruder-Profi Marcel Hacker, Olympia-Dritter in Sydney und Weltmeister 2002 in Sevilla, und Michael Wieler, U23-Vizeweltmeister, die mit deutlichen Siegen im Einer und zusammen im Doppelzweier gewannen.

Auch der RV Kurhessen Kassel wusste sich bei den Männern in Szene zu setzen. Maik Feldmann erruderte im Männer-Einer A hinter Hacker und Wieler den dritten Platz. Den Männer-Einer der Altersklasse B konnte der Kasseler Fabian Scheler fiir sich entscheiden. Und auch der Männer-Doppelzweier der Leichtgewichte ging mit dem Sieg von Christian Ullrich und Kai Anspach an die Fulda.

Marcel Hacker zurück in Eschwege

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er im Einer Weltspitze und natürlich Profi-Ruderer. Olympia-Bronze im Einer in Sydney 2000, Weltmeister in Sevilla 2002, in jedem Jahr im Endlauf vorn mit dabei und jetzt mit neuen Zielen. Marcel Hacker war am Wochenende ebenfalls zu Gast in Eschwege. Am Rande der Hessischen Meisterschaften unterhielt sich ERV-Pressesprecher Wolfgang Wieditz mit Hacker.

Dieses Jahr hat Hacker in der zweiten Saisonhälfte eine Auszeit genommen, fährt weder Rotsee noch WM, bedingt durch eine Rippenfraktur und er wird im November Vater eines Jungen. "Im nächsten Jahr gibt's wieder das volle Programm"', sagt er. Es geht jetzt schon mit einem Trainingslager los, in Boston, New York und Bern will er in diesem Jahr noch starten. Im nächsten Jahr soll dann die Familie wann immer es geht mitreisen. Erklärtes Ziel ist die Goldmedaille im Einer, 2012 bei Olympia in London.

Marcel Hacker wohnt in Blankenheim im Harz, er trainiert in Magdeburg und in Frankfurt mit seinem Haustrainer Ralf Hollmann. 1999 und 2000 hat er auf dem Werratalsee trainiert, mehrmals in der Woche, dieses Jahr hat er erstmals Rennen auf dem See gefahren. "Die Strecke gefällt mir gut, ist o.k., aber es schwimmt ein bisschen viel Gras umher. Das stört, auch wenn alle damit zu kämpfen haben." (ww)


 

Bei den Hessischen Rudermeisterschaften 2010 in Eschwege nähern sich die beiden Masters-Vierer-mit dem Ziel, rechts in Führung die Renngemeinschaft RV Hellas Offenbach / RRK, dahinter die Frankfurter RG Germania – die Enten im Vordergrund kümmert das wenig !!!

Meldeergebnis der Rennen mit RRK-Beteiligung

Rennen 6 JM 1x B LG Sa VL: 10:50 F: 13:12

1 WSV Offenbach-Bürgel Röhr, Henrik

2 Frankfurter RG Germania Dounas, Kevin

3 Hanauer Ruderclub Hassia Viel, Robin Boot 1

4 Hanauer Rudergesellschaft 1879 e.V. Schäfer, Morris

5 Trgm. SG Wiking Offenbach/ SRR Leibnitzgymnasium Offenbach Prigow, Leon Boot 1

6 RV Hellas Offenbach Hübinger, Christian Boot 1

7 Rüsselsheimer RK 08 Keimig, Orvil

8 Offenbacher RG Undine Ewert, Paul

9 Ruderverein Kurhessen-Cassel e.V. Blumenstein, Lukas

10 RG Kassel 1927 Ortwein, Joshua

11 Rudergesellschaft Wetzlar Martin, Niklas

12 Limburger Club für Wassersport Bach, Nicolas

13 Trgm. SG Wiking Offenbach/ SRR Leibnitzgymnasium Offenbach Meisner, Sören Boot 2

14 RV Hellas Offenbach Gültig, Harald Boot 2

15 Marburger Ruderverein von 1911 Schäfer, Lucas


Rennen 20 MM 4+ A bis H Sa 16:54

1 Frankfurter RG Germania [Altersklasse C] Boot 1

2 Frankfurter RG Germania [Altersklasse B] Boot 2

3 Rgm. RV Hellas Offenbach/ Rüsselsheimer RK 08 [Altersklasse G] mit Udo Hild


Rennen 26 SM 2x A / B Sa 15:42

1 Ruderverein Kurhessen-Cassel e.V. [Altersklasse A] Boot 2

2 Frankfurter RG Germania [Altersklasse A]

3 Offenbacher Ruderverein 1874 e. V. [Altersklasse A]

4 Ruderverein Kurhessen-Cassel e.V. [Altersklasse A] Boot 1

5 Rüsselsheimer RK 08 [Altersklasse A] Martin Kraft, Benjamin Michel

6 Offenbacher RG Undine [Altersklasse A]

7 Gießener RG [Altersklasse B]

8 WSV Hellas Gießen [Altersklasse B]


Rennen 36 MM 4x- A bis H So 11:34

1 Frankfurter RG Germania [Altersklasse B]

2 Rgm. RV Hellas Offenbach/ Rüsselsheimer RK 08 [Altersklasse G] mit Udo Hild