Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

91st Great International May Rowing Regatta am 8. und 9. Mai in Gent

Christian Kunkel konzentriert im Boot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Mai 2010 - las

Ein Klasse-Aufstieg

Rudern: Rüsselsheimer Christian Kunkel bei der Regatta in Gent Vierter der Gesamtwertung

Für die 2.000 Meter lange Strecke benötigten sie im Vierer ohne Steuermann der Junioren A 7:05,97 Minuten. Die ersten drei Plätze verteilten sich auf die Ruderer der französischen Nationalmannschaft (6:39.52), die RG Roosendaalse/Jason aus den Niederlanden (7:00.63) und den belgischen Verein "Koninklijke Roeivereniging Club Gent" (7:02.88).

Zum ersten Mal startete die Mannschaft um den Rüsselsheimer auf einer 2.000 Meter langen Strecke und in der Altersklasse Junioren A, in der die Teilnehmer zwischen 17 und 18 Jahre alt sind. In der Saison zuvor erstreckten sich ihre Rennen noch über die 1.500 Meter lange Distanz der Junioren B, der 15- und 16-Jährigen. Dieser Aufstieg in Altersklasse und Rennstrecke stellte die Hessen vor eine Herausforderung, zumal alle Gegner einen Jahrgang älter waren. So verlief der erste Tag etwas verhalten, und in ihrem Lauf erreichten sie den dritten von fünf Plätzen – in der Gesamtwertung bedeutete das den 7. Platz unter 16 Booten.

Am Folgetag wussten die Neulinge jedoch sowohl die hochklassigen Gegner als auch die neue Renndistanz besser einzuschätzen und fuhren in ihrer Abteilung den anderen vier Booten davon. "Vom Start weg haben wir uns eine halbe Länge Vorsprung gesichert und konnten einen Abstand bis ins Ziel halten, auch wenn die anderen auffuhren", kommentierte Trainer Udo Hild die Leistung seiner Schützlinge zufrieden.

Langjährige Partnerschaft und regelmäßiges Training zahlten sich am vergangenen Wochenende für Christian Kunkel vom Rüsselsheimer Ruder-Klub aus. Mit Tobias Bornscheuer und Jannis Protzmann vom Mühlheimer Ruderverein sowie Paul Bischoff von der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich belegte er bei der Regatta im belgischen Gent am Sonntag in der Gesamtwertung den vierten von zwölf Plätzen.