Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Abrudern am 17. Oktober 2010  mit Bootstaufe,
 mit RRK-Klubmeisterschaft im Einer, mit weiteren Rennen
und mit gemütlichem Beisammensein

Bereit zur Jungfernfahrt: Orvil Keimig, Robin Kraft, Marius Münzel, Martin Kansy und Steuerfrau Marion Weber (v. re).

 

 

Aus "Main-Spitze" vom 19.10.2010:

"Challenger" düst los

RUDER-KLUB   Neuer Rennvierer geht mit Schülerteam auf seine erste Fahrt / Vereinsmeisterschaften ausgetragen

Von André Domes

Schon seit einiger Zeit widmet sich der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) mit großem Engagement der Nachwuchsarbeit und hat insbesondere die Schulen bei der Gewinnung neuer Rudertalente buchstäblich mit ins Boot geholt. Dass die Initiative mittlerweile auch Früchte trägt und bereits einige vielversprechende Talente für die Sportart gewonnen werden konnten, belegte das Abrudern, der traditionelle Saisonabschluss des RRK, am Sonntagnachmittag am Bootshaus: Zu seiner Jungfernfahrt ging der neue Rennvierer des Vereins nämlich mit einem reinen Schülerteam besetzt zu Wasser. Neben Taufe und Jungfernfahrt des Neuzugangs mit Namen "Challenger" standen auch die Vereinsmeisterschaft im Einer sowie ein freundschaftliches Rennen im Mixed-Vierer auf dem Programm, das traditionell mit einer geselligen Runde im Bootshaus endete. Dort bot sich reichlich Gelegenheit, die vergangene Saison Revue passieren zu lassen, die mit insgesamt 43 Siegen eine der erfolgreicheren der letzten Zeit gewesen ist.

Martin Kansy, Marius Münzel, Robin Kraft und Orvil Keimig, dazu Steuerfrau Marion Weber gebührte die Ehre, mit dem von Ex-Eichkranz-Sieger Rüdiger Kirsch auf den Namen "Challenger" getauften Vierer die erste Runde auf dem Main zu absolvieren. Aus Carbon gefertigt entspricht das neue Boot allen aktuellen Reglements und kann vom RRK durch Vorrichtungen für Zusatzgewichte und eine zum Transport abnehmbare Heckpartie auch international eingesetzt werden. Austauschbare Ausleger ermöglichen zudem nicht nur die am Sonntag präsentierte Konfiguration als Doppel-Vierer, sondern auch den Einsatz als Riemenboot. Dass die RRK-Flotte nach dem 24.000 Euro teuren Achter im letzten Jahr erneut um ein neues Hightechboot erweitert werden konnte, ist nicht zuletzt einem großen Netzwerk an Freunden und Gönnern der Ruderabteilung zu verdanken, wie RRK-Trainer Udo Hild betonte: "Rudern ist ein recht teurer Sport und dazu auch nicht unbedingt so etabliert wie Fußball oder Handball." Auch Nachwuchsarbeit sei gerade deshalb von besonderer Bedeutung. Insbesondere an der Immanuel-Kant-Schule habe der RRK mit seiner Aufbauarbeit mittlerweile gut Fuß fassen können, freute sich Hild und bereits einige Nachwuchstalente von der IKS zu Regatten schicken können.

Bei der traditionell im Rahmen des Abruderns ausgefochtenen Klubmeisterschaft im Einer konnte Benjamin Michel seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 19.10.2010:

Ein Boot namens Herausforderer

RRK: Bootstaufe beim Abrudern am Sonntag – Nachwuchswerbeaktion erfolgreich – Udo Hild holt die meisten Siege

Für die Jungfernfahrt mit dem am Sonntag auf den Namen "Challenger" getauften 49. Boot des RRK legten sich Orvil Keimig, Robin Kraft, Marius Münzel, Martin Kansy ins Zeug, auf Kurs gehalten von Steuerfrau Marion Weber (von rechts).

rke - Wenn im Oktober die Tage spürbar kürzer werden, ist es bei den Ruderern an der Zeit, ihre Boote winterfest zu machen. Die Aktiven zieht es dann eher in den Kraftraum als raus aufs Wasser. Der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) beendet die Saison traditionell mit dem Abrudern. In diesem Jahr gab es dabei am Sonntagnachmittag ein schönes Ereignis zu feiern: die Taufe eines neuen Rennbootes. Der Vierer mit Steuermann bekam den Namen "Challenger".

Es oblag Rüdiger Kirsch, langjähriger Aktiver beim RRK, den schnittigen Flitzer mit einem Spritzer Schampus zu benetzen. "Das Boot ist für unsere Jugend", erläuterte Udo Hild, in den sechziger und siebziger Jahren äußerst erfolgreicher Aktiver und jetziger Trainer bim RRK. Die Ehre der Jungfernfahrt hatten Orvil Keimig, Robin Kraft, Marius Münzel und Martin Kansy. Zusammen mit Steuerfrau Marion Weber brachten sie das 13.000 Euro teure Boot an den Main und legten sich bei herbstlich kühler Witterung mächtig in die Riemen.

Eine Kraftanstrengung ist auch die Finanzierung des Bootes. "Der Verein ist mit einigen Tausend Euro in Vorlage getreten", erläuterte Martin Kraft, Abteilungsleiter Rudern beim RRK. Er hofft, dass die Summe bald komplett aus Spendengeldern aufgebracht ist. Die "Challenger" ist das 49. Boot im Eigentum des RRK. Kraft nutzte die kleine Feierstunde am Bootshaus zu einem Rückblick auf die vergangenen Monate. Erfolgreichster Aktiver war Trainer Udo Hild, der für den RRK in der abgelaufenen Saison 19 Siege einfuhr. Jeweils 16 Siege schafften Martin Kraft und Benjamin Michel. "Insgesamt haben sieben RRK-Aktive 43 Siege errungen", zeigte sich der Abteilungsleiter zufrieden. "Udo Hild und Karl-Heinz Wagner haben ihre dominante Leistungsstärke im Mastersbereich mit drei DRV-Masters-Championaten, vier World-Masters-Championaten, zwei Siegen bei der Henley-Veteranenregatta in England und zwei Hessenmeisterschaften eindrucksvoll unter Beweis gestellt", freute sich der Abteilungsleiter für seine Vereinskameraden.

Auch beim Abrudern ging es noch einmal sportlich zur Sache. Die Klubmeisterschaft im Einer gewann Benjamin Michel, der vor Orvil Keimig die Ziellinie passierte. Die Klubmeisterschaft im Vierer ging an das Boot mit Oliver Pooch, Alexander Wenzel, Martin Kansy, Marius Münzel und Steuerfrau Karin Scheelke.

Rund 160 Ruderer zählt der 1908 gegründete RRK. Im Verein dominieren allerdings längst die Hockeyspieler. "Hockey wurde in den zwanziger Jahren bei uns im Verein eingeführt. Damit überbrückten die Ruderer die Wintermonate", erklärte Martin Kraft am Rande des Abruderns. Um wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Rudersport zu gewinnen, rührte der RRK wie berichtet in den vergangenen Monaten verstärkt die Werbetrommel an Rüsselsheimer und Raunheimer Schulen – und das mit Erfolg.

"Wir haben zwölf Jugendliche für den RRK gewinnen können", freute sich Martin Kraft. Aber er weiß aus eigener Erfahrung, dass Rudern bei den meisten Kids nicht zu den angesagten Sportarten gehört. "Wer im Verein rudert, der muss schon sechs mal in der Woche hart trainieren." In diesem Zusammenhang könnte dem Namen des neu getauften Bootes eine besonderen Bedeutung beikommen. Der "Herausforderer" wird noch des öfteren junge Ruderer bis an die Schmerz- und Leistungsgrenzen bringen.


Eine Bilderserie zum "Abrudern" des RRK am 17.10.2010 fast ohne Kommentare

 

Ansprache zum Abrudern von Abteilungsleiter Martin Kraft – vorn das neue, zu taufende Boot, ein Rennvierer-mit

Vor dem Taufakt – Boot und Ruderer

Rüdiger Kirsch tauft den neuen Vierer auf den Namen "Challenger"

Bereit zu Jungfernfahrt in der "Challenger" – Steuerfrau Marion Wagner, Martin Kansy, Marius Münzel, Robin Kraft und Orvil Keimig

Jungfernfahrt der "Challenger"

Rennen um die Klubmeisterschaft im Einer: Benjamin Michel vor Orvil Keimig

Klubmeister Benjamin Michel mit Abteilungsleiter Martin Kraft und Wanderpreis

Orvil Keimig und Benjamin Michel

Viererrennen bei Wellengang und Schiffsverkehr

Glückliche Sieger des Viererrennens

Die Zweiten des Viererennens

Elke Schumacher und Horst Ackermann

Rüdiger Kirsch und Günter Müller

Martin Kraft und Manfred Liebig

Oliver Pooch, Orvil Keimig, Steffen Zwiener und Harald Czerwenski


Liebe Mitglieder der Ruderabteilung des RRK,

hiermit laden wir Euch zum diesjährigen Abrudern des RRK ein. Beginn ist um 14 Uhr am 17.10.10.
Das Abrudern findet diesmal an einem Sonntag statt.


mit freundlichen Grüßen
die Ruderleitung