Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Cihan Aydin
gewinnt Langstrecke in Breisach 2009

 

Cihan Aydin

 

 

 

 

Aus "Main-Spitze" vom 18.03.2009:

Aydin/Schreiber auf Anhieb zuerst im Ziel

BREISACH (lcs). Den ersten Sieg in der Rudersaison 2009 errang Cihan Aydin vom Rüsselsheimer RK im Rahmen der Langstreckenregatta in Breisach über 5,5 Kilometer. Nach seinem Sprung in den Hessenkader startete er erstmals gemeinsam mit seinem neuen Partner Simon Schreiber vom RC "Hassia" Hanau im Zweier ohne Steuermann der leichten Junioren A. Die Strecke bewältigte das Duo in 20:24 Minuten und setzte sich damit gegen routinierte Konkurrenz durch, die schon seit geraumer Zeit zusammen im Boot sitzt. RG Limburg/Weilburg (20:26) und das Boot aus Rheinfelden (20:32) folgten auf den nächsten Plätzen. Auch wenn starker Schiebewind im zweiten Drittel der Strecke Aydin/Schreiber einige Probleme beim Stellen des Bootes bereitete, überzeugten sie ihre Trainer Udo Hild (RRK) und Kathryn Jäger (Hanau) sowie Landescoach Sabine Tschäge mit einem famosen Start- und Schlussspurt.


Cihan Aydin gewinnt mit Simon Schreiber

Sieg im Lgw.-Junior-Zweier-ohne beim Langstreckentest in Breisach über 5.300 Meter
 

Die Landestrainer des Landesruderverbands Baden-Württemberg (LRVBW) hatten die Athleten aus den Junioren-Kadern zum Langstreckentest nach Breisach eingeladen. Zusätzlich kamen Ruderinnen und Ruderer aus den Vereinen und des Südpools aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Das Meldeergebnis war mit 345 Ruderinnen und Ruderern in 286 Einern und Zweiern ganz ordentlich.

Der Start erfolgte in Breisach um 11 Uhr auf dem Rhein vor dem Landesleistungszentrum Rudern oberhalb des Kulturwehrs. Im Minutenabstand wurden die Boote auf die 5.300 Meter lange, kräftezehrende Strecke stromaufwärts geschickt. Die Trainer waren gespannt, wie die Juniorinnen und Junioren des Südpools in Relation zum Langstreckentest im November in Mannheim über den Winter gekommen sind. In den 15 Rennen der A- und B-Juniorinnen und Junioren gingen drei Siege nach Baden-Württemberg. Von den insgesamt 28 Rennen gingen 15 an Hessen.

Ergebnis Lgw.-Junior-Zweier-ohne

Zeit Verein Namen

20:24 min

Rgm. Hanauer RC "Hassia" / Rüsselsheimer RK

Schreiber / Aydin
20:26 min

Rgm. Weilburger RV / Limburger CfW

Weber / Westerholt
20:32 min

RC Rheinfelden

Witt / Otto
20:39 min RG Wetzlar Daumlechner / Hahn
21:43 min RG Wetzlar Khoschkho / Hofmann

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 14.03.2009:

Start in Breisach

Rudern: Cihan Aydin vom Rüsselsheimer RK meistert den Sprung in den Hessenkader

las - Cihan Aydin aus der Ruderabteilung des Rüsselsheimer RK schaffte zum Jahreswechsel den Sprung in den Hessenkader. Bei Leistungsüberprüfungen im Dezember des vergangen Jahres überzeugte er durch hervorragende Zeiten auf dem Ruderergometer und machte so die Landestrainer auf sich aufmerksam.

Aydin erruderte sich jeweils einen der begehrten Plätze im Vierer ohne Steuermann und im Achter der leichten Junioren A des Hessischen Ruderverbandes (HRV). Mit seinem neuen Partner Simon Schreiber vom Ruderclub "Hassia" aus Hanau, der ebenfalls Mitglied des HRV ist, startet der Rüsselsheimer im Zweier ohne Steuermann. Trainiert werden sie von Kathrin Jäger, ebenfalls aus Hanau.

Am morgigen Sonntag wird das Duo Aydin/Schreiber auf der Langstrecken-Regatta in Breisach über 5,5 Kilometer zum ersten Mal gemeinsam starten. Bisher fuhren sie nur auf der Leistungsüberprüfung über 2.000 Meter in Köln am vergangenen Wochenende, auf der sie immerhin zwei zweite und einen dritten Platz errangen.

Der Bootsplatz in Breisach beim Langstreckentest am 15. März 2009