Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Deutsche Sprintmeisterschaften in Eschwege am 11. und 12.10.2008

Es berichtet Martin Kraft:

Der Kassierer und Ruderleiter des RRK, Martin Kraft, bei den Deutschen Sprintmeisterschaften für den FRV im Doppelzweier am Start – Bronze !!!

 

Am Samstag (11.10.2008) stand für Jörg Herzog und mich nur der Vorlauf für den Männer-Doppelzweier A auf dem Programm. Für "Eschweger Verhältnisse" hatten wir ein super Wetter – 20 °C und kaum Wind, einfach traumhaft.

Den Vorlauf konnten wir nahezu problemlos meistern, wir kamen mit ca. 72 Hundertstel vor unseren Gegnern aus Kassel ins Ziel (Zeiten siehe unten) – also war für den Rest des Tages frei und die nächstes Läufe folgten erst am nächsten Tag.

 Am Sonntag (12.10.2008) war das Wetter nicht mehr ganz so schön (ca. 11 °C), aber zum Glück gab es keinen Nebel und nur leichten Seitenwind – das lässt sich meistern.

Die drei Erstplatzierten der Deutschen Sprintmeisterschaft im Doppelzweier 2008: Silber für die RG Speyer mit Christopher Scholze und Peter Faber, Gold für den Wilhelmshavener RC von 1909 mit Florian Maaß und Darg Ingber sowie Bronze für den Flörsheimer RV 08 mit Jörg Herzog und Martin Kraft

Im Halbfinale um 9.00 Uhr ging es nur um den Einzug ins Finale, also mussten wir nur zusehen, unter den ersten drei Booten im Ziel zu sein. Die Gegner aus Speyer, die uns als gute Sprinter bekannt sind, wollten uns nicht vorbeilassen und kamen noch ca. 35 hundertstel vor uns ins Ziel, somit waren wir Zweiter in unserem Lauf  – aber auch die zweitschnellste Zeit der beiden Halbfinals gefahren.

Neben der RG Speyer konnte sich in unserem Lauf noch die RG Marktheidefeld qualifizieren, im zweiten Halbfinale schafften die Boote vom Wilhemshavener RC (der Vorjahres-Erste), vom RC Witten und von der RG Hansa Hamburg den Einzug ins Finale. 

Das Finale fand um 10.36 Uhr statt. Der Wind hatte ein wenig zugelegt, war aber nicht unangenehm (es bestand also keine Gefahr, permanent in die Albano-Streckenmarkierung getrieben zu werden).

Da sich die Boote der RG Speyer und der RG Marktheidefeld verspäteten (Marktheidefeld erhielt eine Verwarnung) und der RC Witten einen Fehlstart verursachte (was ebenfalls eine Verwarnung nach sich zog), wurde der Start verzögert, was einen schon ein wenig mürbe macht.

Nachdem das Startsignal ertönte, ging alles wie von selbst – nach dem Start schafften wir es, die Schlagzahl auf 47 Schläge/Minute zu halten, nach der Streckenhälfte konnten wir uns schon deutlich von den "Erz-Gegnern" aus Hamburg absetzen und die Frequenz immer noch auf 45 – 46 Schlägen/Minute halten.

Nach ca. 25 Schlägen erfolgte die erste Steigerung, die nächste nach 35 Schlägen – das war auch gut so, denn so konnten wir uns auf den dritten Platz schieben (zumindest nach Augenzeugenberichten). Durch den Schlussspurt nach 40 Schlägen gelang es uns leider nicht mehr, uns an den Gegnern von der RG Speyer vorbeizuschieben, diese erreichten das Ziel mit einem Vorsprung von gerade einmal sieben Hundertstel vor uns und belegten den zweiten Platz.

Somit erging es uns wie bereits wie in den beiden Jahren zuvor, wir mussten uns mit dem dritten Platz zufrieden geben und konnten die beiden Ruderer aus Wilhelmshaven (ebenfalls wie in den beiden Vorjahren) nicht "knacken" (aber zumindest den Abstand verkürzen!).

Damit endet für uns die Saison 2008 – zwar nicht mit dem erhofften krönenden Abschluss, dennoch können wir ganz zufrieden sein: Sowohl im Doppelzweier, als auch im Doppelvierer ungeschlagen während der Saison und Bronze im Doppelzweier auf der Sprintmeisterschaft – das ist auch schon was!


*) winn - Vielleicht sollten für den außenstehenden Leser zu der Person Martin Kraft und seinen Starts für den Flörsheimer RV hier nochmals einige Worte gesagt werden.

Martin Kraft, Träger der RRK-Leistungsnadel in Gold, heute Kassierer im RRK-Gesamtvorstand und auch komm. Leiter der RRK-Ruderabteilung, rudert nach seiner aktiven Zeit im RRK von 1988 bis 2001 (92 Regattasiege, Deutscher Sprintmeister 1998 im Achter) nun schon seit einigen Jahren für den Flörsheimer Ruderverein. Um mit den Ruderfreunden aus Flörsheim gemeinsam bei den Deutschen Sprintmeisterschaften, wo keine Renngemeinschaften sondern nur Vereinsmannschaften startberechtigt sind, an den Start gehen zu können, war für ihn dieser Schritt notwendig. Die Erfolge – 5. Platz im Doppelzweier 2005, Deutscher Meister im Doppelvierer und Bronze im Doppelzweier 2006, 5. Platz im Doppelvierer und Bronze im Doppelzweier 2007, ... und nun 2008  – erneut Bronze im Doppelzweier.


Ergebnisse und Zeiten:

Vorlauf 1:

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

1

4

Flörsheimer RV

1:03,80

2

3

RV Kurhessen-Cassel

1:04,52

3

5

RV Saarbrücken

1:04,85

4

2

Eschweger RV (Boot 1)

1:06,60

5

1

RG „Angaria“ (Hannover)

1:07,60

 Vorlauf 2: 

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

1

8

RG „Hansa“ (Hamburg)

1:03,72

2

6

RG Speyer

1:04,39

3

10

RG „Ghibellinia“ Waiblingen

1:04,78

4

9

Eschweger RV (Boot 2)

1:06,52

5

7

Mündener RV

1:07,91

 Vorlauf 3: 

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

1

12

RG Marktheidenfeld

1:04,10

2

13

Wilhelmshavener RC

1:04,47

3

15

RG Heidelberg

1:04,81

4

14

RC Witten

1:05,34

5

11

WSV Mühlheim-Ruhr

1:07,51

 Hoffnungslauf: 

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

1

14

RC Witten

1:09,56

2

1

RG „Angaria“ (Hannover)

1:11,74

3

7

Mündener RV

1:12,66

4

11

WSV Mühlheim-Ruhr

1:12,90

 

2

Eschweger RV (Boot 1)

abgem.

 

9

Eschweger RV (Boot 2)

abgem.

 Halbfinale 1: 

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

1

6

RG Speyer

1:00,64

2

4

Flörsheimer RV

1:00,99

3

12

RG Marktheidenfeld

1:02,19

4

15

RG Heidelberg

1:02,56

5

5

RV Saarbrücken

1:03,37

6

1

RG „Angaria“ (Hannover)

1:04,78

 Halbfinale 2: 

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

1

13

Wilhelmshavener RC

1:01,50

2

14

RC Witten

1:01,90

3

8

RG „Hansa“ (Hamburg)

1:02,71

4

3

RV Kurhessen-Cassel

1:03,14

5

10

RG „Ghibellinia“ Waiblingen

1:03,47

6

7

Mündener RV

1:05,39

 Finale (A)

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

1

13

Wilhelmshavener RC

1:03,16

2

6

RG Speyer

1:03,47

3

4

Flörsheimer RV

1:03,54

4

8

RG „Hansa“ (Hamburg)

1:04,41

5

14

RC Witten

1:04,45

6

12

RG Marktheidenfeld

1:04,73

 Finale (B)

Platz

Bootsnummer

 Verein

Zeit

7

10

RG „Ghibellinia“ Waiblingen

1:05,21

8

5

RV Saarbrücken

1:05,25

9

3

RV Kurhessen-Cassel

1:05,47

10

15

RG Heidelberg

1:06,36

11

1

RG „Angaria“ (Hannover)

1:06,87

12

7

Mündener RV

n.a.S.e.