Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Eierfahrt am 13.01.2002 zum RRK08

Jedes Jahr am Sonntag des zweiten Wochenendes im Januar treibt die aktiven Mitglieder der Rudervereine des ehemaligen Mittelrheinischen Regattaverbandes ein unwiderstehliches Verlangen in ihre Boote!! In einer alten von den Berliner Rudervereinen übernommenen Tradition wird die sogenannte "Eierfahrt" durchgeführt. Das heißt: Jedes Jahr wird ein anderer befreundeter Verein angesteuert, welcher das Treffen ausrichtet.

Das Ziel war im Jahr 2002 Rüsselsheim, der Verein war am 13.01.2002 der RRK. Die Veranstaltung wurde am 12.01.2002 von den "Alten Herren" des RRK unter Leitung von Werner Alt vorbereitet.

Der Bootssteg wird am 12.01.02 von Eis befreit, um ein gefahrloses Anlegen zu ermöglichen (Wolfgang Gummersbach, Lutz Dörsam, Ragnar Otto, Jürgen Berger, Georg Gagel mit Schröder, Rudi Reitz, Karl-Heinz Wagner, Harald Czerwenski) Die Vorbereitung der Bewirtung mit Glühwein (für Jugendliche heiße Limo), hartgekochten, gefärbten Eiern mit Senf und Laugenbrezeln ist abgeschlossen, die Gäste können kommen!! (Georg Gagel, Werner Alt, Wilfried Hoffmann)

Am Sonntagmorgen des 13. Januar machten sich dann die Mainzer, Biebricher, Kasteler, Weisenauer  und Flörsheimer Ruderer auf den unterschiedlich langen Weg, um das Bootshaus des RRK so gegen 10.30 Uhr zu erreichen. Insgesamt kommen drei Achter, dreizehn Vierer und ein Dreier beim RRK an.

Hier wurden die etwa 120 Aktiven im großen Herren-Umkleideraum mit den obligatorischen Laugenbrezeln, mit Glühwein oder heißer Limo und Eiern (hartgekocht und gefärbt, daher der Name der Fahrt) verwöhnt.

Sonntag, 13.01.2002, 10.30 Uhr, die Teilnehmer der Eierfahrt treffen beim RRK ein
Ein Vierer des Weisenauer RV trifft ein, am Steuer der Rüsselsheimer Uli Steinfurth Und noch ein Vierer! Am Ende sind es 13 Vierer, 3 Achter und ein Dreier! Die gelagerten Boote unterhalb des RRK-Bootshauses

Das Treffen fand in lockerer Atmosphäre statt und wurde benutzt, um alte Freundschaften aufzufrischen und um neue zu schließen. Außerdem hatte man Gelegenheit, allen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr zu wünschen !

Danach stieg man, etwas träger, wieder in die Boote, um die Heimfahrt anzutreten !

Im nächsten Jahr, d.h. im Jahr 2003, ist das Ziel der Eierfahrt das Bootshaus des Mainzer Rudervereins! Es ist das erste Event des Mainzer Rudervereins im Jahr seines 125jährigen Bestehens!

Ein Ei, eine Brezel und ein Glas Glühwein sind bestimmt auch dort zu haben! Wir sehen uns!
Alte und junge Ruderer im Herren-Umkleideraum des RRK-Bootshauses bei ihrer Eierfahrt-Vesper
Das RRK-Bewirtungsteam: Katrin Hoeldtke, Chef Werner Alt, Melanie Berger, Dominic Schwöbel, Harald Czerwenski, Erika Berger, Karin Scheelke Die Weisenauer Eierfahrer: "Euer Tropfen ist echt gut!"

Die Fete ist beendet, es geht wieder in die Boote und nach Hause Eierfahrt-Chef Werner Alt ganz cool: Es ist geschafft!!