Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Abrudern am 26.10.2002 mit Klubmeisterschaft

Die "Main-Spitze" berichtet am 28.10.2002:

Wie von Hamburg bis nach Gibraltar

Saisonabschluss bei den Ruderern des RRK

Was bewegt einen Menschen dazu, innerhalb von einem Jahr im Ruderboot eine Strecke zurückzulegen, die der Luftlinie von Hamburg nach Gibraltar entspricht? Eine besondere Passion zu diesem Wassersport muss auf jeden Fall vorhanden sein. Bei der Vergabe der Kilometerpreise des RRK, die gleichzeitig die Wintersaison einleitete, war Dominic Schwöbel mit 2158 Kilometern allen anderen Vereinsruderern überlegen. Sascha Adrian hatte eine ebenso beachtliche Leistung von 1655 Kilometern erreicht.

<<< Die AHs gehen mit Achter und Vierer aufs Wasser (Wolfgang Gummersbach, Georg Gagel, Roland von zur Mühlen, Dietmar Ostermai, Wolfgang Freimuth, Ragnar Otto, Karl-Heinz Wagner, Werner Alt, Uwe Hurlin, Jochen Zimmermann, Rudi Müller, Dr. Dietmar Klausen)

Der AH-Achter beim Ablegen von der Pritsche

Christine Brossier, Erika Berger, Karin Scheelke

Rudi Müller, Wolfgang Gummersbach, Karl-Heinz Wagner, Werner Alt

Der „neue alte Klubmeister", der am Samstag traditionell im Einer  ausgefahren  wurde, konnte seinen mitgebrachten Wanderpokal gleich wieder nach Hause mitnehmen: Martin Kraft hängte erneut sämtliche Konkurrenten ab.

Rennen um die Klubmeisterschaft im Einer

Auch die jungen Damen rudern ab: Im Doppelzweier Bea Baumert und Melanie Berger, im Vordergrund Harald Czerwenski, Dominic Schwöbel, Karl-Heinz Wagner Alter und neuer Klubmeister: Martin Kraft

"RRK-Vize" Horst Ackermann, Petra Darnieder, im Hintergrund Michael Schindler

Die drei Konkurrenten im Einerrennen um die Klubmeisterschaft: Sascha Adrian (2.), Martin Kraft (1.), Dominic Schwöbel (3.)

Wolfgang Adrian übereicht dem Klubmeister, Martin Kraft, den Wanderpreis, im Hintergrund "RRK-Präsident" Prof. Dr. Dietmar Klausen

Nach dem letzten Rennen konnte der RRK insgesamt 23 Siege in diesem Jahr verbuchen. Von den 200 Mitgliedern der Ruderabteilung sind rund 20 zu den Aktiven zu zählen, die den Sport wettkampfmäßig im Hinblick auf Wettkämpfe betreiben. Für den Großteil steht jedoch der Breitensport im Vordergrund. „Um Erfolg zu haben, muss man zehn bis zwölf Trainingseinheiten pro Woche leisten. Dabei bleibt natürlich fast die gesamte Freizeit im Sport hängen", erklärte Abteilungsleiter Wolfgang Adrian.

2003 will man sich verstärkt auf Großboote konzentrieren. „Einen Vierer oder Achter ideal zu besetzen, ist gar nicht einfach", so Adrian. „Die Ruderer müssen in Größe, Alter und Können nahezu identisch sein". Doch die Grundlagen dazu wurden bereits im September gelegt: Schon zum zweiten Mal hat das „Leistungssportzentrum Rhein-Main" in Rüsselsheim ein Trainingscamp veranstaltet, um junge Talente für Großboote zu sichten. Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1988/89 trafen sich, um erstmals Erfahrungen im Team zu sammeln. Die Verbesserung der Rudertechnik und Trainingseinheiten mit Videoaufzeichnungen sollten einen effektiven Erfolg bringen, um somit die Basis für die spätere Teilnahme an Rennen zu bilden.

Ruder-Abteilungsleiter Wolfgang Adrian begrüßt die bei dem windigen und kühlen Wetter nicht so zahlreich erschienenen Freunde des Rudersports und des RRK. Er berichtet von den Regattasiegen 2002 und den Plänen für 2003.