DERV-Zertifikat Gesundheitsrudern
  • RRK 08
  • DERV-Zertifikat Gesundheitsrudern
29.12.2020 16:44

Deutscher Ruderverband zertifiziert Kursangebote des RRK

Zum 1.1.2021 darf sich der Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 offiziell als Ruderklub mit einem zertifizierten Kursangebot „Gesundheitsrudern“ bezeichnen. Das entsprechende Schild wird in Kürze am Bootshaus angebracht werden.

Grundgedanke des Konzepts

„Rudern ist eine gesunde Sportart mit geringem Verletzungsrisiko, die in der freien Natur ausgeübt wird.“

Mittelfristig wird die Zahl junger Menschen, die vorrangig mit leistungssportlichen Angeboten für den Rudersport interessiert werden können, abnehmen. Auf der anderen Seite suchen die älteren Jahrgänge nach der Ausbildung oder dem Studium und einer gewissen beruflichen Konsolidierung ein neues Betätigungsfeld, meist eine ausübbare Sportart in der Natur. Beim Rudern wird die gesamte Muskulatur gestärkt und leistungsfähiger. Bei technisch korrekter Ausführung der Bewegung werden die Gelenke weitgehend geschont und die Ausdauerbeanspruchung verbessert die Leistungsfähigkeit des Herz- und Kreislaufsystems. Regelmäßiges Rudern verbessert die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung im gesamten Körper durch die verbesserte Durchblutung der Muskulatur. Rudern kann helfen, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen, da die verbesserte Durchblutung die Herzschlagfrequenz reduziert, die Arterien, auch die Herzkranzgefäße sich erweitern und die Entstehung der Arteriosklerose einschränken. Rudern beeinflusst im positiven Sinn die typischen Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhter Blutzucker und Blutfettspiegel. Weiterer Vorteil ist, dass sich die Belastung im Boot und auf dem Ergometer  so dosieren lässt, dass die individuelle Leistungsfähigkeit nicht überschritten wird.
Die in 2020 erfolgreich angebotenen Schnupperkurse bilden die Grundlage für das Projekt Gesundheitsrudern, das wir in 2021 anbieten werden. Der vom Deutschen Ruderverband empfohlene modellhafte Ablauf sieht für die insgesamt 5 Kurstage zunächst das Vertraut machen mit den Teilnehmern und dem Umfeld und den Sicherheitsrichtlinien vor. Das Rudern, inklusiver einer Ausfahrt, nimmt selbstverständlich den größten Raum ein. Einen wesentlichen Block stellt der Gesundheitswert des Ruderns dar, begleitet von Ernährungstipps und Erläuterung von Risikofaktoren. Symbolisch wird an diesem Tag auch die Wende im Ruderboot trainiert, um die Teilnehmer aufzufordern, ihren Lebensstil zu ändern. Der Kurs endet mit einer für Ruderer üblichen Grillveranstaltung, die den Kurs Revue passieren lassen soll, gleichzeitig auch Optionen für die Zeit danach, z.B. Freizeitrudern im RRK, aufzeigen soll. Mit Moritz Richter (Trainerlizenz C), sowie Sandra Spang und Dominique Trolliet, die im Frühjahr ihre C-Trainerlizenzen (Rennrudern/Freizeitrudern) erwerben werden, sind wir für das Vorhaben gut gerüstet.

 

Der Ruderausschuss

Zurück

© 2024 Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V.