RRK-Klub-News zum Hockey-Saisonauftakt 2019/2020
Liebe Mitglieder und Freunde des RRK, es ist wieder viel passiert beim RRK, trotz Sommerpause!
HOCKEY CAMP 2019:
Wir konnten mit fast 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erneut ein sehr erfolgreiches Hockey Camp durchführen. Das überaus positive Feedback motiviert uns im nächsten Jahr mit gleichem Engagement weiterzumachen. Vielen Dank an alle Trainerinnen und Trainer sowie das gesamte Orga-Team.
HOCKEY TRAINER:
Auch auf diesem Wege möchten wir unseren neuen „Coach“ Amo Soar recht herzlich begrüßen. Amo wird neben seiner Co-Trainerfunktion bei den 1. Herren verstärkt im Jugendbereich eingesetzt. Im Hockey Camp konnte er bereits seine Trainer Qualifikation zeigen und unsere Jugend begeistern.
HOCKEY JUGEND:
Pauline Heinz konnte als jüngste Spielerin (18 Jahre) bei der Europameisterschaft des U21 National-Teams die Bronzemedaille erringen. Herzlichen Glückwunsch Pauline für diese tolle Leistung!
Bei den Landesauswahl Wettbewerben wurden wieder viele RRK-Nachwuchstalente eingesetzt. Der Hans-Jürgen-Pabst-Pokal (HJPP) wurde in diesem Jahr in Wiesbaden beim Wiesbadener Tennis- und Hockey-Club (WTHC) ausgespielt. 7 RRK-Talente haben unseren Verein dabei erfolgreich vertreten.
Beim 64.Hockeyturnier in Bad Kreuznach waren fast 100 RRK-ler am Start. Alljährlich findet dieses toll organisierte Turnier bei unseren Hockey-Freunden des VfL 1848 Bad Kreuznach statt. Danke an Euch ... wir kommen gerne wieder!
KINDESWOHL beim RRK:
Das Kindeswohl hat beim RRK oberste Priorität. Vorstand, Jugendleitung, Trainer, Betreuer und Vereinsmitglieder stehen geschlossen hinter der Notwendigkeit für das Thema "Kindeswohl" zu sensibilisieren und dies im Verein auf allen Leistungsebenen zu gewährleisten. Neben unserer Jugendleitung Katrin Henke (weiblicher Bereich) und Dennis Schwarz (männlicher Bereich) steht Meike Anagnostou als Vertrauensperson und Ansprechpartnerin zum Thema zur Verfügung. Gernot Scherer hat das Thema beim RRK platziert und koordiniert die entsprechende Umsetzung.
HOCKEY AKTIVE Saisonstart:
DAMEN: Bei unserer 1.Damen-Mannschaft stehen Lotta Hof und Helena Faust für die Feldrunde nicht mehr zur Verfügung. Stella Tegtmeier kommt am 15.September 2019 von ihrer Auslandsreise zurück. Lara Kaltbeitzel absolviert ab dem 15.September 2019 für 4 Wochen an der Ostsee ein Praktikum für ihr Medizinstudium und steht an den Wochenenden zur Verfügung. Isabel Scherer ist studienbedingt bis Februar 2020 in Istanbul und wird erst wieder zur Rückrunde dabei sein. Unsere 1.Damen werden seit dem 17.August 2019 durch 3 polnische A-Kader Nationalspielerinnen verstärkt. Christian Zimmermann (Co-Trainer) konnte die jungen Spielerinnen für den RRK begeistern. Darüber hinaus wechselt Saskia Wülfing vom Club Raffelberg und Zoe Weber von Wiesbaden zu uns. Weiterhin arbeitet unser Trainer Norman Hahl verstärkt an der Heranführung unserer jungen Talente. Am vergangenen Wochenende fand das 1.Vorbereitungsturnier beim RRK im eigenen Stadion statt. Neben 3 Siegen gegen Bonn, Raffelberg und den TSV Mannheim gab es zum Auftakt eine Niederlage gegen den Bremer HC. Am kommenden Wochenende werden unsere Damen in den Niederlanden in Dordrecht bei Rotterdam die Bundesliga Vorbereitung fortsetzen.
HERREN: Unser 1.Herren Team hat sich zum Ziel gesetzt den Aufstieg in die 1.Regionalliga zu schaffen. Allerdings gab es auch hier leider einige Abgänge. Nicholas Bachtadse hat es berufsbedingt nach München verschlagen, so dass er nicht voll zur Verfügung steht. Finley Schwarz unternimmt eine Weltreise, Nico Rothengatter ist zum WTHC und Moritz Broft zu Schott Mainz gewechselt. Trainer Volker Schädel ist nun gefragt trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.
RUDERN:
Wolfgang Gummersbach hat das Projekt „Freizeitrudern beim RRK“ erfolgreich gestartet. Montags rudern mittlerweile 8–10 Damen begeistert beim RRK. Die anschließend stattfindende gesellige Runde auf der Bootshaus-Terrasse stärken den Team Zusammenhalt. Ausflüge bzw. Wanderfahrten sind geplant.
TENNIS:
Thomas Susenburger (Subbo) hat wiedermal die RRK-Tennisplätze mit seiner Tennis-Gruppe auf „Vordermann“ gebracht. Danke stellvertretend an Subbo. Auf geht’s an die Schläger, der Sommer ist noch lang!
BOOTSHAUS:
Täglich warten wir auf die Baugenehmigung. Die Ausschreibung diverser Gewerke ist abgeschlossen und uns liegen konkrete Angebote vor. Georg Otto unterstützt als Architekt das Bauausschuss-Team. Willi Schwanke führt das Team und hat bisher wie man deutlich erkennen kann, mit zahlreichen Helferinnen und Helfern ganze Arbeit geleistet und viele, mögliche Vorarbeiten zur Beauftragung der Dienstleister abgeschlossen. Vielen Dank Willi für Deinen großen Einsatz!
Mehr zu den jeweiligen Themen findet Ihr auf unserer Homepage, in den sozialen Medien „facebook“ und „Instagram“, sowie unserer RRK-App, die Ihr, falls noch nicht geschehen, für Euer Smart-Phone downloaden könnt.
Wir wünschen allen Hockey-Teams des RRK eine sportlich erfolgreiche Saison und der Ruder-Abteilung ein gutes Gelingen noch mehr Ruder-Neulinge zu finden und zu begeistern!
Der RRK-Vorstand im August 2019