Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaften
der Jugend 20
14

Vier Jugendmannschaften des RRK für die "Süddeutschen" qualifiziert !!!

 

"Mannschaft noch zu grün"

A-Knaben des Rüsselsheimer RK kassieren ein Gegentor zu viel / Auch A-Jugend scheitert bei "Süddeutscher"

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 18. Februar 2014)

Sowohl die A-Jugend als auch die A-Knaben des Rüsselsheimer RK (RRK) haben den Sprung zur Endrunde um die deutsche Hallenhockey-Meisterschaft verpasst. Damit fehlt der männliche Nachwuchs des Vereins im dritten Jahr bei der Vergabe des blauen Meisterwimpels.

Hauchdünn an der Qualifikation schrammten die A-Knaben des RRK vorbei. Bei den süddeutschen Titelkämpfen in Mannheim blieb den Hessen aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber den punktgleichen Mannheimer HC und HG Nürnberg der Halbfinaleinzug verwehrt. Ausschlaggebend war die 1:5-Auftaktniederlage gegen den späteren Meister HG Nürnberg. "Da hat sich gezeigt, dass die Mannschaft noch zu grün ist", befand Gerrit Rothengatter. Der Vertreter von Trainer Volker Schädel sprach damit die Schlussphase der Partie an: "Wir haben zwei Minuten vor dem Spielende das 1:3 bekommen. Hätten wir das Ergebnis gehalten oder nur 1:4 verloren, wären wir ins Halbfinale eingezogen." Wohl wahr! Denn gegen TG Frankenthal (5:1) und Turnierfavorit Mannheimer HC (3:1) unterstrich der Hessenmeister, der im 13-fachen Torschützen Kevin Knöss ihren auffälligsten Akteur hatten, ihr Potenzial, das sie in der Platzierungsrunde bestätigten – der RRK wurde Fünfter. "Wir haben das jüngste Team des Turniers gestellt. Daher war das eine tolle Leistung der Jungs", lobte Rothengatter.

Deutlicher scheiterte die Rüsselsheimer A-Jugend trotz ihres Heimvorteils in der Bauschheimer Großsporthalle. Obwohl auch für sie mehr möglich schien. Denn nach der 1:3-Niederlage gegen HG Nürnberg und dem 4:0 gegen TG Frankenthal führte der Hessenmeister im ebenso entscheidenden wie umkämpften Vorrundenspiel gegen TSV Mannheim 2:0, ehe die Kurpfälzer mit zwei späten Toren das Blatt noch wandten. Der RRK wurde Staffeldritter und nach Sieg und Niederlage in der Platzierungsrunde Gesamtsechster. Auffällig: Alle hessischen Teams – auch die B-Jugend-Auswahlen des Hanauer THC und SC 80 Frankfurt – schieden bei der "Süddeutschen" aus.


RRK hält sich auf stumpfem Boden wacker

Ausrichter Rüsselsheim bei süddeutscher Meisterschaft auf Rang sechs – TSV Mannheim holt Titel

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 18. Februar 2014

Südddeutscher Hallenhockeymeister der männlichen A-Jugend wurde am Sonntag der TSV Mannheim. Turnierausrichter Rüsselsheimer RK musste sich in der Bauschheimer Sporthalle mit dem sechsten Platz begnügen.

Nach 20 Hockeyspielen war am Sonntagnachmittag in der – alleine durch die vielen Teilnehmer nebst elterlichem Anhang – gut gefüllten Großsporthalle in Bauschheim die Entscheidung gefallen: Mit einem 6:4-Endspielsieg gegen die HG Nürnberg sicherte sich die männliche A-Jugend des TSV Mannheim die süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft. Neben den beiden Finalisten darf auch der drittplatzierte Dürkheimer HC zur deutschen Meisterschaft nach Berlin-Charlottenburg fahren.

"Wir sind rutschigen Boden gewöhnt"

Hessenmeister Rüsselsheimer RK schlug sich wacker, konnte jedoch den Heimvorteil nicht nutzen. RRK-Trainer Christian Kösling war etwas unglücklich angesichts des stumpfen Hallenbodens: "Wir sind von der Sporthalle im Dicken Busch einen rutschigen Boden gewöhnt."

Am Samstag missglückte Köslings Schützlingen der Einstieg in den Wettbewerb durch eine 1:3-Niederlage gegen den bayrischen Vizemeister HG Nürnberg. Yannick Rapp egalisierte zwar den 0:1-Rückstand, doch in der zweiten Hälfte kassierte Torwart Anton Kleinpaul noch zwei Gegentore.

Besser lief es beim 4:0 gegen die TG Frankenthal: Lukas Heckmann legte vor, Mounir Hajri, Jan Syväri und nochmals Heckmann machten nach dem Wechsel alles klar. Gegen den TSV Mannheim benötigte der Ruderklub dann dringend einen Sieg. Es sah gut aus, nachdem Yannick Rapp und Phil Bosche die 2:0-Führung besorgt hatten. Bis zwei Minuten vor Schluss hielten die Gastgeber ein 2:1, ehe zwei Treffer des Mannheimer U18-Nationalspielers Paul Kaufmann das Ausscheiden des RRK besiegelten.

Die Platzierungsrunde schlossen die Rüsselsheimer am nächsten Tag auf dem zweiten Platz und somit als Gesamtsechster ab. Lukas Heckmann (4), Constantin Böhmer (3) und Mounir Hajri (2) schossen zunächst gegen den Hessenkonkurrenten Hanauer THC einen nie gefährdeten 9:3 (5:2)-Erfolg heraus. Gegen die Stuttgarter Kickers unterlag der RRK nach einem Torerfolg von Phil Bosche mit 1:2. Der RRK spielte mit: Anton Kleinpaul; Phil Bosche, Patrick Schaffarczyk, Jan Syväri, Calvin Schneider, Cedrik Untergasser, Yannick Rapp, Lukas Heckmann, Mounir Hajri, Constantin Böhmer.


Knöss trifft 13 Mal, doch ein Tor fehlt zum Halbfinale

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 18. Februar 2014

Bei der süddeutschen Hallenhockey-Meisterschaft in Mannheim landeten die Knaben A des Rüsselsheimer RK auf dem fünften Platz. Nur knapp hatten sie den Einzug ins Halbfinale verpasst.

pp - Etwas Pech hatten die Knaben A des RRK in Mannheim. Trotz des kaum zu bremsenden Torschützen Kevin Knöss, der am Samstag und Sonntag 13 der 16 RRK-Treffer erzielte, mussten die Jungs des Trainergespanns Volker Schädel/Gerrit Rothengatter nach der Vorrunde ihre Hoffnungen begraben. Nach zwei Siegen und einer Niederlage fehlte den Rüsselsheimern ein einziges Tor zum Einzug ins Halbfinale.

"Schade, da wäre wirklich mehr für uns drin gewesen", sagte Gerrit Rothengatter. Kevin Knöss (Jahrgang 1999) sei zwar die "schillernde Figur" im Team des Hessenmeisters gewesen. Doch auch die Spieler des jüngeren Jahrgangs 2000 hätten sich wacker geschlagen und ließen für die Zukunft hoffen. Rothengatter: "Die können im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen."

Die 1:5-Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger HG Nürnberg sollte sich für den RRK als zu schwere Hypothek erweisen. Kevin Knöss hatte die 1:0-Führung besorgt, und bis zur Pause (1:1) hielten die Rüsselsheimer gut mit. Nach dem Wechsel vermochten sie allerdings dem Sturmdrang der Franken nichts mehr entgegenzusetzen.

Kevin Knöss (4) sowie Nico Rothengatter steuerten anschließend die Tore zum 5:1-Erfolg gegen die TG Frankenthal bei. Richtig stark trumpften die Rüsselsheimer zum Vorrundenabschluss beim 3:1 (wieder dreimal Knöss) gegen den hohen Favoriten Mannheimer HC auf. Doch zum Weiterkommen fehlte ein Treffer. Die punktgleichen Mannheimer und Nürnberger hatten aufgrund des Torverhältnisses knapp die Nase vorne.

Trotz der verständlichen Enttäuschung hielt sich der RRK am nächsten Tag in der Platzierungsrunde schadlos. Der Dürkheimer HC wurde mit 6:2 bezwungen (Tore: Knöss/4 und Niklas Schmitt/2), so dass anschließend in der Neuauflage des Hessen-Endspiels ein 1:1 gegen den SC 80 Frankfurt zum fünften Platz reichte. Fast überflüssig zu erwähnen, dass auch der letzte RRK-Treffer auf das Konto von Kevin Knöss ging.

Süddeutscher Meister wurde die HG Nürnberg, die sich im Endspiel gegen Mannheim nach Siebenmeterschießen mit 5:4 behauptete. Die dritte Fahrkarte zum Turnier um die deutsche Meisterschaft ergatterte der Nürnberger HTC. Das Aufgebot des RRK: Leon Traum; Cedric Pabst, Kevin Knöss, Niklas Schmitt, David Busch-Torio, Tom Blümmel, Nico Rothengatter, Finn Ambach, Levin Voigt.


Kösling: "Es wäre ein Traum"

Männliche A-Jugend des Rüsselsheimer RK in Bauschheim um Titel und DM-Ticket

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 15. Februar 2014

pp - Die Sporthalle in Bauschheim ist am Wochenende Schauplatz des Turniers um die süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der männlichen A-Jugend. Gastgeber Rüsselsheimer RK hofft dabei als Hessenmeister auf ein gutes Abschneiden.

Außer dem Nachwuchs des Veranstalters gehen sieben Teams der Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland an den Start. Diese kämpfen neben dem Turniersieg um drei Tickets zum Endrundenwettbewerb um die deutsche Meisterschaft, der am 1./2. März in Berlin-Charlottenburg über die Bühne gehen wird.

Mitte Januar hatte sich die A-Jugend des Rüsselsheimer RK durch einen 4:3-Endspielsieg gegen den Hanauer THC die Hessenmeisterschaft erkämpft. Mit dem Heimvorteil im Rücken will die Mannschaft vom Trainer Christian Kösling nun auch bei der Meisterschaft des Südens eine gute Figur abgeben. "Meine Jungs werden in jedem Spiel an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, um bestehen zu können", ist Christian Kösling sicher. Mindestens Dritter müsste man werden, um die Fahrkarte nach Berlin zu ergattern.

"Es wäre ein Traum, wenn wir dies schaffen würden. Wir sind hochmotiviert und wollen um unsere Chance kämpfen", verspricht das elfköpfige Spielerkollektiv um Torwart Anton Kleinpaul, der mit seinen Paraden großen Anteil am Gewinn der Landesmeisterschaft hatte. Die Feldspieler Phil Bosche, Jan Syväri, Yannick Rapp, Jan Erik Dudel, Lukas Heckmann, und Mounir Hajri durften in der Hallenrunde bei den RRK-Männern Zweitliga-Luft schnuppern und hoffen, von der hierbei gesammelten Erfahrung profitieren zu können. Zudem gehören Patrick Schaffarczyk, Calvin Schneider, Cedrik Untergasser und Constantin Böhmer zum Rüsselsheimer Aufgebot.

Neun Stunden Hallenhockey gibt es am Samstag zu sehen, wenn ab 10 Uhr in zwölf Vorrundenspielen die vier Halbfinalteilnehmer ermittelt werden. Erster Gegner des Rüsselsheimer RK ist um 10.45 Uhr der bayrische Vizemeister HG Nürnberg. Weiter geht es um 13.45 gegen die TG Frankenthal (Zweiter aus Rheinland-Pfalz/Saar), ehe um 16.45 Uhr in der letzten Gruppenpartie der TSV Mannheim als baden-württembergischer Meister wartet. In der zweiten Gruppe spielen der Hanauer THC, Stuttgarter Kickers, Münchner SC und Dürkheimer HC gegeneinander.

Das Turnier wird am Sonntag um 9.30 Uhr mit dem ersten Platzierungsspiel fortgesetzt. Die Überkreuz-Halbfinals der beiden Gruppenbesten sind für 11.30 Uhr und 12.30 Uhr angesetzt. Ab 15 Uhr geht es im Spiel um Platz drei um das letzte Ticket für Berlin, das die Endspielteilnehmer (Anpfiff 16 Uhr) schon sicher in der Tasche haben.


Hohe Erwartungen an die Knaben A des Rüsselsheimer RK

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 15. Februar 2014

pp - Auch die Hockey-Knaben A des Rüsselsheimer RK wurden in dieser Saison Hessenmeister unter dem Hallendach. Am Wochenende sind die jungen Talente nun bei den süddeutschen Titelkämpfen in Mannheim im Einsatz.

Mit dem Trainergespann Volker Schädel und Gerrit Rothengatter begeben sich zehn Rüsselsheimer Hockey-Talente der Jahrgänge 1999 und 2000 (Knaben A) am heutigen Samstag auf die Fahrt nach Mannheim. Dort ermitteln acht Mannschaften aus Süddeutschland ihren Altersklassenmeister.

Die ersten drei von Mannheim dürfen zu den deutschen Meisterschaften fahren. In Hessen eilte das Rüsselsheimer Team von Sieg zu Sieg. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. Allerdings vermag man das Leistungsvermögen der Konkurrenz nicht so recht einzuschätzen. Auch gilt es, die eigenen Nerven bei einem solchen Wettbewerb mit überregionaler Bedeutung im Zaum zu halten. In der Gruppenphase bekommt es der RRK am heutigen Samstag mit der HG Nürnberg (11.40 Uhr), TG Frankenthal (14.20) und dem Mannheimer HC (17.00) zu tun. Das Halbfinale wird am Sonntag um 10.50 Uhr und 11.30 Uhr angepfiffen wird, das Endspiel ist für 14.10 Uhr geplant.

SÜDDEUTSCHE MEISTERSCHAFT

A-Jugend

Vorrunde, Gr. A: RRK – HG Nürnberg (10.45), – TG Frankenthal (13.45), – TSV Mannheim (16.45, alle Sa.); Gr. B: Münchner SC, Dürkheimer HC, Stuttgarter Kickers, Hanauer THC.

Halbfinale 11.30/12.30; Platzierungsrunde 9.30/10.15/13.30/14.15; Spiel um Platz 3 15.00; Finale 16.00; alle So.

A-Knaben

Vorrunde, Gr. A: RRK – HG Nürnberg (11.40), – TG Frankenthal (14.20), – Mannheimer HC (17.00, alle Sa); Gr. B: Nürnberger HTC, Dürkheimer HC, Stuttgarter Kickers, SC 80 Frankfurt.

Halbfinale: 10.50/11.30; Platzierungsrunde: 9.30/10.10/12.10/12.50; Spiel um Platz 3: 13.30; Finale: 14.10, alle So.


Mädchen gute Vorbilder

Rüsselsheimer A-Jugend genießt bei süddeutscher Meisterschaft Heimrecht

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 14. Februar 2014)

Nachdem die weibliche A-Jugend und die A-Mädchen des Rüsselsheimer RK acht Tage zuvor vorgelegt und zwei Tickets zur Endrunde um die Deutsche Hockey-Meisterschaft gelöst haben, möchte der männliche Nachwuchs des Klubs diesem Vorbild am Wochenende nacheifern. Letztmals kämpfte der Ruderklub 2011 mit zwei Jungenteams um den blauen Meisterwimpel.

Rüsselsheims A-Jugend, 2006 bislang zum letzten Mal bei der DM-Endrunde vertreten, genießt bei der süddeutschen Meisterschaft in der Bauschheimer Großsporthalle Heimvorteil. Obgleich das Christian Kösling anders sieht: "Das ist eine sehr schöne Halle, um diesen Wettbewerb durchzuführen. Allerdings ist der Boden eher stumpf. Wir dagegen sind von der Sporthalle Dicker Busch einen rutschigen Boden gewöhnt." Aber allzu eng sieht das der RRK-Trainer auch wieder nicht: "Das wird für die Spieler des Jahrgangs 1995 der Abschluss ihrer Jugendzeit. Daher wollen wir es noch mal krachen lassen. Die DM-Qualifikation wäre für uns nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft ein toller Bonus." In der Vorrunde am Samstag treffen die Gastgeber, denen der am Knie verletzte Jan Erik Dudel fehlt, auf HG Nürnberg, TG Frankenthal und den Turnierfavoriten TSV Mannheim. "Der TSV hat fünf Jugend-Nationalspieler, so viel wie kein anderes Team", berichtet Kösling.

In Mannheim sind die A-Knaben des RRK gefordert, bei denen Laurin Nießner (Handbruch) zum Zuschauen verdammt ist. Trainer Volker Schädel hat einen Plan für den Hessenmeister. "Am besten gewinnen wir unsere ersten beiden Spiele gegen HG Nürnberg und TG Frankenthal, ehe es gegen den Gruppenfavoriten Mannheimer HC geht. Dann stehen wir sonntags im Halbfinale. Mit etwas Glück kommen wir dann unter die Top-Drei."


Hocks' "goldenes" Tor und Sengs Reflexe

Weiblich A-Jugend des Rüsselsheimer RK als Südmeister zur DM-Endrunde / A-Mädchen lösen Fahrkarte im Spiel um Platz drei

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 12.02.2014)

Darauf hat die erfolgsverwöhnte Hockey-Nachwuchsabteilung des Rüsselsheimer RK eine ganz Weile warten müssen. Drei Jahre, um genau zu sein. Seinerzeit nutzte die weibliche A-Jugend des Ruderklubs den Heimvorteil und schnappte sich den vorerst letzten schwarzen Wimpel, der die süddeutschen Meister ziert. Auch diesmal war es wieder der älteste weibliche Nachwuchs, der als Südchampion aus Stuttgart zurückkehrte und große Freude im Lager des Ruderklubs auslöste. Zur famosen Stimmung trugen freilich auch die A-Mädchen bei, die als drittbestes Südteam ebenfalls den Sprung zur DM-Endrunde am letzten Februar-Wochenende schafften.

Glänzende Defensivleistung

Florian Westermann geriet auch am Tag nach dem finalen 1:0-Triumph über den gastgebenden deutschen Feldmeister HTC Stuttgarter Kickers noch ins Schwärmen. "Die Mädels haben über beide Tage hinweg eine Riesenleistung gezeigt; das hat spielerisch rundum gepasst", attestierte der Ende März scheidende RRK-Cheftrainer. Den Schlüssel zum Erfolg schrieb Westermann neben der in der Vorbereitung noch einmal intensivierten Trainingsarbeit der Defensivabteilung um die herausragende Torhüterin Emma Seng sowie den gewonnenen Erfahrungen in der Bundesligasaison zu: "Wir haben nur ganz wenig zugelassen und vielleicht drei, vier Ecken gekriegt. Dass beide Gegentore Siebenmeter waren, spricht für sich." Und da er noch Entwicklungspotenzial sieht, traut er seinem Team auch beim nationalen Endturnier im südlich von München gelegenen Höhenkirchen etwas zu: "Wenn wir wieder so stark und konzentriert auftreten, wird es für jeden schwer, uns zu schlagen."

Diese Erfahrung machten aktuell fünf Teams, von denen es zwei ebenfalls unter die Letzten Acht schafften. Neben den Stuttgarterinnen, die durch das "goldene Tor" von Bundesliga-Stürmerin Celina Hocks (13.) für Westermann "absolut verdient" im Endspiel bezwungen wurden, wartet in Bayern der Süddritte TuS Obermenzing. "Die haben eine unangenehme Raumdeckung gespielt. Wir hatten gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, haben aber leider kein Tor gemacht", fasste Westermann das Halbfinale inklusive Verlängerung zusammen. Im Siebenmeterschießen war die reaktionsschnelle Seng gleich vier Mal nicht zu bezwingen, sodass die Treffer durch Emma Kanz und Laura Stein zum 2:1-Sieg genügten.

In der Gruppenphase hatten die mit sechs bundesligaerprobten Kräften angetretenen Rüsselsheimerinnen – der zweite hessische Vertreter glänzte mit Abwesenheit – überwiegend leichtes Spiel. Der Nürnberger HTC wurde 2:0 (Tore: Mara Bentscheck, Kimberly Körbel), HTC Neunkirchen 9:0 (Kanz/4, Körbel/2, Hocks, Stein, Viola Becker) und Mannheimer HC 4:1 (Bentscheck, Hocks/je 2) niedergehalten. So darf‘s in zehn Tagen im Münchner "Dunstkreis" gerne weitergehen.

Personelle Unwägbarkeiten

Rund 1.000 Kilometer in nordöstlicher Richtung werden zeitgleich die A-Mädchen des Ruderklubs ins Rennen um den blauen DM-Titel gehen. "Wir freuen uns auf Spandau", sagt Violeta Smirnova. "Und ich bin überzeugt, dass wir uns dort steigern können", ergänzt die 41 Jahre alte Trainerin – wohl wissend, dass es in Bad Dürkheim bedingt durch personelle Unwägbarkeiten nicht rund laufen konnte. Stürmerin Stella Tegtmeier etwa kam erst am Samstagabend von einer Schulfahrt aus Österreich zurück, Abwehrspielerin Maike Pinger war in der Woche vor der "Süddeutschen" krank und verletzte sich im Halbfinale am Knie. "Aber es gibt Hoffnung, dass das bis zur Endrunde wieder in Ordnung kommt", so Smirnova.

Angesichts dieser Bedingungen ist der 4:0-Erfolg im entscheidenden Spiel um Platz drei über HC Heidelberg nicht hoch genug zu bewerten. "Zuvor noch total enttäuscht waren die Mädels wieder total motiviert", freute sich die RRK-Trainerin. Angeführt von der ins All-Star-Team gewählten Charlotte Steiner machten Camille Nobis (2), Anna Stumpf und Jessie Steffel mit ihren Toren den Weg frei und ließen die Tränen ob des vorherigen 0:1 gegen Ausrichter Dürkheimer HC trocknen.

In der Vorrunde war bereits nach zwei Partien klar, dass der Ruderklub um die DM-Fahrkarten mitspielen würde. Dass dem 2:1 über TuS Obermenzing (Tore: Steiner, Maike Pinger) und dem 3:2 gegen HC Speyer (Pinger, Steiner, Nobis) eine 2:6-Schlappe gegen den späteren Titelträger Mannheimer HC (Nobis/2) folgte, trug Smirnova mit Fassung: "Da waren wir nicht komplett, aber wir haben die in dieser Saison schon zweimal geschlagen." Das stimmt zuversichtlich, denn der erste Gegner bei der DM-Endrunde in Berlin heißt wiederum Mannheimer HC...


Im Spiel um Platz drei hochmotiviert

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 11. Februar 2014

pp - In Bad Dürkheim starteten die von Trainerin Violeta Smirnova blendend vorbereiteten Mädchen A des Rüsselsheimer RK mit einem knappen 2:1 (1:1) gegen TuS Obermenzing in die Vorrunde der süddeutschen Hallenhockey-Meisterschaft.

Charlotte Steiner und Maike Pinger hatten hierzu die Tore beigesteuert. Beide sorgten danach auch im Aufeinandertreffen mit dem HC Speyer für die 2:0-Führung. Doch Speyer schaffte den Ausgleich, ehe im zweiten Abschnitt Camille Nobis für den umjubelten Siegtreffer zum 3:2 verantwortlich zeichnete. Camille Nobis traf dann gegen den Mannheimer HC sogar zweimal ins Schwarze, ohne damit allerdings die 2:6 (1:4)-Niederlage verhindern zu können.

Als Gruppenzweiter traf der Ruderklub am Sonntagmorgen im Halbfinale auf Ausrichter Dürkheimer HC. Nach einer torlosen ersten Hälfte war die gute Torhüterin Paula Schmidt nur einmal kurz nach Wiederbeginn machtlos. Diesem 0:1 liefen die RRK-Mädchen, die in der Schlussphase den verletzungsbedingten Ausfall von Maike Pinger beklagten, vergeblich hinterher.

Im Spiel um Platz drei gegen den HC Heidelberg gingen sie dennoch hochmotiviert zur Sache. Es ging immerhin um die Fahrkarte nach Berlin, wo die deutsche Endrunde vom Spandauer HTC ausgerichtet wird. Am Ende jubelte Rüsselsheim: Paula Schmidt hielt ihren Kasten sauber, vorne hatten schon in der ersten Hälfte Jessie Steffl und Camille Nobis ein beruhigendes 2:0 vorgelegt. Anna Stumpf und erneut Camille Nobis schafften dann mit dem 4:0 klare Verhältnisse.

Süddeutscher Meister wurde der Mannheimer HC, der sich im Finale gegen Dürkheim mit 3:1 durchsetzte. Die Mädchen A des RRK: Paula Schmidt; Charlotte Steiner, Maike Pinger, Kristin Rapp, Clara Buchholz, Franzi Becker, Ina Kircher, Camille Nobis, Stella Tegtmeier, Anna Stumpf, Jessie Steffl, Pauline Heinz, Marie Sommer.


Hocks und Seng Matchwinner im Finale

Weibliche A-Jugend des Rüsselsheimer RK gewinnt süddeutsche Meisterschaft – Mädchen A als Dritter zur DM

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 10. Februar 2014

pp - Die weibliche A-Jugend des Rüsselsheimer RK wurde am Wochenende in Stuttgart Süddeutscher Hallenhockey-Meister. Auch die Mädchen A erkämpften sich als Dritte das Ticket zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Vor einem Jahr durchlief man eine kleine Durststrecke, doch nun hat sich der weibliche Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK gleich in zwei Altersklassen auf der höchsten Stufe der nationalen Bühne zurückgemeldet. Sowohl die weibliche A-Jugend als auch die Mädchen A qualifizierten sich am Wochenende für die am 22./23. Februar stattfindenden Endrundenturniere um die deutsche Meisterschaft.

Besonders eindrucksvoll gelang dies den Älteren, die sich unter Mithilfe von bundesligaerfahrenen Spielerinnen in Stuttgart ungeschlagen den Titel des Süddeutschen Meisters sicherten. Im pfälzischen Bad Dürkheim ergatterten derweil die Mädchen A als Dritter das letzte Meisterschaftsticket für den Süden.

Seinen Vertrag als Trainer des Frauen-Bundesligisten Rüsselsheimer RK hatte Florian Westermann fristgerecht gekündigt, um Anfang April bei seinem Heimatverein eine besser dotierte Aufgabe zu übernehmen. Doch mit der weiblichen A-Jugend des RRK feierte Westermann nun durch den Gewinn der süddeutschen Meisterschaft noch einen Triumph unter dem Hallendach.

Nur ein Gegentor in fünf Spielen

Als Süddeutsche Meisterinnen zur DM-Endrunde: Die weibliche A-Jugend des RRK um (stehend von links) Trainer Florian Westermann, Co-Trainer Christian Zimmermann, "Physio" Jennifer Schipplick, Judith Bremer, Emma Kanz, Celina Hocks, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Mara Bentscheck, Laura Stein, Fan Antonia Wilfer, (kniend von links) Lara Kaltbeitzel, Larissa Fuss, Viola Becker, Emma Seng und Kimberly Körbel bejubelt ihren Triumph!

Beim Turnier in Stuttgart blieb seine Mannschaft am Samstag und Sonntag in allen fünf Spielen ungeschlagen. Der RRK erzielte 16 Tore, während sich die überragende Torsteherin Emma Seng nur einmal geschlagen geben musste. Celina Hocks war gestern im Finale gegen Gastgeber Stuttgarter Kickers Schützin des Goldenen Tores zum 1:0-Sieg. In der 13. Minute hatte sie einen Ballverlust des Gegners entschlossen ausgenutzt. Zwar drängte Stuttgart später mächtig auf den Ausgleich, doch ließ sich Keeperin Seng nicht bezwingen.

Drei Paraden im Siebenmeterschießen

Gleiches gab es bereits am Morgen vom Halbfinale gegen Bayernmeister TuS Obermenzing zu berichten. In der regulären Spielzeit von zweimal 15 Minuten und der darauf folgenden zehnminütigen Verlängerung bemühten sich beide Kontrahenten vergeblich um einen Torerfolg. Erst im Siebenmeterschießen setzte sich der Ruderklub durch Treffer von Emma Kanz und Laura Stein mit 2:1 durch. Emma Seng hatte dreimal großartig pariert.

Problemlos waren die Rüsselsheimerinnen am Vortag als Gruppensieger in dieses Halbfinale gestürmt. Das 2:0 gegen den Nürnberger THC durch Tore von Mara Bentscheck und Kimberly Körbel sorgte für einen gelungenen Auftakt. Gegen den HTC Neunkirchen folgte nach Treffern von Kimberly Körbel (3), Emma Kanz, Viola Becker (je 2), Laura Stein und Celina Hocks ein 9:0-Schützenfest, ehe abschließend der Mannheimer HC mit 4:1 bezwungen wurde. Celina Hocks und dreimal Mara Bentscheck machten den frühen 0:1-Rückstand wett.

Neben Endspiel-Verlierer Stuttgarter Kickers wird der Rüsselsheimer RK von der drittplatzierten TuS Obermenzing zur deutschen Meisterschaft begleitet, die im bayrischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn ausgetragen wird. Rüsselsheim spielte in Stuttgart mit: Emma Seng; Mara Bentscheck, Viola Becker, Judith Bremer, Antonia Wilfer, Laura Stein, Larissa Fuss, Celina Hocks, Emma Kanz, Kimberly Körbel, Franziska Ruhland und Lena Mischlich.


DM-Tickets für Hockey-Mädels

Aus "Main-Spitze" vom 10. Februar 2014

(kri). Nach einjähriger Auszeit hat sich der weibliche Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK in beeindruckender Weise im Kreis der Besten zurückgemeldet: A-Jugend wie A-Mädchen lösten bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften die Fahrkarte zur nationalen Endrunde in 14 Tagen. Besonders stark trumpften die Älteren in Stuttgart auf. Das Team des Ende März scheidenden Cheftrainers Florian Westermann feierte fünf Siege und ließ nur zwei Gegentore zu. Die A-Mädchen gingen in Bad Dürkheim zweimal geschlagen vom Feld, behielten aber im Spiel um Platz drei gegen HC Heidelberg 4:0 die Oberhand.


Mindestens Dritter muss RRK werden

Rüsselsheims weibliche A-Jugend und Mädchen A kämpfen um süddeutsche Titel

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 8. Februar 2014

pp - Als Hessenmeister vertreten am Wochenende die weibliche A-Jugend sowie die Mädchen A des Rüsselsheimer RK die Landesfarben bei den Wettkämpfen um die süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft.

In beiden Altersklassen marschierten die Rüsselsheimerinnen ungeschlagen zum Hessenmeistertitel und haben sich nun die Qualifikation für die Endrunde um die deutsche Hallenmeisterschaft zum Ziel gesetzt. Den Vergleichen mit den Vertretern aus Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland sieht man beim RRK zuversichtlich entgegen, ohne allerdings die Leistungsstärke der jeweils sieben Konkurrenten exakt einschätzen zu können. Mindestens Dritter muss man werden, um am 22./23. Februar am Wettbewerb der acht besten deutschen Mannschaften teilnehmen zu können.

Als Coach der weiblichen A-Jugend hat Florian Westermann sechs Spielerinnen in seinem Kader, die bereits zum Stamm der Bundesliga-Frauen zählen. Torhüterin Emma Seng sowie die Feldspielerinnen Mara Bentscheck, Celina Hocks, Kimberly Körbel, Emma Kanz und Laura Stein konnten schon auf höchster Ebene Erfahrungen sammeln, sind aber allesamt weiterhin in der Jugend spielberechtigt.

Sie bilden das Gerüst des RRK-Teams, das in Stuttgart den Kampf um den süddeutschen Titel aufnimmt. Erster Gegner in der Vorrunde ist heute um 10.45 Uhr der bayrische Vizemeister Nürnberger HTC. Zweiter Gegner ist um 13.45 Uhr der HTC Neunkirchen (Zweiter Rheinland-Pfalz/Saar), ehe zum Vorrundenabschluss um 16.45 Uhr mit dem baden-württembergischen Meister Mannheimer HC der wohl dickste Brocken auf den RRK wartet. In der anderen Gruppe stehen sich TuS Obermenzing, TG Frankenthal, Hanauer THC und Gastgeber Stuttgarter Kickers gegenüber.

Während sich die ersten beiden jeder Gruppe für das Halbfinale am Sonntag (ab 11.30 Uhr) qualifizieren, spielen die restlichen vier Klubs die Plätze fünf bis acht aus. Die beiden Endspielteilnehmer haben die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft in Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Bayern) sicher. Der dritte Südteilnehmer wird zwischen den Halbfinal-Verlierern in der Partie um den dritten Platz ermittelt.

Nach dem gleichen System kämpfen die Mädchen A in Bad Dürkheim um den Turniersieg und die Fahrkarte nach Berlin. Das ist machbar, vorausgesetzt, das Kollektiv um Torjägerin Camille Nobis knüpften die zuletzt gezeigten Leistungen an.

Der von Violeta Smirnova trainierte RRK-Nachwuchs trifft am Samstag in der Vorrunde auf TuS Obermenzing (11.40 Uhr), HC Speyer (14.20) und den Mannheimer HC (17.00). Im zweiten Pool spielen der Münchner SC, Dürkheimer HC, HC Heidelberg und Limburger HC. Am Sonntag geht es ab 10.50 Uhr mit den Halbfinals weiter, das Endspiel ist für 14.10 Uhr angesetzt.


9. Februar soll Freudentag werden

Weibliche A-Jugend und A-Mädchen des Rüsselsheimer RK wollen DM Tickets von "Süddeutscher" mitbringen

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 7. Februar 2014)

Nein, der 10. Februar 2013 war kein guter Tag für den weiblichen Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK. An jenem Sonntag stand bereits beim Mittagessen fest, dass der Ruderklub seit dem kometenhaften Aufstieg in den achtziger Jahren erstmals fehlen würde, wenn die besten acht Teams den deutschen Hallenmeister ermitteln. Sowohl A-Jugend als auch A-Mädchen waren bei der "Süddeutschen" über dritte Gruppenplätze nicht hinausgekommen und damit vom Halbfinale ausgeschlossen.

Neues Jahr, neues (oder altes) Glück? Wenn es am Wochenende wieder darum geht, welche drei Teams aus dem Süden sich zu den zwei West- und drei Nordvertretern gesellen, die 14 Tage später in Höhenkirchen (Bayern) beziehungsweise Spandau (A-Mädchen) um den Titel mitspielen, wollen es die beiden RRK-Vertretungen besser machen. Die A-Jugend will aus Stuttgart das DM-Ticket mitbringen, die A-Mädchen aus Bad Dürkheim.

Makellose Hessen-Auftritte

Legt man die makellosen Auftritte auf Hessenebene zugrunde, dann können beiden Rüsselsheimer Auswahlen durchaus gute Chancen aufs Weiterkommen zugebilligt werden. Der älteste weibliche Nachwuchs, betreut vom Ende März scheidenden Cheftrainer Florian Westermann, ist noch unbesiegt, obwohl etliche Spielerinnen in der Bundesliga gefragt waren. "Ich traue den Mädels einiges zu," sagte Westermann, der durch intensive Feinarbeit im Training weiteres Steigerungspotenzial herauskitzeln wollte. Dies dürfte auch nötig sein, denn mit Mannheimer HC und Nürnberger HTC tummeln sich die Südfinalisten des Vorjahres in der gleichen Vorrundengruppe ...

In dieser Richtung scheinen sich die von Violeta Smirnova betreuten A-Mädchen des RRK weniger Sorgen machen zu müssen. Gegen den Mannheimer HC hatte es trotz des Ausscheidens vor Jahresfrist bereits zu einem 4:1-Sieg gereicht. Noch mehr freilich gibt die vorzügliche Form in dieser Hallensaison zu Hoffnungen Anlass. Bereits beim Kurt-Becker-Cup Anfang November nicht zu schlagen, reisen die maximal 14 Jahre alten Spielerinnen mit der Empfehlung von 81:3 Toren und eines 7:1-Kantersieges im HM-Finale an. Da sollte der 9. Februar 2014 eigentlich kein Trauertag werden können

Teilnehmer: Weibliche A-Jugend, Gruppe A: Mannheimer HC, RRK, Nürnberger HTC, HTC Neunkirchen; Guppe B: TuS Obermenzing, TG Frankenthal, Stuttgarter Kickers, ?? (Sa. ab 10 Uhr, So. ab 9.30 Uhr / Kickers-Halle Stuttgart). − A-Mädchen, Gruppe A: Mannheimer HC, RRK, TuS Obermenzing, HC Speyer; Gruppe B: Münchner SC, Dürkheimer HC, HC Heidelberg, Limburger HC (Sa. ab 11 Uhr, So. ab 9.30 Uhr / Heisenbergschule Dürkheim).


Kommen, sehen, siegen

Drei weitere RRK-Nachwuchsteams fahren als Hessenmeister zur "Süddeutschen"

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 30. Januar 2014)

Eine derartige Erfolgsbilanz geht in sportlich schwierigen Zeiten runter, wie Öl: Alle drei Hockey-Nachwuchsteams des Rüsselsheimer RK, die sich am letzten Sonntag im Januar in beiden Sporthallen im Darmstädter Bürgerpark Nord zum Hessenentscheid einfanden, taten dies nach dem Motto "kommen, sehen, siegen". Ergo ist der Ruderklub nun im Februar mindestens vierfach vertreten, wenn bei den süddeutschen Titelkämpfen jeweils drei Fahrkarten zu den nationalen Endrundenturnieren ausgespielt werden. Acht Tage zuvor hatte sich ja bereits die A-Jugend des Ruderklubs überraschend den Landestitel geschnappt. Am anstehenden Wochenende könnte nun sogar noch die B-Jugend folgen und die beeindruckende Nachwuchsbilanz weiter aufpolieren, was den Appetit von potenziellen Anwärtern auf die offenen Trainerposten bei Damen und Herren eigentlich steigern sollte ...

Mit fünf Spielerinnen angetreten, die in der Bundesligasaison zum Teil Stammkräfte waren, wurde die weibliche A-Jugend ihrer Favoritenrolle gerecht. Weder der 4:1-Halbfinalsieg über SC 80 Frankfurt, den Celina Hocks (2 Tore), Emma Kanz und Mara Bentscheck sicherten, noch der 3:1-Endspielerfolg (Bentscheck/2, Hocks) gegen den Hanauer THC war gefährdet. "Den Mädels traue ich einiges zu. Unser Ziel heißt ganz klar deutsche Endrunde", erklärt Trainer Florian Westermann – wohl wissend, dass die Vorrundengruppe bei der "Süddeutschen" am 8./9. Februar mit Gastgeber Mannheimer HC, Nürnberger HTC und TSV Schott Mainz nicht leicht ist. "Aber wir trainieren fleißig und werden uns bestimmt noch besser finden", sagt der Ende März scheidende Damencoach.

Torhungrige A-Mädchen

Sollten sich auch die A-Mädchen noch steigern können, dann müssen sich alle sieben Süd-Gegner am 8./9. Februar in Bad Dürkheim warm anziehen. Mit 72:2 Toren durch die Oberligarunde spaziert, ließ es das spürbar nervöse Team von Trainerin Violeta Smirnova in der Vorschlussrunde gegen den SC 80 Frankfurt mit zwei Treffern von Camille Nobis zum 2:0-Sieg bewenden. Befreit von der Last, dass eine Niederlage die tolle Saison hätte schlagartig beenden können, drehten die RRK-Talente im Endspiel richtig auf und spielten den Limburger HC beim 7:1 phasenweise an die Wand. Neben Nobis (3) trafen hier auch Maike Pinger, Clara Buchholz, Anna Stumpf und Stella Tegtmeier. Klar, dass nun in der Pfalz auch unbedingt das DM-Ticket ergattert werden soll.

Nachdem die A-Knaben des Ruderklubs den SC 80 Frankfurt bereits in der Punktrunde vom Thron geschubst hatten, gelang dies nun auch beim Landesentscheid. Obwohl im Halbfinale gegen SSG Bensheim durch Tore von Kevin Knöss (5), Cedric Pabst (4) und Niki Schmidt ein überdeutliches 10:4 heraussprang, hatten die Jungs von Coach Volker Schädel ihr Pulver nicht verschossen. Optimal eingestellt und dank einer sehr disziplinierten Leistung lag man im Endspiel durch Tom Blümmel und Pabst 2:1 vorne. Auch das umstrittene Frankfurter 2:2-Ausgleichstor wurde gut weggesteckt und drei Minuten vor Schluss mit dem entscheidenden 3:2 von Knöss beantwortet. Ob die Jungs am 15./16. Februar in Mannheim auch die süddeutsche Konkurrenz beeindrucken können?

Weibliche A-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2014

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend findet am 8./9.02.2014 beim HTC Stuttgarter Kickers statt.

 

Nach dem Hessentitel, den das Team durch ein 3:1 im Finale über den 1. Hanauer THC erreichte, sollten dem RRK auch für die Süddeutsche Meisterschaft am 8./9. Februar beim HTC Stuttgarter Kickers Chancen eingeräumt werden.

Trainer Florian Westermann und Co-Trainer Christian Zimmermann mit Betreuerin Sabine Wilfer sowie "Physio" Jenny Schipplick vertrauen bei der anstehenden "Süddeutschen" auf die Mannschaft mit Emma Seng, Mara Bentscheck, Viola Becker, Franziska Ruhland, Emma Kanz, Lena Mischlich, Laura Stein, Kimberly Körbel, Judith Bremer, Larissa Fuss und Celina Hocks. Antonia Wilfer ist leider verletzt.

Neben dem RRK spielen in Stuttgart: Mannheimer HC • Nürnberger HTC • HTC Neunkirchen • TuS Obermenzing • TG Frankenthal • HTC Stuttgarter Kickers • 1. Hanauer THC

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2014 für die weibliche A-Jugend des RRK (hinten: Trainer Florian Westermann, Judith Bremer, Larissa Fuß, Celina Hocks, Emma Kanz, Mara Bentscheck, Antonia Wilfer, Betreuerin Sabine Wilfer; vorn: Laura Stein, Kimberly Körbel, Viola Becker, Torfrau Emma Seng)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der weiblichen A-Jugend beim HTC Stuttgarter Kickers

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Rüsselsheimer RK − Nürnberger HTC   2:0

Einstimmung des RRK-Teams vor dem 1. Spiel

RRK-Team zwischen den Spielen: Ruhe ist angesagt!

Rüsselsheimer RK − HTC Neunkirchen   9:0

Emma Seng, die Stütze des RRK-Teams im Tor

Trainer "Jimmy" Westermann stimmt das RRK-Team ein

Rüsselsheimer RK − Mannheimer HC   4:2 (1:2)

Die Halbfinal-Spiele

Rüsselsheimer RK − TuS Obermenzing   2:1 n. 7-m-S. (0:0, 0:0)

Mit 2:1 nach Siebenmeter-Schießen hat der RRK das glücklichere Ende in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie für sich. Glückwunsch RRK, für TuS geht es ins Spiel um Platz 3!

Nach regulärer Spielzeit 0:0, Siebenmeter-Schießen muss entscheiden

Emma Seng hält beim Stand von 2:1 für den RRK den letzten Siebenmeter der Tus

Das RRK-Team steht im Finale gegen den HTC Stuttgarter Kickers

HTC Stuttgarter Kickers − Nürnberger HTC   2:0 (1:0)

Das Finale

Rüsselsheimer RK − HTC Stuttgarter Kickers   1:0 (1:0)

Das Spiel endet mit einem knappen 1:0-Sieg für den RRK. Damit sind sie Süddeutscher Meister und die Kickers auf dem 2. Platz. Für beide Mannschaften geht es in 2 Wochen zur Deutschen Meisterschaft.

Der RRK ist Süddeutscher Meister 2014

Der RRK ist Süddeutscher Meister 2014

Der RRK ist Süddeutscher Meister 2014

 1. Platz bei der "Süddeutschen" für die weibl. A-Jugend des RRK!!! 

A-Mädchen: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2014

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der A-Mädchen findet am 8./9.02.2014 beim Dürkheimer HC statt.

 

Trotz am Ende knapp errungener Hessenmeisterschaft kann der RRK-Mannschaft auch in Dürkheim eine gute Leistung zugetraut werden.

Trainerin Violeta Smirnova mit Co-Trainer Ralf Becker und Betreuerin Brit Scherer wird in Dürkheim auf folgende Mannschaft vertrauen: Paula Schmidt, Kristin Rapp, Franzi Becker, Maike Pinger, Charlotte Steiner, Clara Buchholz, Camille Nobis, Jessie Steffl, Stella Tegtmeier, Anna Stumpf, Ina Kircher, Pauline Heinz und Marie Sommer.

Neben dem RRK sind folgende Mannschaften dabei: Mannheimer HC • TuS Obermenzing • HC Speyer • Münchner SC • Dürkheimer HC • HC Heidelberg • Limburger HC

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2014 für die A-Mädchen des RRK (hinten: Trainerin Violeta Smirnova, Marie Sommer, Kristin Rapp, Franzi Becker, Maike Pinger, Charlotte Steiner, Clara Buchholz, Camille Nobis, Co-Trainer Ralf Becker; davor: Betreuerin Brit Scherer, Jessie Steffl, Stella Tegtmeier, Anna Stumpf, Ina Kircher, Pauline Heinz; vorn: Torfrau Paula Schmidt)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der A-Mädchen beim Dürkheimer HC

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Rüsselsheimer RK − TuS Obermenzing   2:1 (1:1)

RRK gegen TuS Obermenzing

RRK gegen TuS Obermenzing

Rüsselsheimer RK − HC Speyer   3:2 (2:1)

RRK gegen HC Speyer

RRK gegen HC Speyer

Rüsselsheimer RK − Mannheimer HC   2:6 (1:4)

RRK gegen Mannheimer HC

RRK gegen Mannheimer HC

Die Halbfinal-Spiele

Mannheimer HC − HC Heidelberg   4:1 (3:1)

Dürkheimer HC − Rüsselsheimer RK   1:0 (0:0)

Spiel um Platz 3

HC Heidelberg − Rüsselsheimer RK   0:4 (0:2)

Der RRK gewinnt verdient mit 4:0. Der HCH macht zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Eindruck, als könnte er sich durchsetzen. Folgerichtig darf der RRK zur Deutschen Meisterschaft fahren. Süddeutscher Meister wird der Mannheimer HC durch einen 3:1-Sieg über den Dürkheimer HC.

 3. Platz bei der "Süddeutschen" für die A-Mädchen des RRK!! 

RRK gegen HC Heidelberg

RRK gegen HC Heidelberg

Männliche A-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft  2014

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der männlichen A-Jugend findet am 15./16.02.2014 zu Hause beim Rüsselsheimer RK statt.

 

Nach einem etwas überraschenden Sieg durch herausragende Leistung in der Verlängerung des Finales um die Hessenmeisterschaft gegen den 1. Hanauer THC will die Mannschaft nun bei der Süddeutschen Meisterschaft in der heimischen Sporthalle Bauschheim möglichst gut abschneiden.

Der RRK mit Trainer Christian Kösling und Betreuerin Pia Bosche wird mit Anton Kleinpaul, Jan Syväri, Patrick Schaffarczyk, Calvin Schneider, Cedrik Untergasser, Yannick Rapp, Lukas Heckmann, Phil Bosche, Mounir Hajri und Constantin Böhmer antreten.

Neben dem RRK sind in Hanau dabei: HG Nürnberg • TSV Mannheim • TG Frankenthal • Münchner SC • Dürkheimer HC • HTC Stuttgarter Kickers • 1. Hanauer THC

Hallenhockey-Hessenmeister wurde die A-Jugend des RRK mit (hinten) Trainer Christian Kösling, Jan Syväri − verletzt, Patrick Schaffarczyk, Calvin Schneider, Cedrik Untergasser, Yannick Rapp, Lukas Heckmann, Phil Bosche sowie (davor) Mounir Hajri − verletzt, Jan Erik Dudel − verletzt, Constantin Böhmer und (vorn) Torwart Anton Kleinpaul.


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der männlichen A-Jugend beim RRK

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

HG Nürnberg − Rüsselsheimer RK   3:1 (1:1)

Spannendes Spiel auf Augenhöhe mit beidseitigen guten Chancen. Nürnberg gewinnt das Spiel knapp aber verdient.

TG Frankenthal − Rüsselsheimer RK   0:4 (0:1)

Die beiden Erstrunden-Verlierer spielen jetzt gegeneinander. Wer hier verliert, hat keine Chance zur "Deutschen" zu kommen. Der RRK kann sich klar durchsetzen.

TSV Mannheim − Rüsselsheimer RK    3:2 (0:1)

In diesem Spiel wird der zweite Halbfinalist ermittelt, Spannung pur. Der TSV Mannheim ist sicherlich der Favorit, aber vielleicht kann die Heimmannschaft RRK für eine Überraschung sorgen. Mannheim gewinnt nach hartem Kampf, letztendlich vielleicht auch verdient. Der RRK spielt nur die Platzierungsrunde!

Die Spiele des RRK in der Platzierungsrunde

Rüsselsheimer RK − 1. Hanauer THC   9:3 (5:2)

Rüsselsheimer RK − HTC Stuttgarter Kickers  1:2 (0:2)

Den Kickers reicht ein Unentschieden zum 5. Platz, der RRK muss gewinnen. Die Kickers gewinnen verdient, der RRK landet auf dem 6. Platz.

 6. Platz bei der "Süddeutschen" für die männl. A-Jugend des RRK! 

A-Knaben: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2014

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der A-Knaben findet am 15./16.02.2014 beim Mannheimer HC statt.

 

Durch den Gewinn der Hessischen Meisterschaft haben sich Trainer Volker Schädel und seine Mannschaft für die Süddeutsche Meisterschaft am 15. und 16. Februar beim Mannheimer HC qualifiziert. Schauen wir mal!

Der RRK mit Trainer Volker Schädel und Co-Trainer Gerrit Rothengatter sowie den Betreuern Jutta Pabst und Alexander Knöss vertraut in Mannheim auf Torwart Leon Traum sowie auf Levin Voigt, Kevin Knöss, Nico Rothengatter, Cedric Pabst, Niklas Schmitt, Tom Blümmel, Finn Ambach und David Busch Torio.

Neben dem RRK sind dabei: HTC Stuttgarter Kickers • SC Frankfurt 1880 • Nürnberger HTC • Mannheimer HC • HG Nürnberg • TG Frankenthal • Dürkheimer HC


Rüsselsheimer RK – Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft am 15. + 16.02.14 in Mannheim

Einen guten 5. Platz erreichten die A-Knaben des Rüsselsheimer RK bei der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaft in Mannheim. Die einzige Niederlage (1:5) im Turnier musste die von Trainer Gerrit Rothengatter betreute Mannschaft bei der Auftaktpartie gegen den späteren Meister, die HG Nürnberg, quittieren. In der Folge gelang ein überzeugender Sieg gegen die TG Frankenthal (5:1). Im abschließenden Gruppenspiel wurde nach einer engagierten und taktisch hervorragenden Leistung der zuvor hoch gehandelte Gastgeber Mannheimer HC mit 3:1 bezwungen. Punktgleich mit den beiden Gruppenersten fehlte dem RRK damit nach der Vorrunde lediglich ein Tor zum Erreichen des Halbfinals.

In den am Sonntag ausgetragenen Platzierungsspielen schlug man dann den Dürkheimer HC deutlich mit 6:2 und spielte zum Schluss 1:1 Unentschieden gegen den SC 80 Frankfurt. Mit Kevin Knöss, der insgesamt 13 Treffer erzielte, hatte man den besten Torschützen des Turniers in seinen Reihen. Für den RRK spielten an beiden Tagen: Cedric Pabst, Niklas Schmitt, Tom Blümmel, Kevin Knöss, David Busch Torio, Nico Rothengatter, Leon Traum, Levin Voigt und Finn Ambach.

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey 2014 für die A-Knaben des RRK (hinten: Trainer Volker Schädel, Levin Voigt, Kevin Knöss, Nico Rothengatter, Cedric Pabst, Niklas Schmitt, Betreuer Alexander Knöss, Laurin Nießner; vorn: Tom Blümmel, Torwart Leon Traum, David Busch Torio, Co-Trainer Gerrit Rothengatter)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der A-Knaben beim Mannheimer HC

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

HG Nürnberg − Rüsselsheimer RK   5:1 (1:1)

Durch eine klare Leistungssteigerung der Nürnberger in der 2. Halbzeit ist der Sieg deutlich und verdient.

RRK gegen HG Nürnberg

RRK gegen HG Nürnberg

TG Frankenthal − Rüsselsheimer RK  1:5 (0:2)

Die TG Frankenthal und der RRK haben ihr erstes Spiel verloren. Ein Sieg muss her, um das Halbfinale noch erreichen zu können. Der RRK gewinnt dieses Spiel überzeugend.

Mannheimer HC − Rüsselsheimer RK   1:3 (0:0)

Der RRK braucht einen Sieg mit mindestens 3 Toren Unterschied gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der Gruppe, Gastgeber Mannheimer HC, um das Halbfinale zu erreichen. Doch zwei Tore Unterschied reichen nicht. Damit spielt der RRK in der Platzierungsrunde um die Plätze fünf bis acht.

Die Spiele des RRK in der Platzierungsrunde

Rüsselsheimer RK − Dürkheimer HC   6:2 (4:1)

Rüsselsheimer RK − SC Frankfurt 1880   1:1 (1:1)

 5. Platz bei der "Süddeutschen" für die A-Knaben des RRK!