Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaften
der Jugend 20
13

Vier Jugendmannschaften des RRK für die "Süddeutschen" qualifiziert !!!

 

Der SC 80 ist ihr Schicksal

A-Knaben des Rüsselsheimer RK verpassen den Sprung zur Endrunde

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 21. März 2013)

In Hessen bleibt der Nachwuchs des Rüsselsheimer RK (RRK) eine Topadresse. Aber erstmals seit etwa zwei Jahrzehnten ist er mit keinem Team bei der Endrunde um die deutsche Hockeymeisterschaft vertreten. So liest sich nach diesem Wochenende die Bilanz der Hallensaison 2012/13. Denn während die B-Knaben und -Mädchen vor heimischer Kulisse für die Hessenmeistertitel drei und vier sorgten, verpasste mit den A-Knaben der letzte Hoffnungsträger des Vereins in Stuttgart den Sprung zur DM-Endrunde. Mit den A-Knaben des SC 80 Frankfurt hat sich überhaupt nur ein hessisches Team das Recht erworben, um den blauen Meisterwimpel zu spielen.

Trainer Volker Schädel, dessen A-Knaben bei der süddeutschen Meisterschaft in Stuttgart Vierte wurden, will die RRK-Bilanz nicht als Abwärtstrend deuten. Er räumt aber ein: "Die Qualität in der Spitze stimmt. Aber wir müssen wieder mehr Quantität in den Verein holen. Dass wir Talente ausbilden können, haben wir nachgewiesen." Das Abschneiden seiner Jungs wertet Schädel als Erfolg, habe er den hessischen Vizemeister doch eher auf Platz fünf oder sechs gesehen. Nach der 2:4-Niederlage in der Vorschlussrunde gegen den Mannheimer HC erfüllte sich das Schicksal der Rüsselsheimer ausgerechnet in der Neuauflage des mit 0:4 Toren verlorenen HM-Finals gegen den SC 80 Frankfurt. "Die spielen nicht das wesentlich bessere Hockey. Aber irgendwie kommen wir mit denen nicht klar", kommentierte Schädel das 1:5.

Süddeutsche Meisterschaft

A-Knaben, Vorrunde, Gruppe A: Stuttgarter Kickers – Rüsselsheim RK (RRK) 3:1, – Münchner SC 3:2, – HC Speyer 3:0; RRK – München 4:2, – Speyer 3:0; München – Speyer 2:2; Endstand: 1. Stuttgarter Kickers 9:3 Tore/9 Punkte, 2. RRK 8:5/6, 3. Münchner SC 6:9/1, 4. HC Speyer 2:8/1.

Gruppe B: Mannheimer HC – 10:4/9, 2. SC 80 Frankfurt 10:7/6, 3. Nürnberger HTC 6:11/3, 4. Dürkheimer HC 6:10/0.

Halbfinale: Stuttgarter Kickers – SC 80 Frankfurt 3:0, Mannheimer HC – RRK 4:2.

Um Platz 3: SC 80 Frankfurt – RRK 5:1; Finale: Stuttgarter Kickers – Mannheimer HC 4:1. – Die ersten Drei haben die DM-Endrunde erreicht.

RRK: Marvin Untergasser, Cedric Pabst (2 Tore), Julian Fuhr, Maximilian Zoepffel, Dominik Miczka, Daniel Drews, Alexander Hupf, Finley Schwarz (3), Tim Meierhöfer (4), Kevin Knöss (1), Leon Gaber, Niklas Schmitt (1).


Rüsselsheimer Knaben A nach gutem Start
noch Vierter bei den süddeutschen Meisterschaften

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 19. Februar 2013  | pp

RRK-Trainer Volker Schädel konnte mit dem couragierten Auftritt seiner Schützlinge dennoch zufrieden sein. Mit einem 4:2-Sieg gegen Bayernmeister Münchener SC fanden diese blendend in das Turnier. Niklas Schmitt und Cedric Pabst hatten mit ihren Treffern für die Führung gesorgt. Nach dem Ausgleich des MSC machten Finley Schwarz und Tim Meierhöfer den Auftakterfolg perfekt. Weniger gut lief es gegen Gastgeber Stuttgarter Kickers. Der RRK geriet mit 0:3 ins Hintertreffen und schaffte nur noch den Anschlusstreffer durch Tim Meierhöfer. Den zweiten Gruppenplatz und den Einzug ins Halbfinale sicherte sich der RRK durch ein nie gefährdetes 3:0 gegen den HC Speyer. Schon nach fünf Minuten hatten Cedric Pabst, Finley Schwarz und Tim Meierhöfer für die beruhigende Führung gesorgt, die nur verwaltet wurde.

Im Halbfinale traf der Ruderklub dann auf den Mannheimer HC, der sich in der anderen Gruppe mit drei Siegen souverän durchgesetzt hatte. Durch das schnelle 1:0 von Finley Schwarz starteten die Rüsselsheimer Hockeytalente vielversprechend. Bis zur Pause musste dann jedoch Torwart Marvin Untergasser zweimal die Kugel nach Mannheimer Schüssen passieren lassen. Mit einem tollen Treffer aus spitzem Winkel konnte Tim Meierhöfer unmittelbar nach Wiederbeginn diesen 1:2-Rückstand egalisieren. Fortan entwickelte sich eine hektische und spannende Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Die Entscheidung fiel erst in der 21. Minute, als die Mannheimer mit einem Doppelschlag ein 4:2 vorlegten. Dies war vom danach resignierenden RRK nicht mehr zu kompensieren.

In einer Neuauflage des Hessenfinales trafen die Rüsselsheimer im Spiel um den dritten Platz auf den SC 80 Frankfurt, der sein Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:3 verloren hatte. Vor zwei Wochen hatte der RRK gegen die Frankfurter deutlich mit 0:4 das Nachsehen. Und auch diesmal gab es mit 1:5 wieder eine klare Niederlage, wobei Kevin Knöss den Treffer für den RRK zum 1:2 erzielte. Als Süddritter löste der SC 80 damit noch die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft, die in zwei Wochen in Böblingen ausgetragen wird.

Für die RRK-Knaben ist dagegen die Hallenrunde beendet. Süddeutscher Meister wurde Gastgeber Stuttgarter Kickers, der auch beim klaren 4:1–Finalsieg gegen den Mannheimer HC seine spielerische Dominanz unter Beweis stellte.

Die Knaben A des RRK spielten in Stuttgart mit: Marvin Untergasser; Maximilian Zoepffel, Finley Schwarz, Cedric Pabst, Dominik Miczka, Tim Meierhöfer, Kevin Knöss, Alexander Hupf, Leon Gaber, Julian Fuhr, Laurin Nießner, Niklas Schmitt, Daniel Drews.


Ruderklub schmiedet noch ein Eisen im Feuer

A-Knaben nehmen an "Süddeutscher" teil

Aus "Main-Spitze" vom 15.02.2013

(sl). Nachdem am vergangenen Wochenende alle drei weiblichen Nachwuchsteams des Rüsselsheimer RK (RRK) den Sprung zu Endrunde um die deutsche Hallenhockeymeisterschaft verpasst und die beiden männlichen Jugendauswahlen erst gar nicht die "Süddeutsche" erreicht haben, schmiedet der Ruderklub nun noch ein Eisen im Feuer.

In den Sporthallen im Stuttgarter Hockeypark nehmen die A-Knaben nach 2011 wieder einen Anlauf. Vor zwei Jahren waren die Rüsselsheimer Endrundensechster geworden, hatten sich aber eine Spielzeit später noch nicht mal für die süddeutschen Titelkämpfe qualifizieren können. Der aktuelle hessische Vizemeister um Trainer Volker Schädel trifft zunächst in der Gruppenphase auf Bayernmeister Münchner SC, den Titelträger aus Baden-Württemberg und Ausrichter, Stuttgarter Kickers sowie den Vize aus Rheinland-Pfalz, HC Speyer.

Erklärtes Mindestziel des Ruderklubs ist der Halbfinaleinzug. "Und dann an der Qualifikation für die DM-Endrunde kratzen", ergänzt RRK-Pressesprecher Willi Schwanke. Die ersten Drei dürfen am 2. und 3. März in den Böblinger Hermann-Raiser-Hallen um den blauen Meisterwimpel spielen.


Zwei Teams sind Favoriten

Nachwuchs des Rüsselsheimer RK um hessische Hallentitel

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 15. Februar 2013  | pp

Außerdem nehmen die Rüsselsheimer Knaben A an der süddeutschen Meisterschaft in Stuttgart teil. ...

Als hessischer Vizemeister schafften die von Volker Schädel trainierten Knaben A der Rüsselsheimer den Sprung zur süddeutschen Meisterschaft, die am Wochenende in Stuttgart-Degerloch ausgespielt wird. Der RRK ist dabei nur Außenseiter und hat nichts zu verlieren. Gegner sind in der Vorrunde der Münchner SC (Samstag, 14.10 Uhr), Gastgeber Stuttgarter Kickers (Samstag 16.10 Uhr) und der HC Speyer (Sonntag, 10.10 Uhr). In der zweiten Gruppe trifft Hessenmeister SC 80 Frankfurt auf den Nürnberger HTC, den Dürkheimer HC sowie den Mannheimer HC. Die ersten beiden jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein und spielen den süddeutschen Meister sowie insgesamt drei Fahrkarten für die DM-Endrunde (2. und 3. März in Böblingen) aus.


Wenn der Kopf nicht mitspielt

Für RRK-Nachwuchsteams sind die "Süddeutschen" Endstation

Von Hans-Jürgen Schlicht (aus "Main-Spitze" vom 13.02.2013)

Für den weiblichen Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK ist die Hallensaison zu Ende − und zwar in der "regulären Spielzeit". Eine erhoffte Verlängerung in Form einer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist den drei Mannschaften (A- und B-Jugend, A-Mädchen) verwehrt geblieben; die süddeutschen Titelkämpfe waren jeweils Endstation.

Entsprechend enttäuscht zeige sich der für den weiblichen Bereich verantwortliche Trainer Florian Westermann. "Natürlich hätte wir uns mehr gewünscht", meinte der Coach. Für ihn als neuen Trainer in Rüsselsheim sei es aber auch wichtig gewesen zu beobachten, wie seine Spielerinnen mit dem Stress einer Meisterschaft zurechtkommen. "Denn das kann man trainieren", sagte Westermann, "wenn man dann aus einer Niederlage die richtigen Schlüsse zieht, ist das manchmal wichtiger als ein Sieg."

Am dichtesten dran am DM-Ticket waren die A-Mädchen, denen in Hanau nur die um zwei Treffer schlechtere Tordifferenz das Erreichen des Halbfinales verweigerte. Nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen den Nürnberger HTC trumpften die Rüsselsheimerinnen beim 4:1 gegen den Mannheimer HC (RRK-Tore: Isabel Scherer/2, Camille Nobis, Solvej Althof) auf. Doch das abschließende 1:4 gegen den TSV Schott Mainz, als Isabel Scherer beim Stand von 0:4 nur der "Ehrentreffer" gelang, erwies sich als zu schwere Hypothek: Punktgleich mit Nürnberg und Mainz musste sich der RRK als Gruppendritter mit dem Spiel um Platz fünf zufriedengeben, den man sich nach einem 0:0 gegen den Bietigheimer HC teilte.

Für die A-Jugend stand in Bietigheim das Erfahrung sammeln im Vordergrund. Der ausschließlich mit Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 1995 angetretene RRK belegte nach einem 2:1 gegen den TSV Mannheim (Tore: Kimberly Körbel/2) sowie einem 0:1 gegen TuS Obermenzing und einem 0:2 gegen die TG Frankenthal den dritten Rang in der Vorrunde. "Die Mannschaft hat sich gut verkauft", lobte Westermann das Team, was sich auch im 2:1-Sieg gegen den Hanauer THC im Spiel um Platz fünf niederschlug.

In Rosenheim wurde der Trainer Augenzeuge, wie seine B-Jugend-Schützlinge in der schwereren der beiden Vorrundengruppe ohne Punkt blieben. Dem 0:4-Auftakt gegen den Nürnberger HTC folgte eine 1:10-Pleite gegen den Mannheimer HC (RRK-Tor: Celina Hocks). Bei der abschließenden 2:4-Niederlage gegen die TG Frankenthal verspielten die Rüsselsheimerinnen ihre 2:0-Führung durch Fabienne Werner und Mara Bentscheck. "Das war eindeutig eine Kopfgeschichte", erklärte Westermann, den der 9:1-Erfolg gegen den SC 80 Frankfurt im Spiel um Platz sieben nur wenig trösten konnte.


Kein RRK-Team unter den besten Drei

Weiblicher Nachwuchs verpasst DM-Qualifikation – A-Mädchen scheitern knapp

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 12. Februar 2013  | pp

Das Nachsehen hatten bei der Süddeutschen Meisterschaft die Hockey-Mädchen A des Rüsselsheimer RK (rechts Solvej Althof) mit 0:2 gegen den Nürnberger HTC (links Anne Heinrich). Am Ende verpassten sie das Halbfinale nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu Schott Mainz.

Die A-Jugend sowie die A-Mädchen wurden jeweils Fünfter. Die B-Jugend musste sich mit Rang sieben begnügen.

Für die als Hessenmeister angereiste A-Jugend begann die Vorrunde am Samstag in Bietigheim-Bissingen mit einer 0:1-Niederlage gegen den bayrischen Vizemeister TuS Obermenzing. Der 2:1-Sieg gegen den TSV Mannheim, zu dem Kimberly Körbel beide Treffer beisteuerte, ließ die Rüsselsheimerinnen noch auf den Halbfinal-Einzug hoffen. Doch nach der 0:2-Niederlage am nächsten Tag gegen die TG Frankenthal wurden sie lediglich Gruppendritter.

In einer Neuauflage des Hessenfinales setzte sich der RRK im Spiel um den fünften Platz gegen den Hanauer THC knapp mit 2:1 durch. Süddeutscher Meister wurde der Mannheimer HC, der im Endspiel gegen den Nürnberger HTC mit 3:1 die Oberhand behielt.

Die B-Jugend des RRK landete in der Rosenheimer Gaborhalle einen 9:1-Kantersieg gegen den SC 80 Frankfurt. Allerdings gelang dieser erst zum Abschluss – im bedeutungslosen Aufeinandertreffen der beiden abgeschlagenen Gruppenletzten um den siebten Platz.

In der Vorrunde stand der Ruderklub am ersten Tag zweimal auf verlorenem Posten: 0:4 gegen den Nürnberger HTC und 1:10 gegen den Mannheimer HC (Treffer durch Celina Hocks). Am Sonntag führte der RRK nach Toren von Fabienne Werner und Mara Bentscheck gegen die TG Frankenthal schon mit 2:0, musste sich am Ende aber noch mit 2:4 geschlagen geben. Turniersieger wurde schließlich Nürnberg nach Verlängerung und Siebenmeterschießen gegen die Stuttgarter Kickers.

Am dichtesten vor dem Einzug ins Halbfinale standen die A-Mädchen, deren Turnier in Hanau ausgetragen wurde. Zum Auftakt hatte der RRK gegen den Nürnberger HTC zwar mit 0:2 das Nachsehen, doch durch ein 4:1 gegen den Mannheimer HC konnte er sich für den zweiten Tag eine gute Ausgangsposition verschaffen. Isabel Scherer hatte mit zwei Eckentreffern zum 2:0 den Grundstein gelegt, ehe Camille Nobis und Solvej Althof den Sieg im zweiten Durchgang unter Dach und Fach brachten.

Ein Unentschieden gegen den TSV Schott Mainz hätte am Sonntag bereits zum Weiterkommen gereicht. Doch fanden die RRK-Mädchen überhaupt nicht ins Spiel, gerieten deshalb aussichtslos mit 0:4 ins Hintertreffen. Das 1:4 von Isabel Scherer konnte das Ausscheiden nicht mehr verhindern: Wegen der schlechteren Tordifferenz musste der Ruderklub den punktgleichen Mainzerinnen den zweiten Gruppenplatz überlassen.

Als Turnierdritter löste Schott Mainz später auch die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft in Bad Kreuznach, ebenso wie der neue Südmeister Nürnberger HTC und der Zweitplatzierte Wacker München. Rüsselsheim beendete derweil das Turnier mit einem torlosen Remis im Spiel um Platz fünf gegen den Bietigheimer HTC.

Die Aufgebote des RRK

A-Jugend: Emma Seng, Denise Zimmermann; Franziska Ruhland, Antonia Wilfer, Emma Kanz, Kimberly Körbel, Judith Bremer, Camilla Schön, Sonja Petrovic, Laura Stein, Lena Mischlich, Nina Cleve.

B-Jugend: Kim Treutner; Viola Becker, Jutta Pehle, Mara Bentscheck, Teresa Hoff, Celina Hocks, Lisa Müller, Lara Kaltbeitzel, Fabienne Werner, Carina Wolf.

A-Mädchen: Lisa Viebrantz, Josie Wismar; Lisa Becker, Jessie Steffl, Isabel Scherer, Ina Kircher, Selina Windgaß, Camille Nobis, Jule Kunz, Solvej Althof, Anna Kraus.

Kurze Anreise: Die Mädchen A des Rüsselsheimer RK um Isabel Scherer (rechts) wollen in Hanau das Ticket zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft lösen.


"Nicht vorhersehbar"

Mädchenteams des RRK kämpfen um den Einzug in die DM-Endrunde

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 09.02.2013)

Wie in den vergangenen beiden Hallen-Spielzeiten schickt sich der weibliche Hockey-Nachwuchs des Rüsselsheimer RK (RRK) am Wochenende an, in drei Altersklassen die süddeutschen Titelkämpfe erfolgreich zu bestreiten und sich für die Endrunden um die Deutsche Meisterschaft am 23. und 24. Februar zu qualifizieren. Analog zur Vorsaison dürften A- und B-Jugend gute Chancen besitzen, jeweils einen der drei Plätze zu ergattern, die 14 Tage später dazu berechtigen, nach dem blauen Meisterwimpel zu greifen. Florian Westermann, RRK-Chefcoach des Damen- und Mädchenbereiches, warnt aber davor, sich zu stark an den Ergebnissen von 2012 zu orientieren. "Da es einen Wechsel der Jahrgänge gegeben hat, sind die Teams nicht vergleichbar. Auch unser Abschneiden ist daher schwer vorhersehbar", sagt Westermann, der die weibliche B-Jugend in Rosenheim betreut.

Die A-Jugend des Ruderklubs, immerhin deutscher Vizemeister und frischgebackener Hessenmeister, wird beispielsweise in Bietigheim-Bissingen ausschließlich mit Spielerinnen des Jahrgangs 1995 antreten, während die Konkurrenz in Baden-Württemberg auch noch ein Jahr ältere Akteurinnen aufbietet.

Chance zur Profilierung

"Das ist die Chance für diese Spielerinnen Erfahrungen zu sammeln und sich zu profilieren", erklärt Westermann. Immerhin hat mit Torfrau Emma Seng, Kimberly Körbel und Laura Stein ein Trio schon mal in die Damen-Bundesliga hineingeschnuppert. Auf den Deutschen Meister Mannheimer HC trifft der von Lisa Jacobi betreute Ruderklub frühestens im Halbfinale.

Die Rüsselsheimer B-Jugend, muss sich in der Rosenheimer Garbor-Halle (Bayern) bewähren. Der aktuelle Hessenmeister, der ausrichtende Sportbund und die Stuttgarter Kickers hatten sich vor etwa zwölf Monaten für die Endrunde qualifiziert. "Das kann diesmal ganz anders ausgehen", betont Westermann.

Die kürzeste Anreise haben die Mädchen A um Trainerin Violeta Smirnova. Sie werden in der Hanauer Hessen-Homburg-Halle versuchen, dem Schicksal des Vorjahres zu entgehen. Damals war der aktuelle hessische Vizemeister als Siebter der "Süddeutschen" ausgeschieden.


Rüsselsheim mit Bundesliga-Erfahrung zum Titel?

Drei weibliche Nachwuchsteams des RRK bei süddeutschen Meisterschaften – Jeweils drei Tickets für die DM

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 08. Februar 2013  | pp

Die jungen Hockeyspielerinnen des Rüsselsheimer RK werden auf närrisches Fastnachtstreiben verzichten müssen. Vielmehr sind die Talente sportlich gefordert, wenn sie als Vertreter des hessischen Landesverbandes ihre Kräfte mit den besten Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg sowie Rheinland-Pfalz/Saarland messen.

In drei Altersstufen wird der süddeutsche Hallenmeister gesucht, wobei aus jedem dieser Verbände die ersten zwei der Landesmeisterschaft teilnehmen. Insgesamt also acht Mannschaften spielen in der Vorrunde in zwei Vierer-Gruppen. Die ersten beiden jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein, wo überkreuz die Endspiel-Teilnehmer ausgespielt werden. Diese haben dann auch bereits die Fahrkarte zum Turnier um die deutsche Meisterschaft am 23. und 24. Februar in der Tasche. Da dann hierbei aber noch ein dritter Vertreter aus Süddeutschland teilnehmen darf, hat auch die Partie der beiden Halbfinalverlierer um den dritten Platz noch eine besondere Bedeutung.

Mit Torhüterin Emma Seng und Stürmerin Kimberly Körbel stehen zwei Spielerinnen mit Bundesliga-Erfahrung im Kader der Rüsselsheimer A-Jugend, deren Wettbewerb im baden-württembergischen Bietigheim ausgetragen wird. RRK-Trainer Florian Westermann hat sich mit seinen Schützlingen (allesamt Jahrgang 1995) einiges vorgenommen. Nach dem Sieg bei der Hessenmeisterschaft wird trotz der starken Konkurrenz ein weiterer Titelgewinn angestrebt.

In den Gruppenspielen trifft der RRK am Samstag um 14.30 Uhr auf TuS Obermenzing (Bayern II) und um 17.30 Uhr auf den TSV Mannheim (Baden-Württemberg II). Letzter Gegner ist einen Tag später um 11 Uhr die TG Frankenthal als Meister aus Rheinland-Pfalz/Saar.

Zweiter Hessen-Vertreter in Bietigheim ist der Hanauer THC, der im Landesfinale vor zwei Wochen vom RRK mit 5:3 bezwungen wurde. Hanau kämpft gegen den Nürnberger HTC, den Mannheimer HC sowie den HTC Neukirchen um den Einzug ins Halbfinale, das am Sonntag ab 12.10 Uhr ausgetragen wird. Das Endspiel ist für 16.15 Uhr terminiert.

Die weiteste Anreise, nämlich bis ins oberbayrische Alpenvorland nach Rosenheim, hat die weibliche B-Jugend des RRK zu bewältigen. In der dortigen Gaborhalle trifft sie am Samstag um 14.30 Uhr zum Auftakt auf den bayrischen Vizemeister Nürnberger HTC. Weitere Vorrundengegner sind der Mannheimer HC (17.30 Uhr) sowie die TG Frankenthal (Sonntag 11 Uhr). In der zweiten Gruppe stehen sich Ausrichter SB DJK Rosenheim, die Stuttgarter Kickers, der HC Speyer und der SC 80 Frankfurt gegenüber. Als Hessenmeister rechnen sich die Rüsselsheimerinnen (Jahrgang 1996/97) um die U16-Nationalspielerinnen Mara Bentscheck und Celina Hocks gute Chancen aus.

Die Mädchen A des Rüsselsheimer RK (Jahrgang 1998/99) müssen für den süddeutschen Titelkampf Hessen nicht verlassen. Austragungsstätte ihres Turniers ist die Hessen-Homburg-Halle in Hanau. Relativ entspannt kann sich Trainerin Violeta Smirnova mit ihrer Mannschaft am Samstag auf die Fahrt dorthin begeben. "Lernen, Spaß haben und mal schauen, was geht" ist dort für den hessischen Vizemeister angesagt. Sportliche Ambitionen sind bei dieser Formation durchaus vorhanden, wobei man hinten auf die Paraden der Torhüterinnen Lisa Viebrantz und Josie Wismar und vorne auf die Torjägerqualitäten der 13-jährigen Camille Nobis vertraut.

Nürnberger HTC heißt um 14.10 Uhr der erste Gegner, ehe es um 16.10 Uhr gegen den Mannheimer HC geht. Am Sonntag trifft der RRK dann noch auf den TSV Schott Mainz (10.10 Uhr). In der zweiten Gruppe spielt Gastgeber Hanauer THC, dem sich die Rüsselsheimer Mädchen im Hessenfinale unglücklich mit 1:2 geschlagen geben mussten. Wacker München, Dürkheimer HC und Bietigheimer HTC sind hier die Hanauer Konkurrenten. Die beiden Sieger der Halbfinalspiele (12.10 und 12.50 Uhr) stehen sich ab 15.30 Uhr im Endspiel gegenüber, nachdem zuvor ab 14.50 Uhr der dritte Platz ausgespielt wurde.

Weibliche A-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2013

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend findet am 9./10.02.2013 beim Bietigheimer HC statt.

 

Nach dem Hessentitel, den das Team durch ein 5:3 im Finale über den 1. Hanauer THC erreichte, können dem RRK auch für die Süddeutsche Meisterschaft am 9./10. Februar beim Bietigheimer HC Chancen eingeräumt werden.

Trainer Florian Westermann, der in Bietigheim durch Lisa Jacobi vertreten wird, mit den Betreuerinnen Ulrike Stein und Sabine Wilfer sowie "Physio" Andrea Bialucha vertrauen bei der anstehenden "Süddeutschen" auf die Mannschaft mit den Torfrauen Emma Seng und Denise Zimmermann, mit Franziska Ruhland, Antonia Wilfer, Emma Kanz, Lena Mischlich, Laura Stein, Kimberly Körbel, Judith Bremer, Camilla Schön, Sonja Petrovic und Nina Cleve.

Gegen den RRK spielen in Bietigheim: Mannheimer HC • Nürnberger HTC • HTC Neunkirchen • TSV Mannheim • TG Frankenthal • TuS Obermenzing • 1. Hanauer THC

Hessenmeister im Hallenhockey 2013, die weibliche A-Jugend des RRK (hinten: Co-Trainer Christian Zimmermann, Franziska Ruhland, Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Torfrau Emma Seng, Trainer Florian Westermann; vorn: Janine Huver, Laura Stein, Kimberly Körbel, Judith Bremer, Emma Kanz)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der weiblichen A-Jugend beim Bietigheimer HC

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Rüsselsheimer RK − Tus Obermenzing   0:1

Nach einem ausgeglichenen Spiel schafften es die Mädels aus München in den letzten Spielminuten gerade noch, sich drei Punkte zu sichern.

Rüsselsheimer RK − TSV Mannheim   2:1

Der RRK holt die ersten drei Punkte. Die allerdings waren hart erkämpft. Der TSV Mannheim hat alles gegeben, um seine zweite Niederlage und das wahrscheinliche Ausscheiden zu verhindern. Rüsselsheim gehörten die ersten Minuten aber Sara Netzer traf zuerst für Mannheim. Daraufhin wurde Mannheim selbstbewusster und stärker. Aber nicht Mannheim trifft sondern Kimmy Körbel für Rüsslesheim. Der Ausgleich macht das Spiel wieder offen. Eine starke Kimmy Körbel ist es dann, die für Rüsselsheim abstaubt und den RRK Führung bringt. In der zweiten Halbzeit bring sich Mannheim durch eine gelbe Karte und fünfminütige Unterzahl selbst in Probleme. Auch wenn Rüsselsheim die Strafzeit nicht zu einem Tor nützen kann, überstehen die Hessen die hektische Schlussphase, in der Mannheim alles an den Ausgleich setzt. Insgesamt ein knapper aber verdienter Sieg für den RRK.

Rüsselsheimer RK TG Frankenthal   0:2

Die erste Hälfte wird klar von Frankenthal dominiert, aber es steht zur Pause nur 0:1. RRK wird in der zweiten Hälfte offensiver, fängt jedoch das 0:2 und kann danach nicht mehr zurückkommen. Klares Chancenplus für die TG und somit ein verdienter Sieger.

Frankenthal im Halbfinale, RRK nur noch in der Platzierung!

Spiel des RRK um Platz 5

Rüsselsheimer RK 1. Hanauer THC   2:1

5. Platz bei der "Süddeutschen" für die WJA des RRK!

Weibliche B-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2013

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der weiblichen B-Jugend findet am 9./10.02.2013 beim SB DJK Rosenheim statt.

 

Trotz am Ende knapp errungener Hessenmeisterschaft kann der RRK-Mannschaft auch in Rosenheim eine gute Leistung zugetraut werden.

Trainer Florian Westermann mit Co-Trainerin Ann-Pauli Heist, den Betreuern Stephan Pehle und Heike Werner wird in Rosenheim seine Mannschaft aus folgenden 10 Spielerinnen bilden: Kim Treutner, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Jutta Pehle, Viola Becker, Teresa Hoff, Lisa Müller, Lara Kaltbeitzel, Fabienne Werner und Carina Wolf.

Neben dem RRK sind folgende Mannschaften dabei: Mannheimer HC • Nürnberger HTC • HC Speyer • SB DJK Rosenheim • TG Frankenthal • HTC Stuttgarter Kickers • SC Frankfurt 1880

Hessenmeisterschaft für die weibliche BI und 5. Platz für die weibliche BII im Hallenhockey 2013 (hinten: Nathalie Edler, Carina Wolf, Mara Teodoro, Fabienne Werner, Mara Bentscheck, Carolina Hesse, Juliane Althof, Lara Kaltbeitzel; davor: Isabel Scherer, Celina Hocks, Jutta Pehle, Viola Becker, Solvej Althof, Teresa Hoff, Lisa Müller; vorn: Torfrau Kim Treutner)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der weiblichen B-Jugend beim SB DJK Rosenheim

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

 

Rüsselsheimer RK − Nürnberger HTC   0:4

 

Rüsselsheimer RK − Mannheimer HC   1:10

 

Rüsselsheimer RK − TG Frankenthal   2:4

 

Spiel des RRK um Platz 7

Rüsselsheimer RK − SC Frankfurt 1880   9:1

7. Platz bei der "Süddeutschen" für die WJB des RRK!

 

A-Mädchen: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft  2013

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der A-Mädchen findet am 9./10.02.2012 beim 1. Hanauer THC statt.

 

Nach einer etwas überraschenden Niederlage in letzter Minute im Finale um die Hessenmeisterschaft gegen den 1. Hanauer THC brennen die Mädchen des RRK auf Wiedergutmachung. Mal sehen, ob es bei der Süddeutschen Meisterschaft in Heimat des Hessenmeisters zur Revanche kommt ...

Der RRK mit Trainerin Violeta Smirnova, Co-Trainer Ralf Becker sowie Betreuerin Brit Scherer wird mit den Torfrauen Lisa Viebrantz und Josephine Wismar, mit Lisa Becker, Jessie Steffl, Juliane Kunz, Isabel Scherer, Selina Windgaß, Ina Kircher, Camille Nobis, Solvej Althof und Anna Kraus antreten.

Neben dem RRK sind in Hanau dabei: Nürnberger HTC • HC Wacker München • TSV Schott Mainz • Bietigheimer HTC • Dürkheimer HC • Mannheimer HC • 1. Hanauer THC

Hessischer Vizemeister im Hallenhockey 2013 − die A-Mädchen des RRK


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft mit den A-Mädchen des RRK

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Nürnberger HTC − Rüsselsheimer RK   2:0

Im zweiten Spiel des Mittags gewinnt der Nürnberger HTC mit 2:0 gegen den Rüsselsheimer RK. Beide Mannschaften konnten in der ersten Hälfte zahlreiche Chancen erarbeiten. Nürnberg nutzte ihre erste Chance früh zum 1:0 durch Paula Enzelberger. Wenig später gab es auch noch einen 7-Meter für Nürnberg, nach Fuß auf der Linie, welchen Paula Enzelberger aber verschoss.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, mit vielen Schusskreisszenen für beide Mannschaften, allerdings blieben Tore weiterhin verwehrt. Nürnberg hatte weiterhin die besseren Möglichkeiten, scheiterte aber oft an der starken Torhüterin Lisa Viebrantz sowie auch am Pfosten. Gegen Ende wurde Nürnbergs Überlegenheit mit einem weiteren Tor durch Antonia Boas belohnt, während es bei Rüsselsheim nur noch selten nach vorne ging. Somit gewinnt der Nürnberger HTC verdient.

Mannheimer HC − Rüsselsheimer RK   1:4

Schon in den ersten Minuten versprach das Spiel ein heißes zu werden. Sowohl der Mannheimer HC, als auch der Rüsselsheimer RK spielen druckvoll und zeigen vollen Einsatz. Der RRK belohnt seine Überlegenheit durch zahlreiche Ecken und einen Siebenmeter. Der Ball findet jedoch nicht den Weg ins Tor. In der fünften Minute klappt es dann doch mit einem Eckentor durch Isabel Scherer. Vom Mannheimer HC sieht man nicht viel in der ersten Halbzeit. Ein erneutes Eckentor bringt die Rüsselsheimer zur verdienten 2:0-Fürhung.

Das Spiel hatte am Anfang der zweiten Hälfte kaum Kreisszenen, bis die  Mannheimerin Emma Förter mit einer starken Einzelleistung das 2:1 markierte. Kurz darauf gab es eine Ecke für den MHC die aufgrund eines Fußes zur Wiederholung führte. Diese führte zu einem Konter und der Ecke für den RRK , diese wurde allerdings abgelaufen. Wenige Augenblicke später gab es die erneute Ecke für Rüsselsheim − die Torfrau hielt dreimal bärenstark. Wenige Sekunden später konnte sie gegen Camille Nobis nicht parieren und es stand 3:1 für den RRK. Daraufhin ging es hin und her bis Solvej Althof mit der Schlusssirene das 4:1 markierte. Schlussendlich war es ein verdienter und souveräner Sieg der Rüsselsheimerinnen und sie halten deshalb den 2. Tag  in der Gruppe A spannend.

Rüsselsheimer RK TSV Schott Mainz   1:4

Schott Mainz startet munter ins Spiel und hat direkt die erste Torchance. Rüsselsheim scheint unterdessen noch im Tiefschlaf zu sein. Die ersten Minuten haben es in sich. Schott lässt nicht locker und trifft in der 1. Minute durch Anna Bonkowski zum 1:0. Und schon direkt nach dem Anstoß erfolgt das 2:0 für die Fastnachtshochburg, abermals durch die Nummer 6 Anna Bonkowski. Direkt im Anschluss kommt es zu weiteren Chancen und insgesamt 4 kurzen Ecken, die allerdings alle ungenutzt bleiben. Die restliche Spielzeit der ersten Halbzeit verläuft ruhiger, doch Rüsselsheim kommt weiterhin nicht ins Spiel.

Der Beginn der zweiten Halbzeit scheint ein Spiegelbild der ersten zu sein. Mainz gibt alles und wird erneut belohnt. In der 13. Minute erzielt Anna Bonkowski das 3:0 für Mainz durch ein sehr schönes Tor. Und keine Minute später erhöht Julie Altherr auf 4:0. Die Rüsselsheimer Angriffe verlaufen im gegnerischen Aus und es ergeben sich keine Torchancen. Bis es in der 16. und 17. Minute zu zwei kurzen Ecken für Rüsselsheim kommt, die jedoch ebenfalls ungenutzt bleiben. Die Rüsselsheimerinnen scheinen langsam aufzuwachen und erzielen das 1:4 durch Isabel Scherer.

Der RRK ist damit raus aus dem Kampf um die vorderen Plätze und Mainz steht im Halbfinale!

Spiel des RRK um Platz 5

Rüsselsheimer RK − Bietigheimer HC   0:0

Geteilter 5. Platz bei der "Süddeutschen" für die A-Mädchen des RRK!

A-Knaben: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2013

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der A-Knaben findet am 16./17.02.2013 beim HTC Stuttgarter Kickers statt.

 

Durch den Gewinn der hessischen Vizemeisterschaft haben sich Trainer Volker Schädel und seine Mannschaft für die Süddeutsche Meisterschaft am 16. und 17. Februar beim HTC Stuttgarter Kickers qualifiziert. Schauen wir mal!

Der RRK mit Trainer Volker Schädel sowie den Betreuern Thomas Pabst und Alexander Knöss vertraut in Stuttgart auf die Torwarte Marvin Untergasser und Leon Traum, in der Verteidigung auf Finley Schwarz, Cedric Pabst, Dominik Miczka, Julian Fuhr, Laurin Nießner und Daniel Drews, im Mittelfeld auf Maximilian Zoepffel und Leon Gaber sowie im Sturm auf Tim Meierhöfer, Kevin Knöss und Niklas Schmitt.

Neben dem RRK sind dabei: HTC Stuttgarter Kickers • SC Frankfurt 1880 • Nürnberger HTC • Mannheimer HC • Münchner SC • RPS I • RPS II

Hessische Vizemeisterschaft 2013 für die A-Knaben des RRK (hinten: Kevin Knöss, Leon Gaber, Tim Meierhöfer, Cedric Pabst, Trainer Volker Schädel; vorn: Torwart Marvin Untergasser, Finley Schwarz, Maximilian Zoepffel, Julian Fuhr, Alexander Hupf und Niklas Schmitt)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der A-Knaben beim HTC Stuttgarter Kickers

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Münchner SC − Rüsselsheimer RK   2:4 (0:1)

Ein starkes Spiel der Mannschaften aus München und Rüsselsheim, das zur Pause durch Niklas Schmidt 1:0 für den RRK steht. Zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst Ausgleich, dann das 2:1 für den RRK durch Cedric Pabst und erneut der Ausgleich in der 22. Minute. Doch schon in der 23. Minute schießt Finley Schwarz das 3:2 und in der 25. Minute Tim Meierhöfer das 4:2. Das ist die Entscheidung für den RRK!

HTC Stuttgarter Kickers − Rüsselsheimer RK   3:1 (2:0)

In einem spannenden und ziemlich ausgeglichnen Spiel führt die Heimmannschaft, die Stuttgarter Kickers, bereits zur Pause mit 2:0 Toren. Am Ende siegt Stuttgart mit 3:1 bei einem Gegentor durch Tim Meierhöfer.

Die Trainer aus Rüsselsheim und Stuttgart

Rüsselsheimer RK − HC Speyer   3:0 (3:0)

Das Spiel ist für den RRK bereits nach fünf Minuten entschieden. Durch Tore von Cedric Pabst in der 2., Finley Schwarz in der 4. und Tim Meierhöfer in der 5. Minute steht es 3:0. Das ist auch das Endergebnis.


Der RRK steht im Halbfinale

1. Halbfinale: HTC Stuttgarter Kickers − SC Frankfurt 1880   3:0

2. Halbfinale: Mannheimer HC − Rüsselsheimer RK   4:2

Blitzstart durch den RRK, schon in der 1. Minute das 1:0 für den RRK durch Finley Schwarz. Doch noch vor der Halbzeit dreht Mannheim das Spiel und führt 1:2. In der 2. Hälfte dann zunächst der Ausgleich durch ein Klasse-Tor von Tim Meierhöfer. Doch dann entscheidet Mannheim das Spiel durch zwei Tore in der 21. Minute. Mannheim ist im Finale, der RRK spielt um Platz 3.

Spiel um Platz 3

SC Frankfurt 1880 − Rüsselsheimer RK   5:1

Die beiden "Hessen" wollen natürlich zur "Deutschen", denn der Dritte qualifiziert sich. Doch für den RRK läuft es nicht nach Plan. Nach zwei Toren in der 3. und 7. Minute führt der SC80 mit 2:0 Kevin Knöss kann noch vor der Pause auf 2:1 verkürzen. Doch in der 2. Hälfte schießt nur der SC80 noch Tore und gewinnt schließlich verdient mit 5:1.

Der HTC Stuttgarter Kickers gewinnt das Finale mit 4:1 (3:0) gegen den Mannheimer HC.

 

4. Platz bei der "Süddeutschen" für die A-Knaben des RRK!