Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Nach vier Hessenmeisterschaften und zwei Vizemeisterschaften im Feldhockey 2011 für den RRK eine Mannschaft in der Vorrunde und zwei Mannschaften in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft dabei !!!

Pressestimmen

Sieger der Zwischenrunde in Stuttgart 2011 − die weibliche B-Jugend des RRK

 

 

 

Weibliche B-Jugend unter besten Vier

HOCKEY A-Mädchen des Rüsselsheimer RK verpassen dagegen den Einzug in die DM-Endrunde

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 19.10.2011)

Wie vor etwa zwölf Monaten wird der Rüsselsheimer RK (RRK) auch am Wochenende wieder von einem Nachwuchsteam bei den Endrunden um die deutsche Hockeymeisterschaft vertreten. War 2010 die weibliche A-Jugend des Vereins dort DM-Dritte geworden, gewann vor drei Tagen die weibliche B-Jugend wie gemeldet in Stuttgart ihre Zwischenrundengruppe. Der Hessenmeister trifft nun am Samstag (14 Uhr) bei der TuS Obermenzing im Halbfinale auf den Hamburger Meister, Uhlenhorster HC. Daneben zählen der gastgebende bayerische Titelträger und Westmeister Düsseldorfer HC zu den vier besten nationalen Teams in dieser Altersklasse. Für Rüsselsheims A-Mädchen, die zuletzt 2005 eine DM-Endrunde erreichten, ist indes der Kampf um den blauen Wimpel nach zwei Zwischenrunden-Niederlagen in Duisburg beendet.

Weibliche B-Jugend

RRK - TG Frankenthal 4:0 (0:0). - Der Weg zum Gruppensieg führte für den deutschen Vizemeister von 2009 zunächst über den Titelträger aus Rheinland-Pfalz. "Wir sind davon ausgegangen, dass wir das Finale erreichen werden", sagte Benedikt Schmidt-Busse. Doch seine Schützlinge taten sich in der ersten Halbzeit schwer und hatten es Keeperin Emma Seng zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. "Das hatte wohl mit unserem Lampenfieber zu tun", erklärte der Rüsselsheimer Trainer, der nach dem Seitenwechsel aber ein dominantes RRK-Team sah. Franziska Ruhland, Teresa Hoff, Kimberly Körbel und Celina Hocks stellten mit ihren Treffern den Erfolg sicher.

RRK - Uhlenhorst Mülheim 2:1 (0:0). - Die Partie gegen den Westdritten, der tags zuvor den württembergischen Titelträger Stuttgarter Kickers 2:1 aus dem Rennen geworfen hatte, erwies sich als erwartet schwerer Gang. "Wir wussten, dass dies eine schwere Gruppe ist. Daher sind wir nicht unbedingt vom Endrundeneinzug ausgegangen", erklärte Schmidt-Busse. Doch seine Schützlinge fanden probate Mittel gegen das Mülheimer Pressing. Nach der Pause waren zunächst die Hessinnen Ton angebend. Nach einer Strafecke erzielte Hocks die Führung, die Ruhland mit einem Stecher ausbaute. Die Schlussphase, in der Uhlenhorst das Heft in die Hand nahm, überstanden die Rüsselsheimerinnen unbeschadet.

Freude der weiblichen B-Jugend nach dem Erreichen der Endrunde

A-Mädchen

RRK - TG Frankenthal 0:3 (0:2). - "Wir hatten schon nicht damit gerechnet, Hessenmeister zu werden", hatte sich Violeta Smirnova im Vorfeld der Zwischenrunde recht wenige Hoffnungen gemacht, diese erfolgreich zu gestalten. Und die RRK-Übungsleiterin sah denn auch einen körperlich und spielerisch überlegenen rheinland-pfälzischen Vizemeister um die überragende zweifache Torschützin Julia Meffert. "Ich habe einige positive Entwicklungen gesehen. Um aber in die Endrunde einzuziehen, waren wir noch nicht gut genug", befand Smirnova zu ihrem Team.

RRK - Club an der Alster Hamburg 1:2 (1:1). - Obwohl mit Fabienne Werner und Michelle May zwei Leistungsträgerinnen am Sonntag abgestellt worden waren, um die weibliche B-Jugend zu verstärken, schlug sich die RRK-Auswahl tapfer. Lisa Müller glich sogar die Hamburger Führung aus. Letztlich hatten die Hanseatinnen um den ehemaligen Rüsselsheimer Trainer Berti Rauth und die frühere RRK-Nationalspielerin Britta Becker im "Duell der Enttäuschten" aber die Nase vorne.
 

Weibliche B-Jugend, Halbfinale: Stuttgarter Kickers - Uhlenhorst Mülheim 1:2; Rüsselsheimer RK (RRK) - TG Frankenthal 4:0; Spiel um Platz 3: Stuttgarter Kickers - TG Frankenthal 8:3; Finale: Uhlenhorst Mülheim - RRK 1:2.

RRK: Emma Seng, Kim Treutner; Franziska Ruhland (2 Tore), Celina Hocks (2), Viola Becker, Antonia Wilfer, Mara Bentscheck, Laura Stein, Emma Kanz, Judith Bremer, Camilla Schön, Sonja Petrovic, Teresa Hoff (1), Kimberly Körbel (1), Lena Mischlich, Clara von Nathusius, Fabienne Werner, Michelle May.

A-Mädchen, Halbfinale: Club Raffelberg Duisburg - Club an der Alster Hamburg 3:1, RRK - TG Frankenthal 0:3; Spiel um Platz 3: Club an der Alster - RRK 2:1; Finale: Club Raffelberg - TG Frankenthal 4:1.

RRK: Lisa Viebrantz; Josie Wismar; Lisa Müller (1), Lena Schmitt, Michelle May, Lara Kaltbeitzel, Fabienne Werner, Carina Wolf, Isabel Scherer, Stella Baron, Juliane Kunz, Lea Vor, Emily Schneider, Selina Windgaß, Kristin Rapp, Ina Kircher.


Ein RRK-Team kommt durch

Aus "Main-Spitze" vom 17.10.2011

(sl). Bei der Zwischenrunde um die deutsche Hockeymeisterschaft lief für den Rüsselsheimer RK nicht alles nach Wunsch. Während sich die weibliche B-Jugend in Stuttgart für die Endrunde am kommenden Wochenende qualifizierte, schieden die A-Mädchen in Duisburg aus.


Wiedersehen mit Berti Rauth und Britta Becker

Jetzt gilt‘s: B-Jugend (links Celina Hocks) und A-Mädchen des Rüsselsheimer RK kämpfen bei der DM-Zwischenrunde um die Fahrkarte zum nationalen Endrundenturnier.

Zwei RRK-Teams bei DM-Zwischenrunden

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 14.10.2011)

Eine solche Duplizität hat es in der langen und erfolgreichen Geschichte der weiblichen Hockey-Nachwuchsteams des Rüsselsheimer RK selten bis nicht gegeben. Wenn am Wochenende bei den Zwischenrundenturnieren in Stuttgart und Duisburg jeweils einer der vier Teilnehmer an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft acht Tage später ermittelt wird, dann sehen sich B-Jugend und A-Mädchen des Ruderklubs der gleichen Auftakthürde gegenüber, die TG Frankenthal heißt. Sollte diese Aufgabe gelöst werden, muss tags darauf noch einmal gewonnen werden, um tatsächlich zu den letzten vier Titelkandidaten zu gehören.

Um mutmaßlich die beiden Vertreter aus dem anerkannt starken nordrhein-westfälischen Lager herausfordern zu können, muss freilich zuerst die unbequeme TGF ausgeschaltet werden. "Abzuwarten bleibt, wie unsere Mädels mit der etwas körperlicheren Gangart klarkommen", sagt Benedikt Schmidt-Busse. Der RRK-Cheftrainer weilt bei den Älteren in Stuttgart, fliegt aber am Abend nach Berlin zum Bundesligateam. Zweitligaspieler Marcel Nold bleibt vor Ort, während die A-Mädchen in Duisburg von Viloleta Smirnova betreut werden.

Dort gibt es übrigens ein Wiedersehen mit Berti Rauth und Britta Becker: Der langjährige Rüsselsheimer Erfolgscoach trifft mit dem Club an der Alster Hamburg auf Gastgeber Club Raffelberg und wird dabei von der früheren Nationalspielerin Britta Becker als Co-Trainerin unterstützt. Ob‘s zu einem Duell gegen den RRK kommt?

DM-Zwischenrunden

Weibliche B-Jugend (in Stuttgart), Halbfinale: Stuttgarter Kickers - Uhlenhorst Mülheim, RRK - TG Frankenthal (Samstag, 13 Uhr); Spiel um Platz 3: Sonntag, 13 Uhr; Finale: 15 Uhr.

A-Mädchen (in Duisburg), Halbfinale: Club Raffelberg - Club an der Alster Hamburg, RRK - TG Frankenthal (Samstag, 16 Uhr); Spiel um Platz 3: Sonntag, 10.30 Uhr; Finale: 12.30 Uhr.


STENOGRAMM Hockey

Aus "Main-Spitze" vom 07.10.2011

Die Saison tritt für den Nachwuchs am Wochenende mit der DM-Vorrunde in die entscheidende Phase. Vom Rüsselsheimer RK ist am Samstag (14 Uhr) die B-Jugend gefordert Der hessische Vizemeister kämpft beim rheinland-pfälzischen Zweiten, Kreuznacher HC, um den Einzug in die Zwischenrundengruppe C, die am 15./16. Oktober bei Uhlenhorst Mülheim ausgetragen wird.


Drei Eisen im DM-Feuer

Triumphe und Enttäuschungen auf Hessenebene für RRK-Nachwuchsteams

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 28.09.2011)

Mit den Titelgewinnen zwei bis vier sind die Hessenmeisterschaften für den Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK erfreulich zu Ende gegangen. Nach der weiblichen A-Jugend, die bereits vor Wochenfrist jubeln durfte, hatten nun auch weibliche B-Jugend, A-Mädchen und B-Knaben in den finalen Begegnungen die besseren Argumente. B-Jugend und B-Mädchen gingen dagegen aus den Endspielen als zweite Sieger hervor.

Bei den weitergehenden Meisterschaften im Oktober hat der RRK aber "nur" drei Eisen im DM-Feuer. Da bis zu acht Spielerinnen der weiblichen A-Jugend zum Kader der Bundesliga-Mannschaft gehören, die am 16. Oktober beim Berliner HC gefragt ist, verzichtete der Ruderklub auf die Meldung zur DM-Zwischenrunde. Dort wollen aber weibliche B-Jugend (in Stuttgart) und A-Mädchen (in Duisburg) ihre Chance suchen und zur Endrunde durchstarten. Ob die B-Jugend diese Stufe ebenfalls erreicht, entscheidet sich acht Tage früher: Der HM-Zweite muss zuvor ein DM-Vorrundenspiel beim "Vizemeister" aus Rheinland-Pfalz/Saarland überstehen.

Die besten Aussichten, weit zu kommen, kann sich die weibliche B-Jugend ausrechnen. Das Landesfinale gegen Eintracht Frankfurt war am Sommerdamm eine eindeutige Angelegenheit. Trotz des 5:0 (3:0) zeigte sich Benedikt Schmidt-Busse nicht restlos zufrieden: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir das spielerisch souveräner lösen", sagte der RRK-Chefcoach. In den Gruppenspielen gegen die Eintracht über ein 1:1 nicht hinausgekommen, sorgten Celina Hocks (16./39.), Camilla Schön (5.), Nina Cleve (30.) und Laura Stein (63.) mit ihren Treffern für klare Verhältnisse.

Davon konnte im Finale der A-Mädels nicht die Rede sein. In Darmstadt musste nach einer torlosen Auseinandersetzung mit dem Hanauer THC ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. "Wenn man vier so starke Schützinnen hat, wie wir, ist der Sieg letztlich verdient", so Schmidt-Busse zum Rüsselsheimer 4:2-Triumph.

Eine große Enttäuschung erlebten dagegen die vergleichsweise jungen B-Mädchen. Das deutlich beste Team der Normalrunde unterlag im Endspiel vor rund 250 Zuschauern am heimischen Sommerdamm dem in der Punktrunde 2:1 bezwungenen Wiesbadener THC unerwartet 1:4 (0:3). "Wenn man 26 Mal aufs Tor schießt und nur einmal trifft, kann man nicht gewinnen", so Trainer Christian Zimmermann. Die gleichaltrigen Jungs des Ruderklubs drehten dagegen im Finale den Spieß gegen SC 80 Frankfurt um. Die 2:4-Punktspielniederlage wurde durch einen 2:0-Erfolg wettgemacht. Cedric Pabst und Kevin Knöss waren die Torschützen in der Mannschaft von Trainer Volker Schädel. Dieser freute sich besonders, dass die Titelverteidigung gelang, obwohl nur drei seiner Spieler dem älteren Jahrgang angehören.

Nach einem 1:1 und einem 1:4 beim "Vorgeplänkel" lieferte die B-Jugend des RRK dem SC 80 Frankfurt im Endspiel einen heißen Fight. Letztlich setzte sich der hohe Favorit 2:1 durch und löste damit die Direktfahrkarte zur DM-Zwischenrunde. Die von Christian Domke betreuten Rüsselsheimer können folgen, müssen aber noch abwarten, wie die Hürde bei der DM-Vorrunde heißt.

Weibliche Jugend A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2011

 

Der RRK verzichtet auf die Teilnahme an der Zwischenrunde zur DM.

 

Weibliche Jugend B – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2011

Feldhockey-Hessenmeister 2011 − die weibliche B-Jugend des RRK  (hinten: Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Emma Seng, Mara Bentscheck, Judith Bremer, Franziska Ruhland (verletzt), Sonja Petrovic, Emma Kanz; vorn: Jutta Pehle, Viola Becker, Teresa Hoff, Laura Stein, Kimberly Körbel, Celina Hocks, Nina Cleve, Clara von Nathusius, Camilla Schön)


 

 

 

 

DM-Zwischenrunde, weibliche B-Jugend, beim HTC Stuttgarter Kickers am 15./16.10.2011

Trainer Benedikt Schmidt-Busse mit Co-Trainer Marcel Nold, den Betreuerinnen Ulrike Stein und Sabine Wilfer sowie Physio Diana Czerwonka wird für die Spiele der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft beim HTC Stuttgarter Kickers sicher eine sehr starke Mannschaft auf den Platz schicken können. Gegner des RRK in Stuttgart sind TG Frankenthal, HTC Stuttgarter Kickers und Uhlenhorst Mülheim.

Für den RRK sind gemeldet: Emma Seng, Franziska Ruhland, Viola Becker, Antonia Wilfer, Celina Hocks, Mara Bentscheck, Laura Stein, Emma Kanz, Judith Bremer, Camilla Schön, Sonja Petrovic, Teresa Hoff, Lena Mischlich, Jutta Pehle, Kimberly Körbel, Clara von Nathusius und Nina Cleve.


HTC Stuttgarter Kickers - Uhlenhorst Mülheim   1:2 (0:0)

 

Rüsselsheimer RK - TG Frankenthal   4:0

Impressionen in Bildern aus dem Spiel des RRK gegen die TG Frankenthal


Spiel um Platz 3: HTC Stuttgarter Kickers - TG Frankenthal 8:3 (5:1)

 

Endspiel: Uhlenhorst Mülheim - Rüsselsheimer RK 1:2 (0:0)

In den ersten 5 Minuten des Spiels versuchte Uhlenhorst den RRK nicht ins Spiel kommen zu lassen. Sie begannen bereits an der gegnerischen Viertellinie die Abwehr des RRK unter Druck zu setzen. Doch der RRK fand mit vielen langen Bällen und guten Einzelaktionen ein gutes Mittel. Ab der 10. Minute fing die Partie an deutlich ausgeglichener zu werden. Der RRK versuchte sein Glück mit vielen Angriffen über rechts, blieb jedoch ohne nennenswerte Chancen. Die erste richtige Chance kam dann in der 18. Minute durch eine Strafecke für Uhlenhorst. Gegen Ende der 1. Halbzeit versuchten die Mülheimerinnen ihre Gegenspielerinnen mit hohem Druck zu Fehlern zu zwingen. Doch der RRK konnte dem Druck bis zum Halbzeitpfiff standhalten.

Impressionen in Bildern aus dem Endspiel des RRK gegen die "Uhlen" aus Mülheim

Der RRK drängte die Mülheimerinnen zu Beginn der 2. Halbzeit tief in deren Spielfeldhälfte. Sie kamen immer wieder gefährlich vor das Uhlenhorster Tor, bis schließlich nach einer KE für den RRK ein Tor fällt. Von nun an fand das Spiel nur noch in der Hälfte der Mülheimerinnen statt. Uhlenhorst versuchte sich mit langen Bällen zu befreien, konnte das Mittelfeld des RRK nur selten überbrücken. Die Rüsselsheimerinnen spielten sehr druckvoll und wurden, nachdem sie einen dieser langen Bälle abfingen, mit einem wunderschönen Stechertor belohnt. Mülheim kam jetzt jedoch immer mehr ins Spiel zurück und bekam eine KE, die dann nach einer klasse Rechtsablage zum 1:2 Anschlusstreffer führte. Die Partie wurde jetzt zunehmend hektischer und die Mülheimer wollten jetzt unbedingt den Ausgleich, konnten aber Chancen wie eine KE in der 61. Minute nicht nutzen, so dass der RRK schlussendlich als Sieger vom Platz ging.

 

Die weibliche B-Jugend des RRK ist in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2011 !!!

 

Mädchen A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2011


 

DM-Zwischenrunde, A-Mädchen, beim Club Raffelberg am 15./16.10.2011

 

Trainerin Violeta Smirnova und Co-Trainer Stefan Müller mit den Betreuerinnen Katrin Baier-Viebrantz und Heike Werner werden für die Spiele der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft beim Club Raffelberg in Duisburg eine starke Mannschaft auf den Platz schicken. Gegner des RRK in Duisburg sind Club Raffelberg, Der Club an der Alster und TG Frankenthal.

Für den RRK sind gemeldet: Lisa Viebrantz, Josephine Wismar, Lisa Müller, Lara Kaltbeitzel, Carina Wolf, Lea Vor, Michelle May, Stella Baron, Juliane Kunz, Selina Windgaß, Kristin Rapp, Lena Schmitt, Fabienne Werner, Isabel Scherer, Emily Schneider und Ina Kircher.

 

Hessenmeister im Feldhockey des Jahres 2011: Die A-Mädchen des RRK mit (hinten) Trainerin Violeta Smirnova, Lea Vor, Juliane Kunz, Kristin Rapp, Ina Kircher, Michelle May, Fabienne Werner, Carina Wolf, Stella Baron, Franziska Kirst (verletzt), Lisa Becker (verl.), Co-Trainer Ralf Becker, (davor) Emily Schneider, Selina Windgaß, Lara Kaltbeitzel, Isabel Scherer, Lisa Müller, Lena Schmitt, Nathalie Edler, (vorn) Josephine Wismar und Lisa Viebrantz (verl.)


Club Raffelberg - Der Club an der Alster   3:1 (2:0)

Im ersten Achtelfinale trafen um 14 Uhr am Raffelberg der Club an der Alster und der Club Raffelberg aufeinander. Nach nervösen Beginn beider Mannschaften dominierte Raffelberg die erste Halbzeit und ging durch Tore von Pia Maertens und Selin Oruz in Führung. In der zweiten Halbzeit hielt Raffelberg das Tempo der 1. Halbzeit nicht aufrecht und ermöglichte so Alster Möglichkeiten zum Kontern. Doch mit dem 3:0 machte Lena Grein alles klar. Alster war insbesondere durch lange Schlenzer aus der eigenen Hälfte gefährlich, überspielte so das starke Raffelberger Mittelfeld und erzielte auf diese Weise auch das 3 : 1 durch Theresa Hirche. Raffelberg vergab zahlreiche Chancen nach kurzen Ecken, Alster hatte zum Ende der zweiten Halbzeit das Anschlusstor auf dem Schläger, aber der Raffelberger Torwart Freya Kresken parierte glänzend.

Rüsselsheimer RK - TG Frankenthal   0:3 (0:2)

Impressionen in Bildern aus dem Spiel des RRK gegen die TG Frankenthal

Im zweiten Achtelfinale, Rüsselsheimer RK gegen die TG Frankenthal, konnte sich Frankenthal als Zweitplazierter von Rheinland-Pfalz/Saar klar durchsetzen. Der hessische Meister aus Rüsselsheim  geriet bereits nach 5 Minuten durch ein Tor von Leonie Göttling in Rückstand. Frankenthal als athletischere Mannschaft setzte die Rüsselsheimer auch weiter unter Druck und erzielte noch vor der Halbzeitpause durch Julia Meffert das 2:0. Auch in der zweiten Halbzeit war die TG am Drücker, nur wenig Entlastungsangriffe der Rüsselsheimer. Die überragende Spielerin der Begegnung, Julia Meffert, schoss nach Alleingang aus der eigenen Hälfte kommend, auch das 3:0.


Spiel um Platz 3: Der Club an der Alster - Rüsselsheimer RK 2:1 (1:1)

Im ungeliebten Spiel um Platz 3 hatten sich die Rüsselsheimerinnen und Mädchen vom Club an der Alster vorgenommen, zum Abschluss des Wettbewerbs noch einmal die Zuschauer mit schönem Hockey zu unterhalten und die Heimfahrt mit erhobenen Haupt anzutreten − auch wenn nicht alle Träume in Erfüllung gegangen waren. Doch zunächst mussten beide Teams warten, denn der Platz war vereist. 30 Minuten später um 11 Uhr erfolgte der Anschlag. Die Rüsselsheimer hatten zwei Spielerinnen zur Unterstützung ihres WJB-Teams bei der DM-Zwischenrunde in Stuttgart abgegeben und waren somit nicht in ihrer besten Formation aufgelaufen. Alster hatte zunächst mehr Spielanteile und ging verdient in Führung. Allerdings hielten die Hessen gut dagegen und erzielten nicht unverdient den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit konnte Alster auf 2:1 erhöhen und gewann das Spiel um Platz 3. Beide Mannschaften haben sich stark präsentiert, zumal beide Teams noch sehr junge Mannschaften sind.

Impressionen in Bildern aus dem Spiel um den 3. Platz

Endspiel: Club Raffelberg - TG Frankenthal 4:1 (1:0)

Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft standen sich die TG Frankenthal und die Gastgeber vom Club Raffelberg gegenüber. Das Spiel wurde 30 Minuten später angepfiffen, weil schon das vorangegangene Spiel auf Grund des eisigen Platzes verspätet war. Die erste Halbzeit begann ausgeglichen, Raffelberg mit etwas mehr Spielanteilen. Das 1:0 durch Selin Oruz nach kurzer Ecke daher durchaus verdient. Die TG Frankenthal mit guten Gegenangriffen aber nicht mit dem entscheidenden Pass. Im Mittelfeld war Julia Meffert sehr gut abgeschirmt.

Nach der Halbzeitpause kam Raffelberg hochkonzentriert zurück und erzielte in 4 Minuten durch Selin Oruz und Lucie Heck die beiden spielentscheidenden Tore. Frankenthal kämpfte weiter, erzielte mit Yvonne Müller den Anschluss, ehe Marja Quester mit dem 4:1 den alten Abstand wieder herstellte. Raffelberg zieht verdient in das Halbfinale und feierte den Sieg begeistert. Respekt aber auch der unterlegenen Mannschaft, die trotz des hoffnungslosen Spielstandes niemals aufsteckte.

Männliche Jugend B – RRK ist hessischer Vizemeister im Feldhockey 2011


 

DM-Vorrunde, männliche B-Jugend, beim Kreuznacher HC am 08.10.2011

 

Die männliche B-Jugend des RRK in der Feldsaison 2011 mit Trainer Christian Domke

Trainer Christian Domke mit seinem Team, den Betreuerinnen Andrea Kleinpaul, Elke Göring-Rapp und Pia Bosche, muss mit seiner Vizemeistermannschaft ein Vorrundenspiel in Kreuznach durchstehen. Gegner des RRK ist der Kreuznacher HC. Der Sieger dieses Spiels zieht in die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft beim HTC Uhlenhorst Mülheim ein.


Kreuznacher HC - Rüsselsheimer RK   4:2 (1:1)

Der U16-Spieler des KHC (rechts) setzt sich gegen einen Rüsselsheimer im Laufduell durch

Torschützen des RRK: Yannick Rapp und Mounir Hajri. Es war ein spannendes ausgeglichenes Spiel. Das Spiel stand bis 8 Minuten vor Ende 2:2 und dann erhielten die Kreuznacher einen 7-Meter, der sicher verwandelt wurde und die Spielentscheidung einleitete.


Sprung des KHC in DM-Zwischenrunde

Aus "Allgemeine Zeitung" vom 10.10.2011 - BAD KREUZNACH

HEIMSIEG   U16 des KHC besiegt RRK mit 4:2 / Alex Cunningham trifft dreimal

(roth). Ein Riesenspiel zeigte die männliche Jugend B des Kreuznacher Hockey-Clubs im Salinental. Im Vorrundenspiel zur Deutschen Meisterschaft siegte der KHC gegen den Rüsselsheimer RK mit 4:2. Mit diesem Sieg hat sich die U16-Mannschaft für die Zwischenrunde zur DM am nächsten Wochenende in Mülheim qualifiziert und gehört jetzt schon zu den 16 besten Teams Deutschlands. Dort trifft der KHC am Samstag um 16 Uhr auf Harvestehuder THC Hamburg, bevor sonntags das Spiel um den dritten Platz oder das Endspiel ansteht.

Die Gäste aus Rüsselsheim begannen im Salinental sehr stark und brachten so in der Anfangsphase die Defensive des KHC unter Druck. Immer wieder spielten sie schnelle Kombinationen über die rechte Seite, und Keeper Paul Freund zeigte in dieser Phase sein ganzes Können. Nach etwa 15 Minuten hatte sich der KHC auf die offensive Spielweise des Bundesliga-Nachwuchses eingestellt und zeigte vor allem durch viel Laufbereitschaft im Mittelfeld, wer an diesem Tag das Spiel gewinnen wollte. Immer wieder wurden die Bälle des Gegners schnell abgefangen und schnell nach vorne gespielt. In der 23. Minute war es Moritz Rothländer der mit einer schönen Einzelleistung über die linke Seite den Abschluss so vorbereitete, dass Alex Cunningham nur noch einschieben musste.

Auch in der Folgezeit war der KHC das kompaktere Team. Im Mittelfeld zogen der stark aufspielende Sven Beringer und Jesper Morsch die Fäden, und in der Abwehr brachte vor allem Hannes Jürgensen viel Druck auf die rechte Außenbahn. Aber auch die Gäste hatten starke Einzelaktionen, und so gelang auch in der 27. Minute der Ausgleichtreffer. Die zweite Hälfte war geprägt von sehenswerten Offensivaktionen der beiden Teams. Man merkte den Mannschaften an, dass keiner in die Verlängerung, sondern die Entscheidung in der regulären Spielzeit erspielen wollte. Nachdem Dennis Pahl in der 50. Minute eine Gelbstrafe absitzen musste, reagierte das von Markus Rothländer trainierte Team taktisch sehr gut. Es kontrollierte die Defensive sicher und ließ in Unterzahl keine Torchance der Rüsselsheimer zu. Danach bestimmte die KHC-Offensive das Geschehen. Immer wieder wurde über die rechte Seite Druck auf die RRK-Abwehr ausgeübt, bis Dennis Pahl die 2:1-Führung erzielte (61.).

Zwar gelang den Gästen durch eine Eckenkombination zwei Minuten später der Ausgleichstreffer, doch dann krönte Alex Cunningham seine gute Leistung. Erst verwandelte er fünf Minuten vor Schluss einen Siebenmeter, bevor er in der 67. Minute die endgültige Entscheidung erzielte. Einen Nachschuss verwandelte er sicher zum 4:2-Endstand.