Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaften der Jugend 2009

RRK mit fünf Mannschaften bei den "Süddeutschen" dabei !!!

Aus "Main-Spitze" vom 25.02.2009:

"Glück im letzten Gruppenspiel aufgebraucht"

Hockey-B-Jugend des Rüsselsheimer RK verpasst DM-Endrunde hauchdünn/Jungen A-Knaben bleibt Platz acht im Süden

(kri). Es bleibt dabei: Wenn die besten Mannschaften den Deutschen Meister ermitteln, sind zumindest die männlichen Hockey-Nachwuchsteams des Rüsselsheimer RK weiterhin außen vor. Viel hat diesmal freilich nicht gefehlt, denn die B-Jugend des Ruderklubs hatte bei den süddeutschen Titelkämpfen in Trier durchaus das Zeug dazu, die Fahrkarte zur Endrunde zu lösen. Dagegen bezahlten die sehr jungen A-Knaben des RRK in Wiesbaden Lehrgeld. Aber der Reihe nach.

In Trier sollte sich das Rüsselsheimer Schicksal im Halbfinale entscheiden. Nach einer Vorrunde, die mit einer knappen Niederlage begann, mit einem souveränen Sieg fortgesetzt wurde und mit einem Remis endete, hatte der RRK den HC Ludwigsburg eigentlich im Griff. "Das haben wir selbst verbockt; wir waren im Abschluss nicht konsequent genug", so RRK-Trainer Kai Stieglitz zum 3:4 (3:3/2:2) nach Verlängerung. Drei Mal hätten seine Schützlinge Pfosten wie Latte getroffen und dann in der Verlängerung einmal nicht aufgepasst.

"Wir hatten unser Glück im letzten Gruppenspiel wohl aufgebraucht", sinnierte Stieglitz in Erinnerung an das 2:2 (nach 0:2) gegen den Nürnberger HTC. Die letzte Option, das DM-Ticket noch zu erwischen, ging dann im Spiel um Platz drei beim 3:5 gegen den Mannheimer HC dahin. Stieglitz: "Da waren die Jungs am Ende ganz einfach platt."

Gemeinsam über den HM-Titel gejubelt, gemeinsam bei der "Süddeutschen" ausgeschieden: A-Mädchen und A-Knaben des RRK

Während dieses Scheitern aufgrund des Zustandekommens und angesichts der Qualität des Teams schmerzt - Stieglitz sieht fünf Kandidaten für die erste Mannschaft -, tut der achte und letzte Platz der A-Knaben in Wiesbaden kaum weh. Sieht man davon ab, dass Gastgeber WTHC zwei Ränge vor dem Hessenmeister vom Untermain landete. Da das Team von RRK-Trainer Volker Schädel aber fast zur Hälfte aus B-Knaben bestand und entsprechend körperlich benachteiligt war, kann es im nächsten Jahr deutlich besser aussehen. Zumal die Rüsselsheimer Buben großen Eifer sowie Spielfreude an den Tag legten und etwa im Spiel um Platz sieben nur an ihrer Eckenschwäche scheiterten.

Ergebnisse

B-Jugend

Gruppe A: 1. HC Ludwigsburg 9:7 Tore/6 Punkte, 2. Dürkheimer HC 10:10/6, 3. SC 80 Frankfurt 11:4/3, 4. TuS Obermenzing 7:16/3.

Gruppe B: Mannheimer HC - RRK 5:4 (RRK-Tore: Niklas Isselhard/2, Marc Syväri, Marius Knoll), - Nürnberger HTC 2:3, - TG Frankenthal 8:1; RRK - Nürnberg 2:2 (Tobias Hoff, Hendrik Jordan), - Frankenthal 5:0 (Jordan/2, Isselhard, Marius Wassermeyer, Jan Sachtleben); Nürnberg - Frankenthal 2:3; Endstand: 1. Mannheimer HC 15:8/6, 2. Rüsselsheimer RK 11:7/4, 3. Nürnberger HTC 7:7/4, 4. TG Frankenthal 4:15/3.

Halbfinale: HC Ludwigsburg - Rüsselsheimer RK n. V. 4:3 (Wassermeyer/2, Sachtleben), Mannheimer HC - Dürkheimer HC 2:3.

Spiel um Platz 7: TuS Obermenzing - TG Frankenthal 4:2; um Platz 5: Nürnberger HTC - SC 80 Frankfurt 2:7; um Platz 3: Rüsselsheimer RK - Mannheimer HC 3:5 (Isselhard, Jordan, Sachtleben); Endspiel: HC Ludwigsburg - Dürkheimer HC 3:4.

A-Knaben

Gruppe A: 1. TFC Ludwigshafen 14:4/9, 2. Mannheimer HC 10:6/6, 3. Wiesbadener THC 6:8/3, 4. HG Nürnberg 5:17/0.

Gruppe B: Wacker München - Kreuznacher HC 2:1, - TSV Mannheim 3:2, - RRK 6:1 (RRK-Tor: Adrian Wesp); Kreuznach - Mannheim 4:4, - RRK 5:1 (Yannick Rapp); Mannheim - RRK 3:1 (Phil Bosche); Endstand: 1. Wacker München 11:4/9, 2. Kreuznacher HC 10:7/4, 3. TSV Mannheim 9:8/4, 4. Rüsselsheimer RK 3:14/0.

Halbfinale: TFC Ludwigshafen - Kreuznacher HC 1:2, Wacker München - Mannheimer HC 3:0.

Spiel um Platz 7: HG Nürnberg - Rüsselsheimer RK 5:3 (Rapp, Bosche, Jan-Eric Dudel); um Platz 5: TSV Mannheim - Wiesbadener THC 2:1; um Platz 3: TFC Ludwigshafen - Mannheimer HC 0:1; Endspiel: Kreuznacher HC - Wacker München 5:0.


Aus "Main-Spitze" vom 23.02.2009:

B-Jugend des RRK verpasst Endrunde knapp

TRIER/WIESBADEN (kri). Die Jungs konnten der weiblichen A- und B-Jugend nicht zur DM-Endrunde folgen: Sowohl für die B-Jugend als auch die A-Knaben des Rüsselsheimer RK bedeutete die süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft das Ende der Fahnenstange. Während die sehr jungen A-Knaben in Wiesbaden sieglos blieben und mit dem letzten Platz leben mussten, war bei den Älteren in Trier Pech im Spiel. Das Halbfinale gegen den späteren "Vizemeister", HC Ludwigsburg, ging nach Verlängerung 2:3 und die DM-Fahrkarte schließlich im Spiel um Platz drei gegen den Mannheimer HC (3:5) verloren.


Aus "Main-Spitze" vom 21.02.2009:

Macht B-Jugend DM-Ticket klar?

A-Knaben des Ruder-Klubs wohl noch zu jung

Von Martin Krieger

Derart schlagkräftig hat sich der männliche Hockey-Nachwuchs des Rüsselsheimer RK (RRK) schon lange nicht mehr präsentiert. Gleich zwei Mannschaften haben es in der laufenden Hallensaison nicht nur zu Hessenmeisterschafts-Ehren, sondern daraus resultierend auch zu Teilnehmern an den süddeutschen Titelkämpfen gebracht.

Nachdem die Mädels des Ruder-Klubs vor acht Tagen doppelt zur DM-Endrunde durchgestartet sind, bleibt abzuwarten, was B-Jugend und A-Knaben an diesem Wochenende hinkriegen. Nach Einschätzung von Volker Schädel setzt sich wohl allein die B-Jugend mit einer realistischen Chance aufs Weiterkommen in Richtung Trier in Bewegung. "Die Jungs haben eine ganz ordentliche Chance, dort was zu erreichen – vorausgesetzt, das Krankenlager lichtet sich", sagte der RRK-Jugendtrainer. Am Donnerstag war die Hälfte des Teams noch so grippal beeinträchtigt, dass an eine dem Anlass angemessene Übungseinheit nicht zu denken war. So sich die Lage bis heute entspannt haben sollte, ist Schädel guten Mutes: "Zwei Spiele in der Vorrunde sollten schon gewonnen werden können". Mit dieser Ausbeute wäre das Halbfinale erreicht und es böten sich zwei Möglichkeiten, das Endrundenticket zu lösen.

Während Schädel die Älteren in die Obhut von Bundesligacoach Kai Stieglitz gibt, versucht er parallel dazu in Wiesbaden (Dilthey-Leibniz-Schule) mit den A-Knaben sein Glück. "Wir werden mit Abstand das jüngste Team sein. 50 Prozent der Spieler sind B-Knaben, was bedeutet, dass wir nahezu komplett so auch im nächsten Jahr auftreten können." Ans Weiterkommen zu denken, hält der langjährige Nachwuchscoach für vermessen: "Natürlich sagen wir nicht nein, wenn es passiert. Doch für uns geht´s in erster Linie darum, zu lernen und uns weiterzuentwickeln."

B-Jugend

Gruppe A: HC Ludwigsburg, Dürkheimer HC, TuS Obermenzing, SC 80 Frankfurt; Gruppe B: Nürnberger HTC, RRK, Mannheimer HC, TG Frankenthal.

A-Knaben

Gruppe A: Mannheimer HC, TFC Ludwigshafen, HG Nürnberg, Wiesbadener THC; Gruppe B: Wacker München, RRK, TSV Mannheim, Kreuznacher HC.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 20.02.2009:

Mindestens Rang drei nötig

Männliche Nachwuchsmannschaften des Rüsselsheimer RK greifen bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Trier an

step - Nach der weiblichen Jugend greift am Wochenende die männliche Jugend des Rüsselsheimer Ruder-Klubs in die süddeutschen Meisterschaften ein. Nachdem die männliche Jugend A mit dem dritten Rang bei der Hessenmeisterschaft die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft verpasste, spielen mit der männlichen Jugend B und den Knaben A zwei Teams um die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe am 7. und 8. März, wozu mindestens ein dritter Rang erreicht werden muss.

Bei der männlichen Jugend B in Trier sieht RRK-Trainer Volker Schädel realistische Chancen auf eine Halbfinal-Teilnahme. Die Mannschaft spielte eine überragende Hallensaison und entschied alle Spiele für sich. Die Hessenmeisterschaft sicherte sich der Nachwuchs mit einem 2:0-Erfolg gegen den SC 80 Frankfurt. Schädel rechnet mit einer Meisterschaft auf hohem Niveau.

Als stärkste Mannschaften stuft er den HC Ludwigsburg und den Mannheimer HC ein. Außerdem rechnet er mit der kampfstarken TG Frankenthal. Neben Auftaktgegner Mannheim (15.15 Uhr) trifft das Team am Samstag auf die TG Frankenthal (18.15 Uhr), was zum Schlüsselspiel für die Halbfinalteilnahme werden könnte. Zum Abschluss trifft der RRK am Sonntag um 11 Uhr auf den Nürnberger HTC.

Die Halbfinalspiele werden um 12.30/13.15 Uhr ausgespielt, die Finalspiele ab 14 Uhr. Mit Torhüter Frederik Gürtler, Niklas Isselhard und Hendrik Jordan stellt der RRK drei aktuelle deutsche Jugend-Nationalspieler.

Eher gering stuft Schädel die Chancen für Knaben A ein, die ihre Titelkämpfe beim Wiesbadener HTC in der Sporthalle der Dilthey-Schule austragen. So hat auch dieses Team bis auf zwei Akteure nur Spieler des jüngeren Jahrgangs dabei. "Die süddeutschen Meisterschaften sind zum Lernen", erklärt Volker Schädel.

Aber immerhin ist das Team in dieser Hallensaison noch ungeschlagen. Als Favoriten sieht der Trainer den Mannheimer HC sowie Gastgeber Wiesbadener THC. Zum Auftakt trifft die Rüsselsheimer Formation am Samstag auf den TSV Mannheim (15.30 Uhr). Den Abschluss des ersten Tages bildet um 18.10 Uhr die Begegnung gegen den Kreuznacher HC.

Abschluss der Vorrunde ist am Sonntag die Partie gegen den HC Wacker München. Die beiden Halbfinalspiele werden um 12.10 Uhr bzw. 12.50 Uhr ausgespielt. Die Finalspiele sind ab 13.30 Uhr vorgesehen.


Aus "Main-Spitze" vom 19.02.2009:

Zwei Teams erreichen souverän die Endrunde

Hallensaison nur für A-Mädchen des RRK vorbei

Der Süddeutsche Meister 2009 im Hallenhockey, die weibliche A-Jugend des RRK (hinten: Petra Ankenbrand, Marleen Tentscher, Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Anna Lippa (verl.); vorn: Lotta Hof, Co-Trainerin Kerstin Strubl, Hannah Pehle, Helena Faust, Ann-Paulin Heist, Isabelle Gerz)

(kri). Ein Titel, eine weitere Endrunden-Qualifikation und eine Enttäuschung: Die süddeutschen Hallenmeisterschaften sind für den weiblichen Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK positiv, aber nicht optimal verlaufen. Während die A-Jugend in Schweinfurt nicht zu schlagen war und die B-Jugend im oberbayrischen Höhenkirchen nur das Endspiel verlor, hatte sich das Thema DM-Endrunde für die A-Mädchen in Mannheim früh erledigt.

"Man muss ganz klar sagen, dass wir unsere Leistung nicht abgerufen und nicht konstant genug gespielt haben. Und wenn man dann in einer Gruppe mit den Finalisten steht, kann es halt mal passieren, dass man Dritter ist", so RRK-Chefcoach Benedikt Schmidt-Busse nach dem fünften Platz. Pech kam freilich auch hinzu, denn das 2:3 im Auftaktspiel gegen den späteren Südmeister TSV Mannheim fiel bei einer Schlussecke.

Gleichwohl nur zu siebt unterwegs, war die mit vier Bundesligaspielerinnen durchsetzte A-Jugend über jeden Zweifel erhaben und kann sich auch bei DM-Endrunde am 28. Februar/1. März in Dortmund etwas ausrechnen. Nach 19:3 Toren in der Vorrunde hatte auch der Münchner SC im Halbfinale einen schweren Stand (8:1). Obwohl die Kräfte schwanden, war selbst der finale 4:3-Triumph – nach 4:1-Führung – gegen TSV Mannheim nicht wirklich bedroht. Haupttorschützin Petra Ankenbrand traf auch im Finale, und die beste Turnierspielerin, Helena Faust, führte toll Regie.

Ähnlich leicht und locker spazierte die B-Jugend ins Endspiel. Nach 21:2-Vorrundentreffern war im Halbfinale auch TSV Schott Mainz keine Aufgabe (7:2). Diese wartete erst im Endspiel mit dem Mannheimer HC. "Das war ein Spiel mit offenem Visier. Leider hat es nicht gereicht, obwohl wir noch genügend Chancen hatten", so Trainerin Lisa Jacobi zum 3:6 (2:4). Ob´s in 14 Tagen, bei der Endrunde in Bad Kreuznach, Gelegenheit zur Revanche gibt?

Ergebnisse

Weibl. A-Jugend, Gr. A: 1. TSV Mannheim 9:4 Tore/7 Punkte, 2. Münchner SC 7:5/6, 3. TG Frankenthal 9:6/4, 4. Hanauer THC 1:11/0.

Gr. B: RRK - Stuttgarter Kickers 5:3, -  Kreuznacher HC 8:0, - HG Nürnberg 6:0; Stuttgart - Kreuznach 4:2, - Nürnberg 6:2; Kreuznach - Nürnberg 3:2; Endstand: 1. Rüsselsheimer RK 19:3/9, 2. Stuttgarter Kickers 13:9/6, 3. Kreuznacher HC 5:14/3, 4. HG Nürnberg 4:15/0.

Halbfinale: TSV Mannheim - Stuttgarter Kickers 3:1, RRK - Münchner SC 8:1.

Spiel um Platz 7: Hanauer THC - HG Nürnberg 0:4; um Platz 5: Kreuznacher HC - TG Frankenthal 2:3; um Platz 3: Stuttgarter Kickers - Münchner SC n. V. 1:3; Endspiel: TSV Mannheim - RRK 3:4.

RRK: Isabelle Gerz; Helena Faust, Lotta Hof, Ann-Paulin Heist, Marleen Tentscher, Hannah Pehle, Petra Ankenbrand.

Weibl. B-Jugend, Gr. A: 1. Mannheimer HC 27:0/9, 2. TSV Schott Mainz 8:18/6, 3. Nürnberger HTC 3:12/3, 4. SC 80 Frankfurt 1:9/0.

Gr. B: RRK - SB Rosenheim 4:0, - TSV Ludwigsburg 9:0, - TFC Ludwigshafen 8:2; Rosenheim - Ludwigsburg 5:0, - Ludwigshafen 5:2; Ludwigsburg - Ludwigshafen 2:1; Endstand: 1. Rüsselsheimer RK 21:2/9, 2. SB Rosenheim 10:6/6, 3. TSV Ludwigsburg 2.15/3, 4. TFC Ludwigshafen 5:15/0.

Halbfinale: Mannheimer HC - SB Rosenheim 5:1, RRK - TSV Schott Mainz 7:2.

Spiel um Platz 7: SC 80 Frankfurt - TFC Ludwigshafen 0:1; um Platz 5: TSV Ludwigsburg - Nürnberger HTC 0:4; um Platz 3: SB Rosenheim - TSV Schott Mainz 1:0; Endspiel: Mannheimer HC - RRK 6:3.

RRK: Lidia Utz; Maike Cartsburg, Vanessa Hartlep, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Marilena Krauß, Sofia Schmittner, Rebecca Schneider, Christina Schröder, Louisa Willems.

A-Mädchen, Gr. A: 1. Mannheimer HC 8:0/9, 2. TFC Ludwigshafen 5:4/3, 3. Nürnberger HTC 1:4/3, 4. Wiesbadener THC 2:8/3.

Gr. B: Münchner SC - TSV Mannheim 2:1, - RRK 2:0, - TG Frankenthal 2:1; Mannheim - RRK 3:2, - Frankenthal 3:1; RRK - Frankenthal 5:0; Endstand: 1. Münchner SC 6:2/9, 2. TSV Mannheim 7:5/6, 3. RRK 7:5/3, 4. TG Frankenthal 2:10/0.

Halbfinale: Mannheimer HC - TSV Mannheim 1:3, Münchner SC -  Ludwigshafen 2:1.

Spiel um Platz 7: Wiesbadener THC - TG Frankenthal 2:1; um Platz 5: RRK - Nürnberger HTC 0:0; um Platz 3: Mannheimer HC - TFC Ludwigshafen 3:0; Endspiel: TSV Mannheim - Münchner SC 3:0.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 16.02.2009:

RRK-Jugendteams doppelt qualifiziert

Hallenhockey: Weibliche A- und B-Jugend des RRK sind bei deutscher Meisterschaft dabei

step - Neben dem Europapokalsieg der Männer hatte der Rüsselsheimer RK an diesem Wochenende weiteren Grund zum Jubeln. So erreichten die weibliche A- und B-Jugend die Endrunden der deutschen Meisterschaften, die in zwei Wochen ausgetragen werden.

Die Mädchen A des Rüsselsheimer Ruder-Klubs dagegen konnten sich mit dem fünften Rang bei den süddeutschen Meisterschaften in Mannheim an diesem Wochenende für die nationalen Titelkämpfe nicht qualifizieren.

Die weibliche A-Jugend errang in Schweinfurt mit einem 4:3 über den TSV Mannheim die süddeutsche Meisterschaft, während die weibliche B-Jugend in Höhenkirchen nach einer 3:6-Finalniederlage gegen den Mannheimer HC die süddeutsche Vizemeisterschaft und damit ebenfalls die DM-Qualifikation erreichte.


Aus "Main-Spitze" vom 14.02.2009:

"Heiß" auf Südtitel und Endrunde

Alle drei weibliche RRK-Nachwuchsteams wollen sich für entgangene Europacup-Freude belohnen

(kri). Darauf, dass der Rüsselsheimer RK am Wochenende in der Walter-Köbel-Halle als Ausrichter des 20. Europacupturniers der Landesmeister fungiert, hat der Süddeutsche Hockeyverband keine Rücksicht genommen. Obwohl Lisa Jacobi, Trainerin der weiblichen U18-Auswahl des DHB und Übungsleiterin beim Ruder-Klub, direkt nach der Vergabe an den RRK im Mai 2008 auf die Terminüberschneidung mit den süddeutschen Titelkämpfen der Mädchen hingewiesen hatte, sahen die Verantwortlichen keine Möglichkeit, die Meisterschaften zu verschieben. "Das ist total schade, denn solch ein Turnier erlebt man nicht alle Tage. Das wäre auch für die Mädels eine tolle Sache gewesen. Darüber hinaus gehen dem Verein etliche Helferinnen und Helfer sowie Zuschauereinnahmen verloren", so Jacobi hörbar zerknirscht.

Den angestauten Frust indes versuchen die drei weiblichen Hessenmeisterteams des RRK nun in Oberbayern, Franken und im Badischen in positive Energie, sprich möglichst viele Siege umzuwandeln. A-Jugend (in Schweinfurt), B-Jugend (in Höhenkirchen) und A-Mädchen (in Mannheim) sind "heiß" auf die schwarzen Südwimpel und streben somit allesamt die Qualifikation für die DM-Endrunden an.

Große Vorschusslorbeeren genießt der älteste Nachwuchs. "Denen traue ich den Titel zu", sagt Chefcoach Benedikt Schmidt-Busse. Die A- Jugend, von der ehemaligen RRK-Bundesligaspielerin Kerstin Strubl betreut und mit der zweiten B-Jugend-Torhüterin zwischen den Pfosten, muss in der Gruppenphase wohl die Stuttgarter Kickers und danach TSV Mannheim beachten.

Bei der B-Jugend – am Freitag per Zug nach Oberbayern gereist – läuft laut Lisa Jacobi alles auf ein Duell mit dem Mannheimer HC raus. "Die zwei Teams sind recht gleich", sagt die Trainerin. Einen Dreikampf erwartet Schmidt-Busse bei den A-Mädels. "MHC und TSV Mannheim sind stark, aber wir haben mit Emma Seng die beste Torhüterin im Süden."

Teilnehmer

A-Jugend, Gruppe A: TSV Mannheim, TG Frankenthal, Münchner SC, Hanauer THC; Gruppe B: HG Nürnberg, RRK, Stuttgarter Kickers, Kreuznacher HC.

B-Jugend, Gruppe A: Mannheimer HC, TSV Schott Mainz, Nürnberger HTC, SC 80 Frankfurt; Gruppe B: SB Rosenheim, RRK, TSV Ludwigsburg, TFC Ludwigshafen.

A-Mädchen, Gruppe A: Mannheimer HC, TFC Ludwigshafen, Nürnberger HTC, Wiesbadener THC; Gruppe B: Münchner SC, RRK, TSV Mannheim, TG Frankenthal.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 13.02.2009:

RRK hat drei heiße Eisen im Feuer

Hallenhockey: Weibliche Jugendteams spielen am Wochenende um süddeutsche Meisterschaft

nyc - Neben dem Männer-Europacup am Wochenende in der Walter-Köbel-Halle gilt das Interesse der Hallenhockeyfreunde des Rüsselsheimer RK am Samstag und Sonntag auch den Nachwuchsteams der weiblichen Jugend, die ihre süddeutschen Meisterschaften bestreiten. Die Rüsselsheimer konnten sich dabei für sämtliche drei Titelkämpfe qualifizieren. Für die anschließende Teilnahme an den deutschen Meisterschaften ist ein Rang unter den ersten Drei Bedingung. Die RRK-Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass die nationalen Titelkämpfe nicht ohne Beteiligung des 26-fachen deutschen Jugendmeisters aus der Opelstadt stattfinden.

Bei den süddeutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend A, die der HC Schweinfurt in der Georg-Wichtermann-Sporthalle austrägt, strebt der auch für die Frauen verantwortliche Trainer Benedikt Schmidt-Busse mit seinem Team einen vorderen Rang an. Er sieht den aktuellen Jahrgang stark genug, um einen der drei vorderen Ränge zu belegen, um sich für die deutschen Meisterschaften (28. Februar/1. März in Dortmund) zu qualifizieren. "Als süddeutscher Meister trifft man bei der deutschen Meisterschaft auf die vermeintlich schwächeren Teams", denkt der Trainer bereits weiter. Als Hauptkonkurrent sieht er in Schweinfurt den TSV Mannheim an. Auftaktgegner am morgigen Samstag ist der HTC Stuttgarter Kickers (15.15 Uhr), von dem Schmidt-Busse große Stücke hält. Den zweiten Gegner Kreuznacher HC (18.15 Uhr) sieht er dagegen als nicht so stark, da das Team mit jungen Spielerinnen besetzt ist. Abschluss der Vorrunde ist am Sonntag um 11 Uhr die Partie gegen die HG Nürnberg, die der Trainer überhaupt nicht kennt. Die Halbfinalspiele werden übermorgen um 12.10 Uhr und 13.15 Uhr ausgetragen, während die Finalspiele ab 14 Uhr steigen soll. In der zweiten Vorrundengruppe spielen neben Mitfavorit TSV Mannheim noch TG Frankenthal, Münchener SC und 1. Hanauer THC um die Halbfinalteilnahme.

"Unser Ziel ist die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft", macht auch Lisa Jacobi deutlich. Die Trainerin der weiblichen B-Jugend ist bei der von der Spvgg Höhenkirchen (Oberbayern) in der Mehrzweckhalle organisierten Endrunde am Wochenende optimistisch, dass dies gelingt. Obwohl die Trainerin, zugleich U18-Nationaltrainerin, Respekt vor der Konkurrenz hat, wäre ein Scheitern schon eine Enttäuschung. Mit einigen Jugendnationalspielerinnen ist der Kader entsprechend stark besetzt. "Sollte niemand krank werden, sollten wir unser Ziel erreichen", rechnet sie. Als größten Konkurrenten um die süddeutsche Meisterschaft stuft sie Mannheim ein. In der Vorrundengruppe sieht sie im SB DJK Rosenheim den stärksten Widersacher. Zum Auftakt trifft das Team am Samstag um 15.45 Uhr auf den TSV Mannheim, ehe um 18.45 Uhr der TFC Ludwigshafen der zweite Gegner ist. Abschluss der Vorrunde bildet am Sonntag die Partie gegen SB DJK Rosenheim (11 Uhr). Die beiden Halbfinalspiele werden um 12.30 und 13.15 Uhr gestartet, während die Finalspiele ab 14 Uhr gespielt werden. Bei einer Finalteilnahme will man zudem mit voller Konzentration antreten, um den ersten Rang zu sichern. Dieser sichert bei den deutschen Meisterschaften (28. Februar/1. März in Bad Kreuznach) mit der ersten Partie gegen den Dritten der süddeutschen Meisterschaft zunächst eine lösbare Aufgabe. Aufgrund der weiten Entfernung nach Oberbayern wird das Team bereits am Freitag anreisen, um sich gut vorzubereiten. "Es ist das erste Highlight dieser Saison", so Jacobi.

Auch mit den Mädchen A strebt der RRK die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft (28. Februar/1. März in Duisburg) an. Bei den süddeutschen Meisterschaften am Wochenende, die der TSV Mannheim in der J&M-Arena veranstaltet, trifft das Team am Samstag zunächst auf TSV Mannheim (15.30 Uhr) sowie TG Frankenthal (18.10 Uhr), ehe am Sonntag um 10.50 Uhr der Vorrundenabschluss gegen den Münchener SC folgt. Obwohl Coach Schmidt-Busse seiner Mannschaft einen vorderen Rang zutraut, warnt er zugleich: "Für viele ist es die erste Teilnahme an einer süddeutschen Meisterschaft." Neben Gastgeber TSV Mannheim sieht er vor allem den Mannheimer HC als Mitfavorit. Nur vier RRK-Spielerinnen gehören dem älteren Jahrgang (1994) an, während der Großteil vom jüngeren Jahrgang (1995) stammt. Dennoch sieht Schmidt-Busse gute Chancen für einen der ersten Ränge. Mit Anne Schröder und Hannah Schuhmann hat der RRK zwei der besten deutschen Spielerinnen in dieser Altersklasse in seinem Team dabei. Nach den Halbfinalspielen (12.10 Uhr und 12.50 Uhr) werden die Finalspiele ab 13.30 Uhr ausgetragen.

Weibliche Jugend A: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2009 (14./15.02.2009 in Schweinfurt)

Der Hallenhockey-Hessenmeister 2009 bei der "Süddeutschen" dabei, die weibliche A-Jugend des RRK (hinten: Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Valerie Rau, Hannah Pehle, Lotta Hof, Petra Ankenbrand, Anna Lippa (verl.), Leonie Schell; davor: Ann-Paulin Heist, Marleen Tentscher, Helena Faust; vorn: Isabelle Gerz)

 

Nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft für die weibliche Jugend A des RRK ist die Teilnahme an der "Süddeutschen" am 14. und 15. Februar 2009 beim HC Schweinfurt 1926 erreicht.

Der RRK spielt in einer Gruppe mit der HG Nürnberg, dem HTC Stuttgarter Kickers und dem Kreuznacher HC. In der zweiten Gruppe spielen der TSV Mannheim, der 1. Hanauer THC, die TG Frankenthal und der Münchner SC.

Die weibliche A-Jugend des RRK mit Trainerin Kerstin Strubl sowie den Betreuern Stephan Pehle, Ulla Faust und Conny Heist spielt mit folgender Mannschaft: Isabelle Gerz, Helena Faust, Lotta Hof, Ann-Paulin Heist, Marleen Tentscher, Hannah Pehle und Petra Ankenbrand.


Vorrundenspiele mit RRK-Beteiligung

Rüsselsheimer RK – HTC Stuttgarter Kickers   5:3

Im Spiel zwischen Rüsselsheim und Stuttgart gewann der RRK knapp mit 5:3. Sah es lange Zeit nach einem souveränen Sieg der Rüsselsheimer aus, so kämpften sich die Kickers zum Schluss noch einmal auf 3:4 heran. Doch mit einem wichtigen Strafecken-Treffer setzte der RRK den Schlusspunkt unter eine, vor allem in der 2. Hälfte, spannende Partie.

Rüsselsheimer RK – Kreuznacher HC  8:0 (3:0)

 

Rüsselsheimer RK HG Nürnberg   0:6


1. Halbfinale  

TSV Mannheim - HTC Stuttgarter Kickers   3:1

2. Halbfinale  

Rüsselsheimer RK - Münchner SC   8:1


Endspiel  

TSV Mannheim Hockey - Rüsselsheimer RK   3:4

Motiviert geht der RRK das Endspiel an. Gleich in der 1. Min. bringt Petra Ankenbrand mit einer direkt verwandelten kurzen Ecke (KE) den RRK mit 1:0 in Führung. Doch bereits in der 5. Min. kommt der TSV Mannheim zum 1:1 Ausgleich. Helena Faust mit einem Heber sowie Hannah Pehle mit einem Rückhandtreffer (7. bzw. 8. Min.) bringen den RRK wieder auf die Siegerstraße. Als Petra Ankenbrand unmittelbar vor der Pause gar das 4:1 erzielt, scheint alles klar zu sein.

Doch nach dem Wechsel macht Mannheim mächtig Druck, um doch noch das Spiel zu wenden. Folgerichtig kommen die Nordbadenerinnen nach einer KE zum 2:4 und nach einem 7m zum 3:4 heran. Jetzt halten aber die Rüsselsheimerinnen engagiert dagegen und erarbeiten sich selbst hochkarätige Chancen. Die Beste war 2 Min. vor Schluss ein zugesprochener 7m, den Petra Ankenbrand aber nicht verwandeln kann (TSV-Keeper hält). So bleibt es bis zum Schluss spannend, aber schließlich ist der insgesamt verdiente Sieg perfekt.
 

Die weibliche A-Jugend des RRK ist Süddeutscher Meister 2009 !!!

Bestenliste

Von den jeweiligen Vereinsvertretern wurden gewählt: Beste Torhüterin: Conny Schmitt (MSC) - Beste Spielerin: Helena Faust (RRK)

Weibliche Jugend B: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2009 (14./15.02.2009 in Höhenkirchen)

Bei der "Süddeutschen" dabei: der Hallenhockey-Hessenmeister 2009, die weibliche B-Jugend des RRK (hinten: Sophie Ritter, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Rebecca Schneider, Vanessa Hartlep, Marilena Krauss; davor: Isabelle Gerz, Sophia Schmidtmer, Louisa Willems, Christina Schröder, Maike Cartsburg; vorn: Lidia Utz)

 

Mit dem Gewinn der Hessenmeisterschaft hat sich die weibliche B-Jugend des RRK für die Teilnahme an der "Süddeutschen" am 14. und 15. Februar 2009 bei der SpVgg. Höhenkirchen qualifiziert.

Der RRK spielt in einer Gruppe mit dem SB DJK Rosenheim, dem TSV Ludwigsburg und dem TFC Ludwigshafen. In der zweiten Gruppe spielen der TSV Schott Mainz, der Mannheimer HC, der SC Frankfurt 1880 und der Nürnberger HTC.

Für die weibliche B-Jugend des RRK mit Trainerin Lisa Jacobi, Co-Trainer Uwe Krätsch und den Betreuerinnen Iris Willems und Daniela Hartlep spielt folgende Mannschaft: Lidia Utz, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Rebecca Schneider, Vanessa Hartlep, Marilena Krauss, Sophia Schmidtmer, Louisa Willems, Christina Schröder und Maike Cartsburg.


Vorrundenspiele mit RRK-Beteiligung

Rüsselsheimer RK – TSV Ludwigsburg   9:0

Tore RRK: 1:0 in der 8. Min Schneider, Rebecca - 2:0 13. Min Krätsch, Natalie - 3:0 15. Min Krauss, Marilena  - 4:0 17. Min Willems, Lousia - 5:0 21. Min Kanz, Lotte - 6:0 23. Min Krauss, Marilena - 7:0 24. Min Hartlep, Vanessa - 8:0 24. Min Hartlep, Vanessa - 9:0 26. Min Cartsburg, Maike

Rüsselsheimer RK – TFC Ludwigshafen   8:2

Tore RRK: 1. Min, 13. Min (KE) und 26. Min Krauss, Marilena - 6. Min und 13. Min Krätsch, Nathalie - 20. Min Kanz, Lotte  - 23. Min und 28. Min Schneider, Rebecca

SB DJK Rosenheim – Rüsselsheimer RK   0:4

Tore RRK: 3. und 8. Min Krauss, Marilena - 17. Min Krätsch, Nathalie - 24. Min Schmidtmer, Sophia


1. Halbfinale  

Mannheimer HC - SB DJK Rosenheim   5:1

2. Halbfinale  

Rüsselsheimer RK - TSV Schott Mainz   7:2


Endspiel  

Mannheimer HC - Rüsselsheimer RK   6:3

 

Die weibliche B-Jugend des RRK ist Süddeutscher Vizemeister 2009 !!!

Mädchen A: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2009 (14./15.02.2009 in Mannheim)

Für die "Süddeutschen qualifizert, der Hallenhockey-Hessenmeister 2009, die A-Mädchen des RRK (hinten: Emma Kanz, Isabel Machel, Talea Meierhöfer, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Antonia Wilfer, Trainer Volker Schädel; davor: Mara Bentscheck, Janine Huver, Camilla Schön, Celina Hocks, Anne Schröder, Hannah Schuhmann; vorn: Emma Seng)

 

Nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft haben die A-Mädchen des RRK die Teilnahme an der "Süddeutschen" am 14. und 15. Februar 2009 beim TSV Mannheim erreicht.

Der RRK spielt in einer Gruppe mit der TG Frankenthal, dem TSV Mannheim und dem Münchner SC. In der zweiten Gruppe spielen der Nürnberger HTC, der Wiesbadener THC, der Mannheimer HC und der TFC Ludwigshafen.

Mit Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Co-Trainer Jupp Braumann und Betreuerin Sabine Wilfer spielt folgende A-Mädchen-Mannschaft für den RRK: Emma Seng, Emma Kanz, Isabel Machel, Talea Meierhöfer, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Antonia Wilfer, Mara Bentscheck, Janine Huver, Camilla Schön, Celina Hocks, Anne Schröder und Hannah Schuhmann.


Vorrundenspiele mit RRK-Beteiligung

Rüsselsheimer RK - TSV Mannheim   2:3

Der TSV beginnt das Spiel mit viel Druck auf den Rüsselsheimer Kreis, und erspielt sich gleich in der 3. Minute eine Ecke die knapp neben das Tor gesetzt wird. In der 5. Minute erzielt der RRK das 1:0 durch Hannah Schuhmann. Der TSV erarbeitet sich weiter Chancen und kommt in der 7. Minute durch Beatrice Dechant zum Ausgleich. In der 8. Minute hat der TSV dann die Chance durch eine Ecke wegen groben Fouls in Führung zu gehen, lässt diese Chance jedoch ungenutzt. Das Spiel wird jetzt immer ausgeglichener und Rüsselsheim kommt immer besser ins Spiel.

Nach der Halbzeit macht der RRK viel Druck auf den Mannheimer Kreis und erspielt sich auch gleich in der 13. Spielminute 2 Großchancen. Danach kommt Rüsselsheim immer mehr ins Spiel und die Mannheimer wirken verunsichert und haben viele Probleme mit ihrem Spielaufbau. In der 19. Minute gelingt dem TSV nach guter Vorarbeit von Lara Dodd der Führungstreffer durch Franziska Schradi. Danach erspielt sich der RRK in der 20. Minute eine Ecke, woraufhin der Mannheimer Trainer Carlos Gomez mit einer grünen Karte wegen Meckerns verwarnt wird. Auf diese Ecke folgt ein 7-Meter für Rüsselsheim, nachdem eine Mannheimerin den Ball mit dem Fuß auf der Linie gehalten hat. Rüsselsheim nutzt diese Chance und trifft durch Anne Schröder zum 2:2. Die Schlussphase dieses Spiels ist hart umkämpft und beide Mannschaften werfen alles nach vorn, um den Siegtreffer zu erzielen. In der letzten Minute erspielt sich der TSV die Schlussecke des Spiels, die von Franziska Schradi eiskalt zum 3:2 für Mannheim versenkt wird. Der TSV erspielt sich einen verdienten Sieg gegen stark spielende Rüsselsheimer.

Rüsselsheimer RK - TG Frankenthal   5:0

Rüsselsheim versucht das Spiel von Anfang an in die Hand zu nehmen, doch Frankental hält dagegen. In der dritten Minute eine Großchance für Rüsselsheim, die jedoch knapp am Pfosten der Frankentaler vorbei geht. Während des Spielverlaufs lässt sich Frankenthal in die Defensive drängen, woraufhin Rüsselsheim auch den Führungstreffer in der 5. Minute schießt. In der 7. Minute gelingt es Rüsselsheim, eine Ecke herauszuspielen, bei der Frankenthal wegen wiederholten zu frühen Rauslaufens eine grüne Karte bekommt. In der 8. Minute fällt dann das 2:0 für Rüsselsheim. Eine Minute vor der Halbzeitpause bekommt die Nummer 22 von Rüsselsheim eine grüne Karte wegen eines Fouls – Halbzeitstand 2:0.

Rüsselsheim kommt stark in die zweite Halbzeit zurück und erzielt in der 14. Minute das 3:0. Schon drei Minuten später gelingt Rüsselsheim durch gutes, schnelles Passspiel ein erneuter Treffer. Direkt nach Anspiel erobert Rüsselsheim wieder den Ball und erzielt das Tor zum 5:0 Endstand.

Münchner SC - Rüsselsheimer RK   2:0 (1:0)

In dem für beide Mannschaften letzten Gruppenspiel sichert sich der Münchener SC mit einem 2:0 (1:0) Erfolg den Gruppensieg. Beide Mannschaften sind sicher ebenbürtig und zeigen anspruchsvolles Hockey. Den Unterschied macht Stefanie Schneid, die beide Treffer für den MSC erzielt.

Rüsselsheim muss das Spiel gewinnen, um größtmögliche Chance auf die Halbfinalteilnahme zu haben. So gibt sich das Team von Trainer Benedikt Schmidt-Busse nie auf, kommt aber selten zu klaren Einschussmöglichkeiten, während der MSC seine Chancen eiskalt ausnutzt.


Spiel um Platz 5

Rüsselsheimer RK - Nürnberger HTC   0:0

Im Spiel um Platz drei trennen sich der Nürnberger HTC und der Rüsselsheimer RK 0:0 unentschieden. Damit teilen sich die Teams den fünften Platz. Beide Mannschaften wollen nicht den entscheidenden Fehler und verhalten sich sehr defensiv. So kommen die Zuschauer in der Mannheimer J&M-Arena nicht in den Genuss eines einzigen Tores.

Zwar sind beide Teams sehr bemüht, können aber gegen gut stehende Defensiven kein Durchkommen finden. Da es bei den Platzierungsspielen kein Siebenmeterschießen gibt, teilen sich die Teams den fünften Platz.

 

Die A-Mädchen des RRK erreichen einen geteilten 5. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft 2009 !!!

Männliche Jugend B: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft  2009 (21./22.02.2009 in Trier)

Für die "Süddeutschen" qualifiziert, der Hallenhockey-Hessenmeister 2009, die männliche B-Jugend des RRK (hinten: Trainer Volker Schädel, Marc Syväri, Niklas Isselhard, Frederik Gürtler, Konstantin Brandt, Hendrik Burmeister, Betreuer Albrecht Gürtler; davor: Jan Sachtleben, Marius Knoll, Tobias Hoff, Marius Wassermeyer; vorn: Hendrik Jordan)

Mit dem Gewinn der Hessenmeisterschaft hat sich die männliche B-Jugend des RRK für die Teilnahme an der "Süddeutschen" am 21. und 22. Februar 2009 in der ältesten Stadt Deutschlands, bei der PST Trier, qualifiziert.

Der RRK spielt in einer Gruppe mit dem Mannheimer HC, der TG Frankenthal und dem Nürnberger HTC. In der zweiten Gruppe spielen der SC Frankfurt 1880, der HC Ludwigsburg, der Dürkheimer HC und die TuS Obermenzing.

Für die männliche B-Jugend des RRK mit Trainer Volker Schädel (in Trier mit Kai Stieglitz), Co-Trainer Albrecht Gürtler und der Betreuerin Andrea Isselhard spielt folgende Mannschaft: Frederik Gürtler, Marc Syväri, Niklas Isselhard, Konstantin Brandt, Hendrik Burmeister, Jan Sachtleben, Marius Knoll, Tobias Hoff, Marius Wassermeyer und Hendrik Jordan.


Vorrundenspiele mit RRK-Beteiligung

Rüsselsheimer RK - Mannheimer HC   4:5 (2:3)

 

Rüsselsheimer RK - TG Frankenthal   5:0 (1:0)

 

Vorrunde: RRK gegen Frankenthal

Vorrunde: RRK gegen Frankenthal

Nürnberger HTC - Rüsselsheimer RK   2:2 (2:0)


1. Halbfinale  

HC Ludwigsburg - Rüsselsheimer RK   4:3 n.V. (3:3, 3:2)

2. Halbfinale  

Mannheimer HC - Dürkheimer HC   2:3   (1:3)


Spiel um den 3. Platz

Rüsselsheimer RK - Mannheimer HC   3:5 (3:3)

Die männliche B-Jugend des RRK wird 4. bei der Süddeutschen Meisterschaft 2009 !!!

Knaben A: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft  2009 (21./22.02.2009 in Wiesbaden)

Die A-Knaben des RRK sind Hessenmeister 2009 im Hallenhockey und damit bei der "Süddeutschen" dabei

 

Mit dem Gewinn der Hessischen Meisterschaft haben sich die A-Knaben des RRK für die Teilnahme an der "Süddeutschen" am 21. und 22. Februar 2009 beim Wiesbadener THC qualifiziert.

Der RRK spielt in einer Gruppe mit dem TSV Mannheim, dem Kreuznacher HC und dem HC Wacker München. In der zweiten Gruppe spielen der Mannheimer HC, der TFC Ludwigshafen, der Wiesbadener THC und die HG Nürnberg.

Die A-Knaben  des RRK mit Trainer Volker Schädel und Betreuerin Pia Bosche werden in Wiesbaden mit folgender Mannschaft antreten: Marc Papenburg, Anton Kleinpaul, Patrick Schellin, Jan Syväri, Patrick Schaffarzcyk, Adrian Wesp, Phil Bosche, Christian Horneck, Jan-Erik Dudel, Jannick Rapp und Calvin Schneider.


Vorrundenspiele mit RRK-Beteiligung

Rüsselsheimer RK - TSV Mannheim   1:3

 

Rüsselsheimer RK - Kreuznacher HC   1:5

 

HC Wacker München - Rüsselsheimer RK   6:1

 

Spiel um den 7. Platz

HG Nürnberg - Rüsselsheimer RK  5:3