Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Dritter "Olli-Domke-Cup", Turnier für Herren-Mannschaften am 10. November 2012 in der "Dicke-Busch-Halle"

Mitten im Gewühl behauptet sich der Rüsselsheimer Phil Bosche. Die Hockeyspieler des RRK wurden bei ihrem Olli-Domke-Hallenturnier Zweiter hinter der TG Frankenthal (links Julian Wuttke).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RRK mit 15 Treffern Zweiter

TG Frankenthal gewinnt Rüsselsheimer Domke-Cup

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 13. November 2012  | pp

 
Zwei Wochen vor dem Punktspielstart stritten vier Mannschaften um einen "Cup", den es gar nicht gibt. Ein Olli-Domke-Pokal existiert jedenfalls nicht, stattdessen wurden die Teams am Ende des Tages für ihre Mühen mit einem Fässchen Bier belohnt. "Es ist halt ein Vorbereitungsturnier. Einen Pokal, der in irgendeiner Vereinsvitrine eh nur verstauben würde, braucht man dafür nicht", erklärte RRK-Trainer Gerrit Rothengatter.

Zum dritten Mal hatten die Rüsselsheimer den Wettbewerb in der Halle Dicker Busch ausgerichtet. Sie huldigen damit ihrem ehemaligen Ausnahmespieler Oliver Domke. Und da dieser sich als Torjäger einen Namen machte, wird der Turniersieger nicht über das Punktekonto ermittelt. Alleine die Anzahl der erzielten Tore ist entscheidend, theoretisch könnte also auch eine Mannschaft gewinnen, die sämtliche Spiele verloren hat.

Am Samstag war dies allerdings nicht der Fall. Vielmehr hatte mit der TG Frankenthal das überragende Team die Nase vorne. Die Pfälzer gewannen alle sechs Partien und setzten sich dabei auch zweimal gegen den Gastgeber (1:0 und 4:2) durch.

Außerdem musste der Ruderklub beim 3:4 gegen die Schweizer Gäste des Luzerner SC eine Niederlage quittieren, revanchierte sich aber durch ein deutliches 4:1 im zweiten Aufeinandertreffen. Zwei Siege gab es für die Rüsselsheimer gegen den Bonner THV (Zweite Bundesliga West), so dass sie letztlich mit 15 Treffern Rang zwei einnahmen.

Trotz nur spärlicher Zuschauerkulisse war Gerrit Rothengatter mit der dritten Auflage des Olli-Domke-Cups zufrieden. Sportlich habe das Turnier durchaus seine Bedeutung. Zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel in Dürkheim wisse er nun, wo beim RRK der "Hebel anzusetzen" sei. Neben der Feinabstimmung gelte es vor allem, sowohl am Überzahl- als auch am Unterzahlspiel zu feilen. In seiner Meinung, dass die TG Frankenthal als großer Favorit in die Saison der Zweiten Liga Süd startet, sah sich Rothengatter bestätigt: "Die sind jetzt schon verdammt stark und werden mit ihren bekanntermaßen ungemein euphorischen Fans nur schwer zu bezwingen sein."

Auch ohne personelle Verstärkungen möchte der RRK-Trainer mit seinen Schützlingen gerne vorne mitmischen, weist allerdings warnend auf den Spielplan hin: "Wir beginnen mit zwei Auswärtsspielen in Dürkheim und Limburg, das erste Heimspiel ist dann gegen Frankenthal. Wenn es dumm läuft, kann man da schon leicht vorentscheidend ins Hintertreffen geraten."

Ergebnisse: RRK – Bonner THV 2:1 und 4:1, Luzerner SC – Bonn 1:1 und 2:1, TG Frankenthal – Luzern 6:0 und 4:0, Frankenthal – RRK 1:0 und 4:2, Luzern – RRK 4:3 und 1:4, Bonn – Frankenthal 0:5 und 0:3.
Endstand: 1. TG Frankenthal (23 Tore), 2. RRK (15), 3. Luzern (8), 4. Bonn (4).

Schläger dazwischen bekommen: Hockey-Zweitligist Rüsselsheimer RK (rechts Konstantin Foohs) agiert in der Defensive schon recht überzeugend, im Angriff weniger.


Viele Tore und reichlich Auswahl

3. Olli-Domke-Cup des Rüsselsheimer RK eine klare Sache für Zweitligist TG Frankenthal / Kaum Zuschauer

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 13.11.2012)

Wenn das Büffet am Ende einer Veranstaltung noch reichlich schmackhafte Auswahl bietet, dann spricht das dafür, dass der Gastgeber sich auf mehr hungrige oder durstige Abnehmer eingerichtet hatte. Dass die Spieler der vier Hockey-Mannschaften, die sich beim 3. "Olli-Domke-Cup" des Rüsselsheimer RK in der Sporthalle Dicker Busch um den Turniersieg und eine kollektive Weiterentwicklung im Hinblick auf den nahenden Saisonstart bemühten, ordentlich zugegriffen haben, kann als gesichert gelten. Denn bis Zweitligist TG Frankenthal als souveräner Gewinner des Tagesturniers feststand, das der Ruderklub zu Ehren seines genialen Ex-Torjägers und Doppel-Weltmeisters Oliver Domke ins Leben gerufen hat, musste jedes Team sechs Begegnungen über jeweils 20 Minuten absolvieren − was eine kontinuierliche Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme zwingend notwendig werden ließ.

Warum Speisen und Getränke nicht stärker geplündert worden waren, erschloss sich beim Gang auf die Tribüne. Eine Handvoll Zuschauer hatte sich eingefunden, um die drei deutschen Zweitligisten und den mehrfachen Schweizer Meister Luzerner SC in Aktion zu erleben. Ein paar mehr hätten es knapp zwei Wochen vor den ersten Punktspielen schon sein können, zumal beim Olli-Domke-Cup stets die torhungrigste Mannschaft den Gesamtsieg erringt, was offensive Ausrichtungen erwarten lässt. Und tatsächlich gab es in den zwölf Partien dann immerhin 50 Tore und manch gelungenen Spielzug zu sehen. Wobei die Pfälzer aus Frankenthal mit 23 Treffern und sechs Siegen eine Klasse für sich waren und RRK-Trainer Gerrit Rothengatter zu folgendem Statement herausforderten: "Die TGF ist für mich Favorit in der Zweiten Liga Süd. Die haben einfach mehr als einen ,Knipser‘ vorne."

Mängel in der Offensive

SCHWEIGEMINUTE

Der 3. Olli-Domke-Cup begann mit einer Schweigeminute für den langjährigen RRK-Bundesligaspieler "Polo" Liebig. Der achtmalige Deutsche Meister war am 29. Oktober im Alter von 66 Jahren unerwartet verstorben.

Dass es bei den Gastgebern, trotz zweitbester Torausbeute (15), vor allem in der Offensive hapert, das wurde auch am zweiten Samstag im November mehrfach augenscheinlich. Wobei keinesfalls nur die jüngeren Spieler Mängel erkennen ließen. "Vorne passiert bei uns einfach zu wenig. Wir haben viele gute Chancen, aber wenig Ertrag", bilanzierte Rothengatter − wohl wissend, dass Stürmer Felix Seitz nach dem ersten Spiel weg musste. Dafür steht die Abwehr, wie etwa beim 0:1 gegen Frankenthal, schon ganz ordentlich. "Unser defensives System klappt zunehmend besser", lobte der RRK-Coach, obwohl mit Christian Minar, Lorenz Klee und Frank Trautmann erstligaerfahrene Recken ganz oder teilweise fehlten. Womit eine weitere Erklärung geliefert wäre, warum die Auswahl am Büffet nach der Siegerehrung noch ungewöhnlich groß war ...

Ergebnisse: TG Frankenthal - RRK 1:0/4:2, - Luzerner SC 6:0/4:0, - Bonner THV 5:0/3:0; RRK Luzern 3:4/4:1, - Bonn 2:1/4:1; Luzern - Bonn 1:1/2:1;
Endstand:
1. TG Frankenthal 23:2 Tore/18 Punkte, 2. RRK 15:12/9, 3. Luzerner SC 7:20/7, 4. Bonner THV 4:17/1.


Der freie Fall soll jetzt gestoppt werden

Hockey – Zwei Wochen vor Start in Hallenrunde Turnier um den Olli-Domke-Cup in der Sporthalle Dicker Busch

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 09. November 2012  | pp

Zwei Wochen vor dem Start in die Hallen-Punktrunde, die für die in die Zweite Bundesliga abgestiegenen Rüsselsheimer Männer am 23. November (Freitag) beim Dürkheimer HC beginnt, gibt der Wettbewerb Trainer Gerrit Rothengatter Gelegenheit, die Form seiner Schützlinge zu überprüfen. Neben Ausrichter RRK nehmen Ligakonkurrent TG Frankenthal, der Bonner THV (Zweite Bundesliga West) sowie aus der Schweiz der Luzerner SC teil.

Von 11 bis 17 Uhr ermitteln die vier Klubs in einer Doppelrunde "jeder gegen jeden" den Turniersieger, so dass insgesamt zwölf Partien (Spielzeit: einmal 20 Minuten) auf dem Programm stehen. Der Eintritt ist frei.

Das Turnier widmet die Hockey-Abteilung des Rüsselsheimer RK ihrem früheren Vollblutstürmer Oliver Domke, der 2010 im Alter von 34 Jahren seine Leistungssport-Karriere beendete. Da hatte er 215 Länderspiele (Feld und Halle) für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Buckel, wobei er 1998 im niederländischen Utrecht als bester Spieler des Weltmeisterschaftsturniers ausgezeichnet wurde.

Vier Jahre später schoss Oliver Domke Deutschland in Kuala Lumpur (Malaysia) zum WM-Titel, als er im Endspiel gegen Australien den Siegtreffer zum 2:1 erzielte. Auch mit dem Ruderklub, dem er trotz lukrativer Angebote anderer Klubs treu blieb, war er erfolgreich. Höhepunkte waren hier 2008 der Gewinn der deutschen Hallenmeisterschaft sowie ein Jahr später der Triumph beim Europacupturnier in der heimischen Walter- Köbel-Halle.

Oliver Domke im Jahr 2000

Nachdem Oliver Domke seinen Hockeyschläger an den berühmten Nagel gehängt hatte, ging es allerdings mit den RRK-Männern erst mal stetig bergab: Abstieg aus der Feldbundesliga, Abstieg aus der Hallenbundesliga und dann auch noch der Abstieg aus der Zweiten Bundesliga im Feld. Ein tiefer Fall, der nun in der bevorstehenden Hallensaison gestoppt werden soll.

Spielplan des Olli-Domke-Cups in der Rüsselsheimer Sporthalle Dicker Busch: RRK – Bonner THV (11.00 Uhr), Luzerner SC – Bonn (11.30), TG Frankenthal – Luzern (12.00), Frankenthal – RRK (12.30 Uhr), Luzern – RRK (13.00), Luzern – Bonn (13.30), Bonn – Frankenthal (14.00), Frankenthal – RRK (14.30), RRK – Luzern (15.00), Frankenthal – Luzern (15.30), Bonn – Frankenthal (16.00), Bonn – RRK (16.30).


Torjäger weiterhin händeringend gesucht

HOCKEY   3. Olli-Domke-Cup mit vier Mannschaften

Aus "Main-Spitze" vom 09.11.2012

(kri). Der Namenspatron dürfte sich wohl auch durch die dritte Ausrichtung des Olli-Domke-Cups nicht zu einem Comeback in der ersten Hockey-Mannschaft des Rüsselsheimer RK bewegen lassen, obwohl der bisherige Verlauf der Vorbereitung auf die Hallensaison gezeigt hat, dass ein echter Torjäger weiterhin händeringend gesucht wird. Dass an diesem Samstag (ab 11 Uhr) in der Sporthalle Dicker Busch einer aus dem aktuellen RRK-Kader von Trainer Gerrit Rothengatter über sich hinauswachsen wird, steht kaum zu vermuten. Gelegenheit, aufs Tor zu schießen, besteht allerdings reichlich. Die vier Teams − neben dem RRK noch Luzerner SC, TG Frankenthal und Bonner THV − treten über einmal 20 Minuten jeweils zwei Mal gegeneinander an. Und da über den Turniersieg wiederum nicht die Punkte, sondern die meisten Treffer entscheiden, müsste Offensive eigentlich Trumpf sein.

Nach den enttäuschenden Auftritten in Mannheim hofft Rothengatter, dass sich seine Mannschaft 13 Tage vor dem Zweitliga-Saisonstart beim Dürkheimer HC stabilisiert. Frank Trautmann und Christian Minar sind verhindert.


Zu Ehren von Oliver Domke, einem der erfolgreichsten Hockeyspieler der RRK, veranstaltet der RRK seit 2010 den Olli-Domke-Cup. Hier die internationalen Erfolge "unseres" Olli:

Internationale Erfolge Große Auszeichnungen
1995   Europameisterschaft Feld (Dublin)
1995   Sieg Champions Trophy (Berlin)
1996   4. Platz Olympische Spiele (Atlanta)
1997   Sieg Champions Trophy (Adelaide)
1998   3. Platz Weltmeisterschaft (Utrecht)
2000   2. Platz Champions Trophy (Amstelveen)
2000   5. Platz Olympische Spiele (Sydney)
2001   Sieg Azlan-Shah-Cup (Kuala Lumpur)
2001   Sieg Champions Trophy (Rotterdam)
2002   Weltmeisterschaft (Kuala Lumpur)
2002   2. Platz Champions Trophy (Köln)
2003   Europameisterschaft Halle (Santander)
2003   Weltmeisterschaft Halle (Leipzig)
2005   Goldmedaille World Games (Duisburg)
2006   Europameisterschaft Halle (Eindhoven)
1995   Sportler des Jahres von Rüsselsheim
1998   Sportler des Jahres des Kreises Groß-Gerau
1996   Sportler des Jahres von Rüsselsheim
2002   Sportler des Jahres von Rüsselsheim
2002   Deutschlands Hockeyspieler des Jahres
2003   Silbernes Lorbeerblatt der BRD
2003   Sportler des Jahres von Rüsselsheim

 

Auch in diesem Jahr ist der RRK wieder stolz, den "Olli-Domke-Cup" ausrichten zu können. In der Sporthalle Dicker-Busch treffen sich am Samstag, 10.11.2012, ab 11.00 Uhr, folgende vier Teams, um sich auf die anstehende Hallensaison vorzubereiten:

Bonner THV

Luzerner SC

TG Frankenthal

Rüsselsheimer RK

Die vier Teams werden im Modus "Zwei mal Jeder gegen Jeden" den Sieger des Olli-Domke-Cups ausspielen. Die Spielzeit beträgt 1 x 20 min, dann 10 min Pause. Über den Turniersieg entscheiden nicht die Punkte sondern die erzielten Tore.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt und der Eintritt wird für Jung und Alt frei sein !!!

Bis Samstag, wir sehen uns beim Olli-Domke-Cup !!!

Hier der Spielplan:

11.00   RRK - BTHV

11.30   LSC - BTHV

12.00   TGF - LSC

12.30   TGF - RRK

13.00   LSC - RRK

13.30   LSC - BTHV

14.00   BTHV - TGF

14.30   TGF - RRK

15.00   RRK - LSC

15.30   TGF - LSC

16.00   BTHV - TGF

16.30   BTHV - RRK