Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Hessenpokal der Senioren im Hallenhockey am 12. März 2011 in Limburg

 

Die Nummer 9 ist sein Markenzeichen: RRK-Hockeystar Olli Domke

Oliver Domke führt RRK zum Titel

"Turnier der Legenden": LHC unterliegt im Finale 4:8

Von Bernd Bude (aus "Frankfurter Neue Presse" vom 13.03.2011)

Der Rüsselsheimer RK holte sich beim Treffen der Hockey-"Legenden" in der Limburger Heinz-Wolf-Halle erstmals den inoffiziellen Titel eines Hessenmeisters. Gastgeber Limburger HC wurde Zweiter vor dem SC 1880 Frankfurt.

Leider kam es nicht zum ganz großen Treffen der ehemaligen Hockey-"Legenden". So blieben beispielsweise auf Limburger Seite Olympiasieger Michael Knauth und Ex-Nationalspieler Chris Gerber zu Hause. Den ganz großen Star des Turniers brachte der spätere Hessenmeister mit: Oliver Domke. Der Mann, der in 198 Länderspielen 105 Tore geschossen hat, 2002 in Malaysia Weltmeister und zwei Mal Champions-League-Sieger sowie Europameister geworden war, ist zweifellos einer der ganz Großen des deutschen Hockeysports, der 2010 nach einer zwischenzeitlichen eineinhalbjährigen Pause den Hockeystock endgültig an den Nagel gehängt hat. Domke machte den großen Unterschied zum Limburger Spiel aus, in dem der noch aktive Zweitligaspieler und Ex-Nationalspieler Andreas Lante sowie Mario Müller die Akzente setzten.

Oliver Domke, zu seiner aktiven Zeit Schlitzohr, Temperamentsbündel und Spezialist für die schwer zu spielende "argentinische Rückhand" war auch im Finale gegen den LHC der herausragende Spieler, nachdem beide Teams ihre Spiele gegen den SC 80 Frankfurt jeweils mit 8:3 siegreich beendet hatten. Ein bisschen zugelegt hat der mittlerweile 35-Jährige, der während seiner Hockeypause 2009 für den Fußball-B-Ligisten SKG Bauschheim auf Torejagd gegangen war, schon. Aber es reichte noch, seine Mannschaft zum klaren Sieg zu führen. Nach dem 4:1 zur Pause kamen die Limburger noch etwas auf, aber den deutlichen Sieg ließ sich der RRK nicht mehr nehmen.


RRK-Senioren gewinnen 2011 "Hessenpokal" in der Halle (hinten: Thomas Nikolaus, Glenn Eifert, Oliver Domke, Gerrit Rothengatter; vorn: Karl-Heinz Windgaß, Martin Erhardt)

RRK-Senioren: "Hessenpokal-Sieger 2011"

Vor einer guten Zuschauerkulisse (ca. 100) trafen sich die Seniorenmannschaften des SC`80 Frankfurt, Limburger HC und Rüsselsheimer RK am Samstag in Limburg, um den Hessenmeister der Altersklasse Ü32 zu ermitteln.

Im ersten Spiel des Turnieres besiegte der RRK die Mannschaft vom SC`80 klar mit 8:3. Da der Limburger HC die 80er mit exakt dem gleichen Ergebnis besiegten, kam es zu einem echten Endspiel zwischen dem RRK und LHC, um die begehrte Trophäe des Hessenpokals.

Dieses Spiel stand auf hohem spielerischem Niveau, da sowohl der LHC, als auch der RRK etliche ehemalige Bundesligaspieler aufbieten konnten. Gleich die erste Ecke nutzte Limburg durch seinen noch in der zweiten Bundesliga aktiven Spielmacher Andreas Lante zum 1:0. Doch der RRK antwortete, wie soll es auch anders sein, durch einen Hattrick des Ex-Weltmeisters Oliver Domke. Weitere Treffer durch Glenn Eifert und Gerrit Rothengatter sowie tolle Paraden des Torwarts Martin Erhardt bedeuteten einen komfortablen 5:1 Halbzeitstand für die Senioren des RRK. Im zweiten Spielabschnitt richtete der RRK sein Spiel auf Konter aus, um Kräfte zu sparen, da man mit keinem Auswechselspieler angereist war. Limburger Anschlusstreffer wurden postwendend mit eigenen Toren durch Kalli Windgaß, Thomas Nikolaus und Oliver Domke beantwortet, sodass am Ende ein etwas zu deutlich ausgefallener 8:4-Erfolg zu Buche stand.

Gerrit Rothengatter

Ergebnisse: SC `80 Frankfurt - RRK 3 : 8 − SC `80 Frankfurt - Limburger HC 3 : 8 − Limburger HC - RRK 4 : 8

Für den RRK spielten (in Klammern Tore): Martin Erhardt, Thomas Nikolaus (1), Glenn Eifert (3), Oliver Domke (8), Gerrit Rothengatter (3), Karl-Heinz Windgaß (1)