Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Hockeyjugend kocht im "Weinhaus Schaab Louis"
für Erdbebenopfer auf Haiti

Aus "Main-Spitze" vom 09.02.2010:

Kreolische Kost für karitativen Zweck

SPENDENAKTION   Kinder kochen für Opfer auf Haiti

Die Kinder des RRK schwangen zu Gunsten der Opfer auf Haiti den Kochlöffel im Restaurant "Schaab Louis". So kamen 1.800 Euro zusammen.

(nfi). Die kreolische Küche hat für einen Abend Einzug im Restaurant "Schaab Louis" gehalten. Der Grund für diesen kulinarischen Ausflug in fremdländischen Gaumenschmaus war ein karitativer: Die Jugendlichen des RRK waren von den Fernsehbildern über das Erdbeben in Haiti dermaßen erschüttert, dass sie spontan überlegten, wie sie helfen können.

Zutaten gespendet

Die Gastronomen Ilka und Udo Schneider haben schon einmal ein Spendenkochen ermöglicht, als der RRK-Nachwuchs auf diese Weise Geld für den zweiten Kunstrasen der Hockeyspieler sammelte. Auch diesmal sagte das Ehepaar spontan zu, seine Küche zur Verfügung zu stellen – und spendete obendrein die kompletten Zutaten.

60 Gäste hatten sich für das Drei-Gänge-Menü angemeldet und es kam eine Spendensumme von 1.800 Euro zusammen. Viele der Gäste gehörten nicht dem RRK an, sondern kamen ganz bewusst, um die Aktion zu unterstützen. Der Verein wird das Geld an die Organisation Humedica weiterleiten, da sie schon seit mehreren Jahren direkt in Haiti ist und die Spendengelder unmittelbar für medizinische Hilfe oder Lebensmittel einsetzen kann.

Eine pikante, gemüselastige Küche erwartete die Gäste am Sonntagabend in dem Lokal, erklärte Udo Schneider. Er hatte die Rezepte rausgesucht, die die acht Kinder – drei Mädchen und fünf Jungen – umsetzten. "Das ist eine Riesenküche mit Riesentöpfen", staunte Mara Bambach, kurz bevor die Gäste eintrafen. "Wir kochen ja nicht jeden Tag in einer so großen Küche", erklärte das Mädchen. Probiert hatte sie natürlich schon während des Zubereitens und wusste daher: "Das Essen ist am Anfang scharf, es wird aber milder beim Kochen." Auch Pauline Heinz, mit acht Jahren an diesem Abend die jüngste RRK-Köchin, hat Gemüse geschnippelt und zwischendurch schon mal vorgekostet. "Es schmeckt gut", verriet sie.

"Die Cajun-Küche vereint Einflüsse aus Afrika, Spanien und Frankreich", erklärte Udo Schneider. Als Vorspeise gab es eine Callalou-Suppe mit Spinat und Auberginen. Der Hauptgang bestand aus Gemüse, Reis, Riesengarnelen und Hähnchen. Als Nachspeise wartete auf die Gäste Panna Cotta mit Kokosmilch.

Tipps für Jungen

Die Küche voller Jungköche und -köchinnen zu haben, ist für Udo Schneider kein Ausnahmezustand: Seit 15 Jahren schon bietet er Kinderkochkurse an, arbeitet mit Schulen und Kitas zusammen. "Eine gute Truppe" seien die RRK-Kinder, fand er. Und fürs Leben lernten gerade die Jungen bei ihm etwas dazu: "Ich sage immer: Jungs, lernt gescheit Zwiebeln zu schneiden, dann habt ihr zu Hause ein Stein im Brett bei den Frauen."


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 09.02.2010:

RRK-Jugend serviert Jambayala für guten Zweck

"Wir haben eine großartige Spendensumme von 1.800 Euro erreicht." Mit diesen Worten bilanziert Bianca Heinz vom RRK den Benefiz-Kochabend zu Gunsten der Menschen in Haiti am Sonntag im "Schaab Louis". Bei der von Bianca Heinz und Wirtin Ilka Schneider entwickelten Idee kochten Kinder und Jugendliche der Hockeyabteilung des RRK für ihre Gäste ein haitianisches Menü. Das Ehepaar Ilka und Udo Schneider stellte Gasträume und Küche zur Verfügung, die jungen RRKler zwischen acht und 13 Jahren lernten viel über die kreolische Küche und fanden hungrige Abnehmer für 60 Essen. Auf die Teller kamen Callalou, eine Suppe mit einem kohlähnlichen Gemüse, Jambalaya, ein eintopfartiges Reisgericht, und zum Dessert gab es kreolischen Bananenkuchen und Kokos-Pannacotta. Chef de Cuisine war Chef Udo Schneider persönlich. Die Servicemitarbeiter des "Schaab Louis" verzichteten an diesem Abend auf ihre Bezahlung. Selbstverständlich stifteten Ilka und Udo Schneider die benötigten Lebensmittel. Das Wichtigste, neben der schönen Spendensumme: Die jungen Köche und ihre Helfer hatten eine Menge Spaß – und ihren Gästen hat es sehr gut geschmeckt.

Leckere Reisgerichte zu Spenden für Haiti verwandelten junge Hockeysportler des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) beim Benefiz-Kochen am Sonntag im "Schaab Louis".

Das Geld wird laut Bianca Heinz an die Hilfsorganisation Humedica gespendet, die seit vielen Jahren in Haiti Gutes tut und das Geld ohne Umwege für medizinische Hilfe oder Lebensmittel verwendet.


Aus "Main-Spitze" vom 30.01.2010:

RRK-Jugend kocht für Haiti

HILFE   Drei Gänge-Benefiz-Menü wird im "Schaab Louis" serviert

(red). Betroffen von den vielen Bildern im Fernsehen über die Verwüstungen, Verschüttungen und vor allem Versorgungsengpässe auf Haiti wollten die Jugendlichen des RRK helfen und überlegten die letzten Tage, wie sie dazu beitragen könnten.

Da sie schon einmal mit Kochen erfolgreich Spenden für den zweiten Kunstrasen gesammelt haben, griffen sie diese Idee erneut auf und fragten bei Udo Schneider nach, ob dies zu Gunsten Haitis noch einmal machbar wäre. Ilka und Udo Schneider ließen sich sofort dafür begeistern und erklärten sich bereit, sie beim Kochen zu unterstützen und außerdem noch alle benötigten Lebensmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen, so dass jeder Cent der Spende direkt weitergegeben werden kann.

Es gibt ein Drei-Gänge-Menü, dass sich an die kulturelle Küche Haitis anlehnt. Die sogenannte "Cajun Küche" hat verschiedene Einflüsse der französischen, spanischen und afrikanischen Küche.

Eingeladen ist zu diesem Abend jeder, auch Nichtmitglieder, die diese Idee unterstützen wollen und Lust auf einen netten Abend haben. Diese Veranstaltung findet am Sonntag, 7. Februar, ab 18 Uhr im "Schaab Louis" statt.

Reservierungen werden unter Telefon 1 32 48 oder schaab-louis@t-online.de entgegen genommen.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 30.01.2010:

RRK-Jugend kocht für Haiti

Spende: Erlös eines Cajun-Abends am Sonntag (7.) kommt Erdbebenopfern zu Gute

Mit einem haitianischen Spezialitätenabend werden Jugendliche des Rüsselsheimer Ruder-Klubs am Sonntag (7.) im "Schaab Louis" Spenden für die Menschen auf der vom Erdbeben verwüsteten Karibikinsel sammeln. Die jungen Leute kochen und servieren ein Drei-Gänge Menu, angelehnt an die Küche Haitis, schreiben RRK-Jugendbetreuerin und ebenfalls Spendensammlerin mit Herz ("Mainkinderkram"), Bianca Heinz.

Udo und Ilka Schneider, Pächter des "Schaab Louis", waren von der Idee so begeistert, dass sie der RRK-Jugend am Sonntag freie Hand in ihrer Profi- Küche lassen, sie beim Kochen unterstützen und sogar die Lebensmittel und Zutaten bezahlen, so dass jeder Cent nach Haiti gehen kann. Erfahrung mit Benefiz-Kochen im "Schaab Louis" haben die RRK-Jugend und ihre Unterstützer bereits, als Geld für den zweiten Hockey-Kunstrasen erkocht wurde.

Das Drei-Gänge-Menü lehnt sich an die kulturelle Küche Haitis an. Die sogenannte "Cajun Küche" vermischt französische, spanische und afrikanische Einflüsse, nutzt in der Regel Fisch, Meeresfrüchte und auch Huhn und ist durchaus scharf und exotisch gewürzt.

Ab 18 Uhr beginnt der Cajun-Abend im "Schaab Louis".

Anmeldungen zum Spendenessen werden unter Telefon 06142 13248 oder per E-Mail schaab-louis@t-online.de entgegen genommen.