Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung
am 20. März 2009 im Bootshaus

 

Aus "Main-Spitze" vom 23.03.2009:

Opel-Spende fehlt bei Einnahmen

RRK-Hockey braucht dringend neue Sponsoren

(dev). Bei der Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung wurde Vorsitzender Martin Müller (60) im Amt bestätigt. Müller wurde erstmals 1999 an die Abteilungsspitze gewählt.

Der Rechenschaftsbericht des Abteilungsleiters vor rund 60 Mitgliedern im Bootshaus reichte bis ins Jahr 2007 zurück. Probleme gibt es in der Abteilung mit der Besetzung der angesetzten Spiele mit Schiedsrichtern. Die Finanzen seien weiter kritisch, so Müller. Vor allem das Loch, das Opel mit dem Rückzug aus der Sportförderung gerissen habe, sei noch nicht wieder gefüllt. Kassenwart Ralf-Peter Rausch wurde deutlicher: "Wir leben derzeit von der Hand in den Mund." Rücklagen sind derzeit kaum noch vorhanden. Im laufenden Jahr wird trotz eines ordentlichen Plus durch die Ausrichtung der Hallen-Europacups mit einer Unterdeckung von rund 25.000 Euro gerechnet. Ohne erfolgreiche Sponsorensuche sehe es schlecht aus, so Rausch, wobei Müller von viel versprechenden Verhandlungen berichtete.

"Die Freistellung von Kai Stieglitz war kein leichter Gang", ging Müller auf die Trainersituation bei den ersten Herren ein. Müller würdigte die Erfolge des Trainers, der kurz nach dem Europacup-Erfolg auf Wunsch der Mannschaft entlassen wurde. Dieser Punkt sorgte später für eine rege Diskussion. Vertreter der Mannschaft sagten, dass sie es sich nicht leicht gemacht hätten und der Entschluss nicht spontan über Nacht gekommen sei. Andere Mitglieder wiederum bedauerten die Entscheidung der Herren.

Für die Zukunft gebe es zwei wichtige Punkte zu bewältigen. Die Jugendarbeit weiter verbessern und gleichzeitig die Finanzen konsolidieren, gab Müller vor. Außerdem sollen die Herren im Freien wieder erstklassig werden. Der Hockeysport in Deutschland stehe vor großen Aufgaben, vor allem bei der Zuschauerwerbung. "Wir müssen aufpassen, dass wir da nicht den Anschluss verlieren", so Müller. Er dankte Stadt und Sportamt für die gute und teilweise kurzfristige Unterstützung. Ebenso den Eltern und Sponsoren für das Engagement, das vor allem beim Europacup für einen guten Eindruck gesorgt hatte.

Der sportliche Rückblick fiel insgesamt sehr positiv aus. Bei der weiblichen Jugend seien die Weichen gestellt, bei den Jungen ein klarer Aufwärtstrend zu sehen. Ebenso zufrieden äußerte sich Glenn Eifert für die Aktiven. Als Werbe- und Präsentationsaktion ist eine Teilnahme beim Kultursommer geplant. Der Förderverein Hockey wird die Abteilung am Mainufer bei "Kunst trifft Sport" am 4. Juli präsentieren.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 23.03.2009:

Hockey-Leiter Müller kündigt letzte Amtszeit an

RRK: Minus von 26.000 Euro prognostiziert – Spartenleiter plädiert für neues Denken

Martin Müller – alter und neuer Hockey-Abteilungsleiter des RRK

dirk - Als Martin Müller vom RRK-Vorsitzenden und Wahlleiter Dietmar Klausen gefragt wurde, ob er denn nochmals kandidiere, hielt er sekundenlang inne. Zum Nachdenken hat der Hockey-Abteilungsleiter des Rüsselsheimer Ruder-Klubs diese Pause wohl nicht gebraucht, denn zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung, zu der die Hockeysparte am Freitagabend im "Bootshaus" zusammenkam, hat ein Funktionär das Nachdenken in aller Regel hinter sich. Es war wohl mehr ein Denkzettel, dass Müller erst nach dramaturgisch geschickt platzierter Stille sein Ja-Wort gab.

Dann werde er "’s halt noch mal zwei Jahre machen", schickte der Nauheimer hinterher. Dann deutete Müller an, dass dies seine letzte Amtszeit sein soll, denn nach einem Jahrzehnt als RRK-Hockeychef spüre er bei sich, "dass der Akku allmählich anfängt, weniger Saft zu haben".

Der stellvertretende Abteilungsleiter Sport und Recht, Glenn Eifert, hatte aus beruflichen und privaten Gründen eigentlich nicht mehr kandidieren wollen, ließ sich mangels personeller Alternative aber doch wiederwählen. Auch der stellvertretende Abteilungsleiter Finanzen, Ralf-Peter Rausch, ist im Amt bestätigt worden. Weiter besteht der Vorstand aus den Jugendleiterinnen Birgit Jacobi (weibliche Jugend) sowie Bianca Heinz und Simone Schneider (männliche Jugend), aus Jürgen Kaul (Sponsoring und Werbung), Wilfried Schwanke (Pressearbeit, Hockeyzeitung, Homepage), Sebastian Körber (Öffentlichkeitsarbeit), Walter Isselhard (Schiedsrichterwesen), Claudia Schlicht (Geschäftsstelle), Thomas Blivier (Teammanager Frauen) und Rolf Lange (Teammanager Männer).

Welche enormen Aufgaben den Vorstand erwarten, machte Finanzchef Rausch deutlich. Die Abteilung habe so gut wie keine finanziellen Reserven mehr: "Wir leben von der Hand in den Mund." Das vergangene Geschäftsjahr habe die Hockeysparte mit einem Minus von 3.000 Euro abgeschlossen. Lediglich Sondereffekten sei es zu verdanken, dass das Defizit nicht 20.000 bis 25.000 Euro betragen habe; in diesem Falle hätte sich die Abteilung beim Hauptverein verschulden müssen. Für 2009 prognostizierte Rausch gar eine Unterdeckung von 26.000 Euro. Diese Entwicklung führt er auf einen massiven Einbruch bei den Werbeeinnahmen zurück, die gemäß Kalkulation nur noch 5.000 Euro betragen (im Vorjahr war es rund das Neunfache). Ob des Ausstiegs der Adam Opel GmbH aus der Sportförderung stehe der RRK zurzeit ohne Hauptsponsor da, auch weitere Sponsoren hätten sich zurückgezogen. Um die finanzielle Situation zu verbessern, bleibe der Hockeyabteilung aber nur eine Einnahmensteigerung, denn: "Wir haben auf der Ausgabenseite keine Möglichkeit mehr, einzusparen."

Dass die Finanzlage kritisch ist, steht auch für Spartenleiter Martin Müller außer Frage. Er äußerte jedoch die Hoffnung, dass sich die düstere Prognose nicht bewahrheitet, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Zurzeit sei er gemeinsam mit Jürgen Kaul dabei, Gespräche mit potenziellen Geldgebern zu führen. Näheres wollte der Abteilungsleiter noch nicht verraten.

Müsste der RRK mit weniger Geld auskommen, ginge dies zu Lasten der sportlichen Qualität. Und die ist nach wie vor enorm, wie aus den Berichten hervorgeht. Zuletzt wurden sowohl das Frauen- als auch das Männerteam auf dem Weg zum deutschen Hallenhockey-Meistertitel erst im Finale gestoppt. Und vor gut vier Wochen gewannen die Männer den Europapokal, laut Eifert "der größte Erfolg in der Geschichte des Rüsselsheimer Herrenhockeys." Umso schwerer fiel es Müller, wie er betonte, dem Erfolgstrainer Kai Stieglitz fristlos kündigen zu müssen. Stieglitz habe "eine Menge Arbeit geleistet in den letzten zehn Jahren". Aber die Meinung der Mannschaft, die vor allem menschlich nicht mehr mit dem Trainer konnte, aber auch Kritik an den Trainingsinhalten geäußert hatte, sei zu respektieren, so Müller. Nun gelte es, einen adäquaten Ersatz zu finden.

Müller will vermeiden, dass der RRK als einer der erfolgreichsten Hockeyvereine Deutschlands mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten kann. Etwas kryptisch deutete er die Notwendigkeit von Innovationen an: "Wir werden sicher an einigen Eckpunkten aus unserem provinziellen Denken ausbrechen müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren."


Die neue Hockey-Abteilungsleitung des RRK 2009/2010

Abteilungsleiter: Martin Müller

Stellv. Abteilungsleiter Sport und Recht: Glenn Eifert

Stellv. Abteilungsleiter Finanzen: Ralf-Peter Rausch

Jugendleitung weiblicher Bereich: Birgit Jacobi

Jugendleitung männlicher Bereich: Bianca Heinz / Simone Schneider

Sponsoring und Werbung: Jürgen Kaul

Medien: Willi Schwanke

Öffentlichkeitsarbeit: Sebastian Körber

Team-Manager 1. Damen: Thomas Blivier

Team-Manager 1. Herren: Rolf Lange

Schiedsrichterwesen: Walter Isselhard

Geschäftsstelle: Claudia Schlicht


 

Betreff: Einladung Jahreshauptversammlung Hockey

 

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit laden wir fristgerecht zur Jahreshauptversammlung 2009 der Hockeyabteilung ein!

Termin ist Freitag 20. März 2009 um 19.30 Uhr im Bootshaus, An der Festung.

Die Tagesordnung –

  1. Begrüßung

  2. Bericht des Vorstandes 2007 - 2009

  3. Sportberichte Jugend und Aktive 2008 - 2009

  4. Kassenbericht

  5. Bericht der Kassenprüfer

  6. Entlastung des Vorstandes

  7. Neuwahlen

  8. Etat 2009/2010

  9. Beiträge

  10. Verschiedenes

Zum Pkt. Verschiedenes können bis zum 13.3.2009 Anträge eingereicht werden.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Müller