Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

3. "Kurt Becker Cup", Turnier für weibliche und männliche B-Jugend-Mannschaften am 9. und 10. August 2008

Grußworte zum "Kurt Becker Cup"

Herzlich Willkommen zum dritten Kurt-Becker-Cup in Rüsselsheim!

Den Organisatoren Birgit Jacobi und Rolf Lange ist es auch in diesem Jahr gelungen ein erlesenes Starterfeld zusammen zu stellen.

Im Andenken an unseren langjährigen Jugendleiter veranstalten wir in den Sommermonaten nach den Ferien dieses überregionale Jugendturnier das sich nun anschickt sich zu der geplanten Langzeitlösung zu entwickeln.

In diesem Jahr können wir in den Spielplan auch den zweiten Kunstrasenplatz mit einbinden der immer ein Traum des Namensgebers gewesen ist. Ein ausdrücklicher Dank in diesem Zusammenhang an die Familie Becker für ihre Unterstützung.

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften zwei tolle Tage auf unserer Anlage, spannende Spiele und viel Spaß.

 

Rüsselsheimer Ruder-Klub 08

Martin Müller, Hockey-Abteilungsleiter


Aus "Main-Spitze" vom 12.08.2008:

Vom neuen Kunstrasen begeistert

RRK weiht den überarbeiteten Trainingsplatz mit dem "3. Kurt-Becker-Cup" ein
 

gir. Wenn auch die Jungs von Schott Mainz beim 3. Kurt-Becker-Cup der B-Jugend, zu dem die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) am Wochenende eingeladen hatte, aufgrund ihrer haushohen Niederlagen sportlich arg zu leiden hatten: von der Qualität des erneuerten Kunstrasens auf dem RRK-Trainingsgelände, wo der Wettbewerb ausgetragen wurde, waren auch sie sehr angetan.

"Mit dem Platz kann man sehr zufrieden sein", lobte ebenfalls Rolf Lange, der Leiter des männlichen Nachwuchses beim RRK, der den Cup gemeinsam mit der Leiterin der weiblichen Jugend dort, Birgit Jacobi, organisierte. "Die Anlage präsentiert sich in bestem Zustand", freute sich ebenso Turnierleiter Claus Wassermeyer.

Und freilich hätten sie beim RRK den erneuerten Kunstrasenplatz auch gerne dem ZDF-Sportjournalisten und Talkmaster Johannes B. Kerner und dessen Ehefrau, der früheren RRK-Weltklasse-Hockeyspielerin und Silbermedaillengewinnerin Britta Becker gezeigt. Pflegen die beiden doch anlässlich des Cups gerne in Rüsselsheim vorbei zu schauen. Denn damit hält der RRK das Andenken an Britta Beckers Vater Kurt, seinen früheren, langjährigen Jugendleiter in Ehren. Diesmal allerdings weilte das Paar lieber bei den Olympischen Spielen in Peking.

Und die Mainzer Spieler? Diese seien nicht allzu traurig über ihre herben Niederlagen gewesen, berichtete Lange am Sonntag. Denn sie hätten gewusst, nicht mit ihrem besten Kader nach Rüsselsheim gekommen zu sein.

Der Hockeynachwuchs der Damen des RRK indes erlebte den erneuerten Kunstrasenplatz dabei auch sportlich von der angenehmen Seite: Die jungen Damen wurden Turniersieger. Die männliche B-Jugend der Gastgeber landete in dem Viererfeld auf Platz drei.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 14.08.2008:

3:0-Finalerfolg gegen HC Essen

Hockey: Die weibliche B-Jugend des RRK trumpft beim dritten Kurt-Becker-Cup furios auf
 

frai - Mit einem 3:0-Finalsieg der weiblichen Jugend B des Rüsselsheimer RK gegen den HC Essen ging der dritte Kurt-Becker-Cup für den Hockeynachwuchs zu Ende. Zum ersten Mal wurde auch auf dem zweiten Kunstrasenplatz gespielt, der immer ein Traum des Namensgebers war. Das alljährliche Jugendturnier hält die Erinnerung an Kurt Becker, den verstorbenen langjährigen Jugendleiter des RRK, wach.

Hochklassigen Hockeysport erlebten die Zuschauer auf den Kunstrasenplätzen am Sommerdamm. Bei der männlichen Jugend B kristallisierten sich schnell die Teams von SC 1880 Frankfurt und ETUF Essen als Finalkandidaten heraus. Gegen beide Teams musste der männliche Nachwuchs des Rüsselsheimer Ruder-Klubs klein beigeben.

In einer engen Partie verlor der RRK mit 3:5 gegen die Frankfurter und mit 1:4 gegen Essen. Erst im Spiel um Platz drei trumpften die B-Jugend-Talente des RRK so richtig auf. Gegen den TSV Schott Mainz, der allerdings nicht in Bestbesetzung angetreten war, gab es ein 17:0

Voll des Lobes waren B-Jugendliche, Trainer und Organisatoren für den Kunstrasen. Die Anlage präsentiert sich in bestem Zustand. "Mit dem Platz kann man sehr zufrieden sein", meinten Rolf Lange und Turnierleiter Claus Wassermeyer einhellig.

Den Organisatoren Birgit Jacobi und Rolf Lange war es wieder gelungen, auch bei der weiblichen Jugend B ein erlesenes Starterfeld zusammenzustellen. Gleich zum Auftakt besiegten die Gastgeberinnen den HC Essen mit 2:1. Beide Mannschaften sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt im Finale wiedersehen.

Auch gegen den Club Raffelberg und den TSV Schott Mainz konnte das junge RRK-Team überzeugen und gewann beide ausstehenden Vorrundenbegegnungen verdient.

Der goldene Abschluss folgte im Finale: Mit 3:0 setzte sich die weibliche Jugend B des RRK – zu der auch einst die frühere Weltklassespielerin Britta Becker gezählt hatte – durch. Ihren Vater, Kurt Becker, hätte es gefreut, zu wissen, dass das Hockey-Turnier zu seinem Andenken spannenden Sport bietet und sich anschickt, als überregionales Jugendturnier ein Langzeitprojekt für den Rüsselsheimer Ruder-Klub zu werden.


Hier einige Bilder vom Turnier

 

Und hier gibt es viele weitere Bilder, klicken !!!


Die Ergebnisse der Gruppenspiele

Samstag – 09.08.2008
Platz 1 (alter KR )  Platz 2 (neuer KR )
wJB Rüsselsheimer RK HC Essen  2:1

freie Trainings- und Einspielzeit

mJB SC Frankfurt 1880 Rüsselsheimer RK  5:3
wJB TSV Schott Mainz Club Raffelberg  0:3
mJB Schott Mainz ETUF Essen  0:18
wJB HC Essen TSV Schott Mainz  1:0
mJB TSV Schott Mainz SC Frankfurt 1880  3:8
wJB Rüsselsheimer RK Club Raffelberg  2:0
mJB ETUF Essen Rüsselsheimer RK  4:1
Sonntag – 10.08.2008    
Platz 1 (alter KR )  Platz 2 (neuer KR )
mJB TSV Schott Mainz Rüsselsheimer RK  1:7

freie Trainings- und Einspielzeit 

wJB Rüsselsheimer RK TSV Schott Mainz  3:1
mJB SC Frankfurt 1880 ETUF Essen  1:0
wJB Club Raffelberg HC Essen  2:3

Die Ergebnisse der Platzierungsspiele

Männliche B-Jugend

Spiel um Platz 3: Rüsselsheimer RK – TSV Schott Mainz 17:0

Dritter Platz für das RRK-Team

 

Finale: SC Frankfurt 1880 – ETUF Essen 2:4

Das siegreiche ETUF-Team


Weibliche B-Jugend

Spiel um Platz 3: Club Raffelberg – TSV Schott Mainz 5:0

Finale: Rüsselsheimer RK – HC Essen 3:0

Das siegreiche RRK-Team