Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Deutsche Hockeydamen und Hockeyherren U21 mit RRK-Beteiligung bei der Europameisterschaft 2008

20. Juli bis 26. Juli 2008 in Valencia (Spanien)

U21-Europameisterschaft mit zwei RRK-Spielerinnen, Meike Acht und Eva-Maria Frank, sowie als Co-Trainer, Benedikt Schmidt-Busse

EM-Triumph auf dem blauen Platz in Valencia

Ein Golden Goal in der Verlängerung des Finales beschert die Titelverteidigung

Meike Acht Eva-Maria "Eva" Frank Benedikt "Bene" Schmidt-Busse

Für Deutschlands U21-Damen stieg das Jahres-Highlight in Spanien. Dort fand in Valencia auf dem ersten ganz in Blau erlegten Kunstrasen der Welt vom 20. bis 26. Juli die Europameisterschaft statt. Bundestrainer Marc Herbert hatte in der Vorbereitung durch die Absage der Niederländischen Antillen mit seinem Team einen Test weniger als geplant. Die Ergebnisse der letzten Lehrgänge ließen aber hoffen, dass die Mannschaft gute Chancen hatte, ein großes Wörtchen bei der Titelvergabe mitzusprechen. Immerhin war Deutschland 2006 in Italien Sieger dieses Turniers. Die Konkurrenz war stark - das merkten die Herbert-Schützlinge schon beim 1:2 in der Vorrunde gegen Holland. Doch im Finale drehten sie bravourös den Spieß um.

Nach dem Gewinn der Goldmedaille


Die deutschen Juniorinnen haben bei der Europameisterschaft in Valencia ihren Titel verteidigt. Die Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert siegte durch ein Golden Goal in der Verlängerung des Finales mit 2:1 gegen die Niederlande, denen sie in der Vorrunde noch mit gleichem Ergebnis unterlegen waren. Lisa Hahn hatte das deutsche Team früh in Führung gebracht, doch die Holländerinnen glichen noch vor der Pause aus. In der zweiten Hälfte fiel kein Treffer. Erst kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit der Verlängerung gelang Celine Wilde das Golden Goal zum Sieg der deutschen Mannschaft. Es ist der achte Titelgewinn einer deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft in der 14. Auflage der U21-Europameisterschaft seit Wien 1977. Torhüterin Karoline Amm wurde von den Veranstaltern als beste Keeperin des EM-Turniers ausgezeichnet.


20. Juli bis 26. Juli 2008 in San Sebastian (Spanien)

U21-Europameisterschaft mit Nico Jacobi im spanischen San Sebastian

Am Ende Bronze bei der EM in San Sebastian

Halbfinal-Bezwinger Spanien holt sich überraschend den Titel

Auch die Europameisterschaft der Junioren fand dieses Jahr in Spanien statt. Im Gegensatz zu den U21-Damen flogen die Schützlinge von Bundestrainer Ulrich Forstner jedoch nicht nach Valencia, sondern nach San Sebastian. Dort trafen sie in der Vorrunde auf Schottland, Polen und die starken Belgier. Dass die Forstner-Truppe schlagkräftig ist, bewies sie als klarer Sieger der Vorrundengruppe.

Allerdings musste das Team in der Medaillenrunde dann auf den wieder verletzten Kapitän Martin Häner verzichten, der auch als Strafeckenspezialist wichtig für die Mannschaft ist. Die Enttäuschung war groß, als das Team im Halbfinale eine rabenschwarze erste Hälfte gegen Spanien erwischte, 0:3 hinten lag und es in der deutlich stärkeren zweiten Halbzeit nicht mehr schaffte, den Rückstand ganz aufzuholen. So mussten sich die Forstner-Schützlinge letztlich mit der durch einen 4:3-Sieg über Belgien gewonnenen Bronzemedaille trösten.

Der deutsche EM-Kader 2008 (hinten: Christopher Wesley, Thilo Stralkowski, Linus Butt, Jan-Philipp Rabente, Martin Häner, Patrick Schmidt, Florian Woesch, Felix Oldhafer, Tobias Lietz, Martin Zwicker; vorn: Tobias Franzke, Benedikt Fürk, Pilt Arnold, Robin Joseph, Niklas Grell, Jannick Otto, Patrick Hablawetz, Nico Jacobi)