Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


"Kurt Becker Cup", Turnier für weibliche und männliche B-Jugend-Mannschaften

 

Hockey pur! Im Andenken an den langjährigen und unerwartet verstorbenen Jugendleiter der RRK-Hockeyabteilung, Kurt Becker, wird 2006 erstmals ein Turnier für weibliche und männliche B-Jugend-Mannschaften ausgetragen. Die beiden Gewinnerteams erhalten den "Kurt Becker Cup", einen Wanderpokal, der jedes Jahr neu ausgespielt wird.

 

Grußworte zum "Kurt Becker Cup" von ...


... Martin Müller - Abteilungsleiter Hockey im Rüsselsheimer RK

Mit der Einrichtung des "Kurt Becker Cups" würdigt die Hockey-Abteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs ihren langjährigen Jugendleiter der Anfang 2005 viel zu früh verstorben ist. Wir denken, es ist in seinem Sinn, ein Jugendturnier zu etablieren mit dem Ziel, unserem Publikum die Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich zu präsentieren.

Das Turnier repräsentiert die Fortführung jahrzehntelanger erfolgreicher Jugendarbeit im RRK, die kurz nach dem Krieg begann und bis heute sehr erfolgreich weiter geführt wurde. Wir fühlen uns verpflichtet, diesen Weg kontinuierlich fortzusetzen.

Das Turnier startet mit einem kleinen feinen Teilnehmerfeld und wir werden sehen, ob wir im nächsten Jahr die Anzahl der Mannschaften entsprechend erhöhen. Die angedachte Einbeziehung des zweiten Kunstrasenplatzes konnte leider nicht rechtzeitig umgesetzt werden.

Ich wünsche dem Turnier einen guten, fairen und sportlichen Verlauf und unseren Gästen viel Spaß in Rüsselsheim.


... Britta Becker-Kerner - Tochter von Kurt Becker

Das Kurt-Becker-Turnier ist für die Arbeit meines Papas im RRK eine große Anerkennung, wobei er es als Arbeit bestimmt äußerst selten empfunden hat, eher als Spaß.

Hockey ist ein Familiensport, auch bei uns, allerdings sind wir durch eine etwas andere Art und Weise dazu gekommen: Nicht die Eltern haben gespielt und dann die Kinder, sondern umgekehrt, und das, obwohl mein Papa in der Nähe des Sommerdamms aufgewachsen ist und ihm der Sport sehr vertraut war. In den 70er Jahren war er mit uns Kindern oft bei Bundesligaspielen der Herren. Trotzdem sind wir erst eine richtige Hockeyfamilie geworden, als ich 1981 in der 3. Klasse an einer Schulsichtung von Berti Rauth teilgenommen habe. Von da an war ich von dem "Hockeyvirus" infiziert und mein Papa auch. Im Alter von 45 Jahren hat er sich einer Sportart verschrieben, die dann aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken war. Neben seinem Beruf hat er vom 1. Tag an meine Jugendmannschaft betreut, was sogar dazu führte, dass meine Mama häufig zu Hause blieb, damit Platz für eine weitere Spielerin im Auto war. Mein Papa wurde bei Turnieren dann gefragt, ob das Kind eigentlich auch eine Mutter hätte. Die Mutter und Ehefrau war die große Stütze an seiner Seite und hat sein hockeyverrücktes Leben mit getragen und mich auch unglaublich unterstützt.

Betreut von meinem Vater sind wir in der Jugend 8 Mal in Folge Deutscher Meister, etliche Male Süddeutscher Meister und unzählige Male Hessenmeister geworden, was noch heute unglaublich ist.

Einer der schönsten Titel war für ihn sicherlich der Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft der Jugend 1986 in der Halle in Hamburg. Berti war mit den Damen bei der Bundesliga-Aufstiegsrunde, wir ein ganz junges Team holten unter der Regie meines Vaters den Deutschen Meistertitel. Einige Jahre später erzählte er mir, dass ihm, als er nach dem Endspiel vor der Halle stand, ein paar Tränen über die Wangen gerollt sind. Diejenigen, die meinen Vater kannten, wissen, dass das eigentlich so gut wie nie vorkam in seinem Leben. Daran sieht man, wie sehr ihn dieser Sport gepackt hatte, mit Herz und Seele!

Als ich in der Bundesliga spielte und man hätte davon ausgehen können, dass mein Papa sein Amt ruhen lässt, betreute er noch einige Jahre die weibliche Jugend weiter. Außerdem war er 15 Jahre Jugendleiter im RRK und 13 Jahre im Spiel- und Jugendausschuss des Hessischen Hockey-Verbandes tätig. Des Weiteren richtete er (mit Hilfe vieler anderer) Jugendmeisterschaften, die Deutschen Meisterschaften der Damen und Europapokal-Turniere im RRK aus. Alles ehrenamtlich und sehr gerne. Im Jahr 2003 bekam er dafür vom Deutschen Hockey-Bund den "DHB-Jugendpreis".

Als Vater hat er mich stets unterstützt, abends ist er bei der Joggingrunde mit dem Rad neben mir her gefahren, er hat mit mir Damen-Bundesligaspiele in Frankfurt angeschaut, als die Rüsselsheimer Damen noch nicht Bundesliga spielten, und ging mit Emily spazieren, wenn ich beim Lehrgang mit der Nationalmannschaft war.

Vielen Dank Papa – ich vermisse dich, viele andere bestimmt auch!

Deswegen ist es schön, dass der RRK die Idee hatte, ein Kurt-Becker-Turnier auszurichten. Er war immer für die Jugend da, das soll so weiter gehen.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute und faire Spiele, viel Erfolg, nicht nur heute und morgen in Rüsselsheim, und viel Spaß, der ist nämlich das Wichtigste.

Hier die Ergebnisse der Spiele:

 

Samstag, 26.08.2006

wJB: Rüsselsheimer RK - TG Frankenthal 5:2 (4:1)

mJB: Rüsselsheimer RK - SC 80 Frankfurt 0:14 (0:6)

wJB: Hessenauswahl - THC Hanau 8:0 (4:0)

mJB: SC 80 Frankfurt - Dürkheimer HC 5:2 (1:0)

wJB: Rüsselsheimer RK - Auswahl Rheinl.-Pfalz/Saar 4:1 (0:1)

mJB: Rüsselsheimer RK - Dürkheimer HC 0:7 (0:5)

wJB: Hessenauswahl - Auswahl Rheinl.-Pfalz/Saar 3:0 (0:0)

Sonntag, 27.08.2006

wJB: Auswahl Rheinl.-Pfalz/Saar - Hessenauswahl 2:3 (1:2)

mJB: Rüsselsheimer RK - Dürkheimer HC 0:7 (0:2)

wJB: TGF/THC Hanau - Rüsselsheimer RK 0:3 (0:1)

mJB: SC 80 Frankfurt - Dürkheimer HC 3:1 (2:0)

wJB: Auswahl Rheinl.-Pfalz/Saar - Rüsselsheimer RK 1:1 (1:0)

wJB: Hessenauswahl - THC Hanau 3:0 (0:0)


Sieger bei der weiblichen Jugend B wurde die Hessenauswahl !

Die Platzierungen

 

1. Hessenauswahl

2. Rüsselsheimer RK

3. Auswahl Rheinl.-Pfalz/Saar

4. THC Hanau

 Martin Müller und Birgit Jacobi gratulieren Lotta Hof zu Platz 1 der Hessenauswahl


Sieger bei der männlichen Jugend B wurde der SC 80 Frankfurt !

Die Platzierungen

 

1. SC 80 Frankfurt

2. Dürkheimer HC

3. Rüsselsheimer RK

Rolf Lange und Birgit Jacobi gratulieren dem SC 80 Frankfurt zu Platz 1


Aus "Main-Spitze" vom 29.08.2006:

Johannes B. Kerner schaut zu

Prominenter Zaungast nutzt RRK-Hockeyturnier zum "Familienausflug"

dev. Einen besseren Termin hätte für die Überreichung des "Grünen Bandes" für vorbildliche Talentförderung nicht gewählt werden können. Am Samstag vor dem Beginn zum ersten "Kurt Becker Cup" des Rüsselsheimer RK wurde der Hockeyabteilung der Preis überreicht. Da durften Tochter Britta Becker-Kerner samt Familie natürlich nicht fehlen.

Als prominenter Gast ganz im Hintergrund war Fernsehmoderator und Journalist Johannes B. Kerner mit dabei. Durch seine Frau Britta bestehen nach wie vor enge Verbindungen zum RRK, sagte er im Gespräch mit der "Main-Spitze". "Als Ehemann bin ich hier aber nur zweite Wahl", genoss er sichtlich die familiäre Atmosphäre in Rüsselsheim. Da wurde die Zeit genutzt, bei Sonnenschein mit den Kindern Fußball zu spielen, ohne dass besondere Notiz genommen wurde.

Den Besuch in Rüsselsheim beim RRK sah Kerner als "Familienausflug mit sehr schönem Hintergrund" an. Natürlich habe die Familie ihr Kommen zum "Kurt Becker Cup" zugesagt. Die Initiative für das Turnier sei aber vom Verein ausgegangen, sagt Kerner. Kurt Becker, Vater von Britta, war langjähriger Jugendleiter der Hockeyabteilung und verstarb Anfang 2005.

Über eine besondere Unterstützung des Vereins wollte Kerner nicht reden, stellte mehr das Treffen mit alten Freunden und der Familie in den Vordergrund. Das sei auch ein Beleg für den "besonderen Zauber im Verein", den andere Klubs so nicht hätten. "Als Nichtmitglied im RRK kann ich das offen sagen", so Kerner. Dazu gehört für ihn auch die Auszeichnung und das Turnier. Das bekomme er selbst als Zaungast so mit.

Zaungast deshalb, weil Britta Becker den Besuch zum Gespräch mit RRK-Trainer Berti Rauth und den ehemaligen Teamkolleginnen nutzt, während sich der Papa mit den Kindern auf dem nebenliegenden Naturrasenplatz vergnügt. "Ich glaube, Berti Rauth hört nicht eher auf, bis alle Wände im Bootshaus mit blauen Wimpeln tapeziert sind", schmunzelt Kerner. Dabei habe sich die besondere Atmosphäre im Verein erhalten, obwohl hier der Trophäenschrank größer sei als anderswo das Vereinsheim.

Mit Blick aufs erste Spiel beim "Kurt Becker Cup" sagte Kerner auch, die heutigen B-Jugendlichen seien ihm direkt nicht mehr bekannt. "Es ist aber schön zu sehen, die machen das mit der gleichen Intensität wie früher", freute sich der prominente Gast.

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 30.08.2006:

Zweiter und Dritter beim Becker-Cup

HOCKEY. Der 1. "Kurt Becker Cup" für weibliche und männliche B-Jugend-Mannschaften wurde am Wochenende in Rüsselsheim ausgespielt. Das Hockey-Turnier wird zum Andenken an Kurt Becker, langjähriger Jugendleiter des RRK und Vater der Nationalspielerin Britta Becker, ausgetragen, der Anfang 2005 verstarb.

Bei der weiblichen B-Jugend setzte sich in einer ausgeglichenen Gruppe die Auswahl Hessens durch und wurde Turniersieger. Platz zwei belegte Gastgeber Rüsselsheimer RK, gefolgt von der Rheinland-Pfalz-Auswahl und dem THC Hanau.

Bei der männlichen B-Jugend war es eine klare Angelegenheit für das starke Team vom SC 80 Frankfurt. Platz zwei belegte der Dürkheimer HC, gefolgt von Gastgeber Rüsselsheim. Die Stuttgarter Kickers sagten kurzfristig ab.

Weibliche B-Jugend: RRK – TG Frankenthal (spielten das erste Spiel für Hanau) 5:2 (4:1), Kader Hessen-Auswahl – THC Hanau 8:0 (4:0), Kader Rheinland-Pfalz/Saar – RRK 1:4 (1:0), Kader Hessen – Kader Rheinland-Pfalz/Saar 3:0 (0:0), Kader Rheinland-Pfalz/Saar – Kader Hessen 2:3 (1:2), THC Hanau – RRK 0:3 (0:1), Kader Rheinland-Pfalz/Saar – RRK 1:1 (1:0), Kader Hessen – THC Hanau 3:0 (0:0).

Männliche B-Jugend: Rüsselsheimer RK – SC 80 Frankfurt 0:14 (0:6), SC 80 Frankfurt – Dürkheimer HC 5:2 (1:0), RRK – Dürkheimer HC 0:7 (0:5), Dürkheimer HC – RRK 7:0 (2:0), SC 80 Frankfurt – Dürkheimer HC 3:1 (2:0).ws

Aus "Main-Spitze" vom 29.08.2006:

Hessen-Auswahl und der SC 80

Premiere des "Kurt Becker Cup" unter keinem besonders guten Stern / RRK-Jungs chancenlos

kri. RÜSSELSHEIM Unter keinem besonders guten Stern stand die Premiere des "Kurt Becker Cup", den die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer RK zu Ehren ihres Anfang 2005 verstorbenen langjährigen Jugendleiters für die B-Jugend-Altersklasse ins Leben gerufen hat. Einige Sonntagsspiele am Sommerdamm waren durch Regen beeinträchtigt, und neben dem Zuspruch - die Jungs der Stuttgarter Kickers hatten kurzfristig abgesagt und das vornehmlich aufgrund der parallel laufenden westdeutschen Meisterschaften ohnehin nicht üppige Teilnehmerfeld auf sieben Mannschaften schrumpfen lassen - litt das Turnier unter dem teilweise krassen Leistungsgefälle. In Ermangelung eines aktuellen B-Jugendteams sah die vergleichsweise junge männliche RRK-Vertretung in allen drei Begegnungen kein Land, kassierte insgesamt 28 Gegentreffer und erzielte selbst kein Tor.

Bei den Mädchen sah es dank zweier Auswahlteams deutlich besser aus, wobei hier TG Frankenthal nach einem Auftritt durch den Hanauer THC ersetzt wurde. Dies freilich geplant, da etliche TGF-Spielerinnen der ebenfalls involvierten Rheinland-Pfalz/Saar-Vertretung angehören. Gleiches gilt für die HessenAuswahl, die weitgehend von RRK-Talenten gespeist wird. Aus diesem Grund machte ein direktes Aufeinanderteffen zwischen den beiden besten Turnierteams keinen Sinn. Am Ende ging so der Wanderpokal an die viermal siegreiche Mädchen-Hessenauswahl, derweil bei den Jungs der SC Frankfurt 80 die Trophäe in Empfang nahm.