Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Champions Trophy 2006 der Damen vom 8. bis 16. Juli 2006 in Amstelveen

 

Deutsche Damen-Nationalmannschaft gewinnt in Amstelveen im Finale gegen China die Champions Trophy mit Mandy Haase und Silke Müller vom RRK

Teilnehmende Nationen der Champions Trophy waren der amtierende Weltmeister Argentinien, Australien, China, Neuseeland, der Weltranglistenerste Niederlande und Olympiasieger Deutschland. Gespielt wurde im Modus "jeder gegen jeden", wobei die beiden Tabellenersten am Ende den Turniersieg unter sich ausspielten. Dieses jährliche Turnier der sechs weltbesten Nationen bildete eine sehr wichtige Station auf dem Weg zur Weltmeisterschaft vom 24. September bis 9. Oktober in Madrid.

In der deutschen Damen-Nationalmannschaft, die in Amstelveen antrat, waren zwei Mitglieder des RRK vertreten, die für den RRK spielende Mandy Haase und die bei Kampong Utrecht spielende Silke Müller.

Mandy Haase Silke Müller

Das deutsche Team für Amstelveen: Unter den 18 nominierten Spielerinnen befanden sich noch neun Olympiasiegerinnen aus Athen 2004 - Tina Bachmann, Nadine Ernsting-Krienke, Mandy Haase (vierte von rechts), Natascha Keller, Anke Kühn, Badri Latif, Silke Müller (siebte von links), Fanny Rinne und Kapitänin Marion Rodewald.


Die Spiele der deutschen Mannschaft

Samstag, 08.07.2006: GER - CHN   3:2 (1:2)
Sonntag, 09.07.2006: NED - GER   3:1 (2:1)
Dienstag, 11.07.2006: GER - ARG   3:1 (2:1)
Donnerstag, 13.07.2006: NZL - GER   0:3 (0:1)
Samstag, 15.07.2006: . GER - AUS   1:2 (0:1)
Sonntag, 16.07.2006: CHN - GER   2:3 (1:1)

 

Bilder aus Amstelveen mit Mandy Haase und Silke Müller

Deutschlands Hockeydamen haben am 16. Juli 2006 zum ersten Mal in der Geschichte die Champions Trophy, das prestigeträchtige jährliche Turnier der weltbesten sechs Teams, gewonnen. Im Endspiel der 14. Trophy-Auflage in Amstelveen (NED) schlug die deutsche Mannschaft trotz zweimaligen Rückstands China mit 3:2. Matchwinnerin war Olympiasiegerin Fanny Rinne, die schon das 1:1 besorgt hatte. 90 Sekunden vor dem Ende platzierte sie eine Strafecke unhaltbar zum 3:2-Siegtreffer ins Tor der Chinesinnen.

Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise im letzten Jahr ersatzgeschwächt nur hauchdünn den Klassenerhalt in der Trophy-Gruppe geschafft hatte, gelang ihr nun der zweite historische Triumph nach dem emotionalen Olympiasieg 2004 in Athen. Zehn Wochen vor der Weltmeisterschaft in Madrid (27. September bis 8. Oktober 2006) ist das Team damit aber auch endgültig im Kreis der Favoriten angekommen.

 

Nach der Olympia-Sensation von Athen der nächste Coup: Deutschlands Hockeyspielerinnen haben sich für die WM vom 27. September bis 8. Oktober in Madrid in Position gebracht. Durch einen finalen 3:2-Sieg gegen China hat das Team von Bundestrainer Markus Weise erstmals die Champions Trophy gewonnen, die alljährlich unter den sechs weltbesten Mannschaften ausgespielt wird. Die Freude über den Premierenerfolg im Amsterdamer Vorort Amstelveen wird auch in den Gesichtern von Silke Müller (vorn links) und Mandy Haase (daneben) sichtbar. Müller, vor einem Jahr vom RRK zu Kampong Utrecht gewechselt, erzielte die 1:0-Führung im dritten Turnierspiel gegen Weltmeister Argentinen (3:1), Haase bestach mit ihren Defensivqualitäten.  kri