Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kuala Lumpur

Deutschland schlägt Australien mit 2:1

und ist Hockey-Weltmeister 2002

1:1-Ausgleich durch Florian Kunz, Siegtreffer in der 63. Minute durch den RRKler Oliver Domke

Oliver Domke

Nach Abschluss der als sehr schwer eingestuften Vorrunden-Gruppe A auf dem ersten Tabellenplatz gewann Deutschland das Halbfinalspiel gegen Korea.

Im Endspiel war Australien der Gegner. In einem heiß umkämpften Match erreichte Deutschland mit dem 2:1-Sieg den ersten WM-Titel seiner Hockeygeschichte. Dazu noch ein von der Hockeyfachwelt bewundernd anerkannter Titelgewinn.

Neben dem Kampf um den WM-Titel ging es auch um die drei noch offenen Plätze zur Champions Trophy in Köln. Australien und Korea hatten die Tickets durch das Erreichen der Halbfinale in der Tasche, außerdem schaffte Pakistan durch einen Sieg im Kampf um Platz fünf gegen Argentinien die Teilnahme im September 2002. Australien, Indien und Deutschland waren bereits vor dem Turnier qualifiziert.


Die deutschen Hockeyherren haben das geschafft, was Kapitän Florian Kunz als Motto ausgegeben hatte: Geschichte zu schreiben. Mit einem hochdramatischen 2:1-Sieg über Australien sicherte sich die Mannschaft von Bernhard Peters am Sonnabend in Kuala Lumpur im zehnten Anlauf den ersten Weltmeistertitel.

Vor gut 15.000 Zuschauern und bei 29 Grad Hitze hatte Australien über weite Strecken zwar mehr Spielanteile, doch Deutschland die gefährlicheren Chancen. Zehn Jahre nach dem 1:0-Sieg – ebenfalls über Australien – im olympischen Finale von Barcelona, schossen Kunz und Domke die entscheidenden Treffer zum historischen Sieg.

„Die Mannschaft hat in der letzten Viertelstunde unglaubliche Entschlossenheit gezeigt, war immer einen Schritt schneller als der Gegner. Die Jungs konnten im Kopf und in den Beinen noch mal zulegen“, sagte Peters. „Die Australier waren in der ersten Halbzeit besser, aber wenn man gegen solch einen starken Gegner nur ein Tor zulässt, dann ist eben alles möglich. Ich bin nach dem Stress der letzten drei Wochen total leer im Kopf und kann den Erfolg noch gar nicht realisieren.“

Auch Florian Kunz sagte dazu: „Ich werde den Pott heute noch mal in aller Ruhe streicheln, dann erst werde ich das Erreichte wohl erst begreifen. Jetzt feiern wir erst einmal richtig. Ich hätte nie gedacht, das wir mit Bernhard Peters schon nach einem Jahr zu solch einem Triumph fähig wären. Ich dachte, wir würden länger dafür arbeiten müssen.“ Kunz wurde drei Tage nach seiner Ehrung als Welt-Hockeyspieler auch zum „Man of the Match“ gekürt. Das veranlasste den DHB-Ehrenpräsidenten Wolfgang Rommel auf der Tribüne zur Aussage: „Jetzt fehlt es nur noch, dass sie Florian zum König von Malaysia ausrufen.“

Der Siegtorschütze Oliver Domke meinte: "Die Spanien-Niederlage war wohl unser Gewinner für das Turnier. Danach stimmte einfach alles bei uns." Als einziger Spieler gab Rekord-Nationalspieler Christian Mayerhöfer nach dem Sieg seinen Rücktritt bekannt. Der Dürkheimer, der als einziger schon 1992 mit Olympiasieger wurde, sagte: "Es ist sensationell, dass ich als Weltmeister aufhören kann. Ich habe einmal verlängert, das werde ich auf keinen Fall ein zweites Mal tun."

Der RRKler Oliver Domke hat das Siegtor zum 2:1 im Finale gegen Australien geschossen!!!

Das Finale um die Weltmeisterschaft ist abgepfiffen. Der Siegtorschütze Oliver Domke wird gefeiert.

Deutschland begann – wie von Bernhard Peters angekündigt – mit hohem Risiko und drei Stürmern. Zu Beginn verteiltes Spiel mit hohem Tempo, aber ohne große Chancen. Australien bekam ein leichtes spielerisches Übergewicht und übte Druck auf die deutsche Abwehr aus. Weil im Mittelfeld kein Durchkommen war, in dem Australien mit sechs Spielern stand, begann das deutsche Team verstärkt über Außen und mit den bewährten langen, hohen Bällen aus der Abwehr zu arbeiten.

Die erste gute Chance von Christian Wein in der 19. Minute, ein Schuss vom Kreisrand, wurde vom australischen Keeper Dreher entschärft. Deutschland schaffte es, dem Druck nun besser standzuhalten und selbst mehr ins Spiel zu kommen. In der 24. Minute gab es die erste Strafecke des Spiels für Australien. Kurz vor der Pause gute Chance für Oliver Domke (29.), doch Dreher hielt erneut. Dann Australiens zweite Ecke. Troy Elder schlenzte flach und traf links unten zum 0:1 (31.) – für Arnold zu spät zu sehen.

Doch Deutschland kam sofort zurück. Welt-Hockeyspieler Florian Kunz versenkte einen Strafeckenschlenzer (die erste für Deutschland) halbhoch rechts zum 1:1 (35.). Damit ging es auch in die Pause. Verteiltes Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte, mit Chancen auf beiden Seiten. Deutschland nun besser im Spiel als über weite Strecken der ersten Halbzeit. Es ging hin und her mit hohem Tempo. Australien kam in der 46. Minute zur dritten Strafecke, die aber nichts einbrachte.

Eine kritische Phase, denn zwei weitere Ecken folgten im Anschluss. Eine hielt Arnold, die andere ging über die Latte. Das Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Deutschland befreite sich wieder vom Druck der "Aussies". Plötzlich ein "Steal" von Christoph Eimer, der passt auf Mayerhöfer. Rückhandflanke vom linken Kreisrand und Oliver Domke rutschte in den Ball und vollendete aus einem Meter zum 2:1 (64.). Australien versuchte danach zwar wieder Druck auszuüben, aber Deutschland spielte cleverer. Es gab sogar noch eine Strafecke, die aber nichts einbrachte.

Dann der Schlusspfiff und unbändiger Jubel. Deutschland holt den ersten WM-Titel bei den Herren. Deutschland überraschte durch T-Shirts mit der Aufschrift "Hockey-Weltmeister 2002", die sofort zur Hand waren.

20 Jahre nach der ersten Finalteilnahme holt sich die deutsche Herren-Hockey-Nationalmannschaft in Kuala Lumpur (Malaysia) den Titel des Weltmeisters. Nach dem Schlusspfiff fliegen die Schläger durch die Luft, Torwart Clemens Arnold und der Siegtorschütze Oliver Domke (RRK) werden im Spielerknäuel fast erdrückt. Mit dem 2:1-Sieg über Australien schreibt die DHB-Auswahl ohne Zweifel Geschichte (hinten: Teammanager Dieter Schuermann, Teammanager Bernd Schöpf, Psychologe Lothar Linz, Clemens Arnold, Sebastian Biederlack, Oliver Domke, Björn Michel, Christian Mayerhöfer; davor: Tibor Weißenborn, Christoph Bechmann, Björn Emmerling, dahinter "Physio" Mario Plesse, Christian Wein, Christian Schulte, Matthias Witthaus, Bundestrainer Bernhard Peters, Co-Trainer Markus Weise; vorn: Michael Green, Jamilon Mülders, Christoph Eimer, Timo Weß, Sascha Reinelt, Florian Kunz, Philipp Crone)

"Die Deutschen Meisterinnen tragen ihren Weltmeister auf Händen!" Die Damen des RRK feiern ihren Titel als Deutscher Hallenhockeymeister des Jahres 2002 gemeinsam mit dem frischgebackenen Weltmeister, Oliver Domke, im RRK-Bootshaus (Nina Günther, Sybille Breivogel, Oliver Domke, Jennifer Lutz, Lisa Jacobi, Elena Christl, Nicole Hardt)