Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


"Die A-Mädchen haben den Blauen Wimpel"

Deutsche Hallen-Meisterschaft 2000 in Duisburg

von Jupp Braumann     


Favorisiert waren wir nicht, eher der Berliner HC oder der Club Raffelberg in eigener Halle. Und bis zum Einzug ins Finale hatten wir zugegebenermaßen auch etwas Glück : immerhin mussten wir zweimal ins Siebenmeterschießen (dabei lief vor meinen Augen immer wieder des Feld-Halbfinale ab, das wir schon im Sack hatten und dann doch wie Idioten dastanden). In meinem Alter können solche Aufregungen gesundheitsschädlich sein, ich mochte auch kaum hinschauen. Und als dann im Endspiel gleich nach dem Anpfiff der BHC mit der ersten Ecke wie selbstverständlich mit 1:0 in Führung ging, dachte ich bei mir (und wahrscheinlich auch alle anderen in der gerammelt vollen Halle): Das war`s.

Spielszene aus dem Endspiel: BHC gegen RRK Die "Bank" rennt. Der RRK hat den Blauen Wimpel!

Die Wende kam, als kurz danach Maren Pfefferkorn mit einem etwas umstrittenen Siebenmeter den Ausgleich erzielte; von da an hatten wir alles im Griff. Ich habe in meinen langen Betreuerjahren selten ein so aufopferungsvolles Spiel der Mädchen gesehen, äußerst diszipliniert und zweikampfstark; dass die Stammfünf mit Lena Jacobi, Henrike Stopfkuchen, Maren Pfefferkorn, Elena Christl und Lydia Haase durchspielte, sprach für sich; nicht zu vergessen Torfrau Susanne Drexler, die mit einigen gehaltenen Siebenmeter das Endspiel erst ermöglichte. Um die Auswechselspielerinnen tat es mir schon leid, aber es spielten nun mal die besten fünf und eine Auswechslung war in keinen Phase des Spiels nötig. Am Ende gewannen wir hochverdient mit 3:1 und konnten damit die Endspielniederlage gegen den gleichen Gegner im Jahr zuvor vergessen machen.

Freude über den Blauen Wimpel bei den A-Mädchen des RRK

Ich will nicht versäumen zu erwähnen, dass der Erfolg dieser Mannschaft auch ein Erfolg des gesamten Umfelds war; ohne ein unbedingtes Mitziehen der Eltern, die neben der Zeit auch einiges an Geld investieren mussten, ohne die hervorragende Arbeit von Dirk Haase, der auf der Bank den eigentlich viel zu selten anwesenden Bundestrainer ersetzte, ohne die hilfreiche mitbetreuende Unterstützung durch Birgit Jacobi und ohne das freundschaftliche Miteinander der Mädchen hätte es wohl keinen Blauen Wimpel gegeben. 

Deutscher Meister 2000 in der Halle: Die A-Mädchen des RRK
(Susanne Drexler, Elena Christl, Lena Jacobi, Mareike Neubauer, Henrike Stopfkuchen, Maren Pfefferkorn, Anja Meisner, Ann-Kathrin Zielonka, Laura Appel, Miriam Burghardt, Lydia Haase, Ann-Kathrin Kröner)