Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Kreis-Sportlerehrung
am 17. März 2014 in der Stadthalle Walldorf
 

 

 

Viel Beifall für erfolgreiche Aktive

41. Sportlerehrung des Kreises in der Stadthalle Walldorf

Aus "www.kreisgg.de" vom 17. März 2014

Höhepunkt der diesjährigen Kreis-Sportlerehrung war wieder die Proklamation der Sportler des Jahres. Unser Bild zeigt die gekürten Aktiven, umrahmt von Renate Gotthold, Wolfgang Glotzbach (beide Sportkreisvorstand) und Landrat Thomas Will (von links) sowie Erstem Kreisbeigeordneten Walter Astheimer und Thomas Münstermann von der Kreissparkasse Groß-Gerau (von rechts).

Die Stadthalle Walldorf schien am Freitag aus allen Nähten zu platzen. Der Grund: Der Kreis Groß-Gerau hatte zu seiner großen Sportlerehrung, der 41. in der Geschichte des Kreises, geladen, um all die vielen Aktiven auszuzeichnen, die im vergangenen Jahr hessische, nationale und internationale Titel bzw. vordere Plätze errungen hatten und dabei, wie es Landrat Thomas Will auf den Punkt brachte, "als exzellente Botschafter unseres Kreises aufgetreten sind". Insgesamt 394 Athletinnen und Athleten wurden dazu im Laufe des Abends vom Kreis-Sportbeauftragten Klaus Astheimer und von Petra Scheible, der stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden, auf die Bühne gerufen. Dort hatten der Landrat und der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer, unterstützt von Wolfgang Glotzbach und Renate Gotthold vom Sportkreisvorstand, alle Hände voll zu tun, um den zu Ehrenden eine Urkunde und ein kleines Präsent zu übergeben und sich danach den Fotografen zum obligatorischen Gruppenbild zu stellen.

Moderiert wurde die Ehrung in bewährter Weise von Christian Döring. Der SWR-Journalist erwies sich im Laufe der knapp dreistündigen Veranstaltung dabei einmal mehr nicht nur als scharfzüngiger Kabarettist, sondern auch als profunder Kenner der Sportlandschaft. Immer wieder unterbrach er das Ehrungsprocedere, um einzelne Aktive nach den Besonderheiten ihrer Disziplin und nach speziellen Wettkampferlebnissen zu befragen. Sein Roter Faden war dabei das Thema Talisman. Nur die wenigsten Sportler gestanden ein, ein solches "erlaubtes Hilfsmittel" zu verwenden – wenn aber doch, dann wurden auch recht skurrile Glücksbringer genannt.

Nicht skurril, sondern höchst attraktiv war auch in diesem Jahr wieder das künstlerische Rahmenprogramm der Kreis-Sportlerehrung. Das "Duo Synergy" mit Kraftakrobatik-Darbietungen, die Formation "Sorpresa" der TSG Blau-Silber Gernsheim mit ihren Schautanz-Inszenierungen und schließlich der englische BMX-Artist Rob Alton rissen das Publikum ein ums andere mal zu wahren Beifallstürmen hin. Richtig spannend wurde es dabei, als Alton im Publikum einen Partner für seine gewagten Sprünge mit seinem BMX-Rad suchte. Für Landrat Thomas Will kein Problem: Er, der normalerweise das Touren- bzw. Treckingrad vorzieht, erwies auch hier als gleichermaßen geschickter wie wagemutiger Sportsmann.  

Ihren Höhepunkt erreichte die Veranstaltung dann gegen 21 Uhr mit der Bekanntgabe der Namen von Nachwuchstalent, Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2013. Die von einer unabhängigen Jury Gekürten durften sich nicht nur über einen attraktiven Pokal, sondern auch über ein ansehnliches Preisgeld, gestiftet von der durch Vorstandsmitglied Thomas Münstermann vertretenen Kreissparkasse Groß-Gerau, freuen.

Unter dem Beifall des Publikums betraten der Junioreuropameister im Speedskaten, Tim Siegel vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau als Nachwuchstalent, die derzeit weltbeste Einerkunstradfahrerin Dr. Corinna Hein von der SKV Mörfelden als Sportlerin, der mehrfache Europameister im Speedskaten, Simon Albrecht vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau  als Sportler sowie Kassiopeia Altmann, Alena Gärtner, Janina Gärter, Julia Gaidas, Linda Hegend, Michelle Hickel, Dorothee Kautzmann, Hannah Kühn, Erika Pfoo, Anna-Patricia Limberg, Svenia Rapp, Lena Sandner, Katharina Richter, Anna Sosnova, Michelle Stoltze und Carmen Weckerle die Bühne. Die sechzehn Damen, die zusammen das Freestyle-Team der TSG Blau-Silber Gernsheim bilden, hatten 2013 u.a. einen dritten Platz bei den Europameisterschaften und einen zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Schautanz, Disziplin Freestyle belegt.

Nicht weniger spektakulär als die tänzerischen Darbietungen der Mannschaft des Jahres war schließlich auch das, was das Helferteam der gastgebenden TGS Walldorf bei der Kreis-Sportlerehrung zu bieten wussten. Bereits eingangs überraschten sie die Gäste der Sportlerehrung, zu denen neben der Kreis-Spitze auch die beiden Landtagsabgeordneten Kerstin Geis und Günter Schorck sowie der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt und seine Rathauskollegen Peter Burger (Gernsheim) und Andreas Rotzinger (Büttelborn) zählten, mit leckeren Snacks und kühlen Cocktails. Und ihr Buffet zum Ende war, wie die gesamte Ehrung und wie die sportlichen Leistungen der Aktiven, einfach vom Feinsten.

Bei der Kreis-Sportlerehrung für das Jahr 2013 wurden 37 Hockeyspieler des RRK geehrt

Ehrung für Jugendsportler

Emma Seng, Emma Kanz, Laura Stein, Antonia Wilfer, Judith Bremer, Kimberly Körbel, Nina Cleve, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Viola Becker, Jutta Pehle, Larissa Fuss, Camila Schön, Teresa Hoff, Mara Teodoro, Kim Treutner, Fabienne Werner, Lara Kaltbeitzel, Carina Wolf, Lisa Müller, Isabel Scherer, Solvej Althof

Ehrung für Erfolge bei hessischen und überregionalen Meisterschaften

Anna Lippa, Ann-Paulin Heist, Bianca Heinz, Denise Zimmermann, Leonie Schell, Mareike Körner, Maren von der Au, Rachel Bergmann, Rebecca Passlack, Susanne Drexler, Sybille Friedrich, Franziska Ruhland, Janine Huver, Lena Mischlich, Sonja Petrovic