Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Jugendsportlerehrung − Stadtverwaltung und Sportbund ehren am 2. März 2012 im Rathaus talentierten Nachwuchs − viel RRK dabei !!!

 

 

 

86 erfolgreiche Schülersportler

Aus "www.stadt-ruesselsheim.de" vom 02.03.2012

Die Rüsselsheimer Nachwuchssportler haben im vergangenen Jahr wieder fleißig Titel gesammelt. 86 Schülerinnen und Schüler standen aufgrund ihrer ihren Leistungen bei Hessischen oder Südwestdeutschen Meisterschaften oder sogar Europacups auf dem Siegertreppchen. Oberbürgermeister Patrick Burghardt lobte die Sportlerinnen und Sportler und überreichte ihnen zusammen mit Stadtverordnetenvorsteher Heinz E. Schneider eine Ehrenurkunde. Sie ehrten die Rüsselsheimer Sportlerinnen und Sportler der Vereine DSW 1912 Darmstadt, Judo-Club Rüsselsheim, Rüsselsheimer Ruder-Klub, Rüsselsheimer Schwimmclub, Turngemeinde 1862 Rüsselsheim, Turn- und Sportverein Raunheim 1882 und TV Haßloch.

Sportlich war auch das Rahmenprogramm: Omar Qiami vom Verein Royal Battle Rüsselsheim zeigte seine Künste im Hip-Hop-Tanzen. Im Anschluss fuhren die Schülerinnen und Schüler in das Frankfurter Eisstadion. Die Ehrung und das Rahmenprogramm organisierte der Sportbund in Zusammenarbeit mit der Stadt Rüsselsheim.


Auszeichnung: Franziska Kirst wurde gemeinsam mit anderen sportlich erfolgreichen Jugendlichen gestern von OB Patrick Burghardt für ihre Leistungen geehrt.

 

Durch Zufall zum Hockey gekommen

Ehrung – Nachwuchssportler ausgezeichnet – Zahlreiche Erfolge bei Deutschen und Hessischen Meisterschaften

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 03. März 2012  | sura

Oberbürgermeister Patrick Burghardt, der gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schneider (beide CDU) die Urkunden und einen Kinogutschein übergab, sprach die anwesenden Jugendlichen als etwas ganz Besonderes an. Denn schließlich befänden sich Deutsche Meister, Hessenmeister und sogar Teilnehmer von Europameisterschaften im Raum.

Auch repräsentierten die erfolgreichen Sportler mit ihren Leistungen Rüsselsheim nach außen. Rüsselsheim sei eine Sportstadt und den Grundstein für den Erfolg bildeten die Anwesenden, die gemeinsam mit ihren Eltern und Angehörigen gekommen waren.

Nach der offiziellen Veranstaltung wurden die jungen Sportler mit Bussen nach Frankfurt ins Eisstadion gebracht, wo sie Schlittschuh fuhren. Doch zuvor bekamen die 86 Schüler in Dreierblocks ihre Auszeichnungen überreicht. Dazwischen gab es Breakdanceeinlagen zu sehen.

Die erfolgreichen Jungsportler gehörten Vereinen wie dem DSW 1912 Darmstadt, dem Judoclub, dem Rüsselsheimer Ruder-Klub oder auch dem Rüsselsheimer Schwimmclub an.

Franziska Kirst vom RRK schaffte mit ihrer Mannschaft Mädchen A (U14) den 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften im Feldhockey. Die Kantschülerin, die seit fünf Jahren begeisterte Hockeyspielerin ist, freute sich sehr über die Ehrung und erklärte, sie werde auf jeden Fall weiterspielen. Zum Hockey kam sie während der Grundschule. Denn da wurden Kinder für eine Feldhockey-AG gesucht.

Fleiß und Eifer lohnen sich

Jugendsportlerehrung   Stadtverwaltung und Sportbund ehren talentierten Nachwuchs

Von Michael Wien (aus "Main-Spitze" vom 03.03.2012)

Oberbürgermeister Patrick Burghardt übergab die Urkunden an die erfolgreichen Nachwuchssportler, hier an Lisa Becker vom RRK

Einige warteten noch ein wenig aufgeregt, bis ihr Name aufgerufen wurde und sie vortreten mussten. Andere ließen alles mit der Höflichkeit dessen über sich ergehen, der so was schon fast gewohnt ist, aber den anderen auf keinen Fall den Spaß verderben möchte. Die Stadtverwaltung ehrte am Freitag in Zusammenarbeit mit dem Sportbund Rüsselsheim die mehr als 100 erfolgreichsten jungen Sportlerinnen und Sportler, die hier oder bei Vereinen in anderen Städten durch ganz besonders gute Leistungen aufgefallen waren. Nach der Sportlerehrung für die Erwachsenen waren jetzt die Kinder und Jugendlichen an der Reihe. Im Parlamentssaal des Rathauses hatten sie auf den Plätzen der Stadtverordneten Platz genommen. Und der Zuschauerrang war beinahe ganz gefüllt mit ihren Freunden und vor allem Familienangehörigen vom Säugling bis zur Großmutter.

Patrick Burghardt stellte sich nun auch diesem Teil des Rüsselsheimer Nachwuchses als neuer Oberbürgermeister vor. Und seine Zuhörer erfuhren ganz nebenbei, dass er offenbar noch die Wochen zählt, die er bereits an der Spitze der Verwaltung steht. Stolz seien die Rüsselsheimer auf diese jungen Sportler, die bei regionalen, überregionalen, deutschen und europaweiten Wettkämpfen Botschafter ihrer Heimatstadt sind, rief er ihnen zu. Sie trügen den Namen Rüsselsheims hinaus. Um ihren Fleiß und Eifer zu belohnen und dafür zu sorgen, dass der Strom der Talente nicht versiegt, gibt es die städtische Sportförderung, erklärte ihnen der OB. Und künftig werde die Verteilung dieser Gelder auf die einzelnen Clubs und Vereine davon abhängig sein, ob und wie engagiert diese Jugendförderung betreiben. "Das ist noch nicht durch alle Gremien gegangen", erklärte der CDU-Politiker. Aber er zeigte sich zuversichtlich, dass es genau so kommen wird: Wer junge Menschen fördert, kann dafür einen höheren Zuschuss bei der Vereinsförderung erwarten als der, der keine Jugendarbeit leistet.

Burghardt verzichtete auf eine längere Rede. Mit Stadtverordnetenvorsteher Heinz E. Schneider nahm er zügig die Ehrungen vor. Er wisse, wie Kinder und Jugendliche über lange akademische Feiern denken. Außerdem hatte man für sie ja noch einen Ausflug vorbereitet. Im Anschluss an die Zeremonie mit Händeschütteln, Urkunden- und Geschenküberreichung verließen fast alle Kinder und Jugendlichen geschwind den Ratssaal und das Rathaus, hinter dem Busse zum Transport nach Frankfurt warteten. Die Eissporthalle am Bornheimer Ratsweg war Ziel des vierstündigen Ausfluges. Fahrt, Eintritt, Verzehrbon und Schlittschuh-Leihgebühr spendierte die Stadtverwaltung und fast alle nahmen das Angebot fröhlich an.

Damit nicht genug, hatten alle Kinder und Jugendlichen eine kleine Filmdose erhalten. Darin befand sich keine Rolle aus Stummfilm-Zeiten, sondern ein Gutschein für einen Kino-Besuch in Mainz. Hier gibt es ja leider kein Kino mehr.

Aufgelockert wurde die knapp einstündige Ehrungsfeier übrigens von Omar Qiami. Der 19-jährige HipHop-Tänzer machte mit Breakdance-Einlagen großen Eindruck auf sein Publikum. Pascal Hix ("Royal Battle") stellte ihn vor und warb für diese Art, Sport zu treiben. Zugleich räumte er ein: "Ihr bleibt am besten bei der Sportart, in der ihr so erfolgreich seid. Aber vielleicht wisst ihr jemanden, der montags und donnerstags Lust und Zeit hat, sich den 45 Schülerinnen und Schülern anzuschließen, die Omar und ich ausbilden."


Vom RRK wurden folgende Jugendsportler für Erfolge im Jahr 2011 geehrt:

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey der A-Mädchen: Isabel Scherer, Lisa Viebrantz, Carina Wolf, Viola Becker, Mara Bentscheck, Jutta Pehle, Celina Hocks, Teresa Hoff, Michelle May, Lisa Müller, Kim Treutner, Fabienne Werner

Hessenmeisterschaft im Feldhockey der A-Mädchen: Stella Baron, Lisa Becker, Nathalie Edler, Lara Kaltbeitzel, Helena Kaul, Ina Kircher, Franziska Kirst, Juliane Kunz, Kristin Rapp, Lena Schmitt, Emily Schneider, Selina Windgaß, Josephine Wismar, Michelle May, Lisa Müller, Isabel Scherer, Lisa Viebrantz, Lea Vor, Fabienne Werner, Carina Wolf

Hessenmeisterschaft, 3. Platz Süddeutsche Meisterschaft und 6. Platz Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey der A-Knaben: Julian Burghardt, Yaron Drischler, Jan Erik Dudel, Mounir Hajri, Linus Heinz, Lars Kamin, Anton Kleinpaul, Adrian Mitter, Malte Mörsch, Yannick Rapp, Calvin Schneider, Cedrik Untergasser, Georg Zoepffel

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey der B-Knaben: Tom Blümmel, Jonas Brogl, David Busch Torio, Daniel Drews, Leon Gaber, Simon Geilich, Alexander Hupf, Kevin Knöss, Tim Meierhöfer, Dominik Miczka, Cedric Pabst, Nico Rothengatter, Marcus Schäfer, Hendrik Schmidke, Niklas Schmitt, Fabian Schramek, Finley Schwarz, Marvin Untergasser, Levin Voigt, Maximilian Zoepffel

Hessenmeisterschaft im Feldhockey der B-Knaben: Finn Ambach, Yannic Lauer, Christian Scherer, Niklas Selbach, Leon Traum, Adrian Wolf, Tom Blümmel, David Busch Torio, Kevin Knöss, Cedric Pabst, Nico Rothengatter, Marcus Schäfer, Niklas Schmitt, Fabian Schramek, Levin Voigt