Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Meisterehrung am 9. November 2012 im RRK-Bootshaus

 

Begrüßung der Gäste und Sportler durch den 1. Vorsitzenden des RRK, Prof. Dr. Dietmar Klausen


Der Hockey-Nachwuchs steht im Mittelpunkt

Ehrung – Weibliche RRK-Jugendteams feiern fünf Hessenmeisterschaften – Über 150 Sportler bei Feier ausgezeichnet

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 13. November 2012  | pp

Mehr als 150 Sportler des Rüsselsheimer RK wurden bei der Meisterfeier am Freitag für ihre Siege ausgezeichnet. Vornehmlich kamen die Geehrten aus der Hockeyabteilung.

Diese erlebt nach drei Abstiegen in Folge bei den Männern derzeit zwar ein Tief, dafür befinden sich die Frauen aber im Aufwind. Während die Männer in der drittklassigen Regionalliga am Ball sind und auch in der Hallenrunde den Klassenerhalt in der Bundesliga verpassten, überwintern die Frauen im Feld als Bundesliga-Zweiter. Zudem sehen sie unter dem neuen Trainer Florian Westermann in gespannter Erwartung der Mitte November beginnenden Hallensaison entgegen.

Um die Zukunft braucht den erfolgsverwöhnten Rüsselsheimer Hockeyspielern trotz der vergleichsweise geringen finanziellen Mittel (RRK-Vorsitzender Dietmar Klausen: "Mit den Teams aus Hamburg und Mannheim können wir seit dem Ausstieg der Firma Opel als Sponsor nicht mehr mithalten") nicht bange zu sein. Schließlich waren es vornehmlich die Nachwuchssportler, die beim Ehrungsabend im Mittelpunkt standen. Bei den Mädchen feierte der RRK in den verschiedenen Altersklassen fünf Hessenmeistertitel, wobei die weibliche A-Jugend Anfang Oktober sogar den Einzug in die Endrunde um die deutsche Feldmeisterschaft schaffte. Auch der männliche Nachwuchs durfte sich über Titelgewinne auf Landesebene freuen.

Alle erfolgreichen Sportler bekamen von Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller ein RRK-Buch mit persönlicher Widmung überreicht, in dem sie alles über die zurückliegenden Siege in der mittlerweile 104-jährigen Geschichte ihres Vereins nachlesen können.

In den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Rüsselsheim eine Ruderhochburg, ehe innerhalb des Vereins allmählich die Hockeyspieler in den Vordergrund rückten. Unvergessen bleibt für viele Rüsselsheimer der erste deutsche Meistertitel, den die Mannen um Fritz Schmidt 1968 vor 5.000 begeisterten Zuschauer am heimischen Sommerdamm durch ein 4:1 gegen Schwarz-Weiß Köln erkämpften. Der RKK ließ im Laufe der Jahre weitere Meisterschaften folgen, wobei die Frauen unter ihrem Erfolgstrainer Berti Rauth in der Halle sogar auf europäischer Ebene lange Zeit von Sieg zu Sieg eilten. Im Vergleich hierzu stehen die Ruderer beim RRK seit langem etwas im Schatten. Lediglich drei Aktive aus der namensgebenden Abteilung wurden am Freitag für ihre Leistungen geehrt. Doch Vereinschef Dietmar Klausen hofft, dass "auch die Ruderer bald wieder eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen können". Zumal nun auch die Sponsorentätigkeit des lokalen Autobauers wieder auflebt.


Bei Nachwuchs meiste Erfolge

RRK-Meisterfeier / Leistung bleibt vorne

Von Sascha-Pascal Schimmel (aus "Main-Spitze" vom 12.11.2012)

Es waren fast ausschließlich junge Sportler, die sich am Freitagabend im Restaurant "Bootshaus" in Rüsselsheim versammelten. Dort veranstaltete der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) seine alljährliche Meisterfeier. "Wir haben uns im RRK dem Leistungssport verschrieben", sagte der erste Vorsitzende Professor Dietmar Klausen in seinem Grußwort. "Er steht bei uns an erster Stelle. Und das wird auch so bleiben. Auch wenn wir dieses Jahr nicht die ganz großen Erfolge feiern dürfen."

Weder beim Rudern, noch unter den Erwachsenen-Teams der Hockey-Spieler. Die Leistungen des Hockey-Nachwuchses können sich jedoch einmal mehr sehen lassen. Immer wieder zählten die Mannschaften in der abgelaufenen Spielzeit, ob draußen oder in der Halle, zu den Besten in Hessen.

Wieder Opel-Engagement?

Als Anerkennung überreichte Martin Müller, Abteilungsleiter Hockey, jeder Sportlerin und jedem Sportler ein signiertes und mit persönlicher Widmung versehenes RRK-Buch. Dort können sie alles über die Geschichte ihres Vereins nachlesen. Der RRK schickt insgesamt 14 Nachwuchsmannschaften auf die Jagd nach Titeln auf hessische Hockeyplätze. "Besonders im Mädchenbereich sind wir sehr gut aufgestellt", sagt der erste Vorsitzende Klausen. Fünf Hessenmeistertitel errangen die Mädchen des Vereins in der vergangenen Saison.

Anders sieht es jedoch bei den Erwachsenen aus. Der größte Erfolg war die Vize-Meisterschaft der Feldhockey-Damen in der ersten Bundesliga. Bei den Herren mag zurzeit jedoch keiner an Bundesliga-Hockey denken. Regionalliga heißt der Alltag. Dort spielte sich die erste Mannschaft auf dem Feld zwar auf Rang zwei. Dass es noch weiter nach oben geht, ist jedoch fraglich.

"Unsere finanziellen Mittel sind eben beschränkt", erklärt Professor Klausen. "Mit Teams aus der ersten Bundesliga wie Hamburg und Mannheim können wir nicht mithalten." Diese lockten immer wieder starke junge Spieler aus Rüsselsheim an. "Hier macht sich besonders der Ausstieg Opels als Sponsor vor ein paar Jahren bemerkbar."

Dieses Engagement des Autobauers solle nun aber langsam wieder aufleben, erklärt Klausen. Und vielleicht auch deswegen hofft er, dass auch "das Rudern im RRK zu alter Blüte erwacht". Was wäre schließlich ein Ruderklub ohne schlagkräftige Rudertruppe.


Der RRK ehrt seine erfolgreichen Sportler des Jahres 2012 !!!

152 Ehrengeschenke für alle im Jahr 2012 erfolgreichen Sportler des RRK − das Buch "100 Jahre RRK" mit persönlicher Widmung im Innern

Zunächst einleitende Worte und Grußadressen ...

In gespannter Erwartung, die Knaben ...

... und die männliche Jugend

Stadträtin Heide Böttler

RRK-Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen

Sportbund-Vorsitzender Jörg-Dieter Häußer

Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller

Die Ehrung der Sportler beginnt ... leider sind nicht alle anwesend

 

          ... zunächst der weibliche Bereich im Hockey − 84 Sportlerinnen

B-Mädchen

A-Mädchen

Weibliche B-Jugend

Weibliche A-Jugend

Zweite Damen − Oberliga- und Hessenmeister

... und nochmals Zweite Damen

Gäste und Offizielle sind guter Laune, die Ehrungen laufen bestens (Jörg-Dieter Häußer, Gerhard Ruppert, Fritz Schneider, Heide Böttler, Horst Trapp, Dr. Dietmar Klausen)

          ... und nun der männliche Bereich im Hockey − 65 Sportler, und am Ende 3 Ruderer

B-Knaben

B-Knaben

A-Knaben

A-Knaben

Die Mädchen scheinen begeistert von "ihrem" Buch!

Männliche B-Jugend

Männliche A-Jugend

Gerrit Rothengatter und Martin Müller

Ehrung der Ruderer: Harald Czerwenski, Lutz Beyer und Abteilungsleiter Martin Kraft

1. und 2. Vorsitzender des RRK: "Alles gut gelaufen!"

Es ist geschafft!

Gäste und Offizielle entspannt: "Es ist geschafft!" (Jörg-Dieter Häußer, Gerhard Ruppert, Fritz Schneider, Heide Böttler, Elke Schumacher, Horst Trapp, Martin Müller, Dr. Dietmar Klausen)



 

 

 

Einladung an alle RRK-Mitglieder

 

 

Rüsselsheimer Ruder-Klub  ·  Postfach 1752  ·  65407 Rüsselsheim

 

.............

Rüsselsheim, 19.10.2012       

Meisterfeier

 

Liebe Klubmitglieder, liebe Freunde des RRK,

 

der Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 hat sich wieder einmal als leistungsorientierter Verein präsentiert und kann eine Vielzahl herausragender Erfolge vorweisen.

Der Vorstand des RRK möchte allen, die daran beteiligt waren, danken und ihnen anlässlich der diesjährigen

Meisterfeier

am Freitag, den 9. November 2012, um 18.00 Uhr,

im Bootshaus des RRK

die gebührende Anerkennung zuteil werden lassen.

Sie sind herzlich eingeladen, an der Ehrung teilzunehmen. Wir hoffen, dass Sie der Einladung folgen können, und freuen uns schon auf schöne Stunden mit Ihnen.

 

 Der Vorstand des RRK

 Elke Schumacher, Schriftführerin

 

Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V., Postfach 1752, 65407 Rüsselsheim

Bootshaus: An der Festung 2, 65428 Rüsselsheim · Internet: www.rrk-online.de

Vorstand: Prof. Dr. Dietmar Klausen (1. Vorsitzender), Horst Ackermann (2. Vorsitzender), Wilfried Hoffmann (Schatzmeister)