Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Kreis-Sportlerehrung
am 9. März 2012 in der Stadthalle Walldorf
 

 

 

Gelungenes "Fest des Sports" in der Stadthalle Walldorf – 388 Aktive ausgezeichnet: Kreis ehrte Sport-Stars des Jahres 2011

Aus "www.kreis-gross-gerau.de" vom 12.03.2012

Sie gehört zum Frühling im Ried wie der Flug der Störche und das Sprießen der Weiden – die Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau. Stets an einem Freitagabend mitte März, in der herausgeputzten Stadthalle Walldorf, im Beisein von viel Prominenz aus Politik, Sport und Wirtschaft, zeichnet der Kreis in Person des amtierenden Landrats, dabei attestiert vom Vorsitzenden des Sportkreises, alljährlich die besten Sportlerinnen und Sportler des zurückliegenden Jahres aus. Am Anfang gibt’s Snacks und kühle Getränke, zum Abschluss ein opulentes Buffet, zubereitet von der TGS Walldorf, und zwischen den einzelnen Ehrungsteilen wird ein kleines, aber künstlerisch stets sehr anspruchvolles Begleitprogramm mit Tanz-, Artistik- und Jongelageelementen präsentiert.

Höhepunkt der Kreis-Sportlerehrung in der Stadthalle Walldorf war auch diesmal wieder die Proklamation von Nachwuchstalent, Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres. Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Renate Gotthold (Sportkreisvorstand), Landrat Thomas Will, Sparkassendirektor Heiko Dennert (Kreissparkasse Groß-Gerau), Corinna Hein (Sportlerin des Jahres), Pascal Ramali (Sportler des Jahres), Marco Rossmann und Romans Müller (Mannschaft des Jahres), Kreisausschuss-Mitglied Erhard Engisch und Wolfgang Glotzbach, Vorsitzender des Sportkreises Groß-Gerau.

So auch wieder am vergangenen Freitag. Landrat Thomas Will konnte neben den Bundes- und Landtagsabgeordneten Dr. Franz-Josef Jung, Sabine Bächle-Scholz und Günter Schork, zahlreichen Bürgermeistern und Stadtverordnetenvorstehern sowie Vertretern der heimischen Wirtschaft auch den gesamten Sportkreisvorstand begrüßen. Mit dessen Vorsitzenden Wolfgang Glotzbach, Renate Gotthold und dem Kreisbeigeordneten Erhard Engisch teilte er sich im Laufe des Abends in die Übergabe von Urkunden und Geschenken − durchaus eine schweißtreibende Angelegenheit. Schließlich hatten Sportbeauftragter Klaus Astheimer und Petra Scheible vom Sportkreis sage und schreibe 388 Namen aufzurufen – für Landrat Will ein Indiz dafür, dass der Sport im Kreis derzeit nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze hervorragend aufgestellt ist. Besonders erfreut zeigte sich Will dabei über insgesamt 129 Jugendliche. Sie ließen hoffen, dass auch in den kommenden Jahren die Serie der Meistertitel für den Kreis nicht abreißt.

Für gekonnte Kurzweile im langen Ehrungsprocedere sorgte diesmal Moderator Udo Döring. Der Sportredakteur erwies sich dabei nicht nur als charmanter Plauderer, sondern auch als profunder Kenner der Sportszene im Kreis Groß-Gerau, der sich keine Gelegenheit entgehen ließ, die Siegerinnen und Sieger des letzten Jahres nach ihrer Disziplin und nach herausragenden Ereignissen zu befragen. Und da konnte allerhand beredet werden – immerhin standen mit Corinna Hein und Timo Schott leibhaftige Welt- und Europameister auf der Bühne.

Ein Extra-Interview führte Döring dabei mit Landrat Thomas Will. Der musste Fragen nach seinen Ambitionen als Marathonläufer beantworten und stellte bei der Gelegenheit auch seine aktuellen Radtourenpläne vor. In diesem Sommer stünden nach der Gewalttour 2011, die den Landrat bis auf den Peloponnes geführt hatte, eher kleinere Ausfahrten auf dem Plan, aber im nächstes Jahr gehe es mit den Euroradlern wieder auf große Fahrt – dann in die nordwestlichste Ecke Europas nach Island, verriet der Landrat einem staunenden Publikum.

Will nutzte dabei auch die Gelegenheit, für den am 13. Mai 2012 geplanten autofreien Sonntag zu werben, wenn der gesamte Kreis und viele Besucherinnen und Besucher von auswärts auf der alten B 44 zwischen Groß-Gerau und Gernsheim unter dem Motto „Der Kreis rollt“ unterwegs sein werden. Viel Beifall gab es auch für eine weitere Botschaft des Landrats: Der Kreis stehe weiterhin zum Sport und zu denen, die ihn betreiben, und werde deshalb den Sportvereinen die kreiseigenen Hallen weiterhin kostenfrei zur Verfügung stellen – "solange uns der RP in Darmstadt nicht zu etwas anderem zwingt", so Will.

Der Höhepunkt der Sportgala deutet sich dann gegen 21.15 Uhr an, als sich Klaus Astheimer anschickte, die die Proklamation von Sportler, Sportlerin, Mannschaft und Nachwuchstalent zu vollziehen. In der Halle war es zuvor schlagartig still geworden – dafür war der Beifall danach umso größer. Schließlich hatte die Jury mit dem Junioreneuropameister im Bogenschießen, Timo Schott vom Bogensportclub Wüster Forst Rüsselsheim, als Nachwuchstalent, der Weltmeisterin im Kunstradfahren, Corinna Hein von der SKV Mörfelden als Sportlerin, dem Speedskater Pascal Ramali von der TGS Walldorf als Sportler und Roman Müller und Marco Rossmann (RSG Ginsheim), den Drittplatzierten bei der Weltmeisterschaft im 2er Radball, als Mannschaft des Jahres Aktive gekürt, die nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen, sondern ebenso durch ihre Persönlichkeit weit über den Kreis Groß-Gerau hinaus überzeugt haben.

Landrat und Sportkreisvorsitzender überreichten Blumen, Urkunde und Pokal, Sparkassendirektor Heiko Dennert von der Kreissparkasse einen Scheck und entließen dann die erfolgreichen Aktiven in den gemütlichen Teil der Ehrung, bei dem es am von der TGS Walldorf zelebrierten Buffet bis tief in den Abend hinein noch allerhand zu besprechen gab und die große Sportfamilie ein ums andere mal ganz eng zusammenrückte – kurzum ein gelungener Abend, an den sich die Teilnehmenden noch lange zurückerinnern mögen.


Erfolge bis zur Weltspitze errungen

Ehrungsmarathon – In der Walldorfer Stadthalle würdigt der Kreis Groß-Gerau die Leistungen von 400 Sportlern

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 11. März 2012  |  ake

Heute geht es nicht um Fußball, sondern um richtigen Sport“, kündigte Moderator Udo Döring am Freitagabend augenzwinkernd an. Der ECHO-Sportredakteur moderierte – passenderweise – die Kreissportlerehrung in der Walldorfer Stadthalle und freute sich darüber, rund 400 erfolgreiche Athleten begrüßen zu dürfen, darunter 137 Jugendliche. Döring gab den Startschuss zu dem rund zweistündigen Ehrungsmarathon, der gemäß seiner Ankündigung nicht anstrengend, aber dafür umso unterhaltsamer und spaßiger sein sollte. Der Moderator selbst sorgte den Abend über für witzige Einlagen an verschiedenen Sportgeräten, und griff sich ein ums andere Mal einen Sportler für ein Interview heraus.

Klaus Astheimer, Sportbeauftragter des Kreises, und Petra Scheible, stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises, hatten einmal mehr die Aufgabe übernommen, auf zwei gegenüberliegenden Bühnenseiten, die erfolgreichen Athleten – sie gelten als Vorbilder und "Aushängeschilder" der Region – aufzurufen und deren Leistungen zu verlesen. Sämtliche Geehrten erhielten MP3-Player und Urkunden.

Einen ganz besonderen Pokal gab es auch in diesem Jahr für die Sportler des Jahres, zudem 150 Euro für das Nachwuchstalent des Jahres, je 200 Euro für Sportlerin und Sportler des Jahres und 200 Euro für die Mannschaft des Jahres. Wer aktiv Sport betreibt, weiß, dass dieses Geld gut investiert ist. Schließlich wollen eine hochwertige Ausrüstung, Trainingscamps sowie Fahrten zu nationalen und internationalen Wettkämpfen erst einmal finanziert sein.

Zum Nachwuchstalent des Jahres wurde Timo Schott vom Bogensportclub "Wüster Forst" Rüsselsheim gekürt. Er holte bei den Junioren-Europameisterschaften im Einzel und mit der Nationalmannschaft je eine Goldmedaille mit dem Compoundbogen. Zudem wurde er hessischer Juniorenmeister.

Sportlerin des Jahres ist die Einer-Kunstradfahrerin Corinna Hein von der SKV Mörfelden. Sie wurde nicht nur Weltmeisterin, sondern belegte auch bei der Wertung der German Masters den ersten Platz. Und bei den deutschen Meisterschaften stand die junge Frau ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen.

Zum erfolgreichsten Sportler des Jahres hat die Jury den Speedskater Pascal Ramali von der TGS Walldorf gewählt. Er nahm erfolgreich an Welt- und Europameisterschaften teil, errang zwei deutsche Meistertitel und wurde zweifacher Hessenmeister. Außerdem gehört er zur Speedskating-Nationalmannschaft.

Über den Titel "Mannschaft des Jahres" freuen sich Roman Müller und Marco Rossmann. Sie bilden das Zweier-Radball-Team, das Dritter bei den Weltmeisterschaften wurde und Sieger der beiden WM-Qualifikationsturniere. Zudem gewannen die beiden Radballer Bronze bei den deutschen Meisterschaften.

Überaus erfolgreich waren unter anderem auch die Radsportler vom Radfahrer-Club Worfelden, die deutsche Meister im Fünfer-Radball wurden. Die Formationen "Dancing Angels" und "Spiders" von der TSG Blau-Silber Gernsheim belegten den zweiten Platz bei den Europameisterschaften im Marsch und den dritten Platz bei den Europameisterschaften im Modern Dance.

Ganz vorn mit dabei bei hessischen Meisterschaften, deutschen Meisterschaften und sogar Europameisterschaften waren auch Walter Massing von den Altrheinschützen Ginsheim, Speedskaterin Tamara Schmitt vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau, die Einradhockeymannschaft "Joker" der SKV Mörfelden, ebenso die Kunst-Einradfahrerinnen des gleichen Vereins sowie die Kegler von "Olympia" und vom "KSC 73" der SKV Mörfelden. Gleiches gilt für die Speedskater der TGS Walldorf und Sabine Volz vom Kanu-Club Raunheim, Leichtathlet Marius Horbank aus Trebur und Sitzball-Spieler Karl-Heinz Reeg aus Rüsselsheim.

Bei Weltmeisterschaften erfolgreich waren auch Speedskater Daniel Heizenröder vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau und die Jazztanz-Formationen des Turn- und Sportvereins Raunheim.

Für vielfältiges ehrenamtliches Engagement für den Sport über den Vereinsrahmen hinaus, wurden Wolfgang Glotzbach und Petra Scheible mit der bronzenen Sportplakette des Kreises und Arno Nikolaus mit der silbernen Sportplakette ausgezeichnet. Für unterhaltsame und akrobatische Showeinlagen sorgten Michael Korthaus mal als Außerirdischer und mal als "Ping-Pong-Musiker" sowie das Duo "Nos Ipsi".


Bei der Kreissportlerehrung für das Jahr 2011
wurden 57 Sportler des RRK geehrt !!

Ehrung für Jugendsportler (geehrt werden Sportlerinnen und Sportler, die in der Altersklasse der Jugend mindestens eine hessische Meisterschaft errungen haben)

Nathalie Krätsch, Lara May, Anne Schröder, Louisa Willems, Christina Schröder, Hannah Jung, Lotte Kanz, Emma Seng, Viola Becker, Mara Bentscheck, Judith Bremer, Celina Hocks, Teresa Hoff, Janine Huver, Emma Kanz, Alisa Kleß, Melissa Knauth, Kimberly Körbel, Lena Mischlich, Jutta Pehle, Camilla Schön, Laura Stein, Clara von Nathusius, Antonia Wilfer, Nina Cleve, Larissa Fuß, Sonja Petrovic, Franziska Ruhland, Kim-Marie Treutner, Fabienne Werner, Julian Burghardt, Yaron Drischler, Jan Erik Dudel, Mounir Hajri, Lars Kamin, Anton Kleinpaul, Adrian Mitter, Malte Mörsch, Yannick Rapp, Calvin Schneider, Cedrik Untergasser, Georg Zoepffel

Ehrung für Erfolge bei hessischen und überregionalen Meisterschaften. Außerdem geehrt werden Deutsche Seniorenmeister, sowie 20 Mal erfolgreiche Absolventen des Goldenen Sportabzeichens sowie Mannschaften, die in der Wettkampfklasse den Aufstieg mindestens in die höchste hessische Klasse erreichten

Ann-Paulin Heist, Rebecca Schneider, Rebecca Passlack, Sybille Friedrich, Anna Lippa, Annika Arnold, Maren Pfefferkorn, Susanne Drexler, Simone Schneider, Violetta Smirnova, Maike Cartsburg, Mareike Thomas, Leonie Schell, Lisa Jacobi, Rachel Bergmann