Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Schüler-Sportlerehrung der Stadt Rüsselsheim

am 4. Dezember 2009 in der Walter-Köbel-Halle

Sportlerball und Sportlerehrung

des Sportbundes und der Stadt Rüsselsheim

am 5. Dezember 2009 in der Walter-Köbel-Halle

 

Aus "Main-Spitze" vom 07.12.2009:

Cocktail Caipirinha geht am besten

34. SPORTLERBALL   Gunda Fiona von Bachhaus, Markus Schick sowie Hockeyspieler sind Sportler des Jahres

Von Alexandra Ehrhardt

Die im Haupteingang märchenhaft illuminierte Walter-Köbel-Halle ist am Samstag zum 34. Mal zum gesellschaftlichen Treffpunkt für Tanz- und Feierfreudige geworden. Beim Sportlerball des Sportbundes verliehen über 1.000 Gästen in großer Abendgarderobe der sanierungs- oder gar abrisswürdigen Sportstätte Glamourglanz.

Gelegenheit zum großen Auftritt

Marlen und Erik Fordon stehen an einem der sechs Bildschirme, wo sie sich im Foyer der Halle die eben von Fotograf Andreas Liebschner geschossenen Bilder angucken. "Sieht viel besser aus als mit der eigenen Digitalkamera“, kommentiert die 26-Jährige, die nach der Geburt des gemeinsamen Töchterchens endlich mal wieder mit ihrem Mann feiern geht.

Nebenan legt Petra Keller von Rogo Haarmoden letzte Hand an die oftmals sehr aufwändigen Frisuren der jungen und älteren Besucher. Ein bisschen Glitzerspray hier, ein paar funkelnde Höhepunkte da und noch ein Hauch Puder auf die Nase, damit man auf dem Foto nicht so glänzt.

"Caipirinha" geht besser als "Dirk No Whiskey"

Es ist kurz nach 20 Uhr und die erste Tanzrunde, für deren Musik das "Gloria Sextett" in roten Glitzeranzügen sorgt, wird vom TSC Rot-Weiß unterbrochen. "Swing 2010" heißt die Choreographie, die die Latein-Formation des Vereins für die neue Saison seit dem Sommer vorbereitet. Man darf staunen: Stramme Waden, hohe Schuhe, zentimeterlange Wimpern und Tanzbewegungen, die auf den Punkt sitzen, dass man angesichts der Eleganz des schweißtreibenden Leistungssports in hautengen Kleidchen nur Staunen kann.

Am Cocktailstand – seit Jahren sorgsam ausgerichtet von den Triathleten der TG – tummeln sich die ersten Gäste. "Dirk No Whiskey", "Regina Hol Mich" oder "Anni Free Singer" heißen die klassischen Getränke, die einen sportlicheren Namen verpasst bekommen haben. "Von den rund 400 Limetten für den Caipirinha haben wir schon etwa 350 kleingeschnitten, weil wir wissen, dass dieser Cocktail am besten geht", sagt Standchef Bernd Burow mit Blick auf die grünen Zitrusfrüchte, die hinter der Theke bergeweise aufgestapelt sind.

Das wohl aufwändigste Kleid des Abends trägt Doreen Grabowski: In einen Traum aus mehreren Metern grüner Seide plus Reifrock hat sich die 27-Jährige gehüllt. "Jetzt warte ich nur noch auf einen Tanzpartner", gesteht die Rüsselsheimerin, die wenig später vom eigenen Vater stolz über das Parkett geführt wird.

Perfekte Unterhaltung bis drei Uhr früh

Mit den "Smirnoffs" aus Pfungstadt hat der Sportbund-Vorstand waghalsige Akrobaten in die Köbelhalle geholt, die überlebenshohe Menschenpyramiden bauen und dabei in ihren Anzügen sowie den aufgeklebten Kotletten auch noch ziemlich lässig aussehen. Mindestens ebenso lässig und präzise ist der Auftritt von René Makohl. Der zweifache Deutsche Meister im Bogenschießen hat die Namen der Sportler und der Mannschaft des Jahres 2009 auf seine Pfeile geschrieben und schießt diese unter den Augen der mehr als 1.000 Zuschauer auf eine Zielscheibe.

280 Stundenkilometer schnell sind die drei Pfeile, die die Namen von Gunda Fiona von Bachhaus als Weltmeisterin im Bankdrücken und ihres Vereinskameraden Markus Schick (beide Fitness-Club Rhein-Main) der Öffentlichkeit preisgeben. Der Titel der Mannschaft des Jahres bleibt bei den Hockeyspielern des RRK, die den Pokal drei Mal hochleben lassen, ihre Feierlaune wegen des Bundesligaspiels am Sonntag gegen den Nürnberger HTC jedoch nicht völlig ausleben dürfen.

Nach dem offiziellen Programm, das mit der Proklamation der Sportler und der Mannschaft des Jahres endet, füllt sich die Halle nochmals mit einem Schwung vor allem junger Leute, die sich nicht nur im Disco-Bereich im Foyer, sondern auch auf der Tanzfläche in der großen Halle bewegen. Und das so lange, bis unter "Buh"-Rufen pünktlich um drei Uhr morgens das Licht angemacht und die hartgesottensten Gäste nach Hause komplimentiert werden ...


Splitter

  • Moritz Frank war der erste Spieler der Hockey-Mannschaft, der nach dem 8:6-Heimsieg gegen die TG Frankenthal zur Sportlerehrung kam und sofort die Auszeichnungen für seine Mannschaft in Empfang nehmen durfte. Auf die Frage, warum nur er hier sei, antwortete der 22-Jährige, er habe sich so sehr beeilt, dass er sich nicht sicher sei, ob er sich überhaupt eine Unterhose angezogen habe.

  • Erst zu warm, dann zu kalt. Die Fässer der Bieranlage waren so warm, dass das Kühlaggregat auf Hochtouren lief und die Anlage sodann komplett einfror und es eine Zeitlang kein Fassbier gab.

  • Mit einem Alkoholverbot wurden die Hockey-Damen des RRK belegt, die wegen eines Bundesligaspiels in Nürnberg am Sonntag schon um acht Uhr losfuhren und deshalb ausgeschlafen und fit sein mussten.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 07.12.2009:

Fest der Generationen

Sportlerball: Alle Generationen tummeln sich in der Walter-Köbel-Halle – Sportlerehrung erneut ein Höhepunkt

Zu einer "Nacht des Tanzes" hat der Sportbund traditionell in die Walter-Köbel-Halle geladen – und getanzt wird schon kurz nach Saalöffnung. Einmal im Jahr können Rüsselsheims Damen beim Sportlerball ihre hübschen Kleider ausführen, mit eleganten Schuhen und winzigen Handtaschen flanieren und mit fantasievollen Frisuren beeindrucken, die Herren holen Anzug und Schlips aus dem Schrank. Der Sportlerball ist längst eine Veranstaltung für alle Generationen: Während im großen Saal die älteren Semester routiniert über das Parkett fegen, nutzt die Jugend die Diskofläche im Foyer, um zur Musik vom Mischpult zu tanzen.

Die RRK-Hockeyherren sind die "Mannschaft des Jahres 2009“. Als Sportler des Jahres wurden die Weltmeister im Bankdrücken Viola von Backhaus und Markus Schick gekürt, sie waren aber beim Sportlerball nicht anwesend.

Das "Gloria Sextett" sorgt dieses Jahr für Stimmung im Hauptsaal. In funkelnd rote Glitzeranzügen bieten die Musiker den stilistisch passenden Rahmen für Standarttänze aller Art. Ob Foxtrott, Cha-Cha-Cha oder Walzer – auf dem Parkett bringen die altgedienten Ehepaare genauso ihre Tanzkenntnisse an wie junge Debütanten, die gerade ihren ersten Tanzschulkurs abgeschlossen haben.

Die Moderation des Abends liegt in den bewährten Händen des Journalisten und Kabarettisten Christian Döring, der die verschiedenen Programmpunkte behutsam in das muntere Ballgeschehen integriert. Für viel Begeisterung sorgen etwa die Formationstänzer des TSC Rot-Weiß Rüsselsheim sowie die Akrobatikgruppe "Smirnoffs" vom KSV Pfungstadt, die mit gewagten Sprüngen und lebenden Pyramiden für hörbares Erstaunen im Publikum sorgen.

Der Höhepunkt im Programm: Nach der Sportlerehrung am späten Nachmittag werden in feierlichem Rahmen die Sportler des Jahres gekürt. Geheimgehalten bis zur letzten Minute und theatralisch ins Programm integriert, werden Markus Schick und Viola von Backhaus für ihre Weltmeistertitel im Bankdrücken ausgezeichnet und damit zum Sportler und zur Sportlerin des Jahres 2009 gekürt. Zur Mannschaft des Jahres werden die Hockeyherren des RRK gekrönt, die den Aufstieg in die Bundesliga schafften. Während die beiden Kraftsport-Weltmeister beim Ball nicht anwesend sind, kommen die Hockeyherren geschlossen auf die Bühne, nehmen von Oberbürgermeister Stefan Gieltowski und Sportbund-Vorsitzenden Jörg-Dieter Häuser ihre Auszeichnungen entgegen und philosophieren vergnüglich über schnelles Duschen und das Tragen von Unterwäsche unter dem Anzug.

1.200 Karten standen für den diesjährigen Sportlerball zur Verfügung. Am späten Abend füllt sich die Halle vollends. Während die gesetzteren Damen in langen Roben aufwarten, zeigen sich die Debütantinnen in kurzen Röcken und flanieren mit ihren hochhackigen Schuhen an der Stirnseite des Saales entlang. Die Männer müssen bei der Auswahl ihrer Kleidung längst nicht soviel Sorgfalt walten lassen: ein gesetzter schwarzer Anzug reicht vollkommen aus, um sich unter die vielen herausgeputzten Besucher zu mischen.

Ohne die Mitarbeit der Vereine wäre der Sportlerball freilich nicht denkbar. Neben dem Sportbund engagierten sich auch Ehrenamtliche der TG-Triathlonabteilung, der Siedlergemeinschaft sowie der DLRG für ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Lange nach Mitternacht sind die beiden Tanzflächen immer noch bevölkert, doch es machen sich erste Ermüdungserscheinungen breit. Von den hohen Riemchensandalen befreit, machen sich viele junge Frauen noch einmal barfuß vor den Spiegeln der Waschräume frisch, bevor sie sich erneut ins Getümmel stürzten. Für viele ist der Sportlerball eben erst dann zu Ende, wenn am frühen Morgen alle Lichter in der Köbelhalle angehen.


Wer wird "Sportler des Jahres 2009" in Rüsselsheim?

Wird eine RRK-Mannschaft zur "Mannschaft des Jahres 2009" in Rüsselsheim?

 

Vielleicht die RRK-Hockeyherren ...

Der RRK gewinnt durch ein "Golden Goal" (3:2, 2:2, 0:2) in der Verlängerung den Europapokal der Landesmeister gegen den spanischen Meister Club de Campo de Madrid !!! (hinten: Masseur Adolf Katzenmeier, Masseur Lajos Fesus, Physio Diana Czerwonka, Teamarzt Dr. Dag Steeger von Keitz, Jan Petersen, Frank Trautmann, Thomas Jost, Trainer Kai Stieglitz, Christian Minar, Sven Wohlfahrt, Oliver Domke; vorn: Christian Domke, Tobias Wuttke, Andreas Späck, Mirco Fuchs, Lorenz Klee, Falk May, Physio Hanne Zöller)

... oder vielleicht der RRK-Doppelvierer?

RRK-Doppelvierer mit Jörg Herzog, Martin Kraft, Benjamin Michel und Andreas Klepper ist Deutscher Meister 2009 im Rudersprint


Die Ausgezeichneten des RRK bei der Sportlerehrung 2009

Silberner Lorbeerzweig: Mit dem Silbernen Lorbeerzweig, der für den ersten bis sechsten Platz bei Welt- oder Europameisterschaften (WM/EM) und Olympischen Spielen sowie die Erringung der Deutschen Meisterschaft (DM) verliehen wird, werden folgende RRK-Sportler von der Stadt ausgezeichnet:

Hockey – Andreas Späck, Falk May, Mirco Fuchs, Jan Petersen, Christian Minar, Oliver Domke, Lorenz Klee, Tobias Wuttke, Christian Domke, Thomas Jost, Frank Trautmann, Sven Wohlfahrt – 1. Platz Europa-Cup Hallenhockey Herren, 2. Platz DM Hallenhockey Herren (Trainer: Kai Stieglitz).

Oberbürgermeister Stefan Gieltowski ehrt die erfolgreichen Hockey-Herren des RRK, die wieder in die 1. Bundesliga auf dem Feld aufgestiegen sind und außerdem den Europacup in der Halle gewonnen haben. Später auf dem Sportlerball werden sie noch als Rüsselsheims Mannschaft des Jahres 2009 geehrt.

Rudern – Jörg Herzog, Benjamin Michel, Martin Kraft, Andreas Klepper1. Platz DM im Doppelvierer (Trainer: Udo Hild).

Ehrenurkunde: Verliehen an Teilnehmer der WM oder EM, Olympischen Spielen , für 2. und 3. Platz bei Deutschen Meisterschaften, 1. Platz Südwestdeutsche Meisterschaft, 1. Platz Landesmeisterschaft, 1. bis 3. Platz bei Deutschen Junioren- oder Jugendmeisterschaften, 1. Platz Südwestdeutsche Junioren- oder Jugendmeisterschaften, 1. Platz Landesmeisterschaft der Junioren oder Jugend sowie Mannschaften, die mindestens den Aufstieg in die höchste Hessische Amateurklasse erreicht haben, erhalten vom RRK:

Hockey Eva Frank, Charlotte van Bodegom, Hannah Pehle – 6. Platz Weltmeisterschaft Feldhockey Juniorinnen U21 (Trainer Benedikt Schmidt-Busse).

Petra Ankenbrand, Marilena Krauss, Helena Faust 2. Platz Europameisterschaft Feldhockey weibliche Jugend U18 (Trainerin: Lisa Jacobi).

Sonja Thüner, Vera Battenberg, Lisa Lahham, Irene Balek, Silke Müller, Lena Schüder, Lisa Faust, Vera Battenberg, Cora Eilhardt, Nina Günther, Christina Schröder, Lena Jacobi – 3. Platz DM Feldhockey Damen, z. T. auch 2. Platz DM Hallenhockey Damen (Trainer: Benedikt Schmidt-Busse, Lisa Jacobi).

Ann-Paulin Heist, Marleen Tentscher, Lotta Hof, Isabelle Gerz, Anna Lippa, Valerie Rau, Leonie Schell – Hessenmeister, Süddeutscher und Deutscher Meister Hallenhockey weibliche A-Jugend (Trainer: Benedikt Schmidt-Busse, Kerstin Strubl).

Hannah Jung, Janine Huver, Louisa Willems, Anne Schröder, Rebecca Schneider, Antonia Wilfer, Lotte Kanz, Emma Kanz, Magdalene Michel-Soth, Lena Mischlich, Melissa Knauth, Franziska Ruhland, Nathalie Krätsch, Laura Stein, Maike Cartsburg, Nina Cleve, Clara von Nathusius, Talea Meierhöfer, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Hannah Schuhmann, Kim-Marie Treutner, Sophie Schmidtmer, Vanessa Hartlep, Lydia Utz, Christina Schröder – 2. Platz DM Feldhockey weibliche B-Jugend und 3. Platz DM Hallenhockey weibliche B-Jugend (Trainer: Lisa Jacobi, Uwe Krätsch).

Tobias Hoff, Niklas Isselhard, Freddy Gürtler, Jan Sachtleben, Marius Wassermeyer, Marc Syväri, Marius Knoll, Konstantin Brandt, Hendrik Burmeister, Hendrik Jordan Hessenmeister Hallenhockey männliche B-Jugend (Trainer: Volker Schädel).

Nicolas Lange, Sven Wohlfahrt, Timo Lehner, Thomas Jost, Felix Seitz, Tobias Wuttke, Simon Schmidt-Nentwig, Oliver Domke, Marcel Nold, Jan Petersen, Jonas Hof, Falk May, Christopher Eggert, Frank Trautmann, Christopher Beer, Christian Domke, Moritz Frank, Lorenz Klee, Sebastian Körber, Christian Minar, Jonathan Faust, Mirco Fuchs, Christoph Kösling, Andreas Späck, Kenny Geiß, Justus Kölln, Christian Schmolke Aufstieg 1. Bundesliga Feldhockey Herren (Trainer: Kai Stieglitz).

Franziska Eckhard, Pia Schulze-Schwienhorst, Mareike Thomas, Henriette Stopfkuchen, Sybille Friedrich, Charlotte Löhr, Eva-Maria Golke, Larissa Freibert, Julia Hahn, Katharina Knodt, Linn Tremmel, Anja Meisner, Maren Pfefferkorn, Simone Schneider, Susanne Drexler, Irena Japec, Nadin Özkol, Ela Denise Tarlan, Cora Eilhardt, Doro Kattin Aufstieg in 2. Regionalliga Hallenhockey Damen und 1. Platz Oberliga Feldhockey Damen (Trainer: Benedikt Schmidt-Busse).

Rudern Christian Kunkel, Cihan Aydin  – 3. Platz DM Jugend (Trainer: Udo Hild).


Ehrung der Mädchen des RRK

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 05.12.2009:

Urkunden für den Sportler-Nachwuchs

Ehrung: Am Freitagabend wurden jugendliche Sportler ausgezeichnet - Erwachsene werden am Samstag vor dem Sportlerball in der Walter-Köbel-Halle von der Stadt geehrt.

Am Freitagabend wurden 97 Mädchen und Jungen bei der Schülerehrung in der Walter- Köbel-Halle in Rüsselsheim ausgezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen verschiedener Vereine erhielten von Andrea Kuchenbuch-Schipper, Vorstandsmitglied des Sportbundes Rüsselsheim, Stadtverordnetenvorsteherin Renate Meixner-Römer und Stadträtin Heide Böttler ihre Urkunden. Den Einzelsportlern und Mannschaften werden je nach Erfolg im Sportjahr 2009 Silberne Lorbeerzweige oder Ehrenurkunden für Erfolge bei Landes-, Regional-, Deutschland-, Europa- und Weltmeisterschaften verliehen.


Aus "Main-Spitze" vom 05.12.2009:

"Wir sind stolz auf Euch"

SPORTLEREHRUNG   97 Schülerinnen und Schüler in der Köbel-Halle auf die Bühne geholt

(cl). Bei der Ehrung der 97 Schülersportler des zu Ende gehenden Jahres in der Walter-Köbel-Halle ist am Freitag eine neue Kategorie der Fortbewegung vorgestellt worden: das Keinrad, an dem alles dran ist, nur eben kein Rad. Hierbei, versteht sich, hatte das köstliche Jonglage-Comedy-Musik-Duo "Hammer am Strand" die Finger im Spiel beifallumrauscht ob seiner atemberaubenden Künste.

Den gewichtigen Aspekt der Sportförderung und daraus resultierender Erfolge unterstrich Stadträtin Heide Böttler in ihrer sehr herzlich gehaltenen Ansprache. "Ich bin fast neidisch, aber einen Titel im Sport habe ich noch nie geschafft." Sie fügte hinzu, die Einladung zur Ehrung setze mindestens den Titel eines Hessenmeisters voraus, wobei im Auditorium auch südwestdeutsche, deutsche und sogar Europa-Meister saßen.

"Wir sind stolz auf Euch", rief die SPD-Politikerin aus. Mit der Ehrung bringe die Stadt Anerkennung von Sport- und Jugendarbeit zum Ausdruck. Vereine, Trainer und Betreuer leisteten wertvolle Arbeit. "Mit Eurem Trainingseifer seid Ihr der Garant für den Erfolg, und vielleicht wäre ohne Euch die Sportlerehrung in einigen Jahren sogar ein Auslaufmodell", gab Heide Böttler zu bedenken, ehe sie kategorisch feststellte: "Ihr habt die Stadt über ihre Grenzen hinaus würdig vertreten."

Undenkbar seien alle Erfolge jedoch ohne das Mittun der Eltern, die sich in vielerlei Weise dafür einsetzten, dass Spielbetrieb, Training und mithin die Erfolge überhaupt erst verwirklicht werden könnten, eine Tatsache, welche gar nicht genug betont werden könne. Die Stadträtin nannte in diesem Zusammenhang als Beispiele Fahrleistung oder die Übernahme von Aufgaben. Die Aufgabe der Trainer, Talente zu entdecken und zu entwickeln, stehe dem Engagement der Eltern in nichts nach.

Rüsselsheim, so Heide Böttler, werde es sich angelegen sein lassen, seinem Ruf als Sportstadt gerecht zu werden und die Trainings- sowie Wettkampfstätten trotz klammer Kassen weiterhin in Schuss zu halten. Ohnehin gelte die Förderung der Vereinsarbeit als sportpolitischer Schwerpunkt, sagte Heide Böttler, ehe hinreißende Keulen-Akrobatik von "Dr. Heppel und magic Herb alias Herbert" zur Ehrung überleitete, welche Stadtverordnetenvorsteherin Renate Meixner-Römer, Andrea Kuchenbuch-Schipper und Vanessa Büldt vom Sportbund sowie Sandra Herzog vom Sportamt auf die Bühne rief. Dem folgte der "nasse Akzent" der Ehrung, das Vergnügen der Sportler im Lachebad-Schwimmbecken.


Die Ausgezeichneten des RRK bei der Schüler-Sportlerehrung 2009

Emma Seng, Janine Huver, Clara von Nathusius, Anne Schröder, Mara Bentscheck, Antonia Wilfer, Hannah Schuhmann, Emma Kanz, Lotte Kanz, Lena Mischlich, Magdalene Michel-Soth, Franziska Ruhland, Melissa Knauth, Laura Stein, Nathalie Krätsch, Nina Cleve, Maike Cartsburg, Talea Meierhöfer, Hannah Jung, Celina Hocks, Louisa Willems, Kim-Marie Treutner, Camilla Schön, Rebecca Schneider, Fabienne Werner, Isabel Machel, Michelle May, Viola Bauer, Viola Becker, Lea Vor, Ricarda Wein – Hessenmeister Hallenhockey und Feldhockey A-Mädchen (Trainer: Benedikt Schmidt-Busse).

Marc Papenburg, Hendrik Jordan, Phil Bosche, Adrian Wesp, Yannick Rapp, Anton Kleinpaul, Jan Syväri, Christian Horneck, Patrick Schellin, Calvin Schneider, Patrick Schaffarczyk, Stefan Maurer, Jan-Erik Dudel, Cedrik Untergasser – Hessenmeister Hallenhockey A-Knaben (Trainer: Volker Schädel).

Julian Burghardt, Yaron Drischler, Mounir Hajri, Adrian Mitter – Hessenmeister Hallenhockey B-Knaben (Trainer: Volker Schädel).


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 11.11.2009:

Nacht des Tanzes und der Unterhaltung

Sportlerball: Sportbund bietet am 5. Dezember wieder attraktives Showprogramm – Sportler-Ehrungen – Vorverkauf läuft

Eigentlich hatte der Vorverkauf für den Rüsselsheimer Sportlerball noch gar nicht begonnen. Doch am Montagvormittag, noch ehe die vom Sportbund (SB) verschickten Eintrittskarten bei den Vorverkaufsstellen eingetroffen waren, kam schon ein Mann mit Kartenwunsch in die SB-Geschäftsstelle. Seine Ungeduld habe der Kunde damit begründet, dass der Sportlerball die einzige Gelegenheit in Rüsselsheim sei, in festlichem Rahmen zu tanzen, berichtet Geschäftsstellenleiterin Vanessa Büldt Der Mann war nicht der Einzige, der es kaum erwarten kann, bei der rauschenden Ballnacht am Samstag, 5. Dezember, in der Walter-Köbel-Halle dabei zu sein. Bis vorgestern Abend hatte die SB-Geschäftsstelle zehn Tickets an besonders Eilige verkauft, so Büldt, die ihr erstes Jahr als Chefin der SB-Geschäftsstelle erlebt.

1200 Karten werden insgesamt angeboten. "Wir sind stolz darauf", sagt Sportbund-Ehrenvorsitzender Rolf Gerbig, "dass der Sportlerball das gesellschaftliche Ereignis in Rüsselsheim ist – und das seit vielen Jahren."

Aus einer bescheidenen "Meisterschaftsfeier" im Seitenfoyer der Stadthalle, veranstaltet am 19. Januar 1961 als Sportlerehrung, ist längst eine Gala des Sports, eine Nacht des Tanzes, der Unterhaltung, des Sehens und Gesehenwerdens geworden. Erfolgreiche Athleten werden auch heute noch geehrt: Seit 1970 bietet die Ballnacht eine würdige Bühne, um den Rüsselsheimer "Sportler des Jahres" und die "Mannschaft des Jahres" zu präsentieren. Gewählt werden die Preisträger diesmal am 17. November um 18.30 Uhr im Sportleraufenthaltsraum der Köbel-Halle. Nur einem verschwiegenen Zirkel von Sportbund-Verantwortlichen ist bekannt, wer die meisten Stimmen der Jury (SB-Vorstand, Vereinsvertreter, Journalisten und weitere Rüsselsheimer Sportexperten) bekommen hat. Erst bei der Preisverleihung wird die Verschlussakte geöffnet.

Kein Geheimnis ist dagegen, welches Programm der Sportbund – seit 1975 Veranstalter des Balls – zusammengestellt hat. Engagiert wurde das "Gloria Sextett", das sich selbst zu den zehn besten deutschen Show- und Tanzbands zählt. Das Repertoire des Rodgauer Ensembles besteht aus Dinnermusik, Standard-Tanzmusik, Oldies, Party- und aktuellen Charthits. In den vergangenen Jahren unternahm die Gruppe unter anderem Gastspielreisen nach Peking, Tokio und Mallorca, wo das "Gloria Sextett" bei der Weltmeisterschaft der Standardtänzer spielte. Für den Sportlerball haben die sechs Musiker "versprochen, nur ganz wenige Pausen zu machen", berichtet SB-Vorsitzender Jörg-Dieter Häußer. Fürs Showprogramm kündigt er Formationstanz vom TSC Rot-Weiß Rüsselsheim an, zudem Akrobatik- und Kunstkraftsport-Vorführungen von der Gruppe "Smirnoffs" vom KSV Pfungstadt. Dabei handelt es sich um Sportakrobaten, die fast alle ihre aktive Karriere beendet haben. Zu ihren größten Erfolgen gehören mehrere Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften. Durch den Abend führt Christian Döring (Journalist, Fernsehmoderator und Kabarettist). Der Büttelborner moderiert am selben Abend auch die städtische Sportlerehrung, die vor dem Sportlerball um 18 Uhr in der Köbel-Halle beginnt.

Für Freunde moderner Discosounds legen Mathy und Darius im Foyer heiße Scheiben auf. Vor allem mit Hiphop- und House-Musik wollen die beiden Djs unterhalten. Dieses Programm für das jüngere Publikum hat sich laut Häußer ebenso bewährt wie das Catering, für das erneut die Firma "Stolz-Service" sorgt. Auch die besondere Begrüßung der Gäste kommt immer wieder gut an. Wer bis 21 Uhr in die Köbel-Halle kommt, erhält ein Gläschen Sekt. Im Foyer können sich die Gäste, insbesondere die Damen, von Friseuren die Haare passend stylen lassen. Das Ergebnis können sie dann von einem Fotografen, der auch für manch anderen netten Schnappschuss zu haben ist, ablichten lassen.

Geraucht werden darf beim Sportlerball nicht. Im Innenhof der Köbelhalle wird aber ein überdachter und beheizter Raucherbereich eingerichtet. Für den, wie die Organisatoren hoffen, reibungslosen Ablauf des Balls sorgen rund 50 Helfer, die im Schichtbetrieb eingesetzt werden. Bereits zum zehnten Mal dabei ist die SKG Bauschheim, wie Gerbig berichtet. Zudem engagieren sich Ehrenamtliche der DLRG, der TG-Triathleten, der Siedlergemeinschaft und der Sportbundjugend.

Und kein Sportlerball ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren. Wobei der Veranstalter diesmal auf das Engagement der Adam Opel GmbH verzichten muss, die sich wegen ihrer Krise aus der Sportförderung zurückgezogen hat. Der Sportbund ist dem Autobauer jedoch äußerst dankbar, wie Gerbig betont: "Die Firma Opel war über viele Jahre ein sehr guter und großzügiger Sponsor des Rüsselsheimer Sports." Neuer Hauptsponsor ist die Königstädter Firma Pecos (Beschriftungen), die sich laut Häußer auch um Mitsponsoren für Plakate, Banner und andere Drucksachen gekümmert hat.