Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

"Kunst trifft Sport" auf dem Mainvorland
am 4. Juli 2009 im Rahmen des Kultursommers

 

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 06.07.2009:

Als Höhepunkt Bootstaufe

Kultursommer: Kunterbuntes Treiben unter dem Motto "Kunst trifft Sport" rund um die Festung und die Opelvillen

Von Christian Bartl

Der gesamte Bereich rund um Festung und Opelvillen in der Rüsselsheimer Innenstadt verwandelte sich am Samstag in ein kunterbuntes Festgelände. Die Sportvereine RRK und SC Opel gestalteten zusammen mit den Freundeskreisen der Stiftungen Opelvillen und Festung den Tag im Kultursommer unter dem Motto "Kunst trifft Sport".

Moderator Dieter Nachtigall, ehemaliger Vorsitzender des SC Opel und ehemaliger Sportamtsleiter, begrüßte die Besucher pünktlich um elf Uhr und bekundete seine Freude über das herrlich sonnige Wetter. Weiterhin dankte Nachtigall den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das facettenreiche Programm des Tages ermöglicht hatten.

Als sportliches Rahmenprogramm traten die Jugendlichen der beiden Vereine im Hockey und Fußball gegeneinander an. Jeder musste sich also auch an einer für ihn fremden Sportart versuchen. Über den Tag hinweg maßen insgesamt vier verschiedene Altersklassen ihre Kräfte. Während die Hockeyspieler auch auf dem Fußballplatz Chancen hatten und man mitunter knappe Partien beobachten konnte, machten die Fußballer am Hockeyschläger keine allzu gute Figur. Die Ergebnisse waren zumeist recht deutlich, sodass dass Hockey-Schnuppertraining am Nachmittag, betreut von Trainer Christian Zimmermann, gerade recht kam.

Um dem Tagesmotto gerecht zu werden und auch die Kunst nicht zu kurz kommen zu lassen, hatte der Freundeskreis Opelvillen Uwe Wenzel und Christine Traiser zu Hilfe geholt. Die beiden Leiter der Rüsselsheimer Kinderkunstwerkstatt stellten großformatige Leinwände und Pastellfarben zur Verfügung, an denen die motivierten Jungsportler sich austoben konnten. Passend zum Thema gab es sportliche Motive zu bewundern: Die Silhouetten von Ruderern, Fußballern oder Hockeyspielern zierten die Gemälde.

Einen Höhepunkt des Tages markierte die Taufe eines Ruder-Achters, den der RRK sich im letzten Jahr angeschafft hatte. Die Richtigkeit der Anschaffung, so Udo Hild vom RRK in seiner Rede zur Bootstaufe, bewiesen die bereits eingefahrenen Erfolge: Die U17-Mannschaft des RRK konnte bei der deutschen Jugendmeisterschaft 2009 mit dem noch ungetauften Boot die Bronze-Medaille erreichen.

Die Ehre, als Namenspate des Bootes zu dienen, erwies man dem langjährigen ersten Vorsitzenden des RRK, Dietmar Klausen. Nach der mit Sekt begangenen Taufe trug die U17-Mannschaft des RRK die "Dietmar Klausen" zu Wasser, um die Jungfernfahrt unter neuem Namen zu absolvieren. Um die Feierlichkeit zu komplettieren, hatte sich auch Oberbürgermeister Stefan Gieltowski eingefunden. Die Stadt hatte einen Teil der Anschaffungskosten für das Boot getragen und der Politiker bekundete, dass er sich "freue, die Anschaffung langlebiger Sportgeräte unterstützen zu können" und dem Boot "immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel" wünsche.

Rund um die Sportwettkämpfe und die Malerei herum wurden verschiedene Vergnügungen wie Torwandschießen, Schussgeschwindigkeitsmessung oder diverse Geschicklichkeitsspiele geboten. Kulturell interessierte konnten zudem an Führungen durch das Museum oder die Festung teilnehmen, die zum günstigen Preis von 2,50 Euro pro Teilnehmer angeboten wurden.

Gegen Abend wechselte das Geschehen vom Mainvorland in den Festungshof. Vor dem Festungscafé gab die Cover-Band "Krüger rockt" Rock’n’Roll und Swing Klassiker zum Besten. Stilecht in Fünfziger-Jahre-Anzüge gekleidet, entpuppten sich die vier Musiker um Bandleader Harald Krüger als echte Stimmungskanonen. Wer noch nicht zu müde war, konnte den gelungenen Abend mit einem beschwingten Tanz ausklingen lassen.


Aus "Main-Spitze" vom 06.07.2009:

Kicker am Krummstock

KUNST TRIFFT SPORT   Aktionstag am Mainvorland

(cwe). "Es wäre doch eine tolle Geschichte, die Vereine RRK, SC Opel, die Bürgerstiftung Festung, sowie die Stiftung Opelvillen einmal zusammenzuführen. Dann wird man sehen, dass Kunst einen wunderschönen Teil der Freizeitgestaltung ausmacht und nicht nur Sport". Das dachte sich Brigitte Nold vom Förderverein Hockey und gab die Initialzündung für "Kunst trifft Sport". Ein voll gefülltes Programm für alle Altersklassen lockte am Samstag etliche Besucher in die Festung, an die Opelvillen, ins Museum und ans Mainvorland. Den Startschuss gab ein Fußball-Hockey-Turnier der Kindergruppen des RRK und des SC Opel. Die Nachwuchssportler konnten sich so auch mal in anderen Sportarten ausprobieren. Die Fußballer versuchten, mit den Krummstöcken zurecht zu kommen und die Hockeyspieler mussten ihre Kickerfähigkeiten unter Beweis stellen. Die Ergebnisse waren sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs nicht überraschend. So gewannen die weiblichen RRK-Spielerinnen die Hockey-Partie, mussten sich aber im Fußball dem SC Opel geschlagen geben. Die Jungs des SC Opel gewannen das Kicker-Match, steckten aber mit 0:13 eine hohe Niederlage im Hockey ein.

Auch Rudern konnten die Besucher testen, denn die Ruderabteilung des RRK hatte ein Ruderergometer aufgestellt. Die Zuschauer wurden auch Zeugen einer Bootstaufe. Trainer Udo Hild hatte sich für die Anschaffung eines neuen Ruder-Achters eingesetzt. "Ich habe von Seiten Mittel bekommen, die gar nichts mit dem Rudersport zu tun haben, beispielsweise von Fraport", erzählte er. Anlass für die Neuanschaffung waren die 100-Jahr-Feier des Vereins sowie viele sportliche Erfolge in der letzten Zeit. Benannt wurde das neue Boot nach Vereinspräsident Prof. Dr. Dietmar Klausen. Traditionsgemäß wünschte Hild dem Boot "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel".

Auch geschichtlich konnten die Kinder etwas lernen. Unter dem Programmpunkt "Stelzen-Reifen-Himmel und Hölle" konnte man im Museum Kinderspiele des 19. und 20. Jahrhundert ausprobieren. Auch eine Führung durch die Festung wurde angeboten.

Weitere Punkte waren Malaktionen für Kinder und Erwachsene. Die Erwachsenen-Teams der Vereine mussten in Sechserteams andere Sportarten als die eigene malen – es wurde ausgelost welche. Diese Bilder wurden am Abend versteigert. Zum krönenden Abschluss spielte die Rock`n`Roll-Band "Krüger rockt".


Bilder von der Achter-Bootstaufe:

Bilder vom Hockeyspiel "Fußballjugend gegen Hockeyjugend":

Bilder vom Malwettbewerb:


Aus "Main-Spitze" vom 02.07.2009:

Kunst und Sport unter freiem Himmel

KULTURMIX   Vereine bitten zwischen Festung und Opelvillen

(gar). Unter dem Motto "Kunst trifft Sport" kommt es am Samstag, 4. Juli, ab 11 Uhr rund um die Festung und die Opelvillen zu einer besonderen Mischung aus sportlichen Aktivitäten, Kunstangeboten, Führungen und Musik, hinter der die Sportvereine RRK und SC Opel 06 sowie die beiden Freundeskreise der Stiftung Opelvillen und der Bürgerstiftung Festung stehen.

So werden an diesem Tag ab 11 Uhr beispielsweise Kinder und Jugendliche aus den beiden Sportvereinen am Mainvorland unterhalb der Opelvillen ihr Können am Hockeystock und mit dem runden Leder zeigen – und sich dabei in der jeweils anderen Sportart versuchen: Um 11.15 Uhr treten beispielsweise beim Fußball-Hockey die C-Mädchen des RRK gegen die U12-Mädels des SC Opel an, um 11.45 Uhr die A-Jungen des RRK gegen die D-Jugend des SCO, um 14.30 Uhr die A-Mädchen des RRK gegen die U12-Mädchen der Gelb-Schwarzen und schließlich um 16 Uhr die erst sechs Jahre alten Hockeymädchen gegen die Bambini des SC Opel an.

Das sportliche Programm sieht darüber hinaus eine Hockeyschule für Anfänger, allerlei Übungen im Ruderergometer sowie ein großes Torwandschießen und Schussgeschwindigkeitsmessungen sowie Fußball-Geschicklichkeitsspiele vor.

Kunst trifft Sport

Um dem Motto "Kunst trifft Sport" gerecht zu werden, bieten Christine Traiser und Uwe Wenzel um 11.30 Uhr und um 15 Uhr an den Opelvillen Malaktionen für alle Kinder an. Außerdem findet zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Maindamm ein "sportlicher Mannschafts-Malwettbewerb" statt, an dem sich Teams von Hockeyspielern, Fußballern, Ruderern und des Freundeskreises Festung beteiligen. Die Ergebnisse sollen dann im Verlaufe des weiteren Abends prämiert, präsentiert und nach Möglichkeit auch versteigert werden.

Boots-Taufe

Neben der Taufe eines Ruder-Achters um 12.30 Uhr am RRK-Klubhaus stehen diverse Führungen durch die Festung (12 Uhr unter der Überschrift "Auf den Spuren von Hauptmann Scheuermann)), den Verna-Park (14 Uhr) und das Museum (16 Uhr, "Zwischen Opel-Rekord und Petticoat") an. Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren sind zudem eingeladen, um 14 Uhr im Museum Kinderspiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert kennen zu lernen.

Rock´n´Roll

Die Brücke zur Abendveranstaltung im Festungshof mit der bekannten und beliebten Band "Krüger Rockt", die um 20 Uhr beginnt, wird mit der Führung durch die Abteilung Rüsselsheim nach 1945 um 16 Uhr geschlagen. Denn "Krüger Rockt" zählt zu den besten Rock´n´Roll-Coverbands in Deutschland mit einem festen Fankreis, der gerne stilecht mit Kleidern aus den 50-er Jahren auftritt. Für Bandchef Harald Krüger, der inzwischen in Heidelberg lebt, ist der Auftritt in der Festung zudem ein Heimspiel, ist er doch in Rüsselsheim aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Die Eintrittskarten für das Rock´n´Roll-Konzert gibt es zum Preis von zwölf Euro an den bereits bekannten Vorverkaufsstellen.


Kultursommer 2009: "Kunst trifft Sport"

Brigitte Nold

Veranstaltung am 04.07.09, 11.00 – 17.00 Uhr, "Kunst trifft Sport" im Rahmen des Rüsselsheimer Kultursommers

Von 11.00 – 17.00 Uhr findet ein sportliches und kulturelles Programm auf den Mainwiesen, in der Festung, im Museum und in den Opelvillen statt.

Der RRK wird mit der Ruderabteilung und dem Hockeyförderverein e.V. an dieser Veranstaltung teilnehmen. Auch der SC Opel und der Freundeskreis der Stiftung Opelvillen und die Bürgerstiftung Festung sowie das Museum sind mit von der Partie.

Auf zwei Hockeykleinfeldern demonstrieren die jugendlichen Sportler von Hockey und Fußball, was es für Möglichkeiten gibt, mit Ball und Kugel umzugehen. Bei Geschicklichkeitsspielen und Torwandschießen können die Besucher ihr Glück probieren und dabei Preise gewinnen. Die Ruderabteilung des RRK wird mit einer kleinen Bootsausstellung und einem Ruderergometer teilnehmen. Ein Schnupperrudern auf dem Main ist auch vorgesehen.

Allzu viel wird aber noch nicht verraten, es warten noch eine Menge Überraschungen an diesem Tag.

Für eine Kuchenspende wäre wir sehr dankbar, bitte bei Brigitte Nold 06142-51636 oder nold.brigitte@web.de (Hockeyförderverein) melden.

Da der RRK ein feierfreudiges Völklein ist, gibt es natürlich auch eine Abendveranstaltung! Ab 19.00 Uhr im Festungshof spielt die Band "Harald Krüger rockt", daneben sind noch einige Einlagen geplant, die werden allerdings noch nicht verraten.

Auch die Kunstwerke, die tagsüber bei einer Malaktion entstanden sind, werden prämiert.

Für die Abendveranstaltung werden demnächst Karten angeboten. Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Der Förderverein Hockey bittet Euch, dieses erste Kooperationsprojekt der Main-Anrainer-Vereine zu unterstützen. Ein Teil des Erlöses fließt in die Fördervereinskasse.

Im Namen des Vorstandes des Fördervereins RRK-Hockey e. V.

grüßt ganz herzlich Brigitte Nold


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 07.05.2009:

Kunst trifft Sport auf dem Mainvorland

Kultursommer: SC Opel und RRK gestalten mit Stiftung Opelvillen und Bürgerstiftung Festung Programm am 4. Juli

es - Unter dem Motto "Kunst trifft Sport" gehen am Samstag, 4. Juli, von 11 bis 17 Uhr auf dem Mainvorland und anschließend im Festungskeller Sport, Kunst und Kultur eine enge Verbindung ein. Mitbeteiligt an der Veranstaltung sind die Sportvereine RRK und SC Opel sowie die beiden Freundeskreise der Stiftung Opelvillen und der Bürgerstiftung Festung.

Idee und Konzept dieser neuartigen Sport-und-Kultur-Kombination stammen von Brigitte Nold vom Förderverein RRK-Hockey, die in dem früheren Sportamtsleiter und einstigen SC-Opel-Vorsitzenden Dieter Nachtigall einen einflussreichen Mitstreiter fand, der auf Erfahrungen mit einem solchen Projekt in Nordrhein-Westfalen verweisen kann. Bei der damaligen Aktion lernte er den Künstler Eberhard Stroot kennen, der 1987 die Metallobjekte im Foyer der Köbelhalle anfertigte. Stroot wird am 4. Juli in der "Kunstschleuse" der Opelvillen ausstellen.

"Kunst trifft Sport" setzt sich zwei Ziele: Zwei große Main-Anrainer-Sportvereine (der SC Opel bestreitet seine Punktspiele im Stadion und wird auf das frühere Opelbad-Gelände umziehen) wollen sich näherkommen und für ihre Sportarten Fußball, Hockey, Rudern und vielleicht auch Tennis werben. Bei der gestrigen Pressekonferenz, die Uwe Menges, Vorsitzender des Freundeskreises Bürgerstiftung Festung leitete, blieb das vorerst noch offen, weil die Veranstaltung mitten in die Medenrunde fällt. Sicher ist, dass sich mindestens sechs komplette Mannschaften auf den Mainwiesen vorstellen werden. Allein der SC Opel tritt mit drei Jugendmannschaften im Alter von sechs bis zwölf Jahren an, eine davon ist eine reine Mädchenmannschaft.

Mit "Kunst trifft Sport" beschreitet auch der städtische Kultursommer neue Wege, die beteiligten Sportvereine bekommen die Gelegenheit zur Selbstdarstellung und die Bevölkerung zum Torwandschießen und Schnupperrudern, und das alles wird verknüpft mit einem Kunst-Event. Denn eingebunden in das Sport-Kunst-Projekt sind eine Malaktion der Kinderkunstschule von Uwe Wenzel und ein Malwettbewerb für Erwachsene, bei dem der Sport das zentrale Thema sein wird. Eine Jury unter Vorsitz von Opelvillen-Kuratorin Beate Kemfert wird dabei die besten Bilder im Großformat 120 mal 150 Zentimeter abends bei der Rocknacht im Festungskeller prämieren.

Nachmittags sorgen die Vereine mit Würstchen vom Grill und selbst gebackenem Kuchen für die Verköstigung der Gäste, abends übernehmen der Gastronom Peter Kolb und sein Team diesen Part. Eingebunden in "Kunst trifft Sport" ist auch das Stadtmuseum in der Festung, das im Zweistundentakt Sonderführungen durch den Stadtpark und die Festung und auch eine Kinderführung anbieten und zugleich mit der Führung durch die jüngste Abteilung "50-er und 60-er Jahre – Zwischen Opel-Rekord und Pettycoat" zur anschließenden Abendveranstaltung "Harald Krüger rockt" im Festungskeller überleiten wird. Krüger stammt aus Rüsselsheim, lebt in Heidelberg und leitet als Pianist eine Cover-Band.


Aus "Main-Spitze" vom 07.05.2009:

Kultursommer mit Sport, Malerei
und Rock ’n’ Roll

(gar). Unter dem Motto "Kunst trifft Sport" wird es am Samstag, 4. Juli, rund um die Festung und die Opelvillen zu einer besonderen Melange aus sportlichen Aktivitäten, Kunstangeboten, Führungen und Musik kommen, hinter der die Sportvereine RRK und SC Opel 06 sowie die beiden Freundeskreise der Stiftung Opelvillen und der Bürgerstiftung Festung stehen.

Die Idee dazu hatte Brigitte Nold, die sowohl in der RRK-Hockeyabteilung als auch im Freundeskreis der Festung aktiv ist, bereits vor gut einem Jahr. Zeit genug für die "Mainanrainer-Vereine", um Überlegungen anzustellen und das Motto mit Leben zu füllen.

So werden an diesem Tag ab 11 Uhr beispielsweise Kinder und Jugendliche aus den beiden Vereinen sich am Mainvorland unterhalb der Opelvillen nicht nur ihr Können am Hockeystock, im Ruderboot und mit dem runden Leder zeigen, sondern sich auch in den jeweils anderen Sportarten versuchen. Besucher sind gleichzeitig zum Torwandschießen oder einem Schnupperrudern auf dem Main eingeladen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die beiden Vereine mit Bratwürsten und selbst gebackenem Kuchen.

Die Opelvillen sind einer von zwei Schauplätzen von "Kunst trifft Sport" am 4. Juli

Die Freundeskreise haben indes Malwettbewerbe für Kinder und Erwachsene organisiert, bei der verschiedene Teams gegeneinander antreten, was eine Menge Spaß verspricht. Die Ergebnisse sollen dann am Abend prämiert, präsentiert und nach Möglichkeit auch versteigert werden. Das Museum wird derweil vier unterschiedliche Führungen durch den Verna-Park und die Festung sowie eine Kinderaktion zum Thema Kinderspiel in verschiedenen Epochen anbieten.

Die Brücke zur Abendveranstaltung in der Festung mit der Band "Krüger Rockt" schlägt ebenfalls das Museum mit der Führung durch die Abteilung Rüsselsheim nach 1945 unter der Überschrift "Zwischen Opel und Petticoat". Denn "Krüger Rockt" zählt zu den besten Rock ’n’ Roll-Coverbands in Deutschland mit einem festen Fankreis, der gerne stilecht mit Kleidern aus den 50er Jahren auftritt.

Für den Bandchef Harald Krüger, der inzwischen in Heidelberg lebt, ist der Auftritt in der Festung zudem ein Heimspiel, ist er doch in Rüsselsheim aufgewachsen und zur Schule gegangen. Eintrittskarten für das Rockkonzert gibt es zum Preis von zwölf Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen.


Samstag 4.7.2009 | ab 11 Uhr

Kunst trifft Sport: Aktionstag

Rund um Opelvillen und Festung | Eintritt frei | Veranstalter: Freundeskreis der Bürgerstiftung Festung, die Stiftung Opelvillen und die Sportvereine RRK und SC Opel

Die Beziehungen zwischen Kunst und Sport sind schon immer vielfältig. Im antiken Griechenland befassten sich Bildhauer und Illustratoren mit olympischen Motiven und bis heute setzen sich Bildende Künstler, Schriftsteller und Choreografen mit dem Phänomen Sport auseinander. In einer konzertierten Aktion gestalten nun verschiedene Institutionen "Kunst trifft Sport“, mit Workshops und öffentlichen Präsentationen. Die Teilnehmer am Kurs der Kinderkunstschule werden die Dynamik und Schönheit des Sports in olympischen Farben gestalten. Beim Abschlussfest sorgt die Kapelle "Krüger rockt“ für Stimmung.