Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Jubilarenehrung am 15. November 2008

unter der RRK-Flagge im Saal des Bootshauses

Der "RRK-Präsident", Prof. Dr. Dietmar Klausen, und Karin Klausen, das "Organisationsteam" der RRK-Jubilarenehrung

 

 

 

Was passiert eigentlich bei einer Jubilarenehrung im RRK? Wenn Sie mal eine Einladung zur Ehrung erhalten sollten, gehen Sie hin, lassen Sie sich überraschen!!

Zum Beispiel wurde 2008 diese Ehrenurkunde verliehen:

 


 

Der Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V. verleiht

Willi Klein

für 80-jährige treue Mitgliedschaft diese

Ehrenurkunde.

 

Rüsselsheim, den 15. November 2008

Prof. Dr. Dietmar Klausen                   Wilfried Hoffmann
1. Vorsitzender                                 Schatzmeister

 

Die im Jahr 2008 anstehenden Ehrungen im einzelnen:

Für 25-jährige Mitgliedschaft können mit Urkunde und Ehrennadel geehrt werden: Harald Blum, Martin Kröner, Ruth Kröner, Uwe Hurlin, Maximilian Otto, Martin Ruf, Brigitte Treber

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Reinhard Kober, Rolf Dauber, Klaus-Ulrich Kraft, Jürgen Neumann, Kurt Hofferberth, Jürgen Knoll, Heinz Nold, Alfred Segner

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Ursula Alt, Claus Birkicht, Helmut Robl

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Fritz Schneider, Eugen Treber, Ellen Weidmann, Horst Pöppel

Für 80-jährige Mitgliedschaft: Willi Klein

Die im Jahr 2008 geehrten RRK-Jubilare mit Claus Birkicht (50 Jahre), Alfred Segner (40), Reinhard Kober (40), Ellen Weidmann (60), Heinz Nold (40), Klaus-Ulrich Kraft (40), Willi Klein (80), Kurt Hofferberth (40), Ursula Alt (50), Helmut Dehn (2007: 60), Horst Pöppel (60), Fritz Schneider (60), Prof. Dr. Philipp Gütlich (2007: 60), Walter Leichtweiß (2007: 50), Maximilian Otto (25) und Martin Kröner (25)


Aus "Rüsselsheimer Echo" am 20.11.2008:

Ehrungen beschließen Jubiläumsjahr

e - Am Abschluss der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr des hundertjährigen Bestehens beim Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) stand die Jubilarenehrung im festlich geschmückten Saal des Bootshauses. Nahezu alle geehrten Mitglieder waren der Einladung des Vorstands gefolgt und verbrachten einen vergnüglichen Abend im Kreise der RRK-Familie. Unter den Jubilaren ragten Willi Klein und Ursula Alt heraus: Willi Klein hält dem Klub seit über 80 Jahren die Treue, Ursula Alt wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes (DRV) ausgezeichnet.


Aus "Main-Spitze am 17.11.2008:

Seit 80 Jahren Mitglied im RRK

Rüsselsheimer Ruder-Klub verleiht Ehrennadeln

mmk. Der Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 (RRK) hatte dieses Jahr nicht nur sein 100-jähriges Bestehen zu feiern, sondern sah sich auch in der einzigartigen Situation am vergangenen Samstagabend den 94 Jahre alten Willi Klein für 80 Jahre Mitgliedschaft im RRK zu ehren. Doch der stolze Jubilar, der bereits mit 14 Jahren in den Verein eingetreten war, war nicht der Einzige, der an dem gemütlichen Abend im Restaurant "Bootshaus" geehrt werden konnte.

Die jährliche Ehrung der Jubilare, so erklärte der erste Vorsitzende Prof. Dr. Dietmar Klausen, stellt in diesem Jahr den Abschluss der Veranstaltungen rund um den 100. Geburtstag des Vereins dar. Bereits seit Januar gab es zahlreiche Tennis- und Ruderturniere, bei denen die jungen, aktiven Mitglieder ausgezeichnet wurden. Um aber auch den älteren, treuen Vereinsmitgliedern die Wertschätzung des RRK zu bezeugen ist dieser Abend gedacht. Man wolle auch den Mitgliedern eine Plattform bieten, die zwar seit Jahren Mitglied des Vereins sind, sich aber gar nicht oder nicht mehr aktiv sportlich betätigen. "Ein älterer Herr, der im letzten Jahr die Ehrennadel für die 60-jährige Mitgliedschaft bekommen hat, hat zum Beispiel nie etwas gemacht. Aber er fühlt sich einfach wohl im Club", betont der erste Vorsitzende.

Nach einem gemütlichen Abendessen mit Buffet, rief dann Prof. Dr. Klausen nacheinander die Jubilare auf. Viele nahmen die Gelegenheit wahr dem Verein zu danken oder ihre Beweggründe für den damaligen Eintritt – vor 25, 40, 50 oder gar 60 Jahren – darzulegen. Dabei tauschten die Jubilare Anekdoten aus und genossen das fröhliche Beisammensein. Genau dies zeichne diese Ehrungsabende aus, berichtete der zweite Vorsitzende Horst Ackermann, jene seien sehr beliebt bei den Vereinsmitgliedern. "Es treffen sich viele wieder, die bereits gar nicht mehr in Rüsselsheim wohnen", erklärte Ackermann begeistert. Gerade viele der Älteren nehmen diese alljährliche Gelegenheit wahr, sich an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern, ohne auf die Uhr zu blicken. "Es ist erstaunlich, wie lange die Älteren durchhalten", berichtete Ackermann.

Viele "Was gibt es neues?" und "Weißt du noch!" erfüllten den Raum. Der lockere Rahmen des Ehrenabends setzte sich fort, als dem Jubilar Willi Klein als besonderes Geschenk ein Kaschmir-Schal überreicht wurde. "Denn die Ehrennadeln des Vereins gehen nur bis 60", erklärte Prof. Dr. Klausen schmunzelnd. Deshalb dachte sich der Verein ein besonderes Geschenk aus, "das im Winter schön warm hält". Bis spät in den Abend hinein genossen die Jubilare und Gäste die freundschaftliche Atmosphäre.


Hier eine Bilderserie vom Abend:

  Dr. Dietmar Klausen unterhält sich mit Willi Klein, der dem RRK seit 1928, somit nun 80 Jahre angehört: Herzlichen Glückwunsch !!!