Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreissportlerehrung
am 23. März 2007 in der Stadthalle Walldorf 

 

Aus "Main-Spitze" vom 26.03.2007:

Hockeyfrauen, Friederike Neumann und Walter Massing Sportler des Jahres

In der Walldorfer Stadthalle wurden am Freitag nicht nur die erfolgreichen Sportler ausgezeichnet, sondern auch die Sportler des Jahres gekürt. Nachwuchstalent des Jahres ist Etienne Ramali vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau, einer der bester Speedskater seines Alters. Sportlerin des Jahres wurde Friederike Neumann vom SV 1862 Rüsselsheim, die unter anderem die Goldmedaille mit der Nationalmannschaft mit dem Freigewehr auf 100 Meter errungen hat. Sportler des Jahres ist Walter Massing von den Ginsheimer Altrheinschützen - Massing ist derzeit bester Vorderladerschütze Deutschlands. Zur Mannschaft des Jahres wurde das Damenhockey-Team des Rüsselsheimer Ruder-Klubs für seinen Sieg beim Hallenhockey-Europacup.


Glanzvolle Kreis-Sportlerehrung in Walldorf – 417 Aktive ausgezeichnet:

Rückblick auf ein erfolgreiches Sportjahr

Zu einem Fest des Sports trafen sich am Freitag die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Kreises Groß-Gerau in der Stadthalle Walldorf. Landrat Enno Siehr hatte zu der traditionellen „Kreis-Sportlerehrung“ eingeladen, und die meisten der 417 sportlichen Meister des Jahres 2006 waren gekommen. Für sie gab es aus der Hand des Landrats bzw. des Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Glotzbach je eine Urkunde und ein kleines Geschenk, gesponsert von der Kreissparkasse Groß-Gerau, und dazu natürlich einen kräftigen Applaus des Publikums. Der brauste besonders stark auf, als der Landrat als Höhepunkt des Abends die Namen des Nachwuchstalents, der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres bekannt gab, die zuvor von einer Jury gekürt worden waren.

Und in der ersten Reihe saß alles, was in Sport und Politik im Kreis Groß-Gerau Rang und Namen hat: Der komplette Sportkreisvorstand mit seinem Ehrenvorsitzenden Manfred Gollenbeck, Mitglieder von Kreistag und Kreisausschuss, zahlreiche Bürgermeister und Beigeordnete aus den 14 Kreis-Kommunen, und natürlich auch die Bundestags- und Landtagsabgeordneten Gerold Reichenbach, Günter Schork und Roger Lenhart.

Blumen für die Sportlerin, den Sportler, die Mannschaft und das Nachwuchstalent des Jahres 2006! Unser Bild zeigt von links die stellv. Sportkreisvorsitzende Renate Gotthold und Landrat Enno Siehr und von rechts Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Glotzbach, Ersten Kreisbeigeordneten Thomas Will und den Direktor der Kreissparkasse Groß-Gerau, Bernd Fickler mit den Aktiven, die von der Jury bei der Kreis-Sportlerehrung mit der hohen Auszeichnung bedacht worden waren.

In seiner Festansprache hatte der Landrat noch einmal das Sportjahr 2006 Revue passieren lassen. Er erinnerte dabei an das „Sommermärchen“, an die Fußball-WM in Deutschland, an singende und tanzende Menschen aus aller Herren Länder auf den Straßen, an das Fahnenmeer in schwarz-rot-gold, fröhlich, sympathisch, gastfreundlich, weltoffen, ohne jedweden nationalistischen Beigeschmack. Nie zuvor habe eine Sportveranstaltung in unserem Land so viele Menschen so anhaltend positiv bewegt. Und auch bei der Handball-WM hätte der Sport „uns allen vorgemacht, was alles möglich ist, wenn man will, wenn man zusammenhält, anpackt, sich zusammen begeistert, kreativ ist, jeder sein Bestes gibt und zusammen als Mannschaft über sich hinauswächst und alle Energien einem gemeinsamen Ziel geopfert werden.“

Besonderes Engagement wollte Siehr dann auch den Sportlerinnen und Sportlern aus dem Kreis Groß-Gerau attestiert wissen. Sie hätten im Sportjahr 2006 wieder eine Vielzahl toller Ergebnisse erzielt und die Farben des Kreises überaus würdig vertreten. Mit einer Gesamtzahl von 417 Titelträgern, verteilt auf 25 Welt- und Europameister, 56 Deutsche Meister, 207 Hessen- und überregionale Meister sowie 129 erfolgreiche Jugendsportlerinnen und –sportler, reiche die Bilanz zwar nicht ganz an das Ergebnis des vorangegangenen Jahres heran, könne sich gleichwohl aber mehr als sehen lassen.

Siehr gratulierte den Aktiven zu den Erfolgen des letzten Jahres, aber er wollte natürlich auch die Vereine mit ihren Trainern, Übungsleitern und Vorständen nicht unerwähnt lassen: Sie schafften mit ihrem ehrenamtlichen Engagement das Fundament, auf dem der sportliche Erfolg gedeiht. „Und auch ihnen gebührt unser Applaus!“

Beifall des Publikums gab es auch, als der Landrat das Engagement der heimischen Wirtschaft für den Sport im Kreis Groß-Gerau erwähnte. Ohne deren großzügiges Sponsoring könnte heute längste kein erfolgreicher Verein mehr bestehen, weder im Spitzen- noch im Breitensport. Siehr forderte die Unternehmen auf, in diesem Engagement nicht nachzulassen: Mit der Unterstützung für den Sport schafften sie ein Stück Lebensqualität im Kreis und förderten den Wirtschaftsstandort.

Zum Abschluss wies der Landrat noch auf den neuen, jüngst vom Kreistag beschlossenen Sportentwicklungsplan hin. Der Kreis Groß-Gerau habe damit einmal mehr Sportgeschichte geschrieben, und die Kommunen hätten endlich probate Handlungsempfehlungen an der Hand, die deutlich machten, wohin die Reise in Sachen Sportunterstützung gehen kann bzw. soll. Siehr appellierte an den Sport ebenso wie an die anwesenden Vertreter der Politik: Lassen Sie diesen Plan nicht verstauben, sondern nutzen Sie gemeinsam mit uns die Chance, die er uns und dem Sport im Kreis Groß-Gerau eröffnet.

Mit dem „uns wollte“ er auf das Zusammenwirken von politischem und Sportkreis Groß-Gerau angespielt wissen: Beide zögen seit vielen Jahren an einem Strang, wenn es um die Belange des Sports im Kreis gehe, um die Frage der Nutzung und Entwicklung der Sporthallen, um die Stärkung der Vereine und des Ehrenamts, und bei vielen anderen Vorhaben mehr. Und dem Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Glotzbach versicherte der Landrat: „Wir werden nicht nur bei der heutigen Ehrung, sondern auch in der Zukunft mit aller Kraft für den Sport da sein.“


Folgende Sportler des RRK - Hockeyspieler und Ruderer - wurden vom Kreis Groß-Gerau am 23.03.2007 geehrt:

Ehrung für Jugendsportlerinnen und Jugendsportler: Julia Hahn, Irena Japec, Ela Tarlan, Marina Heppel, Linn Tremmel, Lotta Hof, Anna Lippa, Hannah Pehle, Valerie Rau, Petra Ankenbrand, Saskia Behr, Helena Faust, Marleen Tentscher, Virginia Peisch, Victoria zu Dohna, Franziska Eckhard, Lisa Faust, Vera Battenberg, Stephanie Hering, Charlotte Zielen, Eva Frank, Lotje van Bodegom, Ann-Paulin Heist, Katharina Knoth, Rachel Bergmann, Fabienne Marx, Leonie Schell, Johanna Zwick, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Christina Schröder, Louisa Willems, Selina Wagner, Christina Ankenbrand, Teresa Weber, Lisa Collee

Ehrung für Erfolge bei Hessischen und überregionalen Meisterschaften: Jens Raab

Ehrungen für Deutsche Meisterschaften und für die Teilnahme an internationalen Titelkämpfen: Nicolas Jacobi, Sven Hartenbach, Sascha Adrian, Benjamin Michel

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen: Christian Domke, Oliver Domke, Silke Müller, Mandy-Ann Haase, Barbara Vogel, Lena Jacobi, Meike Acht, Victoria Krüger, Lydia Haase, Irene Balek, Laura Appel, Nina Günther, Katharina Schultz, Maren Pfefferkorn, Lena Schüder

Mannschaft des Jahres 2006: Erste Damenhockey-Mannschaft des Rüsselsheimer Ruder-Klubs: Irene Balek, Meike Achte, Nina Günther, Lydia Haase, Mandy-Ann Haase, Lena Jacobi, Katharina Schultz, Maren Pfefferkorn, Lena Schüder, Barbara Vogel, Viktoria Krüger, Laura Appel