Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreissportlerehrung
am 12. März 2004 in der Stadthalle Walldorf 

Zum 31. Mal ehrte der Kreis Groß-Gerau seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler:

87 RRK-Sportler vom Kreis geehrt,
RRK-Hockeydamen Mannschaft des Jahres,
Denise Klecker Sportlerin des Jahres

"Farben des Kreises mit großer Bravour vertreten!"

KREIS GROSS-GERAU - Zur 31. Kreissportlerehrung hatte Landrat Enno Siehr am Freitag insgesamt 402 erfolgreiche Aktive des Jahres 2003 und dazu Trainer, Betreuer, Vereins- und Verbandsfunktionäre in die Stadthalle nach Walldorf eingeladen. „Wir wollen zusammen ein ‚Fest des Sports‘ feiern und uns dabei vor jenen verneigen, die bei der schönsten Nebensache der Welt die Farben des Kreises im vergangenen Jahr mit besonderer Bravour vertreten haben“, sagte der Landrat zur Begrüßung. Zahlreiche Repräsentanten des öffentlichen Lebens, Abgeordnete, Bürgermeister und Vertreter der heimischen Wirtschaft verliehen der vom Kreis-Sportbeauftragten Klaus Astheimer gekonnt moderierten Veranstaltung ihren besonderen Glanz. Der Höhepunkt war dabei die Proklamation von Nachwuchstalent, Sportlerin, Sportler sowie Mannschaft des Jahres 2003. Viel Beifall gab es auch für die beiden im Rahmenprogramm auftretenden Gruppen, die Breakdancer „Fresh in Attack“ und das Adagio-Akrobatik-Duo „Nos Ipsi“.

„In einer Zeit“, so Siehr in seiner Begrüßungsansprache, „in der Lehrer über eine steigende Zahl von schwergewichtigen Kindern klagen, in der die Gesundheitskosten davonlaufen, und in der viele Menschen daheim vor dem Fernseher vereinsamen, in einer solchen Zeit ist die Ausübung von Sport im Verein per se ein Aktivposten. Er hält fit, erspart manchen Arztbesuch, und er trägt dazu bei, Gemeinschaft zu bilden.“ Dabei wollte Siehr den Breiten- genauso wie den Spitzensport gemeint wissen. Beides gehöre zusammen, und sei dann auch ein ganzes Stück mehr als eine schöne Nebensache: „Ohne ein breites Fundament an gut trainierten und hoch motivierten Kindern und Jugendlichen wird es auf Dauer keine Olympiasieger geben. Und ohne das Vorbild, das von den Medaillengewinnern abstrahlt und uns zum Nachmachen motiviert, wird auch der Breiten- und Gesundheitssport leiden.“

Vor diesem Hintergrund ließ er dann das Sportjahr 2003 Revue passieren. Er erinnerte an die Tour de France, an den Auftritt von Jan Ullrich und an das Comeback des österreichischen Skiläufers Hermann Maier. Dieser habe sich nach seinem schweren Unfall nicht unterkriegen lassen, sondern ist in unnachahmlicher Manier wieder ganz nach vorne gefahren. „Ein Paradebeispiel für Lebensmut, Durchhaltewillen, Tatkraft und Entschlossenheit - also für Tugenden, wie wir sie im Sport gemeinhin häufiger antreffen als in anderen Lebensbereichen.“ Dabei zeige gerade das Beispiel Jan Ullrich, dass es gar nicht immer der 1. Platz sein müsse. Eine knappe Niederlage, erlitten nach fairem Kampf, sei nicht minder ehrenvoll. „Entscheidend ist, dass man danach nicht resigniert, und dass man aus der Enttäuschung heraus nicht zu unlauteren Mitteln greift. Sehr viel besser ist es, stattdessen das Trainingspensum zu erhöhen.“ Ohne Fleiß kein Preis, dieser Satz gelte nicht nur in der Schule, im Arbeitsleben und in der Politik – er gelte auch für den Sport.

Beim Stichwort „Politik“ leitete der Landrat, seit Sommer 2003 selbst Sportdezernent, über auf das Engagement des Kreises zugunsten des Sports. Es verwies auf u.a. auf die regelmäßige Herausgabe der „Sport-Info“ und natürlich auf die vom Kreis derzeit betriebene Sanierung und Modernisierung der Schulsporthallen. Siehr bekräftigte dabei, dass der Kreis diese Hallen dem Vereinssport auch weiterhin unentgeltlich zur Verfügung stellen werde. „Der Sport, er kann im Kreis Groß-Gerau auch in Zukunft auf die Politik bauen“, sagte der Landrat unter dem Beifall des Publikums.

Die gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung betonte danach auch der Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau, Manfred Gollenbeck. Der Sport finde im Landratsamt stets offene Ohren - „ich bin sicher, dass dies auch in Zukunft so bleibt“. Gollenbeck nannte als Beispiel die Unterstützung, die das Ehrenamt im Kreis erfahre: „Ohne ehrenamtliches Engagement vieler einzelner Bürgerinnen und Bürger haben nicht nur Kultur, Rettungswesen und Sozialsysteme, ohne dieses Engagement hat auch der Sport keine Zukunft. Wir müssen es weiterhin stärken.“

Nach einem weiteren Grußwort von Stadtrat Heinz-Peter Becker wurden dann die insgesamt 402 Auszeichnungen überreicht. 159 Sportlerinnen und Sportler konnten für Erfolge bei Hessischen Meisterschaft geehrt werden, 82 erhielten für Deutsche Meistertitel oder die Teilnahme an internationalen Wettbewerben die „Silbermedaille“, und 22 internationale Titelträger nahmen die höchste Auszeichnung in Empfang. Hinzu kamen 139 erfolgreiche Jugendsportler sowie fünf verdiente Persönlichkeiten aus der Vereins- und Verbandsarbeit.

Der Höhepunkt des Abends war dann die Proklamation der Sportler des Jahres.

Zum „Nachwuchstalent des Jahres 2003“ hatte die Jury Yannick Schimek vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau gekürt, derzeit einer der besten Speedskater seines Alters. Er war 2003 in der 3.000-Meter-Staffel Junioren-Europameister geworden, hatte im Einzel die Bronzemedaille über 1.000 Meter gewonnen und ist daneben mehrfacher Hessenmeister.

Der Titel „Sportlerin des Jahres“ ging an Denise Klecker, Hockey-Nationalspielerin des Rüsselsheimer RK. Sie stand im letzten Jahr zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen mehrfach ganz oben auf dem Treppchen, wurde Weltmeisterin und Europapokalsiegerin in der Halle und Dritte auf dem Feld.

„Sportler des Jahres 2003“ ist Jochen Steinhauer von der SKV Mörfelden. Seine Disziplin ist das Sportkegeln. Hier nahm er 2003 an den Junioren-Weltmeisterschaften teil und war dort mit insgesamt drei Titeln erfolgreichster Akteur. Daneben ist er Deutscher Vizemeister und Hessischer Meister der Junioren-

Zur „Mannschaft des Jahres“ wurde die Damenhockey-Mannschaft des Rüsselsheimer Ruder-Klubs mit Irene Balek, Sybille Breivogel, Angela Cellikol, Nina Günther, Mandy-Ann Haase, Nicole Hardt, Lisa Jacobi, Denise Klecker, Jennifer Lutz, Silke Müller, Lena Schüder und Lotte Schwärzel gekürt. Sie verkörpern seit vielen Jahren bereits deutsche und internationale Spitze und sind in der Halle wie im Feld gleichermaßen erfolgreich, 2003 errangen sie u.a. den Europa-Cup und die Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey.

Vertreter von Sportkreis und Kreis Groß-Gerau ehren in der Walldorfer Stadthalle die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2003 im Kreis Groß-Gerau, Wolfang Glotzbach (stellv. Vors. Sportkreis Groß-Gerau), Landrat Enno Siehr, Nina Günther (RRK), Irene Balek (RRK), Jochen Steinhauer (Sportler des Jahres), Yannick Schimek (Nachwuchstalent des Jahres), Denise Klecker (Sportlerin des Jahres, RRK), Lena Schüder (RRK), Manfred Gollenbeck (Vors. Sportkreis Groß-Gerau) und Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will

Folgende Sportler des RRK, Hockeyspieler und Ruderer, wurden vom Kreis Groß-Gerau 2004 geehrt:

Ehrung für Jugendsportlerinnen und Jugendsportler: Meike Acht, Vera Battenberg, Julia Hahn, Marina Heppel, Katharina Knodt, Katie Maltman, Melanie Mees, Virginia Peisch, Ela Tarlan, Victoria zu Dohna, Eva Frank, Lisa Faust, Elisabeth Fries, Carola Haberbauer, Lotje von Bodegom, Miriam Burkhardt, Susanne Drexler, Lena Jacobi, Elena Christl, Bettina Edlefsen, Maren Pfefferkorn, Sabrina Heppel, Anja Meisner, Henrike Stopfkuchen, Susanne Drexler, Stephanie Hering, Nicole Roßa, Laura Appel, Lydia Haase, Sabine Hieronimi, Nicolas Jacobi, Adriaan Kühn, Lukas Eckhard, Jonathan Faust, Konstantin Foohs, Manuel Klohe, Moritz Frank, Calvin Kühn, Nicolas Lange, Tristan Lange, Frederik Stopfkuchen, Sebastian Weyer, Moritz Seitz, Felix Seitz, Mathias Orschau, Julian Hofmann-Jeckel, Nico Meffert, Lukas Lippa, Martin Scholl, Maximilian Hüttl, Paul Günster, Christopher Hopf, Lukas Weber, Lukas Foohs.

Ehrung für Erfolge bei Hessischen und überregionalen Meisterschaften: Udo Hild, Sascha Adrian, Sven Hartenbach, Alfred Segner, Stefan Braner, Joachim Heydweiller, Ernst Hünerfeld, Lars Hosang, Thomas Kempf, Sascha Gottschalk, Glenn  Eifert, Christian Kösling, Tobias LeibI, Fritz Schmidt jr., Gerrit Rothengatter, Stefan May, Volker Schädel, Wilfried Schwanke.

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen: Oliver Domke, Christian Domke, Britta Becker, Denise Klecker, Irene Balek, Sybille Breivogel, Nina Günther, Mandy Haase, Nicole Hardt, Lisa Jacobi, Jennifer Lutz, Silke Müller, Angela Celikkol, Lena Schüder, Lotta Schwärzel.