Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Meisterehrung 2003

"RRK-Vizepräsident": Horst Ackermann

 

„Der RRK sieht in der herausragenden Bilanz zugleich Verpflichtung!“

RRK ehrt am 14.11.2003 im RRK-Bootshaus erfolgreiche Hockeyspieler und Ruderer

Begrüßung der Gäste und Sportler durch den 2. Vorsitzenden

All die Erfolge lückenlos aufzuzählen, die Sportler des RRK innerhalb eines Jahres sammelten, hieße wahrlich Eulen nach Athen zu tragen. Kein anderer Rüsselsheimer Verein kann eine nur annähernd vergleichbare Bilanz präsentieren. Deutsche Mannschafts-Meistertitel werden von den Hockeyteams seit Jahren en gros gesammelt. Und als wäre dies nicht schon genug, sind die RRK-Frauen zwischenzeitlich zum erfolgreichsten Hockeyteam Europas avanciert.

Grund genug für den Traditionsverein RRK, einmal im Jahr all jene zu einer Feier ins Bootshaus einzuladen, die an dieser imponierenden Gesamtbilanz mitgewirkt haben. Zuvorderst die Sportler, die Ruderer, die Hockeyspieler, von den Mädchen B bis hinauf zu den Aktiven im Männer- und Frauenbereich sowie zu den Senioren. Aber auch die Trainer und Betreuer, ohne deren Einsatz und Fachwissen das „Phänomen RRK-Hockey“ keinen Bestand hätte.

Prominente Gäste: Stadtverordneter Ragnar Otto, Sportbund-Vorsitzender Dieter Häußer, Sportamtsleiter Robert Neubauer, Stadträtin Heide Böttler

Prominente Gäste: Stadträtin Heide Böttler, HHV-Vorsitzender Hans Jürgen Pabst, Landrat Enno Siehr, Sportkreis-Vorsitzender Manfred Gollenbeck

Nachdem "RRK-Vizepräsident" Horst Ackermann Gäste, Mitglieder und Sportler begrüßt hat, ergreift Landrat Enno Siehr das Wort und beglückwünscht den RRK zu seinen großen sportlichen Erfolgen. Anschließend ehrt der Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau, Manfred Gollenbeck, im Namen des Landessportbunds Hessen den ehemaligen Hockey-Jugendleiter Kurt Becker und Schatzmeister Wilfried Hoffmann für langjährige ehrenamtliche Arbeit im RRK.

Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller und "RRK-Vize" Horst Ackermann haben am 14.11.2003 Schwerstarbeit vor sich, um all jene zur Ehrung nach vorne zu bitten und als Zeichen des Dankes ein Präsent zu überreichen, die vom hessischen Landestitel aufwärts bis zum Gewinn des Hallen-Europapokals auch im vergangenen Jahr die Erfolgsgeschichte des RRK weiter geschrieben haben. Aber auch Ruder-Abteilungsleiter Wolfgang Adrian hat drei Hessenmeister und einen Sieger des DRV Masters Championat, der German Masters Open und der FISA World Masters Regatta in Vichy vorzustellen. Nach rund einer Stunde ist der Ehrungs-Marathon abgeschlossen, nachdem jene besonders hervorgehoben waren, die als Mitglied der Nationalmannschaft mit internationalen Titeln für die Sahnehäubchen gesorgt haben.

Ehrung des RRK-Schatzmeisters Wilfried Hoffmann durch den Sportkreis-Vorsitzenden Manfred Gollenbeck

Ehrung der Ruderer durch Ruder-Abteilungsleiter Wolfgang Adrian: Sascha Adrian, Sven Hartenbach, Wolfgang Adrian, Udo Hild

Ehrung der Hockeymädchen durch Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller

Die "Main-Spitze" schreibt am 17.11.2003:

Auch Landrat erstaunt über RRK-Leistungen

Bootshaus reichte für die Geehrten kaum aus

maj. - "Die vielen Erfolge des RRK haben mich neugierig gemacht", gestand Landrat Enno Siehr am Freitag Abend im Bootshaus in Rüsselsheim anlässlich der Sportlerehrung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs. "Bei so guten Spitzenleistungen ist aber natürlich auch klar, dass das gesamte Umfeld mit Trainern und Betreuern stimmen muss", betonte Siehr.

Insgesamt wurden zwölf Hessenmeister, zwei Süddeutsche Meister, acht Deutsche Meister, elf Europameister und fünf Weltmeister geehrt. Zusätzlich wurden noch neben zwei Ehrenurkunden des LSBH auch sechs RRK-Leistungsnadeln in Silber und drei in Gold verliehen. Wenn alle zu Ehrenden auch erschienen wären, hätten die Kapazitäten des Bootshauses nicht ausgereicht, um allen Sportlern Platz zu bieten. Den Anfang der Ehrungen machten der Leiter der Ruderabteilung, Wolfgang Adrian, der Sascha Adrian und Sven Hartenbach zu ihrem Hessenmeistertitel im Junior-Doppelzweier gratulieren konnte. Ganz besonders freute sich der Leiter der Abteilung darüber, dass der RRK in diesem Jahr mit dem Olympia-Vierten von 1972 im Einer, Udo Hild, einen erfahrenen Trainer gewinnen konnte, der in diesem Jahr unter anderem auch drei Weltmeistertitel im Mastersbereich gewann. Für das Jahr 2004 wünschte sich Wolfgang Adrian, dass der Verein die Qualität der Arbeit weiterhin fortsetzen kann.

In der Hockeyabteilung gestalteten sich die Ehrungen anhand der zahlreichen Titel entsprechend schwieriger, so dass Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller alle Mühe hatte, den Überblick zu behalten. Neben den erfolgreichen Jugendmannschaften wurden auch die Weltmeisterinnen und Weltmeister aus den Reihen des RRK geehrt, die damit dem ohnehin schon tollen Abschneiden der Hockeyspieler die Krone aufsetzten. Bei aller Euphorie forderte Müller allerdings auch, dass die Leistung des Gegners zu achten sei, wenn dieser am Ende vor den Rüsselsheimern stehen sollte, wenngleich er sich natürlich eine Fortsetzung der Erfolge in den kommenden Jahren erhofft.

Auch der Vorsitzende des Hessischen Hockey-Verbandes ließ sich aufgrund der enormen Erfolge die Gelegenheit nicht nehmen, um allen Spielerinnen und Spielern persönlich seine Glückwünsche auszusprechen. Dabei freute es ihn ganz besonders, dass in der Aufstiegsmannschaft des dritten Herrenteams zahlreiche Spieler vertreten sind, die schon vor 20 oder 30 Jahren in Auswahlmannschaften aktiv waren und die er bei der Ehrung wieder erkannte.

Zusätzlich zu Sport-Ehrungen wurden auch Leistungsnadeln des RRK vergeben, an Lisa Jacobi, Jennifer Lutz und Angela Celikkol in Gold sowie an Irene Balek, Nina Günther, Mandy Haase, Silke Müller, Jana Schwärzel und Lars Kerkmann in Silber, außerdem Urkunden des LSBH an Kurt Becker und Wilfried Hoffmann.

Ehrung der weiblichen B-Jugend für den Gewinn der Deutschen Feldhockey-Meisterschaft 2003

Ehrung für Brigitte Mees, Betreuerin der weiblichen B-Jugend

Ehrung der männlichen Hockey-Jugend

Ehrung der Hockeydamen für den Gewinn der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaft und des Hallenhockey-Europacups: Betreuer Thomas Blivier, Silke Müller, Lena Schüder, Lisa Jacobi, Lotte Schwärzel, Denise Klecker, Sybille Breivogel, Irene Balek, Angela Celikkol, Trainer Berti Rauth

Ehrung der Dritten Herrenmannschaft  für den Aufstieg in die Hallen-Oberliga

Das "Rüsselsheimer Echo" schreibt am 17.11.2003:

Erschrocken über Ehrungsflut

Auszeichnungen: RRK würdigt Erfolge von Ruderern und Hockeyspielern – Früchte der Saison füllen 20 Seiten – Sportkreis ehrt Jugendbetreuer Kurt Becker und Schatzmeister Wilfried Hoffmann

Da zeigte sich selbst Martin Müller erschrocken. Als Abteilungsleiter Hockey zwar an zahlreiche und rauschende Erfolge in seiner Sparte gewohnt, war auch er von der Vielzahl der in diesem Jahr anstehenden Ehrungen überrascht. Auf 20 Seiten hatte RRK-Schriftführerin Elke Schumacher die Früchte der Saison 2002/2003 zusammengetragen. Doch zum Glück halbierte sich dieses Namensregister fast, denn bei getrennt geführten Hallen- und Feldmannschaften waren die Akteure meist identisch.

Dennoch herrschte Gedränge im Bootshaus, wo Vereins-Vize Horst Ackermann neben den Erfolgssportlern verschiedener Altersklassen – von Hessen- bis zu Weltmeistern – auch Gäste begrüßen konnte. Landrat Enno Siehr etwa, den es nach eigenem Bekunden aus Neugierde auf die sehenswerte Bilanz nach Rüsselsheim gezogen hatte. Angesichts dieser Erfolgsserien müsse wohl auch alles stimmen, was an ehrenamtlicher Arbeit im Verein dahinter stecke, vermutete er.

Leicht fiel die Ehrung für den Abteilungsleiter Rudern aus, Wolfgang Adrian. Unter 47 Siegern auf dem Wasser ragten Sascha Adrian und Sven Hartenbach als Hessenmeister im Junior-Doppelzweier heraus sowie Udo Hild mit seinen Masters-Titeln (Hessen- bis Weltmeister in der Altersklasse der Senioren). Mit Günter Müller leitet Hild zugleich das Nachwuchstraining.

Neben den Mannschaftsehrungen verlieh der RRK noch Leistungsnadeln, die in Silber an Nina Günther, Mandy Haase, Silke Müller, Jana Schwärzel, Irene Balek und Lars Kerkmann vergeben wurden, in Gold an Jennifer Lutz, Angela Celikkol und Lisa Jacobi.

Auch der Sportkreis Groß-Gerau würdigte an diesem Abend Leistungen. Für langjährige Funktionärstätigkeit zeichnete Vorsitzender Manfred Gollenbeck RRK-Jugendbetreuer Kurt Becker (seit 1988) aus und den seit 1974 als Schatzmeister tätigen Wilfried Hoffmann.

Der Vorsitzende des Hessischen Hockey-Verbandes, Hans Jürgen Pabst, erinnerte sich, einige Spieler der dritten Herrenmannschaft (Aufstieg in die Oberliga Hessen) schon „vor 20, 30 Jahren“ in der Auswahl gesehen zu haben. Er wünschte dem RRK gleiche Erfolge auch bei den Olympischen Spielen in Athen, während Horst Ackermann den Blick auf den in Rüsselsheim 2004 anstehenden Hallenhockey-Europacup der Frauen lenkte.

Ehrung für internationale Erfolge, rechts RRK-Schriftführerin Elke Schumacher: Silke Müller (3. Platz Feld-EM), Denise Klecker (1. Platz Hallen-WM, 3. Platz Feld-EM), Christian und Oliver Domke (1. Platz Hallen-EM und -WM)

Ehrung der Trainer und Betreuer: Thomas Blivier, Lisa Jacobi, Rolf Lange und Berti Rauth


Folgende RRK-Sportler werden geehrt:

Rudern

Junioren-Doppelzweier: Sven Hartenbach, Sascha Adrian; Masters: Udo Hild

Hockey

B-Mädchen Halle: Alyssa Crowder, Vanessa Reusing, Petra Ankenbrand, Lotta Hof, Ann-Paulin Heist, Rachel Bergmann, Loraine Busetto, Nathalie Krätsch, Helena Faust, Christina Schröder, Anna Lippa

B-Mädchen Feld: Kathrin Frey, NN, Maxime Kühnl, Fabienne Marx, Petra Ankenbrand, Nathalie Krätsch, Helena Faust, Vanessa Menges, Leonie Schell, Lea Baierl, Lotte Kanz, Christina Schröder, Anne Schröder, Julia Machel, Johanna Weber

A-Mädchen Halle: Julia Hahn, Katharina Knodt, Eva-Maria Frank, Ela Tarlan, Melanie Mees, Christina Ankenbrand, Katie Maltmann, Marina Heppel, Teresa Christl, Victoria zu Dohna, Virginia Peisch, Franziska Eckhard

A-Mädchen Feld: Romy Fuhrmann, Kathrin Frey, Loraine Busetto, Rachel Bergmann, Linn Tremmel, Vanessa Reusing, Eva-Maria Frank, Lotje van Bodegom, Viktoria zu Dohna, Ann-Paulin Heist, Sina Reitz, Christina Ankenbrand, Franziska Eckhard, Lotta Hof, Helena Faust, Anna Lippa, Petra Ankenbrand

Weibliche B-Jugend Halle: Sabine Hieronimi, Susanne Drexler, Carola Haberhauer, Meike Acht, Miriam Burghardt, Laura Appel, Stephanie Hering, Nicole Roßa, Eva-Maria Frank, Marina Heppel, Lydia Haase

Verleihung der RRK-Leistungsnadel in Silber an Jana Schwärzel,
Irene Balek und Silke Müller durch RRK-Vize Horst Ackermann

Verleihung der RRK-Leistungsnadel in Gold an Lisa Jacobi
und Angela Celikkol durch RRK-Vize Horst Ackermann

Weibliche B-Jugend Feld: Katharina Knoth, Julia Hahn, Nicole Roßa, Melanie Mees, Lisa Faust, Meike Acht, Vera Battenberg, Virginia Peisch, Stephanie Hering, Katie Maltmann, Liz Fries, Marina Heppel, Eva-Maria Frank, Ela Tarlan, Lotje van Bodegom, Victoria zu Dohna, Carola Haberhauer

Weibliche A-Jugend Halle: Susanne Drexler, Sabine Hieronimi, Elena Christl, Bettina Edlefsen, Lydia Haase, Sabrina Heppel, Lena Jacobi, Anja Meisner, Maren Pfefferkorn, Nicole Roßa, Henrike Stopfkuchen, Laura Appel, Stephanie Hering

Erste Damen Halle: Jennifer Lutz, Sybille Breivogel, Mandy Haase, Nina Günther, Nicole Hardt, Irene Balek, Denise Klecker, Lisa Jacobi, Angela Celikkol, Lotte Schwärzel, Silke Müller, Lena Schüder

A-Knaben Halle: Lukas Foohs, Paul Günster, Konstantin Foohs, Tristan Lange, Jonathan Faust, Maximilian Hüttl, Lukas Lippa, Julian Hofmann-Jeckel, Nicolas Lange, Martin Schöll, Felix Seitz, Lukas Weber, Christopher Hopf, Mathias Orschau

Männliche B-Jugend Halle: Nicolas Jacobi, Frederik Stopfkuchen, Nico Meffert, Calvin Kühn, Sebastian Weyer, Moritz Frank, Moritz Seitz, Lukas Eckhard, Jonathan Faust, Nicolas Lange, Julian Hofmann-Jeckel, Manuel Klohe

Männliche B-Jugend Feld: Nicolas Jacobi, Tristan Lange, Nicolas Lange, Sebastian Weyer, Moritz Frank, Jonathan Faust, Konstantin Foohs, Frederik Stopfkuchen, Felix Seitz, Moritz Seitz, Mathias Orschau, Lukas Lippa, Calvin Kühn, Nico Meffert, Martin Schöll, Julian Hofmann-Jeckel

Dritte Herren Halle: Thomas Kempf, Alfred Segner, Gerrit Rothengatter, Joachim Heydweiller, Stafan Braner, Lars Hosang, Fritz Schmidt jun., Tobias Leibl, Ernst Hünerfeld, Glenn Eifert, Christian Kösling, Stefan May, Volker Schädel, Sascha Gottschalk, Wilfried Schwanke

Europa- und Weltmeisterschaften: Meike Acht (U16), Vera Battenberg (U16), Nico Jacobi (U16), Lena Jacobi (U18), Adriaan Kühn (U18), Britta Becker, Denise Klecker, Mandy Haase, Silke Müller, Christian Domke, Oliver Domke