Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Schüler-Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau
am 22. April 2003 im Landratsamt

Schüler-Sportlerehrung des Kreises diesmal mit 139 Titelträgern, davon 30 vom RRK

Kreis-Sport auch im Nachwuchs ganz groß,
von Fechten bis Hockey

KREIS GROSS-GERAU – Viel Bewegung in Sachen Sport im Kreis Groß-Gerau in diesen Tagen. Nach der „großen Sportlerehrung“ Anfang April und der zwischenzeitlich erfolgten Kür der Olympiastadt Leipzig war jetzt der Nachwuchs mit seiner Ehrung an der Reihe. Und der steht in Sachen „sportliche Erfolge“ den Großen im Kreis bekanntlich nicht nach. So konnte Landrat Enno Siehr bei der traditionellen „Kreis-Schülersportlerehrung“ am 22. April im Landratsamt denn auch einen kleinen Rekord vermelden: Insgesamt 139 Jungen und Mädchen aus dem Kreis haben sich im vergangenen Jahr in Landes-, nationale und internationale Siegerlisten eingetragen – 19 mehr als im Jahr zuvor.

Der Landrat würdigte diese Erfolge, und er würdigte die Anstrengungen, auf denen sie aufgebaut sind. Zugleich wollte er aber auch den Eltern, Trainern und Betreuern sowie den Vereinen gedankt wissen. „Wir wissen alle: Ohne die Unterstützung im häuslichen, im familiären Umfeld läuft auch im Sport nicht viel.“ Der Kreis leiste ebenfalls seinen bescheidenen Beitrag – und saniere derzeit seine Schulsporthallen in einem Millionenprogramm und unterstütze die Vereine beim Bau und der Unterhaltung ihrer Sportstätten.

Zu Beginn seiner Ansprache hatte Siehr noch einmal an die erfolglose Olympia-Bewerbung von Frankfurt Rhein-Main erinnert: „Schade, für unsere Region, der Olympia mit Sicherheit gut getan hätte. Schade aber auch für den sportlichen Nachwuchs. Für ihn wäre das Projekt in der Nachbarschaft ein gewaltiger Motivationsschub mit Langzeitwirkung gewesen.“

So bleibe nur die Erfahrung, „dass man im Leben nicht immer nur gewinnen kann, sondern auch Niederlagen einzustecken hat.“ Und man müsse auch dieses mit Anstand, mit Haltung tun. „Ich behaupte sogar: Wirkliche Größe, wirkliche Charakterstärke beweist sich nicht so sehr in den Momenten des Triumphes, wirkliches Format beweist sich sehr viel mehr in den Stunden der Niederlage, der Enttäuschung,“ so Siehr wörtlich. Und dies gelte nicht nur für den Sport, sondern auch im Beruf, in der Schule und in der Politik.

Ob Sieg, Platz oder Niederlage, der Sport reiche in der Regel nicht aus, um darauf ein Leben zu gründen. Schule und Ausbildung, später dann der Beruf hätten an erster Stelle zu stehen. Dann die Empfehlung des Landrats: „Auch wenn’s manchmal schwer fallen mag: Bedenkt bei Eurer persönlichen Zeiteinteilung diese Gewichtung. Bedenkt, dass im Tagesablauf eines Jugendlichen auch Platz sein sollte für Kino und Reisen, für ein gutes Buch, einen Freundeskreis, vielleicht das Engagement in einem sozialen Verein und anderes mehr.“

Erfolgreiche Schülersportler kommen aus allen Kommunen des Kreises Groß-Gerau, aber aus der Kreisstadt kamen diesmal besonders viele. Unser Bild zeigt die Skater vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau und vom Rad- und Rollsportverein Dornheim, eingerahmt vom Ersten Kreisbeigeordneten Baldur Schmitt und von Landrat Enno Siehr (links) sowie von Corinna Geiß und Wolfgang Glotzbach (rechts), die die Urkunden und Geschenke überreichten.

Siehr gratulierte den erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und –sportlern des Jahres 2002 und wünschte ihnen für die Zukunft, im Sport, in der Schule wie im Privatleben, alles Gute: „Ich bin sicher: Viele werden wir noch bei vielen Kreis-Sportlerehrungen wiedersehen.“

Zusammen mit Wolfgang Glotzbach, dem 2. Vorsitzenden, und Corinna Geiß, der Jugendwartin des Sportkreises Groß-Gerau, überreichte der Landrat dann, moderiert vom Kreis-Sportbeauftragten Klaus Astheimer, 139 Urkunden und ein kleines Erinnerungsgeschenk an einen großen Ehrentag.

Aus Rüsselsheim wurden ausgezeichnet:

Judo-Club: Ricarda Schwarz, Sabrina Baeder, Sabrina Breser, Kim Zeiner, Laura Zey, Michelle-Kimberley Fenn, Theresa Friedrich, Vera Klement, Christine Krämer, Franziska Völpel, Tanja Römbke, Nadine Cebrian-Gomez, Kathrin Frey, Jessica Geb, Tamara Möckel, Chaymae Bouziane, Leonie Schell, Anna Pfisterer, Vanessa Seidel, Hasna Bouziane, Vivian Pönitz, Jennifer Müller, Rebekka Schirmer, Marleen Rarek;
Rüsselsheimer Ruder-Klub:
Teresa Christl, Katharina Knodt, Franziska Eckhard, Daniela Gottschalk, Katie Maltmann, Charlotte Bock, Anna Vorreiter, Lotje van Bodegom, Petra Ankenbrand, Lotta Hof, Victoria zu Dohna, Helena Faust, Christina Ankenbrand, Linn Tremmel, Sina Reitz, Romy Fuhrmann, Daniela Herberg, Vanessa Reusing, Ann-Paulin Heist, Anna Lippa, Loraine Busetto, Rachel Bergmann, Jenny Krenzer, Christina Schröder, Janette Stuka, Alyssa-Marie Zasada-Crowder, Nathali Krätsch, Vanessa Menges, Fabienne Marx, NN;
Fecht-Club Rüsselsheim: Bastian Buller;
Rüsselsheimer Schwimmclub: Saskia Heisters, Sarah Degenkolb, Saskia Poth;
Turngemeinde Rüsselsheim: Vanessa Kreuzberger, Jessica Mees, Katharina Dehler, Isabelle Dourado, Alina Grossam, Franziska Hofferberth, Janina Rosin, Niclas Rosin, Lukas Trippe, Mira Waterkotte.